Matschauge aufgrund von Sonne?!

  • Themenstarter Kokoloreskat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kokoloreskat

Kokoloreskat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2010
Beiträge
923
Ort
Ruhrpott
Hallo ihr Lieben,

jetzt brauch ich auch mal wieder euern Rat.

Teela, 2,5 Jahre alt, hat leider schon wieder Augenprobleme.

Ich werde morgen für nächste Woche einen Termin beim Tierarzt machen, das muss mal gründlich untersucht werden. :(
Vorher wollte ich euch die Geschichte aber mal erzählen, vielleicht kennt ihr sowas und habt Tipps, was auf jeden Fall untersucht werden sollte oder in welche Richtung man gucken sollte. Ich geh gerne vorbereitet zum Tierarzt, denen kann man ja auch nicht blind glauben. ;)

Letztes Jahr Ende August/September hatte Teela eine Bindehautentzündung. Das rechte Auge war stärker betroffen als das linke. Beim linken hat man als Laie nichts gesehen.
Ich war mit ihr damals noch bei einem anderen Tierarzt als heute. Die Augen wurden untersucht, ich fragte nach einem Abstrich. Sie sagte mir, dass wir einen Abstrich machen würden, wenn die verschriebenen Tropfen nicht anschlagen sollten. Wir bekamen Ciloxan Augentropfen (3,5 mg/1 ml), diese musste sie drei mal täglich bekommen. Fieber hatte sie keines und auch sonst zeigte sie keine anderen Symptome. War fit, spielte, fraß, alles normal.
In der Woche darauf waren wir wieder dort, die Augen sahen für Laien normal aus, die Bindehaut war aber noch angegriffen. Also haben wir zwei Wochen weiter getropft.
Nach diesen zwei Wochen waren wir abermals beim Tierarzt. Diesmal wurde uns mitgeteilt, dass das linke Auge fit war, das rechte noch leicht gerötet, aber ansonsten auch in Ordnung. Er meinte, wir sollten noch eine Woche weiter tropfen. Wenn es dann nicht wiederkäme, wäre es in Ordnung, die Bindehaut würde sich so wieder erholen. Wenn es abermals auftauchen sollte, sollte ich für weitere Untersuchungen wiederkommen.

Über den Winter war es dann in Ordnung, gab überhaupt keine Probleme mehr.

Nun kommt der Sommer ja langsam wieder und es gab wieder zwei Tage, an denen Teelchen ihr Auge zukniff. Ich konnte beobachten, dass dies immer dann passierte, wenn die Sonne schien. Sobald die Sonne richtig scheint, fängt Teelas rechtes Auge an zu tränen.
Auf dem Balkon, wo keine schützenden Fenster sind (falls die überhaupt schützen) ist es noch deutlicher zu beobachten.
Das erste Mal war vor ein paar Wochen, da habe ich direkt Euphrasia Augentropfen von Wala getropft und L-Lysin gegeben. Das Auge war nach zwei Tagen auch wieder fit.

Nach dem Sonnenschein gestern hat Teela aber wieder ein zugekniffenes, tränendes Auge. Jetzt geht es also definitiv zum Arzt.

Ich frage mich nur die ganze Zeit, woran es liegen kann. Anfangs standen Chlamydien und Herpes im Raum... Auf Herpes würde ich auch gerne testen lassen. Sollte ich auf Chlamydien auch testen lassen?
Aber wie erklärt es sich dann, dass nur ein Auge (zumindest momentan sichtbar) betroffen ist? Und dies immer nur bei Sonneneinstrahlung passiert?
Das kommt mir irgendwie komisch vor.
Überempfindlichkeit, was Sonne angeht? Ich denke, dass das Problem tiefer liegt.

Ich würde mich über Tipps bezüglich der Symptome und darüber, was ich beim Termin beachten muss/welche Untersuchungen ich verlangen sollte, freuen.

Liebe Grüße.

Was ich grad noch vergessen hab: Es war eindeutig mein Fehler, den Abstrich nicht sofort im Sommer machen zu lassen. :-( Dann wäre ich jetzt vielleicht schon schlauer. Aber ich hab total naiv dem Arzt geglaubt. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute sieht das Auge wieder völlig normal aus.

Aber ich habe mich daran erinnert, dass es in dem Monat vor der Bindehautentzündung auch vorkam, dass das Auge einen Tag lang zugekniffen wurde und danach dann wieder alles okay war.
Sind das vielleicht erste Anzeichen?

Käme ein verengter Tränenkanal in Frage?

Irgendwas ist auf jeden Fall nicht in Ordnung hier.
 
Hm... schwierig, da würde ich dir aber zu einem Augen-TA raten und nicht zum Normalo-Haustierarzt.

Bei verstopften Tränenkanälen hat man aber einen bräunlichen Ausfluss... ich schätze mal, den habt ihr nicht ;)
Ein Abstrich wäre schön gewesen, aber da muss man sich bewusst drüber sein, dass dieser im akuten Zustand auch falsch negativ sein kann. Ein Augen-Spezi kann aber anhand der Symptome und den genaueren Untersuchungsmöglichkeiten die "Auswahl", was es sein könnte, schon recht gut eingrenzen...

War Madame nicht auch von PL betroffen? Was ist eigentlich daraus geworden? :)
 
Val, vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort! :)

Okay, also für einen "gewöhnlichen" Tierarzt könnte das Problem zu speziell sein bzw. denen fehlt da das nötige Fachwissen?
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Augenarzt.

Hmm... Also wenn das Auge anfängt zu tränen, ist die Flüssigkeit natürlich noch klar. Als sie tatsächlich die Entzündung hatte letztes Jahr war der Ausfluss auch gelblich.

Das, was wir bei uns als "Schlaf im Auge" bezeichnen, ist bei ihr normalerweise bräunlich. Das haben alle immer als normal abgetan. Was meinst du dazu?

Nach Donnerstag war hier nichts mehr, das Auge sieht wieder normal aus, Probleme hat sie auch nicht.
Trotzdem scheint es ja was zu sein, was immer mal wieder auftritt. Deshalb bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, die Ursache rauszufinden. Dann kann man das sicher auch besser behandeln.

Genau, PL hat sie auch. Damit läuft es momentan sehr gut. Es hilft ihr, dass wir viel spielen, hab hier auch extra überall Teppiche ausgelegt, damit es nicht rutschig ist. Durch dieses Training jeden Tag ist es recht stabil. Wir waren im Februar oder März zur Kontrolle und es war alles zufriedenstellend. Im Moment muss auf jeden Fall nicht operiert werden. Sollte sich der Zustand irgendwann verschlechtern, muss man sich natürlich mit einer OP beschäftigen.

Liebe Grüße.
 
Ah, na das ist ja prima, wenns so gut läuft mit der PL-Geschichte!

Zu den Augen: Wenns nur so ein Krümelchen Schlaf im Auge ist, ist das normal. Die Verstopfung die ich meine, haben klassischerweise Perser oder auch BKH - kennste diese längeren dunklen "Striemen" vom Auge zu Nase? Das ist die getrockene Flüssigkeit mit brauner Farbe.

Ja ich denke da macht absolut der Augen-TA Sinn! Gerade bei wiederkehrenden Geschichten... beim ersten mal hattet ihr vllt nur Glück oder einen milden Verlauf oder so. Du hast da vollkommen recht, dass du der Sache auf den Grund gehen solltest! Das ist nix gegen den Allgemein-TA, aber er kann das in der Komplexität einfach nicht alles wissen. Deswegen gibt´s ja auch die Spezies :)
Du kannst auch mal Frau Freitag anschreiben... Die hat auch viel Ahnung was Herpes und Co angeht ;)

Vllt wars auch nur wieder ne leichte Bindehautentzündung, die sich ankündigte? Vllt hatte sie ein bisschen Zug? Aber das wäre mir auch zu unsicher...
 
Ja, wenn die PL so bleibt, wäre das natürlich toll, so könnte sie dann ohne OP gut damit leben. Aber auch wenn eine OP nötig werden sollte, kriegen wir das hin. :)

Hmm, also diese Striemen, die du meinst, habe ich so noch nicht gesehen. Bei Teela gehen die aber auch nicht vom Auge zur Nase. Sie hat einfach nur "braunen Schlaf" im Auge (also das, was normalerweise eher gelblich ist).

Würde es denn Sinn machen, zum Augenarzt zu gehen, wenn alles okay ausschaut? Oder sollte ich dann lieber eine "akute" Phase abwarten, also einen Tag, wo sie auch mit dem Auge Probleme hat? Ich weiß ja nicht, inwieweit man eine Diagnose stellen kann, wenn gerade keine Symptome vorliegen.

Danke für den Tipp, ich schreibe Frau Freitag auf jeden Fall an! :)

Ja, kann natürlich sein, dass es nur die Ankündigung einer leichten Bindehautentzündung war. Auf dem Balkon kriegt sie ja schnell mal Wind ab. Aber mir ist das auch zu unsicher, vor allem, weil es ja wiederholt auftritt.

Val, nochmal danke für deine Antwort, deine Tipps helfen mir wirklich weiter! :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
nicker
nicker
I
Antworten
24
Aufrufe
18K
ellop
ellop
jillys
Antworten
26
Aufrufe
22K
jillys
jillys
I
Antworten
32
Aufrufe
38K
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
3
Aufrufe
8K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben