Augensalbe Bindehautentzündung Kitten hilft nicht?

  • Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika bindehautentzüdung infektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lulu99

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
98
Hallo zusammen,
Ich habe bereits gestern hier ein Thema erstellt im Forum, weil mein Kitten 4 Monate ihr Auge nicht mehr richtig geöffnet hat und es geschwollen war. Wir sind zum Notdienst gefahren, Hornhaut intakt , vermutlich Bindehautentzündung. Therapie 3x tgl Antibiotische Salbe für 4-5tage. Insgesamt hat sie die jetzt 5x bekommen, also zwei mal gestern und dreimal heute. Das Auge hat gestern ein bisschen genässt, das ist heute weniger, aber sie öffnet es weiterhin nicht komplett und es ist noch geschwollen. Sie spielt und frisst mit ihrer Schwester, Aber schläft auch viel. Bis wann müsste denn die Salbe richtig Wirkung zeigen? Ich hätte damit gerechnet dass spätestens heute Abend schon sichtbare Besserung zu sehen ist, aber bis auf das Nässen ist nicht viel passiert. Außerdem ist es wahnsinnig schwer die Salbe zu verabreichen, wir müssen zu zweit sein und selbst dann ist es schwer, sie kratzt uns nicht, aber sie hält nicht still, es ist kaum möglich den Kopf richtig zu fixieren. Habt ihr Tipps? Da wir beide berufstätig sind im Schicztdienst ist es uns nicht möglich die Salbe immer zu den selben Zeiten zu geben. Heute 11 Uhr, 16:30 und 21 Uhr. Morgen müssten wir z.B. die erste Gabe um 8:30 machen, die zweite um 15 Uhr und die dritte wäre 21 Uhr. Dienstag wäre dann 5:30 , 15:30 und 21 Uhr. Also schon große Zeitabstände bei der ersten Gabe. Ist das sehr schlimm? Ich kenne es beim Menschen so, dass es eigentlich schon wichtig ist regelmäßig die selbe Ihrzeit einzuhalten. Denkt ihr es könnte deshalb vllt verschlechtern? Und eine Frage noch. Sie hat eine Schwester und ich hoffe natürlich, dass sie sich nicht ansteckt, habt ihr da Tipps? Ich kann und möchte die beiden nicht trennen, ich müsste dafür eine von beiden in ein Zimmer sperren und das möchte ich denen nicht antun. Weitere Tipps?
Vielen Dank an alle!!!
 
A

Werbung

Eine Anmerkung noch: wenn sie spielt ist das Auge auch mal zu 3/4 geöffnet, aber sobald sie irgendwo sitzt und nicht mehr so aufmerksam ist, dann ist das Auge im Vergleich zum anderen nur noch 1/3 oder 1/4 geöffnet.
 
Therapie 3x tgl Antibiotische Salbe für 4-5tage
Naja also ich denke ein wenig mehr Zeit dürft ihr dem ganzen schon noch lassen.
Wurde denn ein Abstrich gemacht um das Antibiotikum auf den Erreger abzustimmen?
Bei uns wurde es nicht gemacht und dann sollten wir danach noch ein anderes Antibiotika ausprobieren…

Am besten hat es bei uns nach der Anleitung von @pfotenseele geklappt:
Katze etwas zu fressen vor die Nase setzen, dich hinter ihr positionieren und dann zwischen den Beinen (hinten die Füße überkreuzen damit sie nicht hinten durchrutschen kann) fixieren. Eine Hand vor die Brust der Katze legen, Kopf etwas anheben und dann Salbe in die Augen (das nicht betroffene Auge sollte mitbehandelt werden). Danach noch kurz kraulen, sonst schüttelt sie die Salbe direkt wieder raus.

Denkt ihr es könnte deshalb vllt verschlechtern?
Nein ich persönlich glaube das nicht. Das ist eben so, dass man die Salbenvergabe nicht 100% timen kann.

Sie hat eine Schwester und ich hoffe natürlich, dass sie sich nicht ansteckt, habt ihr da Tipps?
Daumen drücken. Wir haben unsere auch nicht separiert. Beim zweiten Ausbruch hat Merlin sich auch nicht angesteckt. Etwas hab ich schon drauf geachtet, das Merlin Billy nicht den Kopf abschleckt, aber das geht ja auch nur wenn man zu Hause ist…
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Lulu99
und ich würde falls möglich bei länger andauerndem Problem mit dem Auge zu einem Augenspezialisten gehen. Hier findest du welche in deiner Nähe:
DOK - Dortmunder Kreis Portal DOK
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, NicoCurlySue und Lulu99
Naja also ich denke ein wenig mehr Zeit dürft ihr dem ganzen schon noch lassen.
Wurde denn ein Abstrich gemacht um das Antibiotikum auf den Erreger abzustimmen?
Bei uns wurde es nicht gemacht und dann sollten wir danach noch ein anderes Antibiotika ausprobieren…


Am besten hat es bei uns nach der Anleitung von @pfotenseele geklappt:
Katze etwas zu fressen vor die Nase setzen, dich hinter ihr positionieren und dann zwischen den Beinen (hinten die Füße überkreuzen damit sie nicht hinten durchrutschen kann) fixieren. Eine Hand vor die Brust der Katze legen, Kopf etwas anheben und dann Salbe in die Augen (das nicht betroffene Auge sollte mitbehandelt werden). Danach noch kurz kraulen, sonst schüttelt sie die Salbe direkt wieder raus.


Nein ich persönlich glaube das nicht. Das ist eben so, dass man die Salbenvergabe nicht 100% timen kann.


Daumen drücken. Wir haben unsere auch nicht separiert. Beim zweiten Ausbruch hat Merlin sich auch nicht angesteckt. Etwas hab ich schon drauf geachtet, das Merlin Billy nicht den Kopf abschleckt, aber das geht ja auch nur wenn man zu Hause ist…



Danke für deine Antwort. Dann geben wir dem ganzen noch ein wenig Zeit, ich dachte nur da die Behandlungsdauer nur 4-5 Tage sein sollten müsste es bald besser sein, da in der Packungsbeilage steht man sollte noch 3 Tage nach Abklingen der Symptome weitergeben. Ein Abstrich wurde nicht gemacht, wir haben die Tetrazyklin Salbe bekommen.
Morgen früh versuchen wir es mit deinem Tipp, drück uns die Daumen :) dass wir das zweite Auge mitbehandeln sollten wurde uns leider nicht gesagt, aber ergibt Sinn. Dann starten wir damit ab morgen. Ab wann würdest du nochmal zum TA gehen? Das ist unsere erste Katze, wir sind noch so unerfahren, tut mir leid für die vielen Fragen.
 
Das ist unsere erste Katze, wir sind noch so unerfahren, tut mir leid für die vielen Fragen
Verstehe ich total. Ich hab auch ganz unfreiwillig Expertenwissen anhäufen müssen.

Ich glaube ich würde die 5 Tage abwarten und falls es auf der Liste der Augentierärzte einen nahgelegenen Spezialisten gibt gleich da einen Termin machen. Das ist aber meine persönliche Erfahrung, wir hätten damit Zeit und Geld gespart.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, NicoCurlySue und Lulu99
Werbung:
Wie ist es heute? Ich weiß von meiner Schwester und ihrer Katze, dass es schon etwas dauern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
dem ganzen muss man wirklich Zeit geben.
Wir haben desöftern Kitten mit ganz schlimmen Augen. Da kann es gerne mal über eine Woche dauern, bis das ganze anfängt zu wirken/helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99 und basco09
  • #11
dem ganzen muss man wirklich Zeit geben.
Wir haben desöftern Kitten mit ganz schlimmen Augen. Da kann es gerne mal über eine Woche dauern, bis das ganze anfängt zu wirken/helfen.

Danke für die Antwort. Ich war nur so verunsichert,weil der TA meinte das müsste DEUTLICH besser sein bis spätestens Montag. Aber wie durch ein Wunder ist es heute Morgen wirklich besser, sie kann es fast ganz öffnen :)
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89, pfotenseele, Freewolf und eine weitere Person
  • #12
und wie geht es dem Äuglein? Immernoch so dass es besser wird?
 
  • #13
und wie geht es dem Äuglein? Immernoch so dass es besser wird?


Hallo :) ja es ist besser. Noch nicht ganz weg aber jetzt echt besser. Auge kneift sie manchmal noch zu, eher selten aber ab und zu macht sie es schon noch. Und wenn man ganz genau schaut sieht man eine leichte Schwellung. Hatte heute Besuch und die meinten sogar man würde gar nichts mehr sehen, aber man selbst schaut natürlich immer GANZ genau hin :D bisher geht’s ihrer Schwester auch noch gut,hoffen wir es bleibt so :) wir geben die Salbe jetzt denke ich noch 3 Tage. :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Sozi89
  • #14
Hallo :) ja es ist besser. Noch nicht ganz weg aber jetzt echt besser. Auge kneift sie manchmal noch zu, eher selten aber ab und zu macht sie es schon noch. Und wenn man ganz genau schaut sieht man eine leichte Schwellung. Hatte heute Besuch und die meinten sogar man würde gar nichts mehr sehen, aber man selbst schaut natürlich immer GANZ genau hin :D bisher geht’s ihrer Schwester auch noch gut,hoffen wir es bleibt so :) wir geben die Salbe jetzt denke ich noch 3 Tage. :)
Das hört sich gut an und so als würde es sich wirklich um eine bakterielle Bindehautentzündung handeln- keine Viren im Spiel!
Herzlichen Glückwunsch dass ihr das so schnell hinter euch lassen könnt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
  • #15
Welche Salbe habt ihr den bekommen?

Ich persönlich mag lieber Tropfen, das geht irgendwie besser rein.
 
  • #16
Das hört sich gut an und so als würde es sich wirklich um eine bakterielle Bindehautentzündung handeln- keine Viren im Spiel!
Herzlichen Glückwunsch dass ihr das so schnell hinter euch lassen könnt 😉


Hallo nochmal,
Also das Auge ist jetzt soweit ich beurteilen kann nicht mehr geschwollen, es tränt nicht mehr und sie öffnet es meist komplett. Den Zustand haben wir jetzt seit Dienstag, hätten die Salbe heute Abend noch rein gemacht und dann aufgehört. Sie spielt, frisst, kuschelt wie immer. Allerdings ist uns aufgefallen, dass sie das Auge manchmal noch zukneift. Meistens wenn sie entspannt ist und sich hinlegt um bald zu schlafen oder wenn sie verschlafen ist und grade erst wach geworden. Ab und zu auch unabhängig davon, meist eher am Abend. Tagsüber macht sie es kaum, ich bin krank und daher den ganzen Tag zuhause, also würde ich sehen, wenn sie es am Tag machen würde. Würdet ihr deswegen nochmal zum TA? Sie reibt sich auch nicht drüber oder so, nur wenn wir die Salbe grade reingemacht haben. Würdet ihr die Salbe jetzt doch noch länger geben? Kann auch sein, dass uns das nur auffällt, weil wir jetzt so genau drauf schauen. Liebe Grüße
 
  • #17
Wieviel Tage habt ihr die Salbe benutzt?

Also wenn sie noch bischen kneift würde ich es schon noch übers Wochenende rein machen .
Soll man ja auch über die Zeit hinaus nehmen,auch wenn keine Symptome mehr sind.
Damit da nix mehr schlummert und neu aufflammen kann.
Wenns dann gut ist und bleibt sehe ich persönlich keinen Grund nochmal zum TA zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #18
Wieviel Tage habt ihr die Salbe benutzt?

Also wenn sie noch bischen kneift würde ich es schon noch übers Wochenende rein machen .
Soll man ja auch über die Zeit hinaus nehmen,auch wenn keine Symptome mehr sind.
Damit da nix mehr schlummert und neu aufflammen kann.
Wenns dann gut ist und bleibt sehe ich persönlich keinen Grund nochmal zum TA zu gehen.

Hallo, danke für die Antwort. Insgesamt 7 Tage und das 3xtgl. Laut TA Notdienst sollten wir es 4-5 Tage, aber haben es von uns aus jetzt verlängert, da ich es auch so kenne, dass man es länger anwenden soll, selbst wenn Symptome abklingen. Und das Kneifen führst du jz auf die Bindehautentzündunh zurück, dass die noch nicht ganz auskuriert ist?
 
  • #19
wie sieht die bindehaut denn aus?
ist sie noch etwas "teigig" geschwollen?
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
  • #20
Kann natürlich sein das es noch nicht ausgeheilt ist.
Sorry wenn ich es jetzt nicht ganz aufm Schirm habe,aber ein Augenarzt hat sich das Auge angesehen?
Also so richtig auch mit Einfärbung ob die Hornhaut okay ist?
Auch den Rest wue Augendruck etc.gemessen?
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
L
Antworten
7
Aufrufe
557
Lulu99
L
miss.erfolg
Antworten
70
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben