Bei junger Katze sinkt das Fieber nicht

  • Themenstarter Hopewellrudel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hopewellrudel

Hopewellrudel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2022
Beiträge
2
Hallo alle zusammen :)

Mittlerweile war ich zweimal mit meinen BLH Katzen beim Tierarzt. Beide jetzt etwas älter als 5 Monate und ein Gewicht über 2kg.

Vorgeschichte:
Vor fast jetzt drei Wochen wurde Daphne auf einmal nicht mehr stubenrein und ist ab und zu nicht mehr aufs Katzenklo gegangen. Anfangs dachten wir, da es zeitlich genau hinter dem Streit mit einer älteren Katze aus der Gruppe war, dass es stressbedingt ist. Daraufhin haben wir es mit Kloparfüm, mehr Katzenklos, für Katzen beruhigenden Raumduft und so weiter versucht. Da sie sich nach dem Essen von Nassfutter immer übergeben hat, haben wir dieses weggelassen. Danach hat sie sich 1 Woche nicht mehr übergeben und dann auf einmal wieder. Daraufhin haben wir einen Tierarzttermin vereinbart, um abzuklären, ob es doch etwas körperliches und nichts mentales ist.

Beim ersten Termin (am 30.08.2022) stellte die Tierärztin bei Daphne, die als Einzige aus der Katzengruppe offensichtlich krank ist, fest, dass sie Fieber, geschwollene Lymphknoten und einen Wurmbauch hat. Daraufhin bekam sie ein fiebersenkendes Mittel und eines gegen Erbrechen. Sowie eine Wurmkur. Alle andere Katzen wurden ebenfalls am selben Tag noch gegen Würmer behandelt. Ich sollte mich dann am nächsten Tag noch einmal melden, ob es ihr besser geht. Leider ging es Daphne nur kaum merklich besser und am Abend hat sie sich dann auch wieder übergeben.

Am Donnerstag, also zwei Tage versetzt zum ersten Termin, sind wir nochmal mit Daphne zum Tierarzt. In der Zwischenzeit hatte sie am Donnerstag plötzlich ein vereitertes Auge. Dieses Mal hieß die Diagnose:
-entzündliche Atemwegserkrankung
-Giardien
-Bindehautentzündung

Behandlungsschritte waren jetzt:
-Einmal am Tag das Auge ausspülen und zweimal täglich eine Augencreme ins Auge
-Fiebersenkendes Mittel und ein Mittel gegen Übelkeit wurden gespritzt, Antibiotika wurde gespritzt
-Antibiotika, morgens und abends, für 5 Tage lang
-Eine halbe Tablette des Medikaments gegen die Giardien am Mittag
-Futterumstellung auf Nahrung ohne Kohlenhydrate
-Alle Tiere werden gegen Giardien behandelt
-Fiebermessung bei Daphne jeden Tag

Sie ist immer noch sehr schlapp, was ich auf die Medikamente zurückführen würde. Sie frisst und trinkt gottseidank normal. Auch das Auge wurde nicht offensichtlich besser.
Jedoch sinkt ihr Fieber einfach nicht ab und ich weiß nicht, was ich nun für sie tun kann.

Ihr Fieber über die letzten Tage:
30.08.2022: 39,6
31.08.2022: 39,5
01.09.2022: 39,9
02.09.2022: 39,8
03.09.2022: 39,7
04.09.2022: 39,7

Ich würde mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte wirklich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn das Fieber nicht sinkt, gehört sie nochmal zum Tierarzt.
Fieber zeigt an, das irgendwas im Körper nicht stimmt, das muß der Tierarzt jetzt herausfinden.
 
Hallo alle zusammen :)

Mittlerweile war ich zweimal mit meinen BLH Katzen beim Tierarzt. Beide jetzt etwas älter als 5 Monate und ein Gewicht über 2kg.

Vorgeschichte:
Vor fast jetzt drei Wochen wurde Daphne auf einmal nicht mehr stubenrein und ist ab und zu nicht mehr aufs Katzenklo gegangen. Anfangs dachten wir, da es zeitlich genau hinter dem Streit mit einer älteren Katze aus der Gruppe war, dass es stressbedingt ist. Daraufhin haben wir es mit Kloparfüm, mehr Katzenklos, für Katzen beruhigenden Raumduft und so weiter versucht. Da sie sich nach dem Essen von Nassfutter immer übergeben hat, haben wir dieses weggelassen. Danach hat sie sich 1 Woche nicht mehr übergeben und dann auf einmal wieder. Daraufhin haben wir einen Tierarzttermin vereinbart, um abzuklären, ob es doch etwas körperliches und nichts mentales ist.

Beim ersten Termin (am 30.08.2022) stellte die Tierärztin bei Daphne, die als Einzige aus der Katzengruppe offensichtlich krank ist, fest, dass sie Fieber, geschwollene Lymphknoten und einen Wurmbauch hat. Daraufhin bekam sie ein fiebersenkendes Mittel und eines gegen Erbrechen. Sowie eine Wurmkur. Alle andere Katzen wurden ebenfalls am selben Tag noch gegen Würmer behandelt. Ich sollte mich dann am nächsten Tag noch einmal melden, ob es ihr besser geht. Leider ging es Daphne nur kaum merklich besser und am Abend hat sie sich dann auch wieder übergeben.

Am Donnerstag, also zwei Tage versetzt zum ersten Termin, sind wir nochmal mit Daphne zum Tierarzt. In der Zwischenzeit hatte sie am Donnerstag plötzlich ein vereitertes Auge. Dieses Mal hieß die Diagnose:
-entzündliche Atemwegserkrankung
-Giardien
-Bindehautentzündung

Behandlungsschritte waren jetzt:
-Einmal am Tag das Auge ausspülen und zweimal täglich eine Augencreme ins Auge
-Fiebersenkendes Mittel und ein Mittel gegen Übelkeit wurden gespritzt, Antibiotika wurde gespritzt
-Antibiotika, morgens und abends, für 5 Tage lang
-Eine halbe Tablette des Medikaments gegen die Giardien am Mittag
-Futterumstellung auf Nahrung ohne Kohlenhydrate
-Alle Tiere werden gegen Giardien behandelt
-Fiebermessung bei Daphne jeden Tag

Sie ist immer noch sehr schlapp, was ich auf die Medikamente zurückführen würde. Sie frisst und trinkt gottseidank normal. Auch das Auge wurde nicht offensichtlich besser.
Jedoch sinkt ihr Fieber einfach nicht ab und ich weiß nicht, was ich nun für sie tun kann.

Ihr Fieber über die letzten Tage:
30.08.2022: 39,6
31.08.2022: 39,5
01.09.2022: 39,9
02.09.2022: 39,8
03.09.2022: 39,7
04.09.2022: 39,7

Ich würde mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte wirklich sehr freuen
?, ihr habt nicht ernsthaft ein einzelnes Tier im Haushalt gegen Giardien behandelt, ohne Diagnose?
Gegen Giardien, wenn sie diagnostiziert worden sind, müssen alle Tiere im Haushalt behandelt werden.
Giardien machen im Normalfall kein Fieber! Wie wurde das diagnostiziert?
Wurde Daphne Blut abgenommen?
 
Ich würde ein Blutbild machen lassen. Könnte es sich möglicherweise um eine FIP Erkrankung handeln?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Gismoxyz und Cats maid
Ist die Katze mittlerweile wieder bei dir oder immer noch bei der „Betreuerin“? (Junge Katze benimmt sich auf einmal seltsam)

Wie viele Katzen leben dort? Sind alle Tiere geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet und parasitenfrei?
Wie wurden die Giardien diagnostiziert? Gibt es ein Blutbild?
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
Ohne Blutbild wird das leider nichts.

Giardien und ein vereiterten Auge dürften längst nicht mehr der Grund für das Fieber sein.

Da ist etwas anderes nicht in Ordnung...leider schoss auch mir der Gedanke FIP durch den Kopf , aber ohne Blutbild...kleine Chance auch eine Diagnose.

Es gibt ja gute Fiebersenker, aber die heilen sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Blutbild machen lassen.
Wie wurden die Giardien nachgewiesen? Sammelkotprobe von drei Tagen im Labor oder Schnelltest in der Praxis?
 
Werbung:
Ich dachte tatsächlich auch sofort an FIP........bei dem dicken Bauch und Fieber........drücke fest die Daumen , daß es das nicht ist
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
59K
Gboarder
G
Senolifo
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Senolifo
Senolifo
Hopewellrudel
Antworten
1
Aufrufe
722
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
1
Aufrufe
673
NaMa
NaMa
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben