Katzenfreund für die taube Coco

  • Themenstarter Vicky Victoria
  • Beginndatum
  • Stichworte
    taube katze vergesellschaften wohnungskatze
Vicky Victoria

Vicky Victoria

Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2022
Beiträge
77
Hallo ihr Lieben🌞
Da ich bald in eine größere Wohnung umziehe wird Coco einen neuen Freund bekommen!
Coco ist taub und halbblind. Der TA hat gesagt dass sich ihre Sicht im Alter verschlechtern könnte. Sie ist sehr aufgeweckt, spielt sehr laut, miaut sehr laut und beißt auch ziemlich feste wenn sie spielt oder jemanden sehr gern hat. Sie braucht viel Aufmerksamkeit und liebt Gesellschaft.
Als wir noch mit zwei anderen Katzen zusammen wohnten hat sie den Kater Maku, der zwei Jahre älter als sie ist, so genervt dass er sie angefaucht hat, und Maku fauchte nie! Aber auch er hatte es faustdick hinter den Ohren.
Damit Coco und ihr neuer Freund sich wohlfühlen und ein gemeinsames Katzenleben führen muss erstmal der richtige Freund gefunden werden.
Ich habe überlegt ob ich eine Siamkatze hole da die sehr empathisch sind und anscheinend auch als Therapietiere agieren?
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich eine Katze oder Kater nehmen soll. Katzen könnten von Coco genervt sein da sie so aggressiv spielt, und bei Katern weiß ich nicht ob Coco vielleicht überfordert wäre?
Sollte ich ein Kitten nehmen oder eine in Cocos Alter? Sie ist jetzt 3Jahre alt.
Ich würde auch ein Tier aus dem Tierheim adoptieren jedoch möchte ich ein möglichst gesundes Tier, physisch und psychisch, da ich es finanziell nicht schaffen würde mit zwei "kranken" Tieren.
Die Katze muss in der Wohnung bleiben da ich Coco nicht als Freigänger halten kann.
Ich bin dankbar für jeden Rat und jede Überlegung :)
 
A

Werbung

Also Coco ist extrovertiert, neugierig und spielfreudigen?

Dann musst Du nach einer initiativen, ebenfalls spielfreudigen Kätzin suchen, irgendwas zwischen 2 und 4 Jahre, die selber sehr sozial mit anderen Katzen ist, aber auch weiss was sie will. Es ginge auch ein freundlicher, nicht zu sensibler extrovertierter Kater im genannten Alter.

Nicht passen würden, ängstliche sehr sensible, sehr dominante oder Denkertypen.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria und Rickie
aaah, wie schön dass coco einen kumpel bekommen soll.

stelle doch ein gesuch hier im forum ein.
gerade die pflegestellen können ihre tierchen gut einschätzen, und nach einem telefonat könnt ihr dann schauen ob es passt.

ein kitten würde ich eher nicht suchen. da weiss man nicht wie es sich charakterlich noch entwickelt, und das wäre blöd, wenns dann in die hose geht.

ich habe hier ein mädelchen, die auch gar nicht zart besaitet spielt, und einen kerl der mädchenspiele mag *lach*
bei erwahcsenen tierchen ist das ganz gut abschätzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Ich würde auch ein Tier aus dem Tierheim adoptieren jedoch möchte ich ein möglichst gesundes Tier, physisch und psychisch, da ich es finanziell nicht schaffen würde mit zwei "kranken" Tieren.

Jede Katze, ob aus dem Tierheim oder nicht, kann jederzeit unerwartet erkranken. Das sollte vor einer Adoption immer berücksichtigt und dementsprechend vorgesorgt werden.

Verursacht Coco denn aktuell hohe Tierarztkosten? Normalerweise sind Seh- und Hörbehinderungen bei Katzen eigentlich nicht besonders behandlungs- und kostenintensiv.

Wir haben hier auch eine junges Blindchen und abgesehen von Kontrollbesuchen bei ihrer Augenärztin ca. 2x jährlich verursacht ihre Behinderung keinerlei Kosten. Da sind die regelmäßigen Zahnbehandlungen unserer ansonsten „gesunden“ Katzen sehr viel teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Also Coco ist extrovertiert, neugierig und spielfreudigen?

Dann musst Du nach einer initiativen, ebenfalls spielfreudigen Kätzin suchen, irgendwas zwischen 2 und 4 Jahre, die selber sehr sozial mit anderen Katzen ist, aber auch weiss was sie will. Es ginge auch ein freundlicher, nicht zu sensibler extrovertierter Kater im genannten Alter.
Genau das ist sie. :)

Würdest du da auf Ebay schauen? Die Rasse ist dann auch nicht soo wichtig oder?
 
ebay zu verdammen ist zwar auch nicht der richtige weg, denn auch dort brauchen katzis neue vier wände.
aber da kannste eher ner mogelpackung aufsitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
Werbung:
Verursacht Coco denn aktuell hohe Tierarztkosten?
Coco hat leider eine Allergie und ich muss extra Futter für sie bestellen. Bin noch dabei herauszufinden was genau es ist.
Kann auch sein dass ich bei einem Hersteller bestelle der sehr teuer ist. Aber das hat sie bis jetzt am besten vertragen.
Bestelle derzeit bei VetConzept. Futter und Snacks.
 
Genau das ist sie. :)

Würdest du da auf Ebay schauen? Die Rasse ist dann auch nicht soo wichtig oder?
Nein, würde ich nicht. Ich würde mich an grosse erfahrene Pflegestellen wenden, weil die Ihre Tiere wirklich gut kennen, sie nicht durch eine vermenschlichende Brille betrachten u d wirklich das beste für ihre Schützlinge wollen.

Die Motive derer die auf E-Bay Kleinanzeige vermitteln sind ganz sicher nicht immer so ethisch einwandfrei und sehr viele Menschen können ihre eigen Tiere gar nicht so gut einschätzen wie man meinen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria und ciari
  • #10
Coco hat leider eine Allergie und ich muss extra Futter für sie bestellen. Bin noch dabei herauszufinden was genau es ist.
Kann auch sein dass ich bei einem Hersteller bestelle der sehr teuer ist. Aber das hat sie bis jetzt am besten vertragen.
Bestelle derzeit bei VetConzept. Futter und Snacks.

Das kann dir aber mit einer anderen Katzen genauso passieren.
Hast du schon eine Krankenversicherung für Coco oder zumindest darüber nachgedacht? Vorerkrankungen werden zwar meistens ausgeschlossen, aber zumindest wärt ihr in Hinblick auf zukünftige kostspielige Behandlungen und Operationen abgesichert.
 
  • #11
Ich würde mich an grosse erfahrene Pflegestellen wenden, weil die Ihre Tiere wirklich gut kennen, sie nicht durch eine vermenschlichende Brille betrachten u d wirklich das beste für ihre Schützlinge wollen.
Hab grade mal kurz nach Pflegestellen gegoogelt. Und es werden mir nur Tiere gezeigt die eine brauchen.
Pflegestellen sind ja keine Tierheime. Kann ich da einfach in einem Tierheim nach Pflegestellen fragen? Oder wie komme ich an die Pflegestellen heran?
 
  • #12
Hast du schon eine Krankenversicherung für Coco oder zumindest darüber nachgedacht?
Ich habe schon darüber nachgedacht. Kannst du mir welche empfehlen? Vielleicht gibt es auch solche wo ich zwei Katzen zusammen versichern kann?
 
  • #13
Hab grade mal kurz nach Pflegestellen gegoogelt. Und es werden mir nur Tiere gezeigt die eine brauchen.
Pflegestellen sind ja keine Tierheime. Kann ich da einfach in einem Tierheim nach Pflegestellen fragen? Oder wie komme ich an die Pflegestellen heran?
Ah jetzt habe ich was gefunden. Und ich liebe die Katzen alle...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Hab grade mal kurz nach Pflegestellen gegoogelt. Und es werden mir nur Tiere gezeigt die eine brauchen.
Pflegestellen sind ja keine Tierheime. Kann ich da einfach in einem Tierheim nach Pflegestellen fragen? Oder wie komme ich an die Pflegestellen heran?
Hier im Forum sind auch Pflegestellen vertreten, Du könntest also hier ein Gesuch einstellen.

Die Mitarbeiter gerade in kleineren Tierheimen kennen ihre Schützlinge in der Regel auch recht gut.
@Cats maid hat eine gute Beschreibung gegeben, wie der Charakter sein sollte.
Wir haben hier einen blinden Kater und er kommt mit allen Katzen, die wir bisher hatten, sehr gut aus und orientiert sich auch viel an ihnen. Ein neuer Kumpel ist also das Beste, was Du Deiner Katze bieten kannst. :)
 
Werbung:
  • #15
Stell doch hier im Forum ein Gesuch ein unter NotFellchen 😊

Ich habe übrigens hier auch einen Hörtnix (allerdings sieht er einwandfrei). Er hat sich wunderbar hier integriert, er ist ab dem 01.11.2022 versichert (bis auf die Ohren) und er ist - abgesehen von Giardien und Chlamydien - augenscheinlich gesund.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Vicky Victoria
  • #16
Ein Gesuch werde ich auf jeden Fall erstellen. :)
Danke schonmal für die guten Ratschläge! 😺
Ich freue mich schon so sehr auf die neue Mietze!
 
  • #17
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stell' hier ein Gesuche ein... hier gibt es wirklich tolle Pflegestellen und Du wärst nicht die erste die hier fündig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria
  • #18
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria

Ähnliche Themen

Vicky Victoria
  • Vicky Victoria
  • Gesuche
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
TheodoraAnna
T
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
770
Vicky Victoria
Vicky Victoria
O
Antworten
24
Aufrufe
21K
Panther
Panther
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S
coco&döme
Antworten
10
Aufrufe
885
Tøffel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben