Taub nach Ohrenreinigung

  • Themenstarter TierfreundMel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ohrenreinigung zahnsanierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was hat sich gestern noch ergeben?
 
A

Werbung

  • #22
Erstmal, es tut mir furchtbar leid, dass das passiert ist. Mir ist es zweimal passiert das Tierärzte eine kleine Intervention vorgenommen haben ohne das ich dazu gefragt wurde. Bei meinen ist nichts passiert, aber schon dass hat mich masslis aufgeregt.
Ich weiss nicht, ob ich das nicht bei der Ärztekamner Anzeigen würde.
Ganz egal ob das Trommenfell dadurch zerstört wurde oder nur eine bereits bestehende Schädigung verstärkt wurde. Der Tierarzt hatte kein Recht dazu.

Never ever würde ich noch einmal zu dem gehen.

Wenn sie Kaninchen frisst bekommt ihr das nicht gut und ihre Ohren produzieren noch mehr Ohrsekret so dass es verstopft und eine Entzündung entsteht.

Das innere des Ohrs ist als Teil der Hsut zu sehen. Eine erhöhte Cerumproduktion (Ohrenschmalz) ist oft (natürlich nicht immer) Ausdruck einer Futtermittelunverträglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #23
Hallo zusammen,
Gestern war ich bei einer super tollen Ärztin die sich meinen Kater angenommen und komplett gecheckt hat. Leider bekam er eine Diagnose mit der ich null gerechnet habe. Niereninsuffizienz. Deswegen isst er nicht oder nur sehr sehr schlecht. Die Werte sind sehr sehr hoch. Sie hatte ihm Feuchtigkeitdepots gespritzt die ihm auch gut getan haben. Er hat wieder viel gefressen. Heute Morgen habe ich ihn zur Infusion vorbeigebracht. Sodass die Nieren gespült werden. Er bleibt dort den ganzen Tag. Außerdem wird ein Ultraschall gemacht.
Sie hofft das es eine akute Niereninsuffizienz ist. Als Nachwirkung der Narkose.
Ich bin froh das ich mich der Ärztin mit meinem Kater vorgestellt habe.
5 tieraztbesuche bei dem Tierarzt der die ohrenreinigung und zahnsanierung vollzogen hat kam nicht einmal auf die Idee das es evtl die Niere sein könnte.
Hat mich abgespeckt mit der Aussage „ihr Kater ist halt empfindlich“
Und teilweise mit dir schuld gegeben, weil ich mich so um meine Katzen sorge. „mein Verhalten würde auf das Tier abfärben“ ich soll ihn einfach als vollkommen gesund betrachten.
Der Tierarzt ist für mich natürlich durch.
Hat jemand Erfahrungen mit Niereninsuffizienz? Ich hoffe sehr das seine Werte mit der Infusion sinken.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und basco09
  • #24
Leider bekam er eine Diagnose mit der ich null gerechnet habe. Niereninsuffizienz. Deswegen isst er nicht oder nur sehr sehr schlecht.
Fu** sowas hatte ich irgendwie befürchtet. Seit meiner Katze Gesa befürchte ich immer bei Fressunlust CNI. 🥴
Ja, ich hab leider Erfahrung mit Nierenproblemen.
Die Infusionen sind auf jeden Fall eine sehr gute Taktik für akut, die Wahrscheinlichkeit dass die Werte damit besser werden ist sehr hoch.

Bissi antiquiert, aber trotzdem sehr lesenswert: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick

Was willst Du denn wissen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und basco09
  • #25
Hallo zusammen,
Gestern war ich bei einer super tollen Ärztin die sich meinen Kater angenommen und komplett gecheckt hat. Leider bekam er eine Diagnose mit der ich null gerechnet habe. Niereninsuffizienz. Deswegen isst er nicht oder nur sehr sehr schlecht. Die Werte sind sehr sehr hoch. Sie hatte ihm Feuchtigkeitdepots gespritzt die ihm auch gut getan haben. Er hat wieder viel gefressen. Heute Morgen habe ich ihn zur Infusion vorbeigebracht. Sodass die Nieren gespült werden. Er bleibt dort den ganzen Tag. Außerdem wird ein Ultraschall gemacht.
Sie hofft das es eine akute Niereninsuffizienz ist. Als Nachwirkung der Narkose.
Ich bin froh das ich mich der Ärztin mit meinem Kater vorgestellt habe.
5 tieraztbesuche bei dem Tierarzt der die ohrenreinigung und zahnsanierung vollzogen hat kam nicht einmal auf die Idee das es evtl die Niere sein könnte.
Hat mich abgespeckt mit der Aussage „ihr Kater ist halt empfindlich“
Und teilweise mit dir schuld gegeben, weil ich mich so um meine Katzen sorge. „mein Verhalten würde auf das Tier abfärben“ ich soll ihn einfach als vollkommen gesund betrachten.
Der Tierarzt ist für mich natürlich durch.
Hat jemand Erfahrungen mit Niereninsuffizienz? Ich hoffe sehr das seine Werte mit der Infusion sinken.
Gut, dass Du hartnäckig warst! Bei unserem Kater mit dem Kieferbruch kam die Freßunlust schlußendlich auch von ganz was anderem, er hatte zusätzlich auch noch einen Darmtumor. Ich drücke die Daumen, dass die Nieren wieder in Ordnung kommen. Wurde vor der OP kein Blutbild gemacht?
 
  • #26
Wie alt ist er eigentlich und verrätst Du uns auch seinen Namen?
 
  • #27
Auch ich hatte CNI Katzen, mit allerdings nicht üblichem Verlauf.

Du musst jetzt eh abwarten, wie die Nierenwerte nach der Behandlung sind und dann ein vertrauensvolles Gespräch mit der neuen TA führen.

Sollte sich eine CNI herausstellen (d.h. die Niereninsuffizienz ist bleibend und nicht nur durch ein akutes Ereignis bedingt) findest Du hier im Forum unter Nierenerkrankungen schon viele Beiträge, die sehr hilfreich sind.

Also durchatmen und Tee trinken.☕
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #28
Leider bekam er eine Diagnose mit der ich null gerechnet habe. Niereninsuffizienz. Deswegen isst er nicht oder nur sehr sehr schlecht. Die Werte sind sehr sehr hoch

Meine Güte wie unfassbar schlecht bitte war dieser Tierarzt der die Zahnreinigung und Ohrenspülung gemacht hat?

Mein Zahndoc macht vor jeder Nakose eine gründliche Untersuchung und empfiehlt zumindest bei älteren Tieren eine Blutuntersuchung. Für mich ist das Stümperei wenn Dir das als Patientenbesitzer nicht wenigstens vorgeschlagen wird.

Ich musste jetzt wegen mittelgradig erhöhten Blutwerten erstmal ein Ultraschall Abdomen machen lassen, weil mein Zahndoc erst sicher stellen wollte, dass nicht noch anderes in Busch ist.

Wenn ich sowas lese ärgere ich mich. Die wenigsten Patientenbesitzer, haben eine medizinische Ausbildung. DU musst sowas nicht wissen. Der Tierarzt sehr wohl.

Gut das Du an diese andere Tierärztin geraten bist.

CNI bedeutet leider, dass die Nieren Deiner Katze schon geschädigt sind, leider kann man diese Schädigung nur geringgradig rückgängig machen. Aber es gibt viele kleine Schrauben an denen man drehen kann, um ein möglichst langes und schönes Leben mit CNi zu ermöglichen.

Ivhveprde Dir raten in eine der CNI Facebookgruppen zu gehen. Die stecken tief drin im Thema und haben gute Tipps.
 
  • #29
Die Ärztin hatte mich gerade angerufen. Sie haben die Nieren und die Blase geschallt und es sieht gut aus. Sehen beide normal aus. Daher sagt sie ist es eine akute Niereninsuffizienz aufgrund der Narkose.
Er macht die Infusion super mit. Frisst und trinkt und macht auch pipi.
Sie sagte das das schonmal positiv ist. Ich kann ihn um 17:35 Uhr abholen. Und morgen früh wird er wieder den ganzen Infusionen dort bekommen. Am Freitag schaut man dann anhand der Blutwerte inwieweit der Wert gesunken ist. Sie werden nicht gut sein vermutet sie, aber wenn sie sinken ist es sehr gut.

Deswegen bitte ich euch für Bronko (10 Jahre alt) die Daumen und Pfoten zu drücken 🫶

Gut, dass Du hartnäckig warst! Bei unserem Kater mit dem Kieferbruch kam die Freßunlust schlußendlich auch von ganz was anderem, er hatte zusätzlich auch noch einen Darmtumor. Ich drücke die Daumen, dass die Nieren wieder in Ordnung kommen. Wurde vor der OP kein Blutbild gemacht?

Nein es wurde leider kein Blutbild gemacht. Ich habe darüber auch gar nicht nachgedacht weil der Tierarzt nix davon sagte… heute bin ich schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #30
Daher sagt sie ist es eine akute Niereninsuffizienz aufgrund der Narkose.
Das wäre super, weil das bedeutet, dass bekommt man wieder in den Griff.

Diese andere Praxis, ich würde sie der Ärztekammer melden. Das geht so gar nicht.
 
  • #31
Man, man…was für ein dämlicher Doc 🙈. Tut mir wirklich leid für deinen Kater.

Aber dein neuer Doc klingt sehr , sehr gut, wie er an die Sache rangeht und wenn dein Kater jetzt so zügig wieder futtert und strullert, dann besteht die große Chance, das er sich davon wieder gut erholt. Was sein kann, das seine Nieren einen Schlag weg bekommen haben und dadurch die Nierenwerte dauerhaft etwas erhöht bleiben. Das ist aber nicht schlimm, solange sie sich einpendeln.

Die Trommelfellverletzung ist ja sowas von übel, was für Stümper waren denn da am Werk 😤. Das tut allerdings auch furchtbar weh …kenne ich von mir. Ich hatte ne Ohrenentzündung u. mir hat die Kindergärtnerin eine geklatscht ( weil ich natürlich geweint hab vor Schmerzen). Dadurch ist das Trommelfell geplatzt…diese Schmerzen werde ich im Leben nicht vergessen.

Hat die TÄ schon was dazu gesagt, wie das versorgt werden kann bei Katzen?


Edit: ah ich hab was vergessen. Bei meinem Sohn ( Trommelfell gerissen) hat der Ohrenarzt ein Tabakpapierblatt auf den Riss gelegt und nach 4Wochen war der Riss wieder zu 🤭. Und das Papier war zersetzt 🧐. Da hab ich nicht schlecht gestaunt 🤭
 
  • #32
Nein es wurde leider kein Blutbild gemacht.
:eek: (mir fehlen die Worte)

Die Ärztin hatte mich gerade angerufen. Sie haben die Nieren und die Blase geschallt und es sieht gut aus. Sehen beide normal aus. Daher sagt sie ist es eine akute Niereninsuffizienz aufgrund der Narkose.
Das klingt wirklich super. Bei fortgeschrittener CNI sieht man im US Vernarbungen der Niere. Ihr habt somit eine gute Prognose. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #33
Das geplatzte Trommelfell wurde gestern von meinem Tierarzt bestätigt.
Vorher konnte man das Ohr nicht richtig einsehen da es geschwollen und voll mit Blutansammlungen war. Gestern konnte Sie tiefer reinschauen und hat gesagt das es geplatzt sei.
Das Trommelfell ist leider bei Entzündungen meistens nicht einsehbar, weil Entzündungsflüssigkeit im Ohr steht. Dann ist eine gründliche Reinigung wirklich wichtig (natürlich nach vorheriger Absprache).
Das Trommelfell platzt auch nicht von der Reinigung, sondern durch die andauernde Entzündung. Wahrscheinlich hatte er sie doch schon länger. Leider wissen Katzen das gut zu verbergen. Das war bei uns auch so und jetzt ist es leider chronisch.
Hoffentlich hat Bronko mehr Glück.

Und ich drücke fest die Daumen für Bronko, dass die Nierenwerte sich schnell verbessern und seine Ohrentzündung abheilt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Polayuki und Irmi_
  • #34
Ach mensch, alles Gute für Bronko :(
Bezüglich des Tierarztes: Melde ihn besser an die Ärztekammer. Wir hatten leider auch so einen Herren, der unsere Katze mit "Die stellt sich nur an" abspeiste bei einer E.Coli Infektion. Das geht gar nicht, ein Tier nicht einmal zu untersuchen!
 
Werbung:
  • #35
Ich habe hier durch Zufall gelesen...zum Thema Ohren kann ich nichts sagen.

Aber zum Thema akutes Nierenversagen...aufgrund einer vorherigen Narkose wegen Zahnbehandlung.
Unsere Luna hatte vor 2,5 Jahren ein akutes Nierenversagen.
Sie lag eine Weile in der Klinik an der Dauerinfusion.
Anfangs haben sich die Nierenwerte schnell verbessert, dann nur ganz langsam.
Nachdem die Infusionen abgesetzt waren , gingen die Werte auch mal wieder hoch, dann wieder runter.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es einige Monate dauert , bis die Nierenwerte normal sind.

Luna hat fast nichts gefressen, weil sie durch die Infusionen auch eine Anämie entwickelt hat, das kann auch passieren, wird dann aber wieder.
Sie hat ein paar Wochen Mirataz, einen Appetitanreger, bekommen, und dann wurde alles gut.


Also...Ihr seid jetzt mit der Behandlung auf dem richtigen Weg.
Gut, dass Ihr jetzt so eine Tierärztin habt.

Alles Gute für Euch.
 
  • #36
Wie geht es inzwischen?
 
  • #37
Hallo zusammen, ich wollte schon gestern ein Update geben, war jedoch so kaputt das ich gestern mal das Handy weggelassen hab und den Schlaf nachgeholt habe der mir gefehlt hat.
Bronko hat die Infusionen super weggesteckt. Er hat keinen Bluthochdruck. Er hat etwas Proteine im Urin, was aber einfach auf die akute Niereninsuffienz zurückzuführen ist. Dagegen kriegt er Medikamente jetzt. Aber jetzt kommt das wirklich aller schönste... Heute wurde Blut abgenommen und seine Nierenwerte sind wieder vollkommen Normal ! Mit den Werten hat selbst die Ärztin nicht gerechnet. Sein Wert am Dienstag war bei 907.. Also sehr sehr sehr hoch. Mir ist sowasvon ein Stein vom Herzen gefallen.. Die Ärztin hat ihn heute trotzdem nochmal an die Infusion angelegt, weil sie meinte es tut ihm gut und die Therapie macht man normal auf dreimal. Deswegen hat sie gesagt würde sie es gern heute einfach nochmal machen. Ich kann ihn um halb 6 wieder abholen. Nächste Woche
müssen wir dann nochmal zur Kontrolle :).

Das Thema Ohren hat sich die Ärztin auch nochmal angenommen und für mein Empfinden hört er wieder etwas besser.

Die andere Praxis wird definitiv noch von mir hören. Das ging so gar nicht... Sie wollten Ihn ja sogar nochmal in Narkose legen, natürlich wieder ohne Blutbild, um zu schauen wieso er nicht frisst.. was das Ende gewesen wäre möchte ich mir gar nicht vorstellen..
Gut das ich mir eine zweite Meinung eingeholt habe und einfach auf mein Bauchgefühl gehört habe..

Hier mal ein Foto von Bronko .

3c55cc20-f089-4e44-a9b1-b6913ae61edd.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, pfotenseele, ciari und 6 weitere
  • #38
Das klingt ja nach guten Neuigkeiten! Weiter so ! :D
 
  • #39
Du hast alles richtig gemacht! Die andere Praxis hat unverantwortlich gehandelt! Dein Katerchen kann Dir sein Leben verdanken!
 
  • #40
Das sind echt super Nachrichten!

Hast Du gut gemacht und ich denke... der Kater verdankt Dir und der neuen Tierärztin sein Leben ❤
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
littleMonster
Antworten
13
Aufrufe
2K
ferufe
F
Vicky Victoria
Antworten
17
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben