Zahnfleischentzündung - verzweifelt und ratlos

  • Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
273
Hallo zusammen,

Emma (8 Monate) hat seit dem Zahnen eine Zahnfleischentzündung (hellrote Kringel um alle Zähne, vorne komplett rot und geschwollen). Ich war schon zig mal beim TA, erst wurde es weiterhin auf den Zahnwechsel geschoben (der aber abgeschlossen ist), dann wurden mir von Feligum Drops gegeben, die aber a. Glukosesirup enthalten und b. frisst Emma keine Drops.

Wir putzen die Zähne, ich komme aber nicht hinten ins Maul und zusätzlich benutze ich zweimal am Tag Hexagel.

Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin bei einem Spezialisten aus Unna. Einerseits bin ich froh, andererseits habe ich Sorge, dass sie „überbehandelt“ wird. Mein HaustierTA sprach auch schon von der Entfernung aller Zähne.

Die übrige Mundschleimhaut scheint übrigens nicht betroffen.

Hilfe, könnt ihr mir zu irgendetwas raten? Welche Untersuchungen sollten gemacht werden, welche nicht (bisher ist außer ins Maul schauen nie was passiert)? Wann sollte ich hellhörig werden? Kritische Fragen?

Ich will doch nur, dass meiner Maus endlich geholfen wird. :( Ihre Schwester hatte während und nach dem Zahnen diese Entzündungen, nur schwächer und mit Hexagel sind sie komplett verschwunden.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
wir hatten/haben ähnliches Problem gehabt. Bei unseren Beiden wurde ein Abstrich aus Rachen/Nase genommen um festzustellen ob es eventuell Krankheiten gibt, die Schuld an den Entzündungen haben.
Hierbei kam bei uns beispielsweise raus, dass wir leider mit Calici zu tun haben.
Zusätzlich haben wir, weil sich bereits Zahnstein gebildet hat einmal eine Zahnreinigung machen lassen und dabei direkt auch Dentalröntgen vom Zahn-Tierarzt durchführen lassen um FORL auszuschließen.
Wir putzen ebenfalls täglich die Zähne.
Bei Pawel ist das Zahnfleisch mittlerweile perfekt - es hat aber mehrere Wochen gedauert, bis sich alles beruhigt hat. Wir hatten damals ebenfalls mit Hexagel geholfen.
Bei Kyra sind wir leider immer noch dran. Ich setz mich daher mal hier dazu um zu lauschen was man noch so tun kann.
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Ayleen
Hi
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.
Da du ebenfalls zu einem Spezialisten gehst, wird er dentalröntgen und EV mit Inhallationsnarkose Zähne ziehen, FALLS nötig.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Spezialist ist genau richtig. Die/der wird feststellen, um welche Art der ZFE es sich handelt: juvenile oder chronische oder..? Ursache kann FORL sein, was nur durch dentales Röntgen festgestellt werden kann. Und dann könnte es u.U. sein, dass Zähne gezogen werden. Hört sich für uns Menschen schlimmer an, als es für die Katze ist. FORL macht Schmerzen und es ist besser, die los zu sein.

Bei einer meiner Katzen wurde juvenile Gingivitis festgestellt und Zähne gezogen, die ZFE ist weg gegangen, nach knapp einem Jahr geht's jetzt erneut zum dentalen Röntgen. Auch mit der zweiten Katze lasse ich das jetzt kontrollieren, denn FORL betrifft, je nach Studie, jede 2. oder 3. Katze.

Hier habe ich neulich auch von jemandem gelesen, bei deren Katze eine Gingivektomie gemacht wurde, FORL war da nicht, aber das ZF stetig entzündet.

Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Danke schon mal für eure Antworten auf meinen fehlerlastigen Beitrag (habe ihn korrigiert 😁).

Ich hoffe halt, dass der Spezialist nicht nur die Dollars in den Augen sieht und ihr daher alle Zähnchen mopst (auch wenn ich weiß, dass sie gut ohne durch kommen - Op ist Op).

Hoffentlich sie übersteht die Zeit bis zum Termin gut. Dienstag war der Früheste, der passte. Bis dahin bekommt sie viel Nassfutter und aufgeweichtes Trockenfutter (sie liebt ihr Junkfood (Gastrofutter), denn wir haben eine Verdauungsthematik 😉).
 
Danke schon mal für eure Antworten auf meinen fehlerlastigen Beitrag (habe ihn korrigiert 😁).

Ich hoffe halt, dass der Spezialist nicht nur die Dollars in den Augen sieht und ihr daher alle Zähnchen mopst (auch wenn ich weiß, dass sie gut ohne durch kommen - Op ist Op).

Hoffentlich sie übersteht die Zeit bis zum Termin gut. Dienstag war der Früheste, der passte. Bis dahin bekommt sie viel Nassfutter und aufgeweichtes Trockenfutter (sie liebt ihr Junkfood (Gastrofutter), denn wir haben eine Verdauungsthematik 😉).

Ich glaube das ist eher unwahrscheinlich. Ärzte machen viel mehr Geld, wenn die Zähne drin bleiben. ;)
Außerdem muss man so einem TA auch ein wenig vertrauen. Ein Spezialist wird es besser einschätzen können und die notwendigen Untersuchungen machen können, aber er wird auch versuchen die Zähne zu erhalten, da dies mit einer gewissen Lebensqualität verbunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und LottisKatzenschwestern
Außerdem muss man so einem TA auch ein wenig vertrauen.
Das Röntgen darf man normalerweise auch anschauen und wenn Zeit bleibt erklärt Arzt auch Mal was man wo sieht, vorallem wenn man fragt.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
Danke für eure mutmachenden Hinweise. ☺️ Zum Glück hat mein HausTA gestern entzündungshemmende Schmerzmittel mitgegeben, Emmchen ist total aufgedreht. 😅

Dann warte ich mal auf nächste Woche und hoffe, dass ihr schnell geholfen wird. 🙏🏽
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #10
Update zu diesem Thema: Der TA war einsame Spitze!

Aktuell müssen wir fleißig putzen und den Mund danach spülen. In einem halben Jahr schauen wir weiter. ☺️
 
  • #11
Klingt nach guten Neuigkeiten. Was hat er gemacht und gibt's ne Diagnose?
 
  • #12
Huhu, hier das Update: Die chronische Gingivostomatitis ist so massiv geworden (trotz aller Hygiene-Maßnahmen), dass Emma nächste Woche alle Kammzähne (11, einer hat sich schon von alleine verabschiedet) und min. ein Backenzahn gezogen werden. Alles Weitere sieht man dann im Röntgenbild, also, ob noch mehr gezogen werden muss. Ich hoffe inständig, dass sie dann Ruhe hat…
Bei Elo ist alles tutti im Mäulchen…

10 Monate sind sie jetzt beide alt. 😢 Für massive Zahnprobleme scheint es nie zu früh zu sein…
 
  • #13
Ich würde zusätzlich auf Viren testen lassen. Wenn Du magst, schau Dir mal den Thread über die Blutegel an:

Blutegeltherapie bei der Katze, Erfahrungsbericht

Bei meinem Findus hatte es gut geholfen. Also, nachdem die kaputten Zähne raus waren. Es war nur zuvor nie wirklich abgeheilt.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #14
Ich sehe gerade, ich hatte es schon empfohlen. Bist Du bei einem Zahnspezialisten?
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
  • #15
Daumendrück für Emma und dich für die Zahn-Op und dass ihr danach "Ruhe habt".
Ich nehme an, dass ein zertifizierter Tierzahnarzt dental röntgen und mit Inhalationsnarkose arbeiten wird. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
  • #16
Yes, wir sind bei einem Zahnspezialisten. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und NicoCurlySue
  • #17
Noch eine Frage: Was kann ich Emma denn wann nach der OP für Fressen anbieten? Leider ist sie super mäkelig, aber soll ich es mit Katzensuppe versuchen? Püriertes Nassfutter? Oder kann ich was kochen? 😅
 
  • #18
erstmal gar nichts - so lange, wie der Tierarzt sagt. Am Abend ist vielleicht schon eine sehr kleine Portion erlaubt.
Dann würde ich das normale Futter geben - nur nichts in sehr großen Stücken und natürlich kein Trofu (falls das überhaupt gefressen wird)
Meine waren nach einer OP so ausgehungert, dass sie überhaupt nicht mäkelig waren - es war eher schwer, so lange abzuwarten.
 
  • #19
Wir haben unsere Katze nach ZahnOP erst abends abholen dürfen und sie durfte lt. TÄ gleich fressen. Wir hatten das Nassfutter zuerst mit etwas Wasser püriert, aber bald gemerkt, dass das nicht lange nötig war. Etwas mehr matschen und gut war es. Allerdings ist Lilly da ziemlich robust. Ich würde mich strikt an die Infos vom TA halten. Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und LottisKatzenschwestern
  • #20
Wir haben unsere Katze nach ZahnOP erst abends abholen dürfen und sie durfte lt. TÄ gleich fressen. Wir hatten das Nassfutter zuerst mit etwas Wasser püriert, aber bald gemerkt, dass das nicht lange nötig war. Etwas mehr matschen und gut war es. Allerdings ist Lilly da ziemlich robust. Ich würde mich strikt an die Infos vom TA halten. Alles Gute für euch.
Dankeschön! ☺️
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben