Billys Auge macht mir Sorgen

  • Themenstarter Sozi89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sozi89

Sozi89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2023
Beiträge
675
Hi ihr,
Ich eröffne mal lieber ein eigenes Thema dafür.

Meinem Mann ist um 17 Uhr aufgefallen, dass Billys Auge tränt und viel Schmodder dran ist. Er hat es auch sehr zusammengekniffen.

IMG_5289.jpeg


Wir haben Euphrasia getropft.
Wenn er das Auge aufmacht, schiebt sich irgendwie das Innenlid erst nach und ist sehr rot.
Was kann das denn sein?
Beim TA sind wir für morgen angemeldet, aber mit sehr langer Wartezeit.
 
A

Werbung

Möglicherweise Bindehautentzündung.

Wenn die Nickhaut (das innere Lid) vorfällt immer zum Tierarzt, auch wenn Eiter austritt.
Du hast ja zum Glück schon einen Termin vereinbart.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und Sozi89
Oh je, das sieht eitrig aus, was da rausläuft :/

Bei Wolfi sah das so aus als er eine Hornhautentzündung hatte. Ursache waren wohl Herpesviren. Er hatte dann Augentropfen bekommen und insgesamt 3 Zylexis spritzen.

Kann aber natürlich auch alles andere sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
Danke für eure Antworten. Hilft mir das einzuordnen und Begriffe zu lernen um es besser zu benennen (zB Nickhaut).
Ich merk in solchen Momenten wie wenig entspannt ich bin… bin total in Alarmbereitschaft und finds extrem dumm dass ich keine Tierärztin bin um ihm selbst helfen zu können 😩
 
Ihm kann bestimmt schnell geholfen werden und bald gehts ihm wieder besser 💗
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
Es wird leider schlimmer. Der gesamte Bereich unterhalb des Auges ist geschwollen, alles drum herum verkurstet. Das Auge wirkt milchig. Ich hoffe die Nacht geht schnell um und der Tierarzt kann schnell Abhilfe schaffen. Mein armer Schnüff 😢
 
  • Crying
Reaktionen: Mel-e
Du kannst vorsichtig mit abgekochtem, körperwarmem Wasser und einem fusselfreien Tuch aufweichen und abtupfen.
Keine Kamille verwenden!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Wenn man sich die Kamille mal genau anschaut, sind da lauter feine Häärchen dran. Die sind dann auch im Tee und können zusätzlich reizen.

Was du nehmen kannst ist ne Kochsalzlösung. Da brennt dann das lauwarme abgekochte Wasser nicht im Auge.

Ich schau mal schnell nach, wieviel Salz da rein muss
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nicht registriert
Sooo...das hab ich gefunden:

<<Die Kochsalzlösung hilft bei Augenentzündungen, Bindehautentzündung, geschwollenen Augen, geschwollene Nase (z.B. bei Allergien),>>

Zutaten sind:​

500 ml Wasser

4-5 g Salz (z.B. Meersalz)

Du mußt dir das halt herunterrechnen. einen halben Liter brauchst du ja nicht

Oder vielleicht hast du ja Nasenspülsalz zuhause? Das kannst du auch nehmen. Wenn man das am Auge anwenden will, muss man aber auch das Wasser vorher abkochen und dann abkühlen lassen.

Ein Beutelchen hat 2,25 Gramm Salz und wird in 250 ml Wasser aufgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sozi89 und Nicht registriert
  • #10
Danke, ich wusste das mit der Kamille nicht und habe zB bei meinem Gerstenkorn Anfang des Jahres auch mit Kamillentee behandelt…

Billy lässt sich mühelos Euphrasia eintropfen aber mit einem (warmen) Tuch darf ich nicht kommen. Um 9 Uhr sitzen wir beim TA.
Auge sieht echt schlimm aus. Richtig heftig vereitert und geschwollen. Und es geht ihm auch nicht gut. Er brotet an ungewöhnlichen Stellen und hat heute nacht nicht seine Schlafplätze genutzt. Fühle Unsicherheit bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Daumen sind gedrückt. Ist er Freigänger, kann er sich eine Verletzung zugezogen oder etwas ins Auge bekommen haben?
 
  • #12
Daumen sind gedrückt.
Vielen Dank!!

Ist er Freigänger, kann er sich eine Verletzung zugezogen oder etwas ins Auge bekommen haben?
Nein, er ist eine Wohnungskatze. Aber ich schließe eine Verletzung nicht aus. Vielleicht auch beim Raufen mit Merlin oder so… als ich am Nachmittag zu Hause war ist mir nichts aufgefallen am Auge… ist also recht plötzlich gekommen und hat sich schnell verschlechtert.
 
  • #13
Wann könnt Ihr zum TA hin?
 
  • #14
Wir waren gleich um fünf vor 9 da (um 9 Uhr öffnen sie). Mussten auch nur ne halbe Stunde warten.
Der TA hat einen Farbstoff ins Auge gegeben um zu checken ob die Hornhaut verletzt wurde. Wurde sie nicht. Es ist eine Infektion.

Billy hat ein Schmerzmittel bekommen und eine antibiotische Augensalbe, die wir jetzt 3x tägl. für 10-14 Tage geben sollen. Ist keine Kleinigkeit sagt der TA. Wenn es schlimmer wird oder nicht nach einer Woche besser, müssen wir nochmal kommen.

Überraschend: Notfall am Samstagfrüh mit Untersuchung und Salbe: 38€.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Lilvy, Maude, basco09 und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Wir waren gleich um fünf vor 9 da (um 9 Uhr öffnen sie). Mussten auch nur ne halbe Stunde warten.
Der TA hat einen Farbstoff ins Auge gegeben um zu checken ob die Hornhaut verletzt wurde. Wurde sie nicht. Es ist eine Infektion.

Billy hat ein Schmerzmittel bekommen und eine antibiotische Augensalbe, die wir jetzt 3x tägl. für 10-14 Tage geben sollen. Ist keine Kleinigkeit sagt der TA. Wenn es schlimmer wird oder nicht nach einer Woche besser, müssen wir nochmal kommen.

Überraschend: Notfall am Samstagfrüh mit Untersuchung und Salbe: 38€.
Alles Gute für Billy! 🍀
 
  • #16
Danke euch! Der arme Schlumpf ist gleich erstmal unters Bett und versteckt sich da erstmal.
 
  • #17
Gute Besserung für den Süßen !
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
  • #18
IMG_5316.jpeg
IMG_5315.jpeg

Heute ist Tag 5 der Salbenvergabe und ich hab den Eindruck es wird schlimmer und nicht besser.
Allerdings scheint es ihm an sich gut zu gehen und er ist agil und frisst.

Müsste der Genesungsprozess nicht schneller gehen? 🙄
 
  • #19
Frag vorsichtshalber bei deinem Tierarzt nach. Vielleicht wirkt die Salbe nicht und er brauchte eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sozi89 und Mel-e
  • #20
Finde auch, es sah schon besser aus :unsure:
Würde auch anrufen, bzw. Fotos mailen an die Praxis, was die meinen.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
865
Katzensindtoll
K
Lady Jenks
Antworten
114
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
7
Aufrufe
939
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben