Katze hat nach Durchfall Angst auf den Katzenklo zu koten

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durch die wohnung rennen durchfall katzenklo unrein
  • #181
Ja wir haben leider immer irgendwann was anderes drunter gemischt, weil sie ja nach einer gewissen Zeit das Kattovit nicht mehr angerührt hat. Zur Zeit klaut sie auch wieder was das Zeug hält. was auch immer super schnell durchschlägt. Bspw bekommt meine Tochter morgens und abends immer ein halbes Brot mit Geflügelteewurst. Das halbe Brot schneide ich in so kleine 1x1cm quadrate. Da kann dann schon mal was herunter fallen und Mimi rennt dann immer direkt hin und wird auch richtig aggressiv wenn man versucht es weg zunehmen :( sie springt auch einfach auf Tische oder Arbeitsflächen (was sie eigentlich nicht darf) am Freitag hatten wir Besuch und ich habe so verschiedene Sachen auf den Tisch gestellt. Und da hat sie doch echt an der Butter geleckt und über so ein Schokomuß was auf Brownies drauf war. Da hatte sie auch schlimmen Durchfall direkt gehabt. Naja jetzt gerade achten wir noch penibler als sonst drauf und der Kot wird gott sei dank wieder besser.

Das mit den Probiotika ist wohl auch so eine Sache. Zu der einen Tierarzt Praxis zu der ich gehe sind zwei Tierärztinnen. Die eine meinte ich soll das Flora Complex absetzen und zwei Tage später habe ich mit der anderen Tierärztin telefoniert und die meinte, ich soll mal Flora Complex besorgen🥴

Die einseitige Kattovit Napfkost hat sie wohl über ;-) und deswegen wohl auch Hunger. Vor allem bei Schokolade (giftig) muss man aufpassen. Und Milchprodukte verträgt sie vielleicht tatsächlich gar nicht.
Wie ist denn jetzt eure Strategie mit dem Futter?

Ich schätze, Mora hat schon länger (schmerzhafte) Zahnprobleme, Mimi hat streckenweise Schmerzen, da ist es für beide ja auch sehr schwierig, zueinander zu finden.
Wenn beide mal wirklich länger beschwerdefrei sind, kann sich das Verhältnis durchaus zum Positiven wandeln.

Und auf der Nase rumtanzen, wie du sagst, sie ist bissl unausgelastet, jung und dynamisch;-)
Und ich lasse hier auch lieber keinen Kuchen mehr unbeaufsichtigt auskühlen..
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
A

Werbung

  • #182
Die einseitige Kattovit Napfkost hat sie wohl über ;-) und deswegen wohl auch Hunger. Vor allem bei Schokolade (giftig) muss man aufpassen. Und Milchprodukte verträgt sie vielleicht tatsächlich gar nicht.
Wie ist denn jetzt eure Strategie mit dem Futter?

Ich schätze, Mora hat schon länger (schmerzhafte) Zahnprobleme, Mimi hat streckenweise Schmerzen, da ist es für beide ja auch sehr schwierig, zueinander zu finden.
Wenn beide mal wirklich länger beschwerdefrei sind, kann sich das Verhältnis durchaus zum Positiven wandeln.

Und auf der Nase rumtanzen, wie du sagst, sie ist bissl unausgelastet, jung und dynamisch;-)
Und ich lasse hier auch lieber keinen Kuchen mehr unbeaufsichtigt auskühlen..
Wir geben ihr Kattovit und dann immer eine neue Sorte dazu und schauen was passiert mit dem Kot. Also so haben wir bspw von Kattovit auch das Sensetive und die Aufbaukur ausprobiert. Als nächstes kommt so ein Hyperallergenesfutter mot Kängeru dran. Aber jetzt muss erstmal der Durchfall wieder besser werden. Dann will ich wieder die Tütchen von Kattovit ausprobieren.

Als wir damals Mora geholt haben hieß es, dass sie schlechte Zähne hätte. Wir haben damals dann das Zahnstein entfernt und danach war auch ihr starker Mundgeruch weg. Diese Schwellungen sind tatsächlich an ihrer Lippe. Trotzdem ist das Zahnfleisch zusätzlich entzündet. Am 28. wird per Narkose eine Probe von der Schwellung genommen um zu schauen ob es Narbengewebe oder etwas Tumorartiges ist. Die TA meinte es könnte Leukose sein. Mora ist zwar dagegen geimpft, aber wurde vor der Impfung nicht getestet ob sie die Viren evt schon hatte. (Mein alter Tierarzt scheint wirklich ein ganz toller gewesen zu sein) am Mittwoch will ich mir aber nochmal eine 2. Meinung holen.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #183
Ach ja und ich tendiere auch seht stark dazu, dass wir auf IBD testen. Aber ich finde den Eingriff dafür echt gruselig :(
 
  • #184
Weil ich es selbst gerade anwende, kann ich dir nochmals (ein letztes Mal;-) die Flohsamenschalen nahelegen. In Wasser gequollen, als kleine Beimischung (z.B. ein Teelöffel Glibber auf zwei Mahlzeiten verteilt) zum Futter geben. Das mal paar Tage lang ausprobieren und dann ev. immer mal wieder geben. Meine Keyla bekommt es zwar eigentlich zum Gewicht reduzieren (vom TA empfohlen), hat aber in letzter Zeit auch häufiger gepupst, das ist jetzt komplett weg.

Ich würde auch bei Spezialfutter bleiben, aber es zusätzlich eben mit Rohfleisch als Beigabe ausprobieren. Die Allergene sind ja, wenn vorhanden, häufig auch in den Nebenprodukten des Futters und da bekommst du mit Rohfleisch einfach eindeutigere Kriterien, auch wenn du erstmal die üblichen Fleischsorten nimmst. Ebenso soll es ja auch gerade gut für den Darm sein. Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass bei einer positiven Diagnose IBD eine Rohfleischfütterung im Raum stehen würde bzw da könntest du deine TÄ ja auch nochmal fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #185
Ach ja und ich tendiere auch seht stark dazu, dass wir auf IBD testen. Aber ich finde den Eingriff dafür echt gruselig :(
Hab nur 'ne Sekunde Zeit, aber dazu möchte ich sagen, dass IBD eine Ausschlussdiagnose ist. Und die anderen Erkrankungen, die für die Symptome verantwortlich sein können, werden ebenfalls mit Kortison behandelt, von daher braucht's die Biopsie nicht.
@Motzfussel hat das schon öfter gesagt, die kennt sich da ja gut aus!
 
  • #186
Hab nur 'ne Sekunde Zeit, aber dazu möchte ich sagen, dass IBD eine Ausschlussdiagnose ist. Und die anderen Erkrankungen, die für die Symptome verantwortlich sein können, werden ebenfalls mit Kortison behandelt, von daher braucht's die Biopsie nicht.
@Motzfussel hat das schon öfter gesagt, die kennt sich da ja gut aus!
Nicht alle ;)
Parasiten und Unverträglichkeit gehören getestet. Wenn die es nicht sind (oder nicht alleine sind, Unverträglichkeit und IBD kommen ja gerne gemeinsam vor), bleiben noch IBD und Lymphom übrig. Und die werden in der Tat beide mit Kortison behandelt. Beim Lymphom kann man zwar zusätzlich ne Chemotherapie geben, aber das bringt eben auch nur noch ein letztes Stück mehr Lebensdauer, soweit ich weiß. Ob es sich dafüe wirklich lohnt, das Tier in diesen extrem belastenden Eingriff zu schicken, darf bezweifelt werden.

Beide Praxen, die bei uns an der Sache dran waren, waren übrigens genauso zurückhaltend mit der Biopsie. Wir haben sie letztlich nur gemacht, weil sein Krankheitsverlauf am Ende zu nichts mehr passen wollte, auch nicht zu IBD oder Lymphom. Bei "Bauch auf" haben wir dann die restlichen kaputten Organe gefunden, bzw. einige davon. Das erklärte die seltsame Symptomatik.
Aber damit war Toby echt ein Sonderfall.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #187
Nicht alle ;)
Parasiten und Unverträglichkeit gehören getestet. Wenn die es nicht sind (oder nicht alleine sind, Unverträglichkeit und IBD kommen ja gerne gemeinsam vor), bleiben noch IBD und Lymphom übrig. Und die werden in der Tat beide mit Kortison behandelt. Beim Lymphom kann man zwar zusätzlich ne Chemotherapie geben, aber das bringt eben auch nur noch ein letztes Stück mehr Lebensdauer, soweit ich weiß. Ob es sich dafüe wirklich lohnt, das Tier in diesen extrem belastenden Eingriff zu schicken, darf bezweifelt werden.

Beide Praxen, die bei uns an der Sache dran waren, waren übrigens genauso zurückhaltend mit der Biopsie. Wir haben sie letztlich nur gemacht, weil sein Krankheitsverlauf am Ende zu nichts mehr passen wollte, auch nicht zu IBD oder Lymphom. Bei "Bauch auf" haben wir dann die restlichen kaputten Organe gefunden, bzw. einige davon. Das erklärte die seltsame Symptomatik.
Aber damit war Toby echt ein Sonderfall.
Danke, wie immer, für die Erklärung. Ich wollte das böse "L"-Wort nicht erwähnen 🙈
 
Werbung:
  • #188
Danke, wie immer, für die Erklärung. Ich wollte das böse "L"-Wort nicht erwähnen 🙈
Ich hab den Faden jetzt auf die Schnelle nicht gelesen, aber das ging Januar los? Von da ist der Eingangspost?

Ich sag's mal so: Die Chancen stehen gut, es ist kein Lymphom. Ich meine, die Durchschnittliche Überlebensdauer beträgt ca. 1 Jahr. Wir haben Mitte November.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #189
Ich hab den Faden jetzt auf die Schnelle nicht gelesen, aber das ging Januar los? Von da ist der Eingangspost?

Ich sag's mal so: Die Chancen stehen gut, es ist kein Lymphom. Ich meine, die Durchschnittliche Überlebensdauer beträgt ca. 1 Jahr. Wir haben Mitte November.
Ja, absolut. Ich glaube, Du hast sogar am Anfang auch schon einmal geschrieben. Der Kleinen ging es lange besser, aber jetzt vor ein paar Wochen fing es wieder an.
 
  • #190
Ja, absolut. Ich glaube, Du hast sogar am Anfang auch schon einmal geschrieben. Der Kleinen ging es lange besser, aber jetzt vor ein paar Wochen fing es wieder an.
Ich verliere absolut den Überblick über die darmkranken-Fäden hier:eek:

@MelinaS , ich hab jetzt nicht die Muse oder Zeit, 13 Seiten nachzulesen.
Gibst du mir mal nen Überblick?
- welche Untersuchungen sind gelaufen? Blutbild, Schall, Kot? Ergebnisse?
- was wurde futtertechnisch versucht? Gab's ne saubere Ausschlussdiät?
- Welche Med. gab es? War/ist Kortison dabei oder hat sie das noch nicht intus?

Nach einem Jahr Symptome weiß ich wirklich nicht, was ne Biopsie bringen soll. Da kannst ein Lymphom schon nahezu sicher anhand des Verlaufs ausschließen. Die Marschrichtung wäre also, wenn noch nicht geschehen, Unverträglichkeit und Parasiten prüfen, wenn das nix ist, Kortison rein. In ner vernünftigen Einstiegsdosis bei akuten Symptomen, da kommen wir mit homöopathischen Dosen nicht weit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #191
Ich verliere absolut den Überblick über die darmkranken-Fäden hier:eek:

@MelinaS , ich hab jetzt nicht die Muse oder Zeit, 13 Seiten nachzulesen.
Gibst du mir mal nen Überblick?
- welche Untersuchungen sind gelaufen? Blutbild, Schall, Kot? Ergebnisse?
- was wurde futtertechnisch versucht? Gab's ne saubere Ausschlussdiät?
- Welche Med. gab es? War/ist Kortison dabei oder hat sie das noch nicht intus?

Nach einem Jahr Symptome weiß ich wirklich nicht, was ne Biopsie bringen soll. Da kannst ein Lymphom schon nahezu sicher anhand des Verlaufs ausschließen. Die Marschrichtung wäre also, wenn noch nicht geschehen, Unverträglichkeit und Parasiten prüfen, wenn das nix ist, Kortison rein. In ner vernünftigen Einstiegsdosis bei akuten Symptomen, da kommen wir mit homöopathischen Dosen nicht weit.
Ja klar gerne:
Also Mimi ist ca. am 1.08.2022 geboren und war im Tierheim, wo viele Tiere mit Giardien befallen waren. (Sie auch) nach mehrwöchiger Behandlung kam sie dann Anfang November zu uns. Ich kannte mich gar nicht damit aus und man hatte uns nicht gesagt, dass ein Darmaufbau angebracht wäre.
Ende Dezember 2022 ging der erste Durchfall los. Schmerzhafter Durchfall, ist gerannt überall hingespritzt. Immer wieder wurde ihr ein Antibiotika und Schmerzmedikament gespritzt, was immer nur kurz geholfen hat. Zwischenzeitlich haben wir mit Darmaufbau angefangen. Ich glaube im Feb kam es zur großen Kotprobe und da kam raus, dass sie einen Chlostridien Überschuss aus. Da wurden dann erstmal verschiedene AB probiert. Das dritte ging dann. Dabei und Danach haben wir lange Darmaufbau gemacht + Kattovit Gastro. Morgens Flora Complex bzw Bactisel und Abends Heilerde. Dann war erstmal gut (abgesehen davon dass wir über mehrere Wochen sie wieder ans Klo gewöhnen mussten) im Sommer gabs dann den ersten Rückfall. Da habe ich direkt nochmal mit AB gegen gearbeitet. Wieder den Darmaufbau angesetzt (Flora Complex+Heilerde) Nach kurzer Zeit wieder Durchfall. Seit dem hat sie regelmäßigen Durchfall. Eine neue Tierärztin meinte dann auch, dass Chlostridien ja nur eine Begleiterscheinung sind und daher die Ursache gefunden werden muss. (Mein alter TA hatte das nie gesagt)
Sie reagiert sehr empfindlich auf Futter, so dass wir zur Zeit nur Kattovit verfüttern. Aber tatsächlich haben wir uns hier oft sehr blöd angestellt. Da sie irgendwann das Futter verweigert und wir dann aus mitleid immer Soßen von anderen Sorten mit runter gemischt haben. Wir haben bereits eine Blutprobe gemacht (es gab nur erhöhte Entzündungswerte), eine weitere große Kotprobe (erhöhte Ekoli und Chlostridienwerte) und ein Darmultraschall, der unauffällig war. Die Heilerde ist abgesetzt und stattdessen gibt es jetzt Abends Ibedex (da sind mitunter Flohsamen drin)
 
  • #192
Ich verliere absolut den Überblick über die darmkranken-Fäden hier:eek:

@MelinaS , ich hab jetzt nicht die Muse oder Zeit, 13 Seiten nachzulesen.
Gibst du mir mal nen Überblick?
- welche Untersuchungen sind gelaufen? Blutbild, Schall, Kot? Ergebnisse?
- was wurde futtertechnisch versucht? Gab's ne saubere Ausschlussdiät?
- Welche Med. gab es? War/ist Kortison dabei oder hat sie das noch nicht intus?

Nach einem Jahr Symptome weiß ich wirklich nicht, was ne Biopsie bringen soll. Da kannst ein Lymphom schon nahezu sicher anhand des Verlaufs ausschließen. Die Marschrichtung wäre also, wenn noch nicht geschehen, Unverträglichkeit und Parasiten prüfen, wenn das nix ist, Kortison rein. In ner vernünftigen Einstiegsdosis bei akuten Symptomen, da kommen wir mit homöopathischen Dosen nicht weit.
Ach ja und Kortison ist jetzt das nächste was wir probieren wollen
 
  • #193
Ok. Wenn der Ultraschall unauffällig ist, ist das erstmal nicht klassisch IBD. Da hat man normalerweise verdickte (also im Grunde geschwollene) Darmschlingen. Natürlich kann ein minimal emtzündlicher Prozess vorliegen, der im US nicht zu sehen ist, weil halt kaum was los ist. Aber dann sollte es eigentlich (kuriose Ausnahmen gibt es immer) nicht so heftige Symptome geben. Einen wild entzündeten Darm sieht man. Wie gesagt, normalerweise und eigentlich. Seltsamkeiten passieren.

Das Kattovit Gastro ist mir ein Dorn im Auge. Aus Gründen habe ich mich mit dem zufällig gerade näher befasst. Die Deklaration sagt z.B. bei Sorte Ente so Dinge wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon x Prozent Ente" Das bedeutet, dass und x% des Proteins Ente sind. Der Rest kann alles sein. Auch bunt gemischt. Schwein, Rind, Kakadu (naja ;) )
Wenn sie also irgendwas nicht verträgt, haste ein Problem, weil du gar nicht weiß, was sie alles an Tier zu fressen bekommt. Ich würde also als allererstes Mal auf ein Monoprotein umstellen, das sie noch nie bekommen hat. Ziege, Pferd, etc. Proteine, die nicht wie selbstverständlich in jedem Futter auftauchen.
Im Idealfall eine Reinfleischdose. Oder Rohfleisch. Wobei ich bei dem Darm gerade gar nicht so überzeugt davon bin, ihr 100% rohes Fleisch zu geben, das kann zu ungewohnt sein. Aber da kann man sicher unterschiedlichster Meinung sein. Mein, aber nur mein Weg, weil ich da inzwischen Fan davon bin, erstmal die niedrigschwelligste Lösung zu probieren, wäre, eine Monoproteindose eines unüblichen Proteins zu füttern. Geht die Symptomatik zurück: Prima. Wenn nicht, kann man immer noch mit rohem Fleisch hantieren.

Was war das für ein Blutbild? Geriatrieprofil? Werte für Pankreas mit drin?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #194
Ok. Wenn der Ultraschall unauffällig ist, ist das erstmal nicht klassisch IBD. Da hat man normalerweise verdickte (also im Grunde geschwollene) Darmschlingen. Natürlich kann ein minimal emtzündlicher Prozess vorliegen, der im US nicht zu sehen ist, weil halt kaum was los ist. Aber dann sollte es eigentlich (kuriose Ausnahmen gibt es immer) nicht so heftige Symptome geben. Einen wild entzündeten Darm sieht man. Wie gesagt, normalerweise und eigentlich. Seltsamkeiten passieren.

Das Kattovit Gastro ist mir ein Dorn im Auge. Aus Gründen habe ich mich mit dem zufällig gerade näher befasst. Die Deklaration sagt z.B. bei Sorte Ente so Dinge wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon x Prozent Ente" Das bedeutet, dass und x% des Proteins Ente sind. Der Rest kann alles sein. Auch bunt gemischt. Schwein, Rind, Kakadu (naja ;) )
Wenn sie also irgendwas nicht verträgt, haste ein Problem, weil du gar nicht weiß, was sie alles an Tier zu fressen bekommt. Ich würde also als allererstes Mal auf ein Monoprotein umstellen, das sie noch nie bekommen hat. Ziege, Pferd, etc. Proteine, die nicht wie selbstverständlich in jedem Futter auftauchen.
Im Idealfall eine Reinfleischdose. Oder Rohfleisch. Wobei ich bei dem Darm gerade gar nicht so überzeugt davon bin, ihr 100% rohes Fleisch zu geben, das kann zu ungewohnt sein. Aber da kann man sicher unterschiedlichster Meinung sein. Mein, aber nur mein Weg, weil ich da inzwischen Fan davon bin, erstmal die niedrigschwelligste Lösung zu probieren, wäre, eine Monoproteindose eines unüblichen Proteins zu füttern. Geht die Symptomatik zurück: Prima. Wenn nicht, kann man immer noch mit rohem Fleisch hantieren.

Was war das für ein Blutbild? Geriatrieprofil? Werte für Pankreas mit drin?
Was genau die sich da angeguckt haben müsste ich nochmal nachfragen.

Mir fällt gerade ein, dass beim Darmultraschall zwar innerlich nichts entdeckt wurde, aber Mimi immer angefangen hat zu knurren, sobald sie in die Nähe des 12 Fingerdarms kam. Das spreche ich nochmal am Mittwoch an
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
  • #195
Hallo Zusammen, ich melde mich mal wieder mit einen unschönen Thema… am Mittwoch hat Mimi nochmal Antibiose bekommen und zusätzlich ein langzeit Kortison gespritzt bekommen. Wir wollten auch dann mit der Kortisontherapie anfangen. Heute morgen hat Mimi uns erstmal aufs Bett gekotzt. Na gut kann ja mal vorkommen. Sie geht aber ständig aufs Klo, weil sie pinkeln muss.. es kommt aber mittlerweile nur noch ein Tröpfchen raus, aber mit Blut :( für mich klingt das nach einer bakteriellen Blasenentzündung, aber kann das überhaupt sein, während sie Antibiotika bekommt..?
Wir wollten heute mit den Katzen zu meinen Eltern und es ist Sonntag. Ich bin so unsicher ob wir direkt wieder in eine Notklinik müssen oder ob wir sagen wir beobachten es nochmal bis morgen und gehen dann morgen zum Tierarzt
 
  • #196
Es gibt zig Antibiotika unter anderem deshalb, weil sie alle auf ein unterschiedliches Spektrum an Bakterien wirken. Mit dem berühmten Penicillin z.B. kannst Du bei Mykoplasmen genau gar nichts erreichen usw.

Leider kommt bei Bladenentzündungen eine Sache dazu, die gibt es leider -ab und zu- auch ganz ohne Bakterien ideopsthisch. Davon würde ich bei Euch aber nicht ausgehen, weil das sind Fälle wo immer und immer wieder Bladenentzündungen auftauchen. Leider müsst ihr damit zügig zum Arzt die Katze braucht ein passendes Antibiotikum dafür.
 
  • #197
Kleines Update: die Blasenentzündung wurde wohl vom AB ausgelöst. Das scheint eine häufige Nebenwirkung zu sein. Das AB hatten wir daher am Montag direkt abgesetzt und zur Zeit bekommt sie ein paar homöopathische Mittel um die Blasenentzündung zu bekämpfen (wir wollten nicht schon wieder direkt mit Ab ran) zur Zeit sieht ihr Kot sehr gut aus und wir beobachten mal wie das so weiter geht mit den Kortison.

Moras Beulen am Mund sind gut weg gegangen durch das AB. Da sind wir super erleichtert drüber. 🥰

Der einzige Zwischenfall den wir die Woche hatte war, dass beide Würmer hatten. Werde da nochmal in 2 Wochen nach behandeln.

Sehr schön mit anzusehen ist, dass die beiden jetzt wieder wesentlich besser miteinander klar kommen. Es ist weiterhin nicht die große Liebe. Aber es wird sich gegenseitig am Popo geschnuppert und auch mal am After geleckt. (🫣) und man schläft wieder neben einander, man chillt zusammen und Mimi freut sich mittlerweile auch wieder wenn Mora Nachhause kommt. Gestern waren beide für mehrere Stunden zusammen in einen Zimmer „eingesperrt“, weil meine Schwiegereltern mit ihren Hund kamen und das ging alles ohne Theater. Das wäre mir vor paar Wochen nicht mal in den Sinn gekommen: Das ist wirklich so eine Verbesserung. Wir hatten Phasen wo Mora sich aktiv Nachts in den Flur gelegt hat um Mimi davon abzuhalten in einen anderen Raum zukommen. So dass ich Mimi dann von A nach B tragen musste. Ich denke auch, falls das Kortison unser Heilmittel ist, sollte es nicht wieder so ausarten. Und wenn Mimi aus der Pubertät raus ist, werden sie bestimmt noch besser zurecht kommen☺️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #198
Davon würde ich bei Euch aber nicht ausgehen, weil das sind Fälle wo immer und immer wieder Bladenentzündungen auftauchen.
Entschuldige, dass ich widersprechen muss. Wir hatten genau einmal eine idiopathische BE hier. Gibt's schon auch ;)
Leider müsst ihr damit zügig zum Arzt die Katze braucht ein passendes Antibiotikum dafür.
So sehe ich das auch, wenn es eine baktieriell BE ist.
Kleines Update: die Blasenentzündung wurde wohl vom AB ausgelöst. Das scheint eine häufige Nebenwirkung zu sein. Das AB hatten wir daher am Montag direkt abgesetzt und zur Zeit bekommt sie ein paar homöopathische Mittel um die Blasenentzündung zu bekämpfen (wir wollten nicht schon wieder direkt mit Ab ran)
Das finde ich sehr, sehr seltsam. Hat das die Tierärztin gesagt, dass Antibiose eine BE auslösen kann?
Da Homöopathie keine Bakterien töten kann, kann es auch keine bakterielle BE heilen. Wenn also Bakterien beteiligt sind, was Ihr nur durch eine Urinprobe herausfinden könnt, dann ist es gefährlich, kein entsprechendes Antibiotikum zu geben.
Wenn es nur eine schwache Besiedelung ist, kann es sein, dass der Körper mal alleine damit fertig wird, aber bitte gebt ihr dann wenigstens Mannose, das hilft wenigstens gegen e-Coli und die sind die Verursacher Nummer 1 von Blasenentzündungen :)

Wie geht's Ihr denn inzwischen?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #199
Entschuldige, dass ich widersprechen muss. Wir hatten genau einmal eine idiopathische BE hier. Gibt's schon auch ;)

So sehe ich das auch, wenn es eine baktieriell BE ist.

Das finde ich sehr, sehr seltsam. Hat das die Tierärztin gesagt, dass Antibiose eine BE auslösen kann?
Da Homöopathie keine Bakterien töten kann, kann es auch keine bakterielle BE heilen. Wenn also Bakterien beteiligt sind, was Ihr nur durch eine Urinprobe herausfinden könnt, dann ist es gefährlich, kein entsprechendes Antibiotikum zu geben.
Wenn es nur eine schwache Besiedelung ist, kann es sein, dass der Körper mal alleine damit fertig wird, aber bitte gebt ihr dann wenigstens Mannose, das hilft wenigstens gegen e-Coli und die sind die Verursacher Nummer 1 von Blasenentzündungen :)

Wie geht's Ihr denn inzwischen?
Hallo schön dass du nachfragst. Wir hatten das Gefühl, dass die Blasenentzündung ganz gut weggegangen ist. Sie sollte zwei mal täglich Urostat (das hat aber leider nicht so gut geklappt, weil sie es widerlich findet) und einmal täglich Melosus bekommen.
Wir waren von Samstag zu Sonntag für eine Nacht bei meinen Eltern und da haben sich Freunde von uns um die zwei gekümmert. Ich dachte dass sie das Melosus nicht geben müssen, weil Mimi das ja jetzt schon über eine Woche bekommen hat und die Blasenentzündung augenscheinlich weg war. Naja seit gestern Abend hat sie wieder eine… ich hab so ein Mitleid mit ihr… haben für morgen einen Tierarzttermin. Da sollen sie ihr bloß AB verschreiben.

Laut Aussage der Ärztin ist bei Metronidazol eine Blasenentzündung eine häufige Nebenwirkung…
 
  • #200
Mimi hat gestern ein AB gegen die Blasenentzündung gespritzt bekommen. Heute morgen war daraufhin der Kot direkt breiig und hat wieder übel gerochen.. 🙄 ich hoffe, dass wird im laufe der Tage besser durch Schonkost und Proibiotika
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
R
Antworten
6
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
R
Antworten
4
Aufrufe
636
RenataP
R
J
Antworten
8
Aufrufe
848
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben