Dauerhaft erweiterte Pupillen

  • Themenstarter nicker
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nicker

nicker

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
15.199
Ort
Klein-Sibirien
Ich mache hier mal ein neues Thema zu unserem Sorgenfellchen Nine auf.

Nine hat schon seit langer Zeit immer sehr dunkle Augen statt des standardmäßigen Grüns, das zu den OKH gehört.

Lange Zeit habe ich mir (leider! :reallysad:) keine weiteren Gedanken darum gemacht bzw. bestenfalls vermutet, dass es ein Zeichen für Schmerzen (Bauchweh in Nines Fall) ist; Nine bekommt ja auch schon lange immer wieder bei Bedarf Metacam.

Nun ist es aber so, dass Nine gar nicht auf Licht reagiert. Die Pupillen bleiben genauso offen wie ohne direkten Lichteinfall.
Ich hatte vor einigen Monaten mal Bilder machen können, wo Nine eine normale, also geschlitzte, Pupille zeigt. Aber das wars eigentlich. :eek:

Sehen kann Nine augenscheinlich (jedenfalls reagiert sie im Raum und auch in fremder Umgebung), aber was bedeutet so eine dauerhaft erweiterte Pupille nun genau? (Bisher hatten wir auch Nines internenistische Baustellen vorrangig im Fokus.)
Ich tendiere dahin, Nine auch in der Augensprechstunde vorzustellen, aber wenn ihr über Erfahrungen mit euren Katzen berichten könnt, würde mir das sehr weiter helfen!

LG
 
A

Werbung

Wurde schon Bluhochdruck ausgeschlossen?
Ansonsten würde ich das abklären lassen.


Grüsse
Tadi
 
was bekommt sie an medis?

pupillenreflex ist ja nicht unbedingt direkt auge, vielleicht auch eher nerven, durchblutung, "drogen". ...

in bestimmten fällen natürlich auch hirnschäden (ich kenn das bei einer katze mit einem schädel-hirntrauma, da waren die augen aber nahezu "schwarz")
 
Ich denke, da kommt man nicht drum herum, den Augeninnendruck zu messen. Gerade im Anfangsstadium von diversen Augenerkrankungen macht es dem Tier noch nicht so viele Probleme als dass der Mensch es merken würde.

Hast du mal ein Foto?
 
Ich kenne es, bei meinen Katzen, von Medikamenten und eben auch von Hirnschäden.

Auf jeden Fall würde ich es sehr zeitnah abklären lassen.

Alles Gute für Nine.
 
und unbedingt Blutdruck messen lassen.

sollte dieser zu hoch sein, werden die Pupillen auch weit und es besteht Schlaganfall Gefahr.

.
 
Hi nicker,

ich würde auch sagen bring Nine möglichst bald zur Augensprechstunde. Mitsamt Medikametenliste und Vorerkrankungsliste. Auch Medis nicht vergessen, die vor einiger Zeit gegeben wurden, aber grade nicht mehr.

Bei Nine gibt es so viele Möglichkeiten, was das sein könnte, da muss ein Profi nachsehen, was das ist.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Danke für eure Tipps für Nine! :)

Ich werde so schnell es geht, einen Termin in der Augensprechstunde für Nine ausmachen, damit das abgeklärt werden kann!
Anlässlich der Internistik wurde zumindest festgestellt, dass die Pupille nicht reagiert, was aber an der Muskulatur liegen kann. Also letztlich auch eine Überreizung der die Muskulatur regulierenden Nerven ("zu viel Input") ---- so unschön das natürlich ist!
Ich kann mir gar nicht erklären, wie es kommen kann, dass ich die Augen nicht eher als Problem wahrgenommen haben! Dafür könnte ich mich jetzt echt in den Bauch beißen!!!! :grr:
Aber Nine stand v. a. immer in Bezug auf die Internistik auf meiner Agenda - und Moody in Sachen Augen.:oops:

Aaaaaaaaber, ich kann auch was Tolles von meinem Ninchen Katharinchen berichten!:pink-heart:

Sie frisst wie ein Scheunendrescher und wird gegenüber den anderen Mädels auch mal energisch und weist Mercy (die immer Popokontrolle machen will) in ihre Schranken. Mercy ist hier echt der Underdog, das arme Sonnenscheinchen!
Nine rannte auch gleich auf den Balkon, als im Gebüsch im Vorgarten zwei Kohlmeisen Revieraussingen machten (oder jedenfalls Wettgesang). Pfötchen lauerte da schon mit Sabber am Kinn, und Nine wollte auch lauern, zuckte bei Pfötchens barscher Ansage, wem der Balkon gehört, aber doch zurück und hockte sich dann auf die Kante vom Tisch (wo Pfötchen bräsig in der Mitte und natürlich auf dem besten Lauerplatz residierte).
So lebendig und aktiv ist Nine seit Monaten nicht gewesen!!!

Das ist zwar alles immer noch reichlich reduziertes Verhalten (und was bei Nine Scheunendrescher ist, darüber lachen die anderen Katzen nur), aber es geht deutlich bergauf mit meiner Süßen! :pink-heart:

Eine sichere internistische Diagnose (also über die IBD hinaus) haben wir immer noch nicht, obwohl Nine unter der bisherigen Medikation nun wirklich (und endlich!!!) stabiler wird, aber die neuen Laborergebnisse (fLPI und TLI) deuten eine Beteiligung des Pankreas an. Hatte ich, glaube ich, schon geschrieben.
Die Werte sind überwiegend im Rahmen, aber schon so, dass diese Andeutung da ist. Naja, im Mai sehen wir mehr, denke ich. Also ob Nine weiterhin stabil bleibt bzw. es immer weiter aufwärts geht, oder ob sich die alten Malessen wieder zeigen. Die Forendaumen können wir als Allheilmittel ^^ daher auch weiterhin gut gebrauchen!

LG
 
Mein Horst wurde entweder angefahren oder geschlagen. Sein eines Auge war erst blutunterlaufen und ist jetzt trüb. Das andere hat eine große schwarze Pupille. Ich denke er ist jetzt blind. Hat jemand so etwas schon erlebt und kann sich das bessern? Ist jetzt 4 Tage her,,, lg silke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Mein Horst wurde entweder angefahren oder geschlagen. Sein eines Auge war erst blutunterlaufen und ist jetzt trüb. Das andere hat eine große schwarze Pupille. Ich denke er ist jetzt blind.
Hallo,
mach doch bitte einen neuen und eigenen Thread auf. (die TE ist nicht mehr unter uns)
Traumata können zu Irisentzündungen (Iritis) führen.Da lässt sich einiges machen.
 
  • #11
Was ist ein Thread? Horst bekommt Antibiotika. Ich war natürlich sofort mit ihm beim Tierarzt.ich hab nachgesehen. Die Gruppe gibt es nicht mehr?
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Hier den Link anklicken
Augen, Ohren, Zähne...
Und in der weißen Spalte ein eigenen Thread eröffnen
Ups, genau das orange Feld
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben