Streusalz und Freigänger

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.504
Guten Morgen,
da ich momentan eine kleine, aber feine Entzündung am Finger habe, hervorgerufen durch eine Verletzung mit einem Körnchen Streugranulat, entstand die Frage, ob unsere Katzen nicht ähnliche Probleme haben mit dem Zeugs? Kontrolliert ihr regelmäßig die Pfoten eurer Freigänger im Winter?
 
A

Werbung

Guten Morgen, die Frage hab ich mir heute beim Schnee schippen auch gestellt! :unsure:
 
Unsere Tierärztin hat geraten regelmäßig zu kontrollieren. Außerdem die Haare zwischen den Ballen kürzen und gelegentlich Hirschtalg drauf- soweit die Katze es halt mitmacht.
Sie meinte aber auch, dass das bei Hunden, die für gewöhnlich auf "Menschenwegen" laufen, ein größeres Problem ist.

🤷‍♀️
 
Ich gucke unabhängig von der Jahreszeit immer ein bisschen mit auf die Pfötchen.

@Andersland was sind die Vorteile davon das Fell zwischen den Ballen zu kürzen? Oder ist das für Langhaartiere gedacht?
 
Ich gucke unabhängig von der Jahreszeit immer ein bisschen mit auf die Pfötchen.

@Andersland was sind die Vorteile davon das Fell zwischen den Ballen zu kürzen? Oder ist das für Langhaartiere gedacht?
Die Tierärztin hat gesagt, in den Haaren können sich leichter Eisklumpen bilden,das ist zum einen unangenehmen, zum anderen lecken es die Katzen dann weg und nehmen ggf. Streusalz auf. Durch das kürzen der Haare lässt sich das vermeiden.
Der Hirschtalg hält die Haut geschmeidig und vermindert Verletzungen.

Aber wie gesagt, es wurde als Möglichkeit genannt, nicht als "dringend notwendig". :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
606
Kulli2015
Kulli2015
Lillymaus
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lillymaus
Lillymaus
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Gwion
G
M
11 12 13
Antworten
257
Aufrufe
36K
Bärli_29
Bärli_29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben