Katzenschnupfen / Vergesellschaftung

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eismond

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
519
Guten Abend Ihr Lieben,
eigentlich müsste ich jetzt in zwei Themen schreiben - hoffe das ist so ok.

Wir haben ja einen neuen Wildling aufgenommen (tatsächlich gar nicht so wild und wohl eher irgendwo rausgeworfen worden, denn absolut liebenswert, schmust gern und das offene Fenster ist nicht ihr Freund). Kein Chip - Fundmeldung - alles erledigt.

Sie kam zu uns mit einem tränenden Auge, wir also zum Tierarzt: Verdacht Katzenschnupfen, Lymphknoten geschwollen, Blutwerte WBC bei 20,34 (Norm 4-11) und LYM bei 7,10 (Norm 1-4). MCHC und RDW zu niedrig.
Sie bekam für 5 Tage Antibiotika gespritzt.
Mal wirkte ihr Auge besser, mal tränte es wieder - wenige Male gab es Niesanfälle.

Heute sind wir wieder hin, weil das Auge wieder sehr tränig/durchsichtig schleimig und die 5 Tage rum sind.

Wir haben einen Abstrich vom Auge nehmen lassen, Anfang nächster Woche sollen die Ergebnisse kommen.
Bis dato soll sie jetzt nochmal anderes AB (5 Tage Marbotab, länger wenn es besser wird) bekommen.
Die Lymphknoten sind immernoch geschwollen.

Habt ihr noch Ideen wie ich ihr Immunsystem ein bisschen begleiten kann? Ich hatte ihr PreBiotix Plus gegeben, bin mir aber recht sicher dass daher die Niesattacken kamen (die haben nach dem absetzen nämlich direkt wieder aufgehört).

UND: Sie ist so liebenswert, dass ich der Meinung bin, dass sie unseren Extraplatz für jene die ihn dringend brauchen verdient hat - aber wenn sie positiv getestet ist, ist es überhaupt verantwortungsvoll sie zu behalten? Sie soll nicht lebenslang in Quarantäne bleiben sondern natürlich Kontakt zu unseren anderen beiden Tigern (geimpft) bekommen dürfen. Lt Tierarzt kann sie dennoch beide anstecken.
Sie wär die erste die ins Tierheim muss 😔.

Freue mich auf Eure Antworten ❤️
 
A

Werbung

Das kamn man pauschal gar nicht so beantworten.
Es heisst ja eigentlich Katzeschnupfenkomplex. Es gibt nicht den Kstzrnschnupfen. Das ist nur ein Sammelbegriff für ansteckende Erkrankungen der Atemwege und der Schleimhäute der Katze.
Der Auslöser der Erkrankung ist aber ganz unterschiedlich. Die häufigsten sind Herpesviren, Calici Viren, Chlamydophilen, Mycoplasmen und Bartonellen und von den Erregern wieder gibt es unterschiedliche Stämme.
In Abhängigkeit davon welcher Erreger bei der Maus wütet, kann das ganze vollständig ausheilen, oder sie wird gesund, trägt aber das Virus ihr Leben lang und bei Stress bricht es aus usw.
Erstmal müsst ihr wissen welche Erreger sind derzeit Hauptschuldige am Zustand der Kleinen.
Dann muss sie gesund werden und dann könnt ihr überlegen nehmt ihr sie ganz bei Euch auf oder nicht.
Viele Katzen haben eine Immunität gegenüber den Erregern, weil sie entweder geimpft sind oder die Erkrankungen durchgemacht haben. Aber ja eine Garantie gibt es nie. An Calici z.B. kann auch eine geimpfte Katze erkranken, weil es da zig Stämme gibt. Dann aber in der Regel nicht so heftig wie ohne Impfung usw.
Aber ganz ehrlich... hunderttausende von Katzen erkranken irgendwann am Katzenschnupfenkomplex werden wieder gesund und leben weiter zwischen anderen Katzen.
Lass sie gesund werden und entscheide dann in aller Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Frenzemäuschen und Mel-e
Huhu,
Es gibt hier einen sehr informativen thread zum Katzenschnupfenkomplex, den solltest du dir mal durchlesen.
Wenn z.b. herpes mit ihm spiel ist, nutzt das AB nichts, da wäre famvir aber ne alternative.
Bei mykoplasmen wäre z.b. doxycyclin das AB der Wahl, falls sie älter ist als 6 Monate, das muss aber sehr lange gegeben werden.
Der Abstrich hier ist wirklich gut, leider kann der auch falsch negativ ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, tiha und Mel-e
Vielen Dank!

Ja sie wird geschont, hat es schön warm und bekommt hochwertiges Futter. Vergesellschaftet wird auch erst wenn es ihr hoffentlich besser geht.

Bei Katzenschnupfen bin ich ein gebranntes Kind, wir hatten als ich noch klein war eine Streunerin die es chronisch hatte und sie musste sich echt oft quälen. Da hat man schon ein gewisses Horrorszenario im Kopf. Das es chronisch ist/wird ist eigentlich der schlimmste Gedanke. Ich weiß ja absolut nichts über sie aber ich gehe stark davon aus dass sie nie geimpft wurde.

Falls der Thread von Frau Freitag gemeint ist - den hatte ich gestern Abend noch entdeckt, da habe ich noch nicht fertig gelesen.

Dadurch dass sie ja bei Wind und Wetter draußen war (bei regen auch klitschnass), irgendwann auch noch kitten hatte, kann sie sich ja so ziemlich alles weggeholt haben. Wir wissen dass sie mindestens seit Frühling unterwegs war.

Dann muss ich jetzt wohl erstmal so verfahren und einfach hoffen dass im Abstrich etwas gefunden wird oder das AB jetzt anschlägt - man muss doch auch einfach mal Glück haben!
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Mel-e
Ich habe hier drei Ex-Stallkatzen, von denen zwei chronisch schnupfen, der dritte mal niest. Eine Tierschutzkatze aus Wohnungshaltung, zwei Pflegis aus Freigang.
Die Pflegis waren wahrscheinlich bis auf die letzten Jahre geimpft, die anderen definitiv nicht.

Die sind bei mir alle geimpft worden, laufen zusammen.
Ping-Pong bei Ansteckung haben wir nicht bisher.
Ich arbeite früh mit dem Inhalierknast, also Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor, Handtuch drüber. Spart Tierarzt und Medis.
 
Ich habe seit 18,5 Jahren vier Geschwisterkatzen, bzw jetzt sind es nur noch die zwei Schwestern, die von einer ungeimpften, alten Mutter nachweislich Caliciviren geerbt haben.
Den ersten Ausbruch gab es gleichzeitig bei allen Vieren im Alter von 1,5 Jahren. Danach immer wieder in längeren Abständen bei der einen oder anderen Katze einen Ausbruch.
Bei Lily wurde im Alter von ca 16 Jahren noch Herpes auf den Augen festgestellt.
Trotzdem habe ich nach Poldi plus ihren Vierlingen noch 5 Katzen, alles ehemalige, ungeimpfte Streuner in unterschiedlichem Alter aufgenommen. Keine der Katzen hatte jemals einen Katzenschnupfenschub.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Werbung:
Ich habe einen Calici-Kater zu einer geimpften Katze gesetzt. Auch der Kater wurde geimpft. Es gab nie Probleme.
 
Genau den meine ich :)
Der wird heute meine Abendlektüre 😅

Ich habe hier drei Ex-Stallkatzen, von denen zwei chronisch schnupfen, der dritte mal niest. Eine Tierschutzkatze aus Wohnungshaltung, zwei Pflegis aus Freigang.
Die Pflegis waren wahrscheinlich bis auf die letzten Jahre geimpft, die anderen definitiv nicht.

Die sind bei mir alle geimpft worden, laufen zusammen.
Ping-Pong bei Ansteckung haben wir nicht bisher.
Ich arbeite früh mit dem Inhalierknast, also Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor, Handtuch drüber. Spart Tierarzt und Medis.


Die Schnupfis hast du genauso impfen lassen?
Genau dieser Ping-Pong-Effekt macht mir nämlich Sorgen, mal ein Schnupfen kann ja immer mal vorkommen.
Meine beiden hier stammen definitiv von einem Vermehrer der üblen Sorte, sodass sie auch schon diverse Baustellen hatten.
Die beiden haben z.B. immer mal geschwollene Unterlippen (lt Tierarzt Herpesvirus wie beim Menschen), da ist einfach meine Sorge groß dass die kleine dass dann auch noch abkriegt und es hin und her geht. Das macht den beiden im Alltag nicht viel aus aber es erinnert mich dann doch immer dran woher sie kommen.

Auf jeden Fall danke ich euch fürs Mut machen - ich kann mir leider sehr gut vorstellen, dass so eine Schnupfmaus zu einem Langzeitinsassen werden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #10
Tierarzt hat untersucht und für impftauglich erklärt. Also wurde geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #11
Guten Abend Ihr Lieben,

heute kamen die Ergebnisse.

Felines Herpesvirus ist leider positiv - Chlamydia, Calici und Mycoplasma negativ.

Sie bekommt hochwertiges Futter (CFF/Venandi momentan, verschlingt momentan 300g) und GimCat Multivitaminpaste Extra. Da sie so extrem schnell frisst habe ich ihr jetzt erstmal einen Anti-Schlingnapf bestellt - dieses Gerülpse und gegrummel im Bauch kann doch nicht angenehm sein.

Der Tierarzt meldet sich nochmal zwecks Impfung (in manchen Fällen kann das wohl helfen die Immunantwort zu verbessern?) und auch wegen der anderen beiden.
Irgendwie werde ich langsam allergisch gegen Herpes - mein Kater hat üblen Lippenherpes, ich glaub ich zieh bald einfach beim Doc ein….. 😒

Kann ich ihr noch irgendwas Gutes tun?

Inhalieren geht nicht - sie hat panische Angst vor und in der Transportbox und würde sich verletzen (sie hat sich letztes Mal schon die Nase lädiert weil sie versucht sich durch sämtliche Schlitze zu drücken) und der Stresslevel wäre somit jenseits.
 
  • #12
Und einen kleinen Handvernebler für Kinder zum Inhalieren? Kann ja erst auf dem Sofatisch stehen und dann immer näher rücken.
 
  • #13
Längerfristig wär das vielleicht eine Idee - momentan ist sie aber noch viel zu ängstlich. Du meinst diese im handlichen Format oder? Es reicht ein seltsames Geräusch und sie verschanzt sich auf unserem Kleiderschrank bis zur nächsten Mahlzeit.
Wobei ich auch gar nicht weiß ob das aktuell etwas bringen würde? Sie hustet nicht, niest nicht, Nase läuft nicht - es ist lediglich das tränende Auge.
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
N
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nocturne
N
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catsnbooks
Catsnbooks
Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben