Taub nach Ohrenreinigung

  • Themenstarter TierfreundMel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ohrenreinigung zahnsanierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TierfreundMel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. März 2023
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
mein Kater hatte vor einer Woche eine Zahnsanierung. In der Praxis haben sie ungefragt meinem Tier die Ohren gereinigt. Als ich Ihn abgeholt habe habe ich schon gemerkt das mit seinem Ohr irgendwas nicht stimmt. Er hat das Ohr schief gehalten, den Kopf geschüttelt und auch nicht mehr auf dem Ohr gehört.
Erst auf Nachfrage am nächsten Tag wurde mir gesagt das sie Ihm die Ohren gereinigt haben. Mein Kater hat seitdem massive Probleme beim essen. Das Futter fällt ihm aus dem Mund und er hat anscheinend Schmerzen dabei, sodass er gar nichts mehr isst.
Auf Nachfrage bei meinem Tierarzt wurde mir gesagt, dass anscheinend schon eine Entzündung vorlag die keine Beschwerden hervorgerufen hatte. Die Ohrenreinigung hätte einfach nur die Entzündung "hochgeholt". Natürlich ärgere ich mich, dass man keine Rücksprache mit mir gehalten hat damit ich dieser Ohrreinigung hätte zustimmen oder ablehnen können.
Ende vom Lied. Mein Kater hat wohl ein geplatztes Trommelfell, Blutansammlung im Ohr und hört auf einem Ohr nichts. Essen fällt ihm mehr als schwer da er so gut wie gar nix isst. Trinken tut er aber.
Meine Frage wäre.. Hat einer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und nach einer Ohrenreinigung ein taubes Tier zurückbekommen?
Er hat vorher keinerlei Beschwerden gehabt. Er hat super gehört und war ein ausgeglichener Kater der immer gerne gefressen hat.
Weiß eventuell jemand von euch, ob das Gehör trotz geplatztem Trommelfell wiederkommen kann?
Ich bin mich von der Tierarztpraxis einfach total enttäuscht. Gebe mein Kater putzmunter zu einer routinemäßigen Zahnsanierung ab und bekomme ein einseitig taubes Tier zurück...
Bis heute wurde er mit Ohrentropfen behandelt. Heute wurde Ihm Kortison, Vitamin B Komplex und eine Appetitanregende "Creme" die sich Mirataz nennt ins gesunde Ohr geschmiert.
Bis jetzt hat er das Futter immer noch nicht angerührt...
 
A

Werbung

Vertraust Du denn dem Tierarzt noch? Der Diagnose? Ich wäre wohl in eine Tierklinik gefahren, oder zu einem anderen Spezialisten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Minki2004, dexcoona und 2 weitere
Könnte das mit dem fressen denn vielleicht auch mit der zahnsaniering zusammen hängen?
Ich versteh deinen Ärger 😕
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Das tut mir sehr leid das das deinem Kater passiert ist und das ist echt der Supergau.
Ich würde definitiv mal in eine TK fahren wo es einen HNO Spezialisten gibt und gegebenenfalls dem anderen TA die Rechnung einreiben.
Aber zu einem Spezialisten würde ich defintiv gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und basco09
Hat einer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und nach einer Ohrenreinigung ein taubes Tier zurückbekommen?
Jein.

Ich hab eine Katze mit chronischen Ohrproblemen.
Irmi's Zahnfleisch sah verdächtig aus und auch ihre Ohren. (Bei den Ohren zeigt Irmi selbst wenn es übel aussieht keine Symptome)
Also hab ich einen Narkosetermin zur Ohrreinigung vereinbart und gleichzeitig ein Dentalröntgen machen lassen (hatte sie zu dem Zeitpunkt noch nie).
Zähne waren gut. Im linken Ohr hatte sie einen Riss im Trommelfell, das rechte Trommelfell war weg. Massive Mittelohrentzündungen wurden gefunden die behandlungsbedürftig waren.
Direkt nach einer Ohrreinigung ist für Irmi das Ohr immer erst mal "kaputt" und muss auf Halbmast gehalten werden.

Nach langer Behandlungszeit haben wir folgenden Status erreicht:
Die Trommelfelle sind wieder geschlossen. Das rechte Trommelfell ist verknöchert und doppelt oder dreimal so dick wie das linke.
Irmi's Gehör hat sich enorm verbessert, ich merke selten was. Aber für eine Katze hört sie eher schlecht.

Bis jetzt hat er das Futter immer noch nicht angerührt...
Wie lange ist die Mirataz her?

Und was wurde an den Zähnen gemacht?
Gab es ein Dentalröntgen?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, racoon20 und basco09
Dankeschön für die Antworten. Ich hole mir heute noch eine zweite Meinung ein. Werde mir aber zusätzlich noch einen Termin in der Tierklinik machen damit er dort einmal durchgecheckt wird.

Nein angeblich nicht, da ihm keine Zähne gezogen worden sind sondern nur der Zahnstein entfernt wurde..
Vertraust Du denn dem Tierarzt noch? Der Diagnose? Ich wäre wohl in eine Tierklinik gefahren, oder zu einem anderen Spezialisten.

Das Vertrauen ist komplett weg, da ich nicht verstehe wie ein gesundes Tier ohne Ohrenbeschwerden, direkt nach aufwachen aus der Narkose Ohrenschmerzen und ein geplatztes Trommelfell hat :(.. Vorher hat er keinerlei Beschwerden gehabt und super gehört !
Könnte das mit dem fressen denn vielleicht auch mit der zahnsaniering zusammen hängen?
Ich versteh deinen Ärger 😕
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Jein.

Ich hab eine Katze mit chronischen Ohrproblemen.
Irmi's Zahnfleisch sah verdächtig aus und auch ihre Ohren. (Bei den Ohren zeigt Irmi selbst wenn es übel aussieht keine Symptome)
Also hab ich einen Narkosetermin zur Ohrreinigung vereinbart und gleichzeitig ein Dentalröntgen machen lassen (hatte sie zu dem Zeitpunkt noch nie).
Zähne waren gut. Im linken Ohr hatte sie einen Riss im Trommelfell, das rechte Trommelfell war weg. Massive Mittelohrentzündungen wurden gefunden die behandlungsbedürftig waren.
Direkt nach einer Ohrreinigung ist für Irmi das Ohr immer erst mal "kaputt" und muss auf Halbmast gehalten werden.

Nach langer Behandlungszeit haben wir folgenden Status erreicht:
Die Trommelfelle sind wieder geschlossen. Das rechte Trommelfell ist verknöchert und doppelt oder dreimal so dick wie das linke.
Irmi's Gehör hat sich enorm verbessert, ich merke selten was. Aber für eine Katze hört sie eher schlecht.


Wie lange ist die Mirataz her?

Und was wurde an den Zähnen gemacht?
Gab es ein Dentalröngen ?


Mirataz hat er heute morgen um halb 9 bekommen, also vor 4 Stunden. Die Ärztin meinte das es wohl direkt wirkt..

Dentalröntgen wurde auch gemacht und es wurde nichts gefunden. Seine Zähne sind im super Zustand.. Kein Forl nix.. Nur sein Zahnstein musste entfernt werden.
 
Ich denke nicht,das es ihm am fehlenden Hunger liegt,sondern eher das er nicht frisst,weil er Schmerzen hat.
Dabei hilft Mirtaz leider auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #10
Mirataz hat er heute morgen um halb 9 bekommen, also vor 4 Stunden. Die Ärztin meinte das es wohl direkt wirkt..
Dann fehlt es weiter.
Bei "meiner" Tierklinik würde ich an dieser Stelle wohl einfach anrufen wie lange ich abwarten soll bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen. :unsure:

Dentalröntgen wurde auch gemacht und es wurde nichts gefunden. Seine Zähne sind im super Zustand.
Das ist sehr gut.


Also. Für mich ist es schwer einen Zusammenhang zwischen Ohr und nicht fressen wollen herzustellen.

Was ich kenne:
Zahnbehandlung und wenn das Schmerzmittel nicht mehr wirkt Fressunlust.
Oder Nachwirkungen der Narkose und Fressunlust.

Es würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn das Ohr schon vor der Behandlung "kaputt" war nur Dein Tier nix gezeigt hat... wie gesagt, den Fall hatte ich schon mehrmals.

Blöd ist es natürlich trotzdem dass sie das mit dem Ohr so schlecht kommuniziert haben. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #11
Da ist wohl kein Vertrauen mehr zwischen TA und Dir, daher gut, wenn Du eine andere Meinung einholst.
Ich hab es nur noch nicht verstanden, dass Dein TA von einer Entzündung redet und du von geplatzem Trommelfell bis zur Taubheit. Das ist ja nichts, was man einer Katze so einfach mal "ansieht".
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #12
Das geplatzte Trommelfell wurde gestern von meinem Tierarzt bestätigt.
Vorher konnte man das Ohr nicht richtig einsehen da es geschwollen und voll mit Blutansammlungen war. Gestern konnte Sie tiefer reinschauen und hat gesagt das es geplatzt sei. Das er nicht hört habe ich seitdem er aus der Narkose aufgewacht ist gemerkt. Dann habe ich meinen Arzt nächsten Tag darauf angesprochen und erst dann haben Sie mir gesagt das das Ohr gereinigt wurde.
Seitdem haben wir halt dieses Problem. Auf Nachfrage warum das Ohr gereinigt wurde, haben Sie gesagt weil es dreckig war und weil es soo dreckig war wohl schon eine Entzündung vorgelegen haben muss. Mein Kater hat aber immer schon dreckige Ohren. Nie hat ein Tierarzt dazu was gesagt.
Das mit dem geplatzten Trommelfell kann ja dann nur mit der Reinigung der Ohren zusammenhängen..
 
  • #13
Gut, dass Du Dich heute noch um eine zweite Meinung kümmerst! Das arme Tier! Und Du tust mir auch leid. Uns hat eine Tierärztin beim Zahnziehen unserem Kater mal den Kiefer gebrochen. Ich kann das also gut nachfühlen.
Kann es von den Schmerzen kommen, dass er nicht fressen mag? Dagegen hat er noch nichts bekommen?
 
  • #14
Gut, dass Du Dich heute noch um eine zweite Meinung kümmerst! Das arme Tier! Und Du tust mir auch leid. Uns hat eine Tierärztin beim Zahnziehen unserem Kater mal den Kiefer gebrochen. Ich kann das also gut nachfühlen.
Kann es von den Schmerzen kommen, dass er nicht fressen mag? Dagegen hat er noch nichts bekommen?
Also er hat die letzten Tage Metacam bekommen. Jedoch hat das an seinem Essverhalten nichts geändert..:(
Ja man fühlt sich echt hilflos. Vor allem weil er vorher einfach super drauf war, man ihn rufen konnte und er immer angerannt kam..
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #15
Mein Kater hat aber immer schon dreckige Ohren.
Ah. Das erklärt einiges.

Ich find es anders herum fragwürdig dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist sich um die schmutzigen Ohren zu kümmern.

Genau das ist nämlich das Problem meiner Katze Irmi: Ihre Ohren produzieren mehr Sekret als normal. Wenn sie Kaninchen frisst bekommt ihr das nicht gut und ihre Ohren produzieren noch mehr Ohrsekret so dass es verstopft und eine Entzündung entsteht.
Dadurch dass so viel Ohrsekret im Gehörgang ist kann die Tierärztin bei ihr oft nicht sehen ob eine Entzündung vorliegt und das Trommelfell OK ist.
(Nebenbei bemerkt hatten wir auch schon Flüssigkeit im Mittelohr und etwas bluten bei der Reinigung.)

Meine ehrliche Meinung:
In der Vergangenheit wurde einiges verpasst (dreckige Ohren sind definitiv NICHT normal, müssen überwacht werden und oft genug behandelt werden).
Die Kommunikation war echt mies. Aber bei Ohrreinigungen werden keine Trommelfelle zerstört und keine Entzündungen verursacht.

Ich würde für die Zukunft draus lernen und die Ohren engmaschiger betreuen. Ihr müsst auch heraus finden was Schübe auslöst damit ihr die Auslöser vermeiden könnt oder zumindest darauf reagieren könnt.

Mittelohrentzündungen sind definitiv nicht zu Spaßen.

Jetzt akut müsst ihr die Entzündung weg bekommen dass das Ohr heilen kann.
Wurde ein Abstrich genommen?

Rein neugierigkeitshalber. Bedeutet das dass es einen Riss hat oder dass es ganz weg ist?
Wenn es "nur" ein Riss ist, habt ihr sehr gute Heilungschancen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, consti und Baldessarini
  • #16
Ah. Das erklärt einiges.

Ich find es anders herum fragwürdig dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist sich um die schmutzigen Ohren zu kümmern.

Genau das ist nämlich das Problem meiner Katze Irmi: Ihre Ohren produzieren mehr Sekret als normal. Wenn sie Kaninchen frisst bekommt ihr das nicht gut und ihre Ohren produzieren noch mehr Ohrsekret so dass es verstopft und eine Entzündung entsteht.
Dadurch dass so viel Ohrsekret im Gehörgang ist kann die Tierärztin bei ihr oft nicht sehen ob eine Entzündung vorliegt und das Trommelfell OK ist.
(Nebenbei bemerkt hatten wir auch schon Flüssigkeit im Mittelohr und etwas bluten bei der Reinigung.)

Meine ehrliche Meinung:
In der Vergangenheit wurde einiges verpasst (dreckige Ohren sind definitiv NICHT normal, müssen überwacht werden und oft genug behandelt werden).
Die Kommunikation war echt mies. Aber bei Ohrreinigungen werden keine Trommelfelle zerstört und keine Entzündungen verursacht.

Ich würde für die Zukunft draus lernen und die Ohren engmaschiger betreuen. Ihr müsst auch heraus finden was Schübe auslöst damit ihr die Auslöser vermeiden könnt oder zumindest darauf reagieren könnt.

Mittelohrentzündungen sind definitiv nicht zu Spaßen.

Jetzt akut müsst ihr die Entzündung weg bekommen dass das Ohr heilen kann.
Wurde ein Abstrich genommen?


Rein neugierigkeitshalber. Bedeutet das dass es einen Riss hat oder dass es ganz weg ist?
Wenn es "nur" ein Riss ist, habt ihr sehr gute Heilungschancen.

Ein Abstrich wurde noch nicht genommen.
Der Tierarzt bei dem die Ohrenreinigung vorgenommen wurde würde Ihn am liebsten schnellstmöglich wieder in Narkose legen und einmal genau schauen woher es kommt das er nicht frisst.
Da mein Kater aber auch einen Herzfehler hat, habe ich natürlich genau vor sowas Angst gehabt. Ich hab mich generell schon sehr überwunden ihn zur Zahnreinigung abzugeben. Einfach aus Angst das was mit dem Herzen passieren könnte.

Das Trommelfell ist wohl ganz weg. Also nicht "nur" gerissen.
 
  • #17
Ein Abstrich wurde noch nicht genommen.
Wurde damals bei uns genommen, es wurde aber nichts gefunden. Also eventuell kein großer Fehler.

Der Tierarzt bei dem die Ohrenreinigung vorgenommen wurde würde Ihn am liebsten schnellstmöglich wieder in Narkose legen und einmal genau schauen woher es kommt das er nicht frisst.
Es macht Sinn die Ohren genauer zu untersuchen um den Grund für die Entzündungen weg zu bekommen. Unbehandelt kann sowas auch aufs Hirn übergehen mit all den miserablen Effekten.

Was würde der Tierarzt denn empfehlen? Wir hatten damals ein CT und basierend aus den Ergebnissen eine Bullaosteotomie.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Nachtrag bezüglich plötzlicher Schwerhörigkeit:
Bei Irmi mir erst nach der ersten Untersuchung (der Ohrspülung bei der der desolaten Zustand gefunden wurde) erst so richtig aufgefallen dass sie schlecht hört. Bei Irmi halte ich es für möglich dass ich einige Symptome davor auch übersehen hab.


Weiterer Nachtrag: Irmi verträgt Narkose ausgesprochen schlecht. Ich gehe mir Irmi i.d.R. am Tag darauf zum Notdienst. Aber wegen der Ohrgeschichte hatten wir dann zwei Narkosen im Abstand von einer Woche. Gerade so von der ersten Narkose erholt die zweite. Die zweite hat sie dann aber erstaunlicherweise besser weg gesteckt als die erste. Manchmal ist sowas einfach nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Der Tierarzt hat empfohlen ihn schlafen zu legen und nochmal zu röntgen. Weil Sie nicht vermutet das dass "nicht" fressen vom Ohr kommt. Sie meinte das es Katzen gibt die massive Ohrenentzündungen haben und trotzdem fressen.. Ich finde das muss nicht auf jedes Tier gleichermaßen zutreffen und ich kann mir schon vorstellen das es ihm im Ohr wehtut wenn er kaut..

Ich bin heute sehr gespannt auf die zweite Meinung. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #20
Der Tierarzt hat empfohlen ihn schlafen zu legen und nochmal zu röntgen. Weil Sie nicht vermutet das dass "nicht" fressen vom Ohr kommt. Sie meinte das es Katzen gibt die massive Ohrenentzündungen haben und trotzdem fressen..
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ohren hängt selten mit nicht-fressen zusammen.

Was will er Röntgen? Noch mal Zähne macht wohl eher keinen Sinn? :unsure: In welche Richtung will der Tierarzt untersuchen?
 

Ähnliche Themen

Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
littleMonster
Antworten
13
Aufrufe
2K
ferufe
F
Vicky Victoria
Antworten
17
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben