Katze plötzlich blind

  • Themenstarter zerbich
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Vielleicht mal im link anfragen:
DOK - Dortmunder Kreis Portal DOK
Es gibt richtige Augenspezialisten, auch eine Orga in der Schweiz denen man Befunde zuschicken kann und die melden sich zurück.
Finde auf die Schnelle den link nicht, vielleicht weiss jemand mehr?
VG
 
A

Werbung

  • #22
Es wurde auf 3-4 Viren getestet. Fiv war dabei. Die restlichen Namen weiß ich nicht mehr.
Finde ich am Montag raus, wenn ich das Profil per Mail bekomme.

Habt ihr so etwas wie auf dem Bild schonmal gesehen, wo aber so verlaufen ist, dass die Katze wieder sehen konnte?

Oder sieht das schon aus wie... "ohje... wenn das so aussieht, kann das nichts mehr werden"
 
  • #23
Ich verstehe auch nicht, warum ein krankes Tier gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #24
Mein Sternchen Fipsi ist ausschließlich wegen hohen Blutdrucks im Alter von 17 Jahren erblindet, dafür konnte (ausser gegen den Blutdruck) nichts mehr getan werden. Die Behandlung war auf der Veterinäruniklinik in Wien, sehr fachspezifisch, ich hätte mir keine bessere Behandlung wünschen können. Fipsi wurde 19 Jahre alt. In ihren letzten zwei Lebensjahren hat sie sich allmählich als Wohnungskatze ganz gut zurechtgefunden, und fallweise haben wir sie an einer langen Leine in den Garten mitgenommen, dort fing sie ab und an sogar eine Maus.

Ja, die stark veränderten Augen sind natürlich auch kein Vorteil zum Ansehen, aber fast ein Katzenleben lang hat man dieses Tier geliebt, und das wird dann eher noch intensiver. Ich hätte ihr diese Blindheit auch nicht gewünscht, aber ich denke, sie hatte insgesamt ein glückliches Leben. Ich verstehe, dass das für dich nicht leicht ist, man kann es seinem Liebling eben so erleichtern, wie es möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael, Ayleen, ferufe und eine weitere Person
  • #25
Worauf stürzt du es das dein Kater es schon 7 Tage hat ?
Das der TA vermutet es kann ein Virus sein, aber nicht weiss welcher und dann noch vermutet es kommt vom Züchter ist eine Aussage die nicht nachvollziehbar ist !
Er meinte nur das es bei Hauskatzen eher selten vorkommt mit solchen Erkrankungen.. und es sein kann, das es noch damals vom Züchter ist.
Daraufhin meinte ich, dass er aber schon seit 3,5 Jahren bei mir lebt..
Darum das mit den 7 Jahren.

Der Verdacht auf einen Virus ist da, da er heute alle Organe mit Ultraschall geprüft hat und es nichts bakterielles ist.
 
  • #26
Das Foto hab ich jetzt gerade gemacht.
Für mich sieht das von-mir-aus-gesehene rechte Auge nicht ganz so schlimm aus. Bei dem linken Auge ist nebst der riesengroßen Pupille auch noch so ein grauer Fleck. Ich denke schon, dass man mit der richtigen, wahrscheinlich langwierigen Behandlung, eine wesentliche Verbesserung erzielen kann.
 
  • #27
Für mich sieht das von-mir-aus-gesehene rechte Auge nicht ganz so schlimm aus. Bei dem linken Auge ist nebst der riesengroßen Pupille auch noch so ein grauer Fleck. Ich denke schon, dass man mit der richtigen, wahrscheinlich langwierigen Behandlung, eine wesentliche Verbesserung erzielen kann.
Glaub das ist alles "nur" Blut und keine Pupille.

Ich bin der Meinung, das er Licht sehen kann.. wenn ich nämlich eine Stoff Maus hin und her beweg kommt es mir so vor, als würde er manchmal hinschauen.

Kann aber natürlich sein, dass er sie riecht oder evtl. etwas gehört hat, was für uns lautlos war.

Ansonsten sieht er aber gar nichts.
Ich sehe, wie er den Wänden entlang läuft um sich zu orientieren..
Wenn er auf dem Tisch ist, seh ich wie er erschickt, wenn er plötzlich an der Kante ist.
 
Werbung:
  • #28
Alle Katzen, egal ob Hauskatze (das sind Katzen mit Stammbaum und Feld-Wald und Wiesenkatzen) oder Streuner, können an den selben Viren erkranken.
 
  • #29
Glaub das ist alles "nur" Blut und keine Pupille.

Ich bin der Meinung, das er Licht sehen kann.. wenn ich nämlich eine Stoff Maus hin und her beweg kommt es mir so vor, als würde er manchmal hinschauen.

Kann aber natürlich sein, dass er sie riecht oder evtl. etwas gehört hat, was für uns lautlos war.

Ansonsten sieht er aber gar nichts.
Ich sehe, wie er den Wänden entlang läuft um sich zu orientieren..
Wenn er auf dem Tisch ist, seh ich wie er erschickt, wenn er plötzlich an der Kante ist.
Hat denn einer der Ärzte den Blutdruck gemessen? So massive Einblutungen kenne ich auch nur bei Bluthochdruck, allerdings auch nur bei viel älteren Katzen.
 
  • #30
Hat denn einer der Ärzte den Blutdruck gemessen? So massive Einblutungen kenne ich auch nur bei Bluthochdruck, allerdings auch nur bei viel älteren Katzen.
Wenn man bei Katzen den Blutdruck wie bei uns Menschen misst, nein.
Es wurde nichts um den Arm geschnallt und gemessen.
 
  • #31
  • Like
Reaktionen: Quilla und Ayleen
  • #32
  • #33
Beharre unbedingt darauf, dass der Blutdruck gemessen wird. Und zwar mindestens 3x, um den Mittelwert zu eruieren.
Falls, und ich betone falls deine Katze blind sein sollte, können sich Katzen sehr gut in der Wohnung orientieren lernen. Man darf nichts umstellen und muss die Katze ansprechen wenn man sich ihr nähert. Hilfreich sind auch Codeworte.
Noch ist noch nichts klar, und ich wünsche euch alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und zerbich
  • #34
Vielleicht liegt es auch daran das du nicht alle Infos hier teilen kannst da Dokumente nicht vorliegen aber für mich klingt das alles nach nichts ganzes, nichts halbes.

TA 1:
Ein Tier das zwei Wochen nicht isst (ergo auch keine Darmtätigkeit hat),abbaut, hohes Fieber hat und nicht stationär versorgt wird, bekommt Antibiotika und Fiebersenker aber keine Info zwecks Reconvalez, keine Infusion und andere Medis um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen.

Antibiotika Spritze die 14 Tage wirken soll für Katzenschnupfen und Fieber

Ein TA der laut Rechnung ein krankes Tier geimpft hat, du aber denkst er hat es nicht.

Es wird ein Blutbild gemacht das der TE nicht vorliegt, ebenso Virentest der aber negativ ist auf welche genau ist aktuell nicht bekannt

Ob Katzenschnupfenviren (Caliciviren, Herpesviren) getestet wurde ist unbekannt
Ebenso FiV , FeLV und Coronaviren Katzenseuche

TA ist jetzt 14 Tage im Urlaub

TA 2 :
Kater wurde in Nürnberg (gestern bzw heute) vorgestellt, dort Erblindung festgestellt

Es hat starke innere Blutungen , unbekannten Ursprungs

TA kennt Ursache nicht und will nichts sagen

Tropfen und etwas gegen Entzündung ins Maul

Verdacht auf einen Virus ist da, hat heute alle Organe mit Ultraschall geprüft und meint es nichts bakterielles und es liegt kein Befund vor

TA glaubt das Bluttest sich mit einen Virus überschnitten hat und der Test daher negativ ausfällt


TA meinte das es bei Hauskatzen eher selten vorkommt mit solchen Erkrankungen weiss aber nicht um was es es sich genau haltet und vermutet das es noch damals vom Züchter ist und somit schon seit 7 Jahren im Kater ist

Blutdruck wurde weder beim 1. TA noch dem 2. TA gemacht

Termin beim 2. TA am Mittwoch
 
Werbung:
  • #35
An sich traurigerweise richtig zusammengefasst.
Bis auf:
1. Ein Virus "kann" bis zu 7 Jahren verweilen und dann ausbrechen. Mein Kater ist erst 3,4 Jahre alt.

2. Der TA hat die 14 Tages Spritzen nur genommen, weil ich gesagt habe, das ich es nicht schaffe ihn immer wieder was ins Maul zu geben.. er hat schon die Entwurmung immer wieder ausgespuckt. Ich bin wie gesagt alleine. Niemand hilft mir beim Festhalten. Er wird da richtig böse und kratzt mit kompletter Kraft, wenn ich ihn festhalte.

Das mit der Impfung ist echt komisch...
Ich hab ihn ja gesagt, das er im August geimpft wurde und ich es schade finde, das er trotzdem den Schnupfen bekommen hat.
 
  • #37
An sich traurigerweise richtig zusammengefasst.
Bis auf:
1. Ein Virus "kann" bis zu 7 Jahren verweilen und dann ausbrechen. Mein Kater ist erst 3,4 Jahre alt.

2. Der TA hat die 14 Tages Spritzen nur genommen, weil ich gesagt habe, das ich es nicht schaffe ihn immer wieder was ins Maul zu geben.. er hat schon die Entwurmung immer wieder ausgespuckt. Ich bin wie gesagt alleine. Niemand hilft mir beim Festhalten. Er wird da richtig böse und kratzt mit kompletter Kraft, wenn ich ihn festhalte.

Das mit der Impfung ist echt komisch...
Ich hab ihn ja gesagt, das er im August geimpft wurde und ich es schade finde, das er trotzdem den Schnupfen bekommen hat.

Ein Virus kann auch länger/kürzer als 7 Jahre im Körper sein und dann ausbrechen.

Manche Katzen sind so, da klappt Medikamente geben nur sehr schwer bis garnicht.

Mal sehen was er u.a. zu der Impfung sagt weil Tier impfen wenn es krank ist und noch ohne Einverständnis ist heftig
 
  • #38
Hallo,

was du beschrieben hast, u.a., wurde wohl auch schon der Augeninnendruck gemessen (das ist das "Ding" was gegen das Auge "drückt").

Du musst Montag wirklich deine ganzen Befunde (die Abstriche), Blutbilder, Röntgenbilder (kann man sich auf CD brennen lassen) Rechnungen zusammensammeln. Das ist ungemein wichtig für weiterführende Diagnostik oder TÄ die du nun aufsuchst.

Ich würde mit eine Tierklinik/Praxis suchen die einen TA für Ophthalmologie hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #39
Herpes und Caliciviren bleiben ein Leben lang im Katzenkörper. Die Viren brechen auch nicht nach 7 Jahren aus, Katzen können bei Stress jederzeit daran erkranken, auch bei vollständiger Impfung.
Bei meinen Vierlingen ist der erste Calicivirenschub, bei allen gleichzeitig, im Alter von 2 Jahren gekommen.
 
  • #40

Ähnliche Themen

Tiri
Antworten
59
Aufrufe
24K
Tiri
Tiri
K
Antworten
10
Aufrufe
652
Poldi
Poldi
Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Kokoloreskat
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
T
Antworten
29
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben