Chronische Augenentzündung durch Katzenschnupfen, was können wir tun?

  • Themenstarter Andersland
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Und das würdest du in Eigenregie machen oder zum Tierarzt? Zum Augenarzt?
Dafür brauchst du einen Tierarzt, weil die Medikamente verschreibungspflichtig sind. Hast du einen Haustierarzt des Vertrauens, der bereit wäre sich auf deine Nachfrage mal mit sowas auseinanderzusetzen?
 
A

Werbung

  • #22
Dafür brauchst du einen Tierarzt, weil die Medikamente verschreibungspflichtig sind. Hast du einen Haustierarzt des Vertrauens, der bereit wäre sich auf deine Nachfrage mal mit sowas auseinanderzusetzen?
Wir haben eine Tierärztin die sich Mühe gibt und uns weiterschickt, wenn sie uns nicht helfen kann. Vom Bericht der Klinik war sie nicht sehr begeistert, hat sich, wie wir, mehr erhofft. Insofern denke ich, dass ich da mit ihr einen Weg finde.
 
  • #23
War das in der TK eine normale Tierärztin? Oder eine Tieraugenärztin?
 
  • #24
Das sind doch gute Voraussetzungen. Optimal wäre natürlich ein Augentierarzt, beispielsweise von dieser Liste: Diplomate List - ECVO Ist aber nicht immer gleich um die Ecke und da es sich hier ja nun nicht um ein ganz akutes oder dramatisches Geschehen handelt, kann das sicher auch ein guter Haustierarzt. Du kannst die geschilderten Medikamente ja mal ansprechen und fragen, ob sie damit Erfahrung hat oder ob sie meint, dass es Herpes sein könnte.
 
  • #25
  • Wow
Reaktionen: Kayalina
  • #26
Das sind doch gute Voraussetzungen. Optimal wäre natürlich ein Augentierarzt, beispielsweise von dieser Liste: Diplomate List - ECVO Ist aber nicht immer gleich um die Ecke und da es sich hier ja nun nicht um ein ganz akutes oder dramatisches Geschehen handelt, kann das sicher auch ein guter Haustierarzt. Du kannst die geschilderten Medikamente ja mal ansprechen und fragen, ob sie damit Erfahrung hat oder ob sie meint, dass es Herpes sein könnte.
Danke.Die Liste guck ich mir an....aber das ist wirklich bisschen abwegung. Die nächste Tierklinik ist schon schon über eine 1 Stunde von uns weg und Merlin stresst das Autofahren sehr. Wenn nichts anderes geht, dann natürlich aber erstmal werde ich noch mal mit unserer Tierärztin sprechen.
 
  • #27
20220828_192201.jpg
so, das ist quasi die schlimmste Stufe, die wir noch erreichen. Zu Beginn war es noch deutlich schlimmer.

20220828_192215.jpg

Das ist quasi unser Idealfall, so ist es aktuell.
 
Werbung:
  • #28
🤭es gab schon viele Ideen, Erklärungen…jetzt komm ich nochmal ( mußte erstmal was futtern 😅). Ob die Tränenkanäle frei sind wird mit ein paar fluorierenden Tropfen beim Doc getestet. Sind sie frei, kommt ein schön leuchtender Tropfen aus dem jeweiligen Nasenloch 😊. Das kannst du ja beim nächsten DocTermin ansprechen, ob das überhaupt jemals getestet wurde.

Finni sieht um die Augen auch so aus und bei ihm sind die Kanäle temporär zugeschwollen. Mir ist aufgefallen, das wenn er Medikamente für irgendwas anderes bekam, die abschwellend wirkten (z.B.Metacam) waren die Augenwinkel total sauber und ihm tränte auch kein Auge. Machen können wir da nix, alle Abstriche waren negativ. Es stört ihn auch nicht und so wird es halt einfach ab und an mit einem Tuch weggemacht.

Bei Augentropfen bin ich immer etwas vorsichtig ( es gibt so viele, die es eher verschlimmern, als bessern) und deshalb würde ich dir eher Euphrasia EDO Augentropfen empfehlen …die nehme ich auch zum auswischen der Augenwinkel. Die wirken oftmals Wunder.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #29
Es stört ihn auch nicht und so wird es halt einfach ab und an mit einem Tuch weggemacht.
Tatsächlich haben wir auch den Eindruck, es stört Merlin nicht. Er reibt nicht viel rum, ist aktiv. Die Ärztin meinte, er habe keine Schmerzen. Ich kann das nur nicht so richtig glauben. Wenn es gerötet ist, ist es gereizt= Aua.


Danke für deine Einschätzung. Weil jetzt schon das zweite Mal von Metacam berichtet wurde, hab ich das auch auf dem "Tierarzt Zettel"
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #30
Die Schmerzen kommen daher, weil die Herpesviren in den Nervenbahnen sitzen. Lily hat auch Metacam bekommen.
Und als ich meine Gürtelrose (Herpesviren) hatte, hatte ich auch Schmerzmittel bekommen.
 
  • #31
Nur weil ich heute die Ergebnisse des Rachenabstrichs von Fienchen bekommen habe (wurde im Rahmen ihrer Zahn-OP gemacht) - Der ist negativ auf Herpes (was, wie wir wissen, nicht unbedingt was heißen muss), aber positiv auf Mycoplasmen, die wohl u. a. auch für Konjunktivitis verantwortlich sein können. Das vielleicht auch im Hinterkopf behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #32

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
66
Aufrufe
45K
MäuschenK.
MäuschenK.
jillys
Antworten
26
Aufrufe
22K
jillys
jillys
Tiger&Fury
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
L
Antworten
4
Aufrufe
6K
minka11
M
S
Antworten
6
Aufrufe
505
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben