Bindehautentzündung bei Kitten?Zum Notdienst?

  • Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten krank hilfe ta notdienst

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lulu99

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
98
Hallo zusammen,
Meine kleine Katze Mia, jetzt ca 4 Monate alt, hat ein geschwollenes Auge. Es ist ein wenig Ausfluss (farblos) zu sehen, sie kneift es oft zu und wenn sie es geöffnet hat dann sieht man eben eine Schwellung und dass es deutlich weniger geöffnet ist als das andere. Leider bin ich damit sehr unerfahren. Ich war bis gerade arbeiten, mein Freund meinte sie hat heute Morgen mit ihrer Schwester gespielt, normal gegessen, jetzt schlafen beide. Ihre Schwester hat keine Auffälligkeiten am Auge. Gestern ist mir noch nichts aufgefallen am Auge, sie zwinkert oft, aber das schon seit Beginn. Jetzt ist ja leider Samstag und ich frage mich ob ich damit zum Notdienst fahren soll? Oder lieber bis Mo abwarten? Kann ich zuhause was tun? Ich habe ein bisschen gegoogelt und denke an eine Bindehautentzündung, aber ich bin kein Tierarzt und habe auch wenig Erfahrung mit Katzen, daher will ich mir nicht anmaßen die Diagnose zu stellen. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich persönlich würde heute fahren.
Falls du das Auge reinigst, nicht mit Kamillentee,sondern mit warmen Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Ich würde auch zum Notdienst fahren, es könnte auch eine Verletzung der Hornhaut sein, ein Kratzer z. B.,
das kann man nicht unbedingt mit bloßem Auge sehen.

Bei Augengeschichten ist immer Vorsicht angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Kann ich das Wasser auf ein Zewa machen? vermutlich nicht oder? Das zewa ist ja nicht steril oder so. Kompressen hab ich leider nicht hier.
Danke für die Antwort. Habe immer Angst, dass ich übertreibe, will ja auch die Kleine nicht unnötig stressen und der Tierarzt hat ja sicherlich auch genug zu tun. Aber ich sorge mich sehr, das Auge ist nun mal so wichtig :(:(
 
Ich würde auch fahren um auszuschließen, dass es eine Verletzung ist.

Wir reinigen immer mit fusselfreien wattepads und Käspappeltee. Könntest du beim Arzt erfragen, ob das für euch auch sinnvoll ist.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Hallo,
Ich fühle mit dir. Unser Kater hat auch immer wieder Probleme mit den Augen.
Es hilft auch, das Auge mit Wattepad und Euphrasia Augentropfen und warmen Wasser abzuwaschen.

Das ist unser Thread, wir haben dort viele gute Tipps bekommen, vielleicht ist für euch auch was dabei:
Billys Auge
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Vielen Dank an euch alle. Wir waren beim Tierarzt und er hat gemeint die Hornhaut ist intakt, er denkt es ist eine Bindehautentzündung. Er hat uns eine antibiotische Salbe mitgegeben, 3x tgl für 4-5 Tage. Die Kleine spielt und frisst normal. Ist vllt etwas müde, aber war auch viel Aufregung, sie war ja noch nicht oft beim TA. Jetzt wollte ich fragen ob ihr noch Tipps habt? Muss ich auch was achten bzgl. Hygiene? Ich würde das Auge bevor ich die Salbe auftrage mit Zewa und warmen (abgekochtem) Wasser reinigen. Sonst noch was auf das ich achten sollte? Ich hoffe nur ihr Schwesterchen steckt sich nicht an! Und dass es bald besser wird. Das tut einem ja echt weh sobald das Kätzchen krank ist :( :(
 
Werbung:
Vielen Dank an euch alle. Wir waren beim Tierarzt und er hat gemeint die Hornhaut ist intakt, er denkt es ist eine Bindehautentzündung. Er hat uns eine antibiotische Salbe mitgegeben, 3x tgl für 4-5 Tage. Die Kleine spielt und frisst normal. Ist vllt etwas müde, aber war auch viel Aufregung, sie war ja noch nicht oft beim TA. Jetzt wollte ich fragen ob ihr noch Tipps habt? Muss ich auch was achten bzgl. Hygiene? Ich würde das Auge bevor ich die Salbe auftrage mit Zewa und warmen (abgekochtem) Wasser reinigen. Sonst noch was auf das ich achten sollte? Ich hoffe nur ihr Schwesterchen steckt sich nicht an! Und dass es bald besser wird. Das tut einem ja echt weh sobald das Kätzchen krank ist :( :(
Mit Zewa weil wir grade keine Wattepads da haben, haben verpeilt welche zu kaufen. Sonst hätten wir die genommen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
454
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
27
Aufrufe
826
Musepuckel
Musepuckel
T
Antworten
19
Aufrufe
5K
saurier
saurier
basco09
Antworten
4
Aufrufe
535
pfotenseele
P
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben