Plötzlich kurzzeitig blind

  • Themenstarter Katzekatz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen blind blutdruck schlaganfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzekatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere alte Katzendame (19 Jahre alt) war Donnerstag Abend von jetzt auf gleich blind.
Nachmittags war noch alles ok und als ich abends nach Hause kam, hatte sie riesige Pupillen, die Augen waren komplett schwarz und hat nichts mehr gesehen. Ich hatte etwas Panik, da sie auch kaum bis gar nichts mehr hört und ich ihr so gar nicht richtig klarmachen konnte, dass ich da bin. Sie ist gegen Türen etc. gelaufen und unsicher umhergeschlichen.

Gestern Morgen war ich dann direkt ihr beim Tierarzt. Augeninnendruck war in Ordnung. Der Tierarzt hat dann Gegenstände vor ihr hin und her bewegt um zu gucken ob sie irgendwas erkennen kann, aber darauf hat sie nicht reagiert.

Die Vermutung lag dann bei Bluthochdruck, da sie auch eine Niereninsuffizienz hat. Der ließ sich jedoch nicht messen, da sie furchtbar panisch und gestresst war und nur kratzen und beißen wollte. Blut abnehmen ging auch nur gerade so mit viel Glück. Es wird jetzt ein großes Blutbild gemacht und dann wurden wir erstmal nur mit dem Ergebnis entlassen, dass sie eine etwas höhere Dosierung von ihrem Nierenmedikament bekommen soll, da das auch gegen Bluthochdruck ist.

Gestern über den Tag hat sich ihre Sehkraft plötzlich wieder verbessert, abends als es dunkel wurde, wurde es wieder schlechter, ganz blind wie am Abend zuvor war sie aber nicht. Und heute kann sie ganz normal gucken wie immer und verhält sich als wäre nichts gewesen.

Hat vllt jemand mit sowas auch schon Erfahrungen gemacht? Ich frage mich, was das gewesen ist und habe auch Sorge, dass es wiederkommt. Kann es vllt ein kleiner Schlaganfall oder sowas in der Art gewesen sein? Vllt hat jemand eine Idee.
 
A

Werbung

Ach je, so eine alte dame :love:

Bei unserer waren es damals schlaganfälle, ja . Sie bekam dann blutdrucksenker, und als es passierte einen ... ich denke mal blutverdünner. Ist schon arg lange her

Sie war auch ein nierenkätzchen
 
Die Katze der Freundin meiner Tochter hatte auch diese plötzliche Blindheut. Die Katze hatte Diabetis. Ich würde das untersuchen lassen und zwar spätestens Montag, denn je früher das behandelt wird umso eher besteht die Chance, das sie wieder sehen kann.
 
Hallo, falls du mit dem Nierenmedikament Semintra meinst, damit lässt sich ein zu hoher Blutdruck schlecht einstellen. Wenn es einer ist.
Daher würde ich noch einmal den Versuch wagen den Blutdruck messen zu lassen.
Meine TÄinnen machen das immer in einem ruhigen Raum und vor der Behandlung. Dann ist der Stress nicht zu groß.
Auch werden mehrere Messungen gemacht und daraus der Wert errechnet.
Die Messung sollte am besten an der Schwanzwurzel gemacht werden.

Meine Lily hat auch wegen eines viel zu hohen Blutdruckes Semintra bekommen, der BD ließ sich damit nicht senken. Erst als sie auf Amodip eingestellt wurde, hat sich auch der BD eingespielt.
 
Semintra enthält Temisartan. Sartane sind Blutdrucksenker und "der Mercedes" in der Blutdruckbehandlung des Menschen.
Aber auch da geht es nicht immer mit einem Medikament, manchmal muss man kombinieren oder umstellen. Ist bei der Katze auch so.

Amodip / Amlodipin gehört in eine andere Gruppe der Blutdrucksenker, in die der Kalziumkanalblocker. Bei Katzen liegen für dieses Medikament die meisten Wirksamkeitsstudien / - berichte vor.

Sollte es sich also bei dem Nierenmedikament um Semintra handeln, lohnt sich ein Versuch. Wenn es nicht passt, kann man kombinieren oder umstellen.
 
Ja, es ist Semintra. Sie bekommt davon jetzt etwas mehr und ich bin gespannt, was die Blutwerte sagen. Ich bin sehr froh, dass die Sehprobleme und diese plötzliche Blindheit weg sind, aber zerbreche mir trotzdem den Kopf, irgendwas kann ja nicht stimmen.
 
Hallo zusammen,

unsere alte Katzendame (19 Jahre alt) war Donnerstag Abend von jetzt auf gleich blind.
Nachmittags war noch alles ok und als ich abends nach Hause kam, hatte sie riesige Pupillen, die Augen waren komplett schwarz und hat nichts mehr gesehen. Ich hatte etwas Panik, da sie auch kaum bis gar nichts mehr hört und ich ihr so gar nicht richtig klarmachen konnte, dass ich da bin. Sie ist gegen Türen etc. gelaufen und unsicher umhergeschlichen.

Gestern Morgen war ich dann direkt ihr beim Tierarzt. Augeninnendruck war in Ordnung. Der Tierarzt hat dann Gegenstände vor ihr hin und her bewegt um zu gucken ob sie irgendwas erkennen kann, aber darauf hat sie nicht reagiert.

Die Vermutung lag dann bei Bluthochdruck, da sie auch eine Niereninsuffizienz hat. Der ließ sich jedoch nicht messen, da sie furchtbar panisch und gestresst war und nur kratzen und beißen wollte. Blut abnehmen ging auch nur gerade so mit viel Glück. Es wird jetzt ein großes Blutbild gemacht und dann wurden wir erstmal nur mit dem Ergebnis entlassen, dass sie eine etwas höhere Dosierung von ihrem Nierenmedikament bekommen soll, da das auch gegen Bluthochdruck ist.

Gestern über den Tag hat sich ihre Sehkraft plötzlich wieder verbessert, abends als es dunkel wurde, wurde es wieder schlechter, ganz blind wie am Abend zuvor war sie aber nicht. Und heute kann sie ganz normal gucken wie immer und verhält sich als wäre nichts gewesen.

Hat vllt jemand mit sowas auch schon Erfahrungen gemacht? Ich frage mich, was das gewesen ist und habe auch Sorge, dass es wiederkommt. Kann es vllt ein kleiner Schlaganfall oder sowas in der Art gewesen sein? Vllt hat jemand eine Idee.
auch hallo zusammen- also meine jetzt knapp 20 jähre alte Lady war auch am Freitag Abend auf einmal blind und am Samstag morgen hat sie wieder gesehen ich war natürlich auch geschockt und dann am nächsten morgen überrascht dass sie wieder sehen kann und alles war wieder normal !
dann bin ich Samstags mit ihr zum Tierarzt -blutdruck messen -war normal !
blut abnehmen und in die geleuchtet usw.
muss jetzt auf die Ergebnisse warten !
und jetzt heute um 19 Uhr ist sie wieder blind -mal sehn wie lange ???
jetzt um 20 Uhr schreib ich die Zeilen ( ohne gross und Kleinschreibung ) haha
so jetzt warten wir ab und sie muss sich jetzt an die Umgebung gewöhnen !
ist alles schon recht komisch !
naja was will man machen !
schöne grüsse
 
Werbung:
auch hallo zusammen- also meine jetzt knapp 20 jähre alte Lady war auch am Freitag Abend auf einmal blind und am Samstag morgen hat sie wieder gesehen ich war natürlich auch geschockt und dann am nächsten morgen überrascht dass sie wieder sehen kann und alles war wieder normal !
dann bin ich Samstags mit ihr zum Tierarzt -blutdruck messen -war normal !
blut abnehmen und in die geleuchtet usw.
muss jetzt auf die Ergebnisse warten !
und jetzt heute um 19 Uhr ist sie wieder blind -mal sehn wie lange ???
jetzt um 20 Uhr schreib ich die Zeilen ( ohne gross und Kleinschreibung ) haha
so jetzt warten wir ab und sie muss sich jetzt an die Umgebung gewöhnen !
ist alles schon recht komisch !
naja was will man machen !
schöne grüsse

Entweder bist du ein Troll, was ich sehr hoffe, oder du bist einfach nur unverantwortlich.

Wenn es diese Katze tatsächlich geben sollte, dann gehört sie umgehend in eine Klinik.
Gibt es die Katze nicht, dann wäre Klinik wohl auch nicht verkehrt...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Usambara
Sind schon irgendwo Weihnachtsferien?
 
  • #11

Ähnliche Themen

T
Antworten
29
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
Thalia1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
K
Antworten
22
Aufrufe
5K
Ketura
K
F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben