Vaskulitis ohne Auslöser?

  • Themenstarter Kautzi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kautzi

Kautzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein nach zig Arztbesuchen echt am Ende. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht?
Mein Kater ist 4 Jahre alt, Freigänger und hat seit letztem Sommer eine Vaskulitis an den Ohren (Haarausfall außen am Ohr, rotes Blutgefäß schimmert durch die Haut am Rand des Ohres durch). Erst habe ich es für einen Sonnenbrand gehalten, weil er sehr hell ist und eine rosa Nase hat. Er hat keine Katzenkrankheiten und das große Blutbild war ok, nur sein Eisen war im unteren Bereich des Normalwertes (Retikulozyten-Hämoglobin: Ergebnis: 15,2 - Referenzintervall: 15,3 - 22,9 pg).
Die einzige Änderung, die mir zum Zeitpunkt der ersten Symptome einfallen würde ist eine vorangegangene Impfung, mehr nicht.
Er wurde zunächst mit Karsivan (Blutverdünner) und Prednisolon behandelt. Das hat keine Besserung gebracht. Anschließend sind wir in die Uniklinik zur Dermatologie gegangen. Dort waren wir jetzt auch 2 mal. Deren Diagnose lautet: Entweder Vaskulitis oder Vorstufe von Hautkrebs.
Leider fällt denen auch nicht mehr ein, als über eine lokale Behandlung mit der Creme "Protopic" und Sonnencreme den Zustand zu stabilisieren. Damit cremen wir ihn jeden Tag ein, eine wirkliche Linderung sehen wir nicht, höchstens eine Stabilisierung.
Je mehr er sich bewegt, desto heller leuchten die Ohren. Ist er still, sind die Ohren fast wieder weiß.
Seit er die Vaskulitis hat, hat er zugenommen (6,5 KG, früher 5,5 KG) und ist inzwischen viel mehr zu Hause am Schlafen als früher (bzw. auch im Vergleich zu seiner gleichalten Schwester). Er wirkt nicht krank, sondern hat einfach nicht mehr so "Bock".
Das Thema geht jetzt fast ein Jahr und ich hätte gerne eine Lösung. Die Dermatologie hat als Alternative eine Shave Biopsie erwähnt. Dabei wird minimal Haut abgetragen, die Diagnostik ist dabei aber nicht sichergestellt. Alternativ könnte man die Ohrspitzen chirurgisch entfernen und das Material einschicken. Da wäre die Diagnostik gut. Sie empfehlen uns aber, weiterhin Protopic zu schmieren, weil der Zustand ja stabil ist. Ich selbst würde ihm natürlich ungern eine Ohrspitze wegnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Hat jemand Erfahrung damit und Tips? Ich hätte ihn schon gerne wieder etwas lebhafter.

Danke und viele Grüße
 
A

Werbung

Liebe Kautzi (lustiger Name!😀)
also, mit Vaskulitis habe ich noch keine nähere Bekanntschaft machen müssen, aber ich kriege die Behandlungsstrategien Blutverdünner und Protopic nicht zusammen.
Und außerdem: Protopic Salbe unterdrückt (z.B. bei Neurodermitis) die Immunreaktion der Haut und macht sie dadurch lichtempfindlich. Patienten wird geraten, sich während der Behandlung nicht in der Sonne aufzuhalten. Ob dieser Wirkstoff dadurch Hautkrebs begünstigt, ist noch nicht wissenschaftlich untersucht, weil es dafür Langzeitstudien bräuchte über 15-20 Jahre. Kann aber überhaupt nicht ausgeschlossen werden!!!
Also, wenn bei Deinem Kater der Verdacht auf Hautkrebs besteht, scheint es mir absolut kontraproduktiv, um nicht zu sagen idiotisch, zu sein, die Immunreaktion der Haut zu unterdrücken! 🤔😱
Vielleicht verstehe ich da irgendwas nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi
Ein verspätetes Danke liebe JuliJana für deine Antwort. Ich habe letztes Jahr gehofft, dass noch jemand etwas weiß und dann den Beitrag aus den Augen verloren.
Kurz zu Protopic und Blutverdünner: Er hat zuerst Blutverdünner mit Kortison bekommen. Als das dann nicht geholfen hat, hat er Protopic mit Sonnenschutz bekommen. Aktuell nimmt er keine Medikamente weil keines bisher einen Unterschied gemacht hat.

Heute ist mal wieder so ein Tag wo er als Freigänger den ganzen Tag zu Hause schläft. Daher hole ich das Thema nochmal hoch.

Wir waren vor ein paar Monaten beim Tierarzt, wo festgestellt wurde, dass auch sein Puls zu niedrig ist. Der anschließende Herzultraschall und EKG waren unauffällig. Das Herz scheint gesund zu sein.

Wir haben jetzt also einen 5 Jahre alten Kater mit:
-gedämpftem Allgemeinbefinden
-roten Ohrrändern und Haarausfall an dieser Stelle
-niedrigem Puls (unter 100 Schläge in einer Stresssituation beim Tierarzt)

-> zum ersten Mal aufgefallen einige Tage / Wochen nach einer Dreierimpfung.

Gemacht wurde damals:
-BB Großes Blutbild (bis auf minimal zu wenig Eisen alles ok)
-DIFF Differential-Blutbild (ok)
-ELP Serumelektrophorese (ok)
-KPGR Großes Katzenprofil (ok)

Bekommt man das irgendwie zusammen? Gibt es noch eine Untersuchung, die man machen könnte, die über die 4 Blutinfos hinaus geht? Schilddrüse, etc, irgendwas?

LG
 
Tut mir leid, dass die Ursache noch nicht gefunden wurde!
Ich kenne mich damit gar nicht aus, ich rufe mal @Max Hase her.
Und wünsche Euch alles Gute! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi
Ich denke.
Aber so wirklich fällt mir nix ein.

Vaskulitiden sind nicht unbedingt täglich auftretende Krankheitsbilder.
Ich geh mal Katzenfleisch schnuppern, manchmal kommt mir beim Haushalten eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Kautzi, JuliJana und Quartett

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben