Katzenschnupfen?

  • Themenstarter Katzenwehwehchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenwehwehchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2023
Beiträge
11
Liebes Forum,

ich melde mich hier aus Verzweiflung und Unwissen.

Ich habe einen Kater (1J) und eine Katze (ebenfalls 1J). Der Kater hat letzte Woche relativ viel geniest und da dass nicht gestoppt hat sind wir zum TA. Diagnose: Katzenschnupfen. Hat bis gestern AB bekommen und jetzt ist bei ihm alles gut. Unser Katze hat es leider sehr schlimm erwischt:

- Rotes Auge inkl. weisser Ausfluss
- Erbrechen von Spucke
-Erbrechen von Essen
- Husten und Schluckbeschwerden
- Niessen

So. Waren mit ihr beim TA natuerlich, leider ist nur meine Freundin hin, da ich einen beruflichen Termin hatte. TA hat keinen Abstrich genommen und Schmerzmittel fuer 2 Tage verabreicht und etwas gegen Brechen. Husten ist jetzt weg, niessen auch. Schluckbeschwerden immer noch da, Erbrechen hat gestoppt. Das Auge ist jetzt mehr Rot geworden, so wie ich hier nachgelesen habe Bindehautentzuedung. Was soll ich tun? Die Katze isst und trinkt. Ist aber nicht sonderlich viel aktiv, wahrscheinlich aber auch aufgrund der Schmerzmittel. Sie hat sich heute mehr bewegt, ist aber offensichtlich angeschlagen. Vielen Dank im vorraus.

LG
 
A

Werbung

Vielleicht hilft es Dir und es beruhigt dich, wenn ich dir erzähle, wie es vor ein paar Wochen bei uns war. Bis dato hatte ich auch noch nie mit Katzenschnupfen Erfahrungen gesammelt.

Jetzt haben wir gerade Katzenschnupfen durch (sieben Katzen, unter anderem eine Katze mit Katzenaids, also einem geschwächten Immunsystem).

Erst einmal vorweg: Es gibt nicht den Katzenschnupfen, denn es gibt viele verschiedene Erreger und dementsprechend auch verschiedene Erscheinungen des Krankheitsbildes. Meine meine Katzen hatten zum Glück auch nur eine leichte Infektion.

Angefangen mit Niesen, bei einigen auch mit Augentränen bzw zwei hatten Eiter in den Augen, einige hatten eine verstopfte Nase mit halsschmerzen/schluckbeschwerden und zwei waren ziemlich schachmatt. Gefressen haben sie alle soweit gut und die Jüngeren waren auch weiterhin aktiv.

Leider wurde bei uns auch nur ohne Rachenabstrich behandelt, worauf ich in Zukunft bestehen werde. Als ich diesbezüglich nachgefragt habe, war es sinnlos geworden, da alle bereits in Antibiotika Behandlung waren. Die Augen bzw. der Nasen-Tränenkanal wurde bei jeder vorgestellten Katze mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit überprüft.

Da ich mit der Augensalbe Cepemycin bei meinen Katzen immer sehr gute Erfahrungen hatte, habe ich dies in Rücksprache mit meinem Arzt für die Behandlung der Augen erhalten. Zwei Katzen waren stärker betroffen und haben Antibiotika erhalten, wobei hier eben ein vorheriger Abstrich sinnvoll gewesen wäre. Zum Glück hat das Antibiotika gut geholfen.

Alle anderen haben ein vom Tierarzt hergestelltes Pulver erhalten, welches sowohl ein Antibiotika als auch ein Schleimlöser enthält. Hat super geholfen und auch nach der Genesung - von einigen - wurde dieses Pulver von mir weitergegeben (in Rücksprache mit der Praxis), da nicht alle Katzen gleichzeitig erkrankten und der erste gesunde Kater sich bei der letzten erkrankten Katze wieder ansteckte. Letztlich haben alle so lange die Behandlung erhalten, bis alle gesund waren.

Die zwei Katzen, die die Antibiotika Tabletten bekommen haben, bekamen ebenfalls etwas als Schleimlöser dazu

Wichtig: nach der Antibiotika Behandlung haben wir mit einem Darmaufbau begonnen
 
Vielen Dank. Was soll ich nun genau tun? Die Katze hatte 3 Tage lang AB des Katers bekommen, auf empfehlung des TA. Ist aber schon 3 Tage her. Kann ich nun einen Abstrich machen lassen?
 
Nur 3 Tage behandelt? Verstehe ich das richtig, dass deine Katze die restlichen Antibiotikatabletten deines Katers erhalten hat? Eigentlich muss jede Katze eine eigene Antibiotika Packung erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Genau. Dem Kater ging es extrem schnell wieder gut (1-2 tage), haben danach den Tierarzt angerufen und er hat das OK gegeben. Sind laien und machen da nichts ohne mit einem TA zu sprechen. LG
 
Hab mich jetzt aber hier mal eingelesen und beschlossen morgen einen anderen TA zu kontaktieren und dort alles zu schildern. Der Katze geht es langsam wieder besser aber so wie ich es verstanden habe kann Katzenschnupfen weiter bestehen ohne das sich symptome zeigen. LG
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Sahera
In der Packung meiner Katzen waren insgesamt 12 Tabletten. Morgens und abends sollte jeweils eine Tablette gegeben werden und somit hat die Behandlung pro Katze 6 Tage gedauert. Wie gesagt hat jede Katze ihre eigene Packung bekommen.

Wichtig ist dass man die Tabletten bis zum Ende durchgibt, auch wenn man meint, dass die Katzen schon wieder gesund sind. Bei Menschen ist es nicht anders ;)

Da ich mit Tierärztin ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich in deinem Fall raten, einmal die Praxis zu wechseln. Die bisher durchgeführten Behandlungen/medikamente stehen in der Regel in der Rechnung aufgeführt und diese würde ich den neuen Tierarzt mitnehmen, denn es ist wichtig, dass der neue Tierarzt weiß was er vorherige gemacht hat.
 
Werbung:
Hi,
wir können Dir da keinen Rat geben, als den, nochmal bei Deinem Tierarzt nachzufragen!
Sind die Katzen denn gegen Katzenschnupfen geimpft?
Gute Besserung!
 
Hab mich jetzt aber hier mal eingelesen und beschlossen morgen einen anderen TA zu kontaktieren und dort alles zu schildern. Der Katze geht es langsam wieder besser aber so wie ich es verstanden habe kann Katzenschnupfen weiter bestehen ohne das sich symptome zeigen. LG
Und die eine Katze wird schneller gesund sein als die andere, und wenn man Pech hat steckt die eine die andere wieder an. Meine alte Katze hat sogar noch immer ein wenig damit zu kämpfen, ist aber anscheinend nicht mehr ansteckend
 
  • #10
Hi,
wir können Dir da keinen Rat geben, als den, nochmal bei Deinem Tierarzt nachzufragen!
Sind die Katzen denn gegen Katzenschnupfen geimpft?
Gute Besserung!
Sind sie nicht. Kannte das davor leider nicht. LG
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_ und Mel-e
  • #11
Sind die auf FeLV/FIV getestet? Wenn sie nicht geimpft sind, empfiehlt sich das ebenfalls einmal abzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana
  • #12
Danke fuer den Input. Gebe ich morgen mit an LG.
 
  • #13
Vorsichtige Nachfrage interessehalber😏 Kastriert sind die Beiden aber, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Sind sie nicht. Kannte das davor leider nicht. LG
Darf ich mal fragen, woher Ihr die beiden habt?
Dann sprich auch darüber mit dem TA. Wenn die beiden wieder gesund sind, solltest Du sie auf jeden Fall impfen lassen! Selbst Katzen, die nicht raus gehen, können sich mit fiesen Erregern anstecken, die man selber z. B. an den Schuhsohlen mit rein bringt und die leider sehr oft tödlich enden!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Sahera
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Sahera
  • #16
Darf ich mal fragen, woher Ihr die beiden habt?
Dann sprich auch darüber mit dem TA. Wenn die beiden wieder gesund sind, solltest Du sie auf jeden Fall impfen lassen! Selbst Katzen, die nicht raus gehen, können sich mit fiesen Erregern anstecken, die man selber z. B. an den Schuhsohlen mit rein bringt und die leider sehr oft tödlich enden!
Katze: Bauernkatze Kater: Vom Zuechter (mit Verein und Stammbaum u.a.) LG
 
  • #18
Er hat eig. alle Impfungen bekommen, zum Auffrischen war es ja noch nicht Zeit, da knapp ein Jahr alt. Deshalb ist es bei ihm wohl auch sehr viel milder ausgefallen...
 
  • #19
Er hat eig. alle Impfungen bekommen, zum Auffrischen war es ja noch nicht Zeit, da knapp ein Jahr alt. Deshalb ist es bei ihm wohl auch sehr viel milder ausgefallen...
Wenn die Katze nicht geimpft ist, der Kater aber schon grundimmunisiert wurde, erklärt das in der Tat das milde ausfallen der Erkrankung bei ihm. Meine AIDS Katze ist auch nicht geimpft und war dementsprechend stärker betroffen. Meine alte Katze war nur grundimmunisiert inklusive der ersten zwei Jahre per Nachimpfung geschützt, danach nicht mehr. Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden und würde die Impfungen immer wieder auffrischen. Meine Jungkatzen sind jetzt auch bald mit der ersten Impfung nach der Grundimmunisierung dran

Ich wünsche deinen beiden gute Besserung ❤️ Melde dich bitte mal wie es ihnen nachher geht
 
  • #20
Mach ich. Morgen direkt Termin vereinbaren und dann das ganze mal der neuen TA schildern. Danach hoffentlich Abstrich und dedizierte Behandlung. LG
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana und Sahera

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
505
tiha
T
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
G
Antworten
8
Aufrufe
462
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
17
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben