Katze hat nach Durchfall Angst auf den Katzenklo zu koten

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durch die wohnung rennen durchfall katzenklo unrein
  • #161
Du jammerst doch nicht! Und außerdem wäre das verständlich...
Ich denke Mimis Darm ist ganz generell aus dem Lot. Und vielleicht wäre es gut, dauerhaft mit Mitteln zu unterstützen, auch wenn sie akut keinen Durchfall hat. Bei meinem Mann hat nach einer Infektion der Darmaufbau jetzt mehrere Monate gedauert und erst langsam wird alles wieder wie vorher... Also Probiotika (Sivomixx z.B.) und dazu gerne dauerhaft Flosamenschalen. Kauf die mal, sind günstig im Drogeriemarkt zu bekommen und gib ein bisschen auf eine Untertasse oder so. Nur eine Messerspitze. Gib einen Schucker Wasser drauf und warte ein paar Minuten. Dann siehst Du, was daraus wird und warum es so gut für den Darm ist ;)

Vielleicht hat sie "obendrauf" ja eine entzündliche Darmgeschichte oder Unverträglichkeit, die dafür sorgt, dass sie anfälliger ist?
Dann immer wieder Würmer als Freigängerin, die sind auch nicht hilfreich, aber daran könnt Ihr nix ändern außer regelmäßig zu entwurmen, was auch nicht das Beste für den Darm ist, aber meines Wissens besser als die Würmer selbst.
Ich würde jedenfalls bei ihrem Darm ruhig mit Kanonen auf Spatzen schießen, was die Unterstützung betrifft, als Probiotika, wenn es ganz schlimm ist auch sowas wie das da:
Selectavet Ig-PRO DC zur Darmregulierung
Und ja, Kattovit ist super, aber ich kenne das: Ente oder Huhn 😂 Glücklicherweise mussten wir das immer nur wenige Tage geben, da haben die Jungs das gefressen, mit schwindender Begeisterung...
 
A

Werbung

  • #162
Ja, ich denke die 5 Tage Abwesenheit waren jetzt das Problem. Keine Schonkost und kein Aufbaumittel..

Hoffe das wird jetzt schnell besser, damit ich wieder das Klotraining anfangen kann. So lange sie die Schmerzen beim Koten hat, muss ich das gar nicht probieren mit der Toilette. Ich hab jetzt auch überlegt eine mit Sand und eine mit Erde hinzustellen. Vielleicht lockt sie das dann an (sobald sie keine Schmerzen mehr hat)

Ja also das Gastro ist mit Ente und Pute. Ich hab auch mal Hyperallergenes mit Kangeroo dazu geben. Da kann ich jetzt aber noch nicht sagen ob sie es verträgt. Und ich habe von Kattovit Sensetiv und Aufbaukur jeweils Huhn geholt. Wenn sie das verträgt dann hat sie mal wenigstens eine oder 2 weitere Geschmacksrichtungen, die man ihr anbieten kann. Aber erstmal muss ich testen ob Pute und Ente wieder gehen. Beim letztenmal hatten wir ja nur Kattovit und Aufbaupräperate gegeben und da ist der Kot von ganz alleine wieder gut geworden. Daher toi toi toi
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Mel-e
  • #163
Ich glaube ich bin zur Zeit auch einfach so am Ende, weil mein Mann bereits seit 5 Wochen beruflich weg ist und auch noch 3 weitere Wochen fehlt. Heißt ich muss alles alleine machen. Kochen putzen, Katze suchen, Katze pflegen, und mich um ein Babykümmern was seeehr aktiv ist. (Kleine ist jetzt 8 1/2 Monate und fängt gerade mit ihren ersten Schritten an. Es ist halt nichts mehr sicher)
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #164
Ich glaube ich bin zur Zeit auch einfach so am Ende, weil mein Mann bereits seit 5 Wochen beruflich weg ist und auch noch 3 weitere Wochen fehlt. Heißt ich muss alles alleine machen. Kochen putzen, Katze suchen, Katze pflegen, und mich um ein Babykümmern was seeehr aktiv ist. (Kleine ist jetzt 8 1/2 Monate und fängt gerade mit ihren ersten Schritten an. Es ist halt nichts mehr sicher)
Ja, Du bist sowieso echt hart im Nehmen und dann auch noch alleine mit allem. Schicke Dir eine Portion Nerven aus Stahl!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, MelinaS und Keyla
  • #165
So kleines Update: Der Bluttest und der Ultraschall haben nichts wirklich interessantes ergeben. Außer erhöhte Entzündungswerte weswegen die Ärztin direkt wieder Antibiotika geben wollte. Das habe ich jetzt aber erstmal nicht gemacht. Der Kot war zwischenzeitlich wieder besser und sie ist wieder fein aufs Klo gegangen. Seit gestern hat er wieder einen flüssigen Absatz und sie geht wieder nicht auf die Katzentoilette🙄 es gibt eigentlich nur noch drei Optionen die wir jetzt probieren können. Bluttest auf Unverträglichkeiten, Kortisontherapie und Darmspieglung.

So hart wie es klingt, aber wir haben auch über das Thema einschläfern gesprochen. Man darf ja nicht ignorieren, dass sie ständig Schmerzen hat und auch selbst total unter Stress steht, da sie ja sobald sie merkt, dass sie aufs Klo muss panisch wird. Und das dann eben 2-3 mal am Tag.
Die Ärztin hat aber auch gesagt, dass sie aufjedenfall die Kortisontherapie noch probieren möchte und ich bin da ganz bei ihr. Mein Bauchgefühl sagt, dass ich erstmal die Unverträglichkeit testen möchte und wenn da nichts raus kommt dann würde ich die Kortisontherapie noch machen. Eine weitere Antibiose würde ich nur machen sofern der Kot jetzt wieder richtig schlimm werden sollte und sie wieder anfängt beim Koten zu rennen. Zur Zeit ist der Kot halt anfangs fest und wird dann zum Ende hin breeig/flüssig und sie setzt den immer an einer Stelle ab. Daher denke ich, dass eine erneute Antibiose noch nicht notwendig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #166
Die Ärztin hat aber auch gesagt, dass sie aufjedenfall die Kortisontherapie noch probieren möchte und ich bin da ganz bei ihr. Mein Bauchgefühl sagt, dass ich erstmal die Unverträglichkeit testen möchte und wenn da nichts raus kommt dann würde ich die Kortisontherapie noch machen.
Also über Einschläfern nachzudenken, ohne auf IBD behandelt zu haben, wäre völlig absurd!
So viele Katzen haben Unverträglichkeiten und das ist so leicht, herauszufinden, dass ich nicht mal ansatzweise an etwas denken würde, was man nicht in den Griff bekommt!!!

Ich würde vielleicht direkt mit Kortison beginnen und schon währenddessen auf ein Monoprotein-Futter umsteigen, also mit der Ausschlussdiät beginnen. Am besten mit einem Protein, das sie noch nicht kennt oder selten hatte (Pferd, Kaninchen, weiß nicht, was Du fütterst...).
Weißt Du, wie Ausschlussdiät funktioniert?

Tschakka! Und einen Tierärztinnen-Wechsel würde ich Dir sehr, sehr, sehr empfehlen. Das klingt sehr seltsam, dass ssie selbst nicht auf die Idee der Ausschlussdiät kommt. Das ist das Naheliegendste.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und Baldessarini
  • #167
Ich habe halt das große Problem mit der Ausschlussdiät, dass sie dann einfach aufhört zu fressen, wenn man ihr über einen längeren Zeitraum das selbe essen gibt. Sie wird dann vor hunger sehr aggressiv, klaut wo sie kann und verteidigt dann das geklaute Essen mit allen Kräften.

Wie gesagt die Kortisontherapie und die Lebensmittelunverträglichkeit werden als nächstes probiert. Ich muss da jetzt aber erstmal warten, weil ich meine Elternzeit verlängert habe und das Elterngeld erstmal verlängert werden muss. Zur Zeit haushalte ich mit meinen ersparten🙄
 
Werbung:
  • #168
Uff, musste gerade echt schlucken, also mit der Thematik Einschläfern hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
Ich würde es tatsächlich zuerst wirklich mal mit den Flohsamenschalen und Rohfleisch als Zusatz versuchen. Das gibt es ja auch als „Fertigprodukte“, ist also auch nicht viel anders, als eine Dose aufzumachen.
Das erstmal wirklich 2 Wochen lang täglich geben und schauen, ob sich was verändert.

Ich kann echt gut verstehen, dass du völlig am Limit bist, und gerade nochmal extra. Und ich schätze mal, wenn sie ihren Durchfall ins Kaklo erledigen würde, dann sähe es anders aus.
Hast du denn Strategien, wie du die Kotunfälle beseitigst? Ich könnte mir vorstellen, sich z.B. eine Maske mit einem Geruch neben das Putzzeug griffbereit zu legen. Dann auch die Vorstellung von Ausscheidungen bissl versuchen, umzuprogrammieren, also es sind einfach farbige, (schlecht) verdaute, nicht gut riechende Nahrungsreste. Atmung anpassen, nicht so tief atmen. Auch eher damit rechnen, dass sie Durchfall hat, als wieder enttäuscht zu sein, wenn es auftritt. Abdecken, was geht, so dass dann schnell gewaschen werden kann. Das Positive im Negativen sehen – Urin fände ich jetzt irgendwie schlimmer und da helfen dann auch Auflagen nicht so gut.
Und nachts könnte dich auch anderes oder andere wach halten;-)
Und irgendwas is ja immer und bessere Zeiten kommen bestimmt auch wieder!

Eigelb (zur Sicherheit gekocht) soll ja gut sein, Honig, Hüttenkäse. Ich würde da jetzt auch tatsächlich versuchen, Bedenken hinsichtlich, das könnte erst recht Durchfall verursachen, beiseite zu legen und mit kleinen, zusätzlichen, natürlichen Beigaben ausprobieren. Die ja auch schmecken und rein geschmacklich Abwechslung rein bringen können.
Und wenn Aufbaupräparate geholfen haben, dann auch da dran bleiben, durch die Durchfälle hat sie wohl auch Nährstoff oder Vitaminmangel und kann damit ihr Immunsystem stärken.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #169
Ich habe halt das große Problem mit der Ausschlussdiät, dass sie dann einfach aufhört zu fressen, wenn man ihr über einen längeren Zeitraum das selbe essen gibt. Sie wird dann vor hunger sehr aggressiv, klaut wo sie kann und verteidigt dann das geklaute Essen mit allen Kräften.

Wie gesagt die Kortisontherapie und die Lebensmittelunverträglichkeit werden als nächstes probiert. Ich muss da jetzt aber erstmal warten, weil ich meine Elternzeit verlängert habe und das Elterngeld erstmal verlängert werden muss. Zur Zeit haushalte ich mit meinen ersparten🙄
Mach Dir da jetzt noch keinen Kopf, die gute Nachricht ist, dass Kortison appetitanregend ist ;)
Das muss dann zwar wieder abgesetzt, bzw. ausgeschlichen werden (bitte lasse Dir keine Spritzen geben, sondern Tabletten und fangt mit einer wirklich ausreichend hohen Dosierung an!), aber es gibt ja Monoprotein-Sorten von verschiedenen Herstellern. Wenn Du nicht mit dem aller-exotischsten anfängst, findet Ihr auch bei Monoprotein eine Abwechslung.

Du solltest bloß strukturiert dann rangehen an die Sache und das gut vorbereiten. Was dann nicht passieren darf ist "ups, kein Kaninchen mehr, hole ich was aus dem Supermarkt fürs Wochenende"...

Aber so wie ich Dich kennengelernt habe, wirst Du das super hinbekommen!
 
  • #170
Eigelb (zur Sicherheit gekocht) soll ja gut sein, Honig, Hüttenkäse. Ich würde da jetzt auch tatsächlich versuchen, Bedenken hinsichtlich, das könnte erst recht Durchfall verursachen, beiseite zu legen und mit kleinen, zusätzlichen, natürlichen Beigaben ausprobieren.
Wenn dieser Durchfall chronisch-entzündlich ist, dann ist das ein kein so ganz guter Ratschlag. Ich verstehe den Gedanken, aber wenn das ganze eine IBD oder halt Protein-Unverträglichkeit ist, dann gerade nicht all zu viele verschiedene Sachen ausprobieren.
Generell: Bei einem nicht gut funktionierenden Darm so wenig wie möglich und viel wie nötig "machen". Darmaufbau in Form von Bakterien schadet natürlich nie, aber Honig und Hüttenkäse und Eigelb sind keine gute Idee, wenn eine Ausschlussdiät angestrebt wird.
Der Darm beruhigt sich am besten, wenn konsequent eine Sache durchgezogen wird.
Sorry, wenn ich da was kritisere, Dein Beitrag ist ansonsten ja sehr mitfühlend und hilfreich!!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #171
Wenn dieser Durchfall chronisch-entzündlich ist, dann ist das ein kein so ganz guter Ratschlag. Ich verstehe den Gedanken, aber wenn das ganze eine IBD oder halt Protein-Unverträglichkeit ist, dann gerade nicht all zu viele verschiedene Sachen ausprobieren.
Generell: Bei einem nicht gut funktionierenden Darm so wenig wie möglich und viel wie nötig "machen". Darmaufbau in Form von Bakterien schadet natürlich nie, aber Honig und Hüttenkäse und Eigelb sind keine gute Idee, wenn eine Ausschlussdiät angestrebt wird.
Der Darm beruhigt sich am besten, wenn konsequent eine Sache durchgezogen wird.
Sorry, wenn ich da was kritisere, Dein Beitrag ist ansonsten ja sehr mitfühlend und hilfreich!!
Das sehe ich schon auch, aber ich meine zum einen kleine Beigaben, auch um den Geschmack zu verändern und denke, dass das auch Nährstofflieferanten sind, die eher nicht gegessen wurden und generell verträglich sind. Hätte das auch alles erstmal ausprobiert, bevor ich eine konkrete Ausschlussdiät angehe.
Und da die Schübe ja trotz gleichbleibendem Futter kamen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #172
Das sehe ich schon auch, aber ich meine zum einen kleine Beigaben, auch um den Geschmack zu verändern und denke, dass das auch Nährstofflieferanten sind, die eher nicht gegessen wurden und generell verträglich sind. Hätte das auch alles erstmal ausprobiert, bevor ich eine konkrete Ausschlussdiät angehe.
Und da die Schübe ja trotz gleichbleibendem Futter kamen.
Es ist halt Hühner- und Rinderprotein. Das sind die zwei problematischsten in aller Regel. Aber ich habe gerade nicht im Kopf, was schon versucht wurde an Ausschlussdiät, muss mal nachlesen.
 
  • #173
Ist denn als Cortisontherapie das Budenofalk/ Budesonid im Gespräch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #174
Hallo ihr Lieben, entschuldigt meine verspätete Antwort.

So um nochmal kurz auf das Einschläferungs-Thema zurück zukommen. Nachdem meine TA mich angerufen hatte und gesagt hat, dass die Blutuntersuchung nichts ergeben hat außer erhöhte Entzündungswerte und sie daher nochmal eine Antibiose empfehlen würde. Habe ich gefragt ab wann der Punkt erreicht ist wo man sagt, dass es besser für Mimi wäre sie einzuschläfern. Darauf hin hat sie zu mir gesagt, dass sie versteht, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, aber sie aufjedenfall noch die Kortisontherapie machen möchte. Also bitte macht euch keine Sorgen, dass Mimi jetzt einfach aus heiterem Himmel eingeschläfert wird. Aber ich wollte von meiner Seite aus wissen ob das irgendwann etwas wäre was wir in Erwägung ziehen müssten.
Mir tut es sehr weh zusehen, dass Mimi selber so unter ihrer Krankheit leidet. Die Schmerzen und die Panik. Wenn ich sie aufs Klo setze hat sie immer totales Herzrasen uns sie putzt sich auch immer ganz stürmisch, sobald sie Durchfall hatte und verzieht sich dann unter die Couch. Ich denke für sie ist es genauso unangenehm in ihr Revier zu koten wie mir und einmal war sie ja so schlapp vom Durchfall, dass wir dachten, dass sie und jetzt unter den Händen wegstirbt. So lange wir aber noch ein Rest Hoffnung haben einen Ursprung zu finden, ist das Einschläfern natürlich kein Thema.

Meine Vermutung wird immer größer, dass es eine Lebensmittelunverträglichkeit ist. Ich bin zwar verwundert, dass es zwischenzeitlich mehrere Monate geklappt hat, aber seit zwei Tagen gebe ich ihr wieder ausschließlich Kattovit und der Kot sieht wieder gut aus. Heute morgen ist sie auch wieder selbstständig aufs Klo gegangen. Ich denke Kattovit ist hier wirklich under Wundermittel.
Als erstes werde ich testen ob sie auch das Kattovit Sensetive verträgt. Sofern das gut klappt probiere ich noch ein Hyperallergenes Futter mit Känguru.(das hatte ich ihr schon mal gegeben und sie fand das sehr lecker)

Die Kortisontherapie will ich erst machen nachdem ich mich hier mit Kattovit und Hyperallergenen Futter ausprobiert habe. Falls dieses strikte Füttern reicht, dann wäre eine Kortisontherapie evt nicht mehr notwendig. Bzw wenn ich beides gleichzeitig mache, kann ich am Ende nicht rückschließen was jetzt wirklich geholfen hat. (Die Ärztin meinte, dass die Kortisontherapie etwas wäre, was sie dann für den Rest ihres Lebens verabreicht bekommen würde)

Ich weiß nicht genau welches Kortison sie bekommen würde, aber definitiv in Form von Tabletten. Die würden direkt beim Tierarzt dosiert werden.
Zur Zeit bekommt Mimi Morgens Flora Complex und Abends Ibedex. Das ist ein Pulver wo mitunter Flohsamen drinne sind. Aber auch irgendwelche Rinde und sowas.

Als mein Kind noch nicht krabbeln konnte, hatten wir in jeden Raum ein Katzenklo, um Mimi immer schnell auf ein Klo setzen zu können. Das geht jetzt aber nicht mehr. Zur Zeit haben wir eins im Bad und eins im Flur. Sobald Mimi irgendwohin Koten möchte schnappen wir sie uns und setzen sie aufs Klo. Dementsprechend ob sie schmerzen hat oder nicht geht das auch ganz gut. Wir kennen sie mittlerweile so gut, dass wir wissen wann sie versucht irgendwo hinzumachen. Sie wird dann sehr unruhig und springt dann irgendwo rauf (bevorzugt Couch oder Stühle) legt die Ohren an und und hockt sich dann sehr auffällig hin. Gestern Abend musste ich ganz schön mit ihr Kämpfen um sie vom Stuhl zubekommmen. Sie hat dabei auch gefaucht und geknurrt. Aber ich hab sie trotzdem rechtzeitig aufs Klo setzen können und heute hatte ich ja das Glück, dass sie selbstständig die Toilette aufgesucht hat. Wenn wir merken, dass sie wieder stubenunrein ist, wird sie Nachts oder wenn wir Einkaufen sind auch nur auf Flur und Bad „verbannt“ um den Schaden einzugrenzen.
 
Werbung:
  • #175
Hallo ihr Lieben, entschuldigt meine verspätete Antwort.

So um nochmal kurz auf das Einschläferungs-Thema zurück zukommen. Nachdem meine TA mich angerufen hatte und gesagt hat, dass die Blutuntersuchung nichts ergeben hat außer erhöhte Entzündungswerte und sie daher nochmal eine Antibiose empfehlen würde. Habe ich gefragt ab wann der Punkt erreicht ist wo man sagt, dass es besser für Mimi wäre sie einzuschläfern. Darauf hin hat sie zu mir gesagt, dass sie versteht, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, aber sie aufjedenfall noch die Kortisontherapie machen möchte. Also bitte macht euch keine Sorgen, dass Mimi jetzt einfach aus heiterem Himmel eingeschläfert wird. Aber ich wollte von meiner Seite aus wissen ob das irgendwann etwas wäre was wir in Erwägung ziehen müssten.
Mir tut es sehr weh zusehen, dass Mimi selber so unter ihrer Krankheit leidet. Die Schmerzen und die Panik. Wenn ich sie aufs Klo setze hat sie immer totales Herzrasen uns sie putzt sich auch immer ganz stürmisch, sobald sie Durchfall hatte und verzieht sich dann unter die Couch. Ich denke für sie ist es genauso unangenehm in ihr Revier zu koten wie mir und einmal war sie ja so schlapp vom Durchfall, dass wir dachten, dass sie und jetzt unter den Händen wegstirbt. So lange wir aber noch ein Rest Hoffnung haben einen Ursprung zu finden, ist das Einschläfern natürlich kein Thema.

Meine Vermutung wird immer größer, dass es eine Lebensmittelunverträglichkeit ist. Ich bin zwar verwundert, dass es zwischenzeitlich mehrere Monate geklappt hat, aber seit zwei Tagen gebe ich ihr wieder ausschließlich Kattovit und der Kot sieht wieder gut aus. Heute morgen ist sie auch wieder selbstständig aufs Klo gegangen. Ich denke Kattovit ist hier wirklich under Wundermittel.
Als erstes werde ich testen ob sie auch das Kattovit Sensetive verträgt. Sofern das gut klappt probiere ich noch ein Hyperallergenes Futter mit Känguru.(das hatte ich ihr schon mal gegeben und sie fand das sehr lecker)

Die Kortisontherapie will ich erst machen nachdem ich mich hier mit Kattovit und Hyperallergenen Futter ausprobiert habe. Falls dieses strikte Füttern reicht, dann wäre eine Kortisontherapie evt nicht mehr notwendig. Bzw wenn ich beides gleichzeitig mache, kann ich am Ende nicht rückschließen was jetzt wirklich geholfen hat. (Die Ärztin meinte, dass die Kortisontherapie etwas wäre, was sie dann für den Rest ihres Lebens verabreicht bekommen würde)

Ich weiß nicht genau welches Kortison sie bekommen würde, aber definitiv in Form von Tabletten. Die würden direkt beim Tierarzt dosiert werden.
Zur Zeit bekommt Mimi Morgens Flora Complex und Abends Ibedex. Das ist ein Pulver wo mitunter Flohsamen drinne sind. Aber auch irgendwelche Rinde und sowas.

Als mein Kind noch nicht krabbeln konnte, hatten wir in jeden Raum ein Katzenklo, um Mimi immer schnell auf ein Klo setzen zu können. Das geht jetzt aber nicht mehr. Zur Zeit haben wir eins im Bad und eins im Flur. Sobald Mimi irgendwohin Koten möchte schnappen wir sie uns und setzen sie aufs Klo. Dementsprechend ob sie schmerzen hat oder nicht geht das auch ganz gut. Wir kennen sie mittlerweile so gut, dass wir wissen wann sie versucht irgendwo hinzumachen. Sie wird dann sehr unruhig und springt dann irgendwo rauf (bevorzugt Couch oder Stühle) legt die Ohren an und und hockt sich dann sehr auffällig hin. Gestern Abend musste ich ganz schön mit ihr Kämpfen um sie vom Stuhl zubekommmen. Sie hat dabei auch gefaucht und geknurrt. Aber ich hab sie trotzdem rechtzeitig aufs Klo setzen können und heute hatte ich ja das Glück, dass sie selbstständig die Toilette aufgesucht hat. Wenn wir merken, dass sie wieder stubenunrein ist, wird sie Nachts oder wenn wir Einkaufen sind auch nur auf Flur und Bad „verbannt“ um den Schaden einzugrenzen.
Ist es denn nicht so gewesen, dass sie wieder Durchfall bekommen hat, obwohl sie mit dem Kattovit eine Weile stabil war? Oder hast du da noch anderes dazugegeben?
Ansonsten klingt es erstmal nach einem guten Plan, ich würde persönlich wohl keine Probiotika (Flora Complex) geben, hab da auch schon öfter drüber gelesen, dass man damit auch was verschlimmern kann, gerade wenn man das so auf "gut Glück" macht, aber gut, es kann ja auch helfen;-)
 
  • #176
Ist es denn nicht so gewesen, dass sie wieder Durchfall bekommen hat, obwohl sie mit dem Kattovit eine Weile stabil war? Oder hast du da noch anderes dazugegeben?
Ansonsten klingt es erstmal nach einem guten Plan, ich würde persönlich wohl keine Probiotika (Flora Complex) geben, hab da auch schon öfter drüber gelesen, dass man damit auch was verschlimmern kann, gerade wenn man das so auf "gut Glück" macht, aber gut, es kann ja auch helfen;-)
Ja wir haben leider immer irgendwann was anderes drunter gemischt, weil sie ja nach einer gewissen Zeit das Kattovit nicht mehr angerührt hat. Zur Zeit klaut sie auch wieder was das Zeug hält. was auch immer super schnell durchschlägt. Bspw bekommt meine Tochter morgens und abends immer ein halbes Brot mit Geflügelteewurst. Das halbe Brot schneide ich in so kleine 1x1cm quadrate. Da kann dann schon mal was herunter fallen und Mimi rennt dann immer direkt hin und wird auch richtig aggressiv wenn man versucht es weg zunehmen :( sie springt auch einfach auf Tische oder Arbeitsflächen (was sie eigentlich nicht darf) am Freitag hatten wir Besuch und ich habe so verschiedene Sachen auf den Tisch gestellt. Und da hat sie doch echt an der Butter geleckt und über so ein Schokomuß was auf Brownies drauf war. Da hatte sie auch schlimmen Durchfall direkt gehabt. Naja jetzt gerade achten wir noch penibler als sonst drauf und der Kot wird gott sei dank wieder besser.

Das mit den Probiotika ist wohl auch so eine Sache. Zu der einen Tierarzt Praxis zu der ich gehe sind zwei Tierärztinnen. Die eine meinte ich soll das Flora Complex absetzen und zwei Tage später habe ich mit der anderen Tierärztin telefoniert und die meinte, ich soll mal Flora Complex besorgen🥴
 
  • #177
unsere oberste Priorität ist zur Zeit herauszufinden wie wir Mimi dauerhaft helfen können. Ob es jetzt halt auf eine dauerhafte Medizin hinausläuft oder doch einfach kontrolliertes füttern etc. Sobald wir das geschafft haben, muss ich mir aber leider doch noch sehr gründlich überlegen ob wir sie behalten… ich habe oft den Gedanken, dass sie bei uns nicht richtig glücklich ist und das macht mich schon sehr traurig. Seitdem sie die 5 Tage verschwunden war, geht sie nicht mehr raus und wirkt auch sehr viel ängstlicher als davor. Dadurch hat sie aber auch total viel Energie, die sie aber an niemanden richtig auslassen kann, weil Mora ja nicht mit ihr spielt und unser Nachbar mit seinen Katern ausgezogen ist :( Mora faucht und knurrt weiterhin wenn Mimi in ihre Nähe kommt. Nur in seltenen Fällen schlafen sie nebeneinander auf der Couch oder im Bett. Dann tanzt sie uns ja auch ziemlich auf der Nase herum. Da kann ich nicht einschätzen, ob das normal für eine Katze in dem Alter ist, da ich vorher immer ältere Katzen hatte und unser Kitten davor ja den ersten Geburtstag nicht geschafft + vom Charakter her komplett anders war. Oder ob sie eigentlich ein Herrchen/Frauchen brauch was mehr Autorität ausstrahlt.

ein wenig habe ich die Hoffnung, dass das alles besser wird wenn wir uns ein Haus mit Garten holen. Die Katzen haben mehr Platz und Mimi könnte sich dann im Garten aufhalten wo sie sich vermutlich sicherer fühlt als auf offener Straße. Aber das wird vor 2025 nichts werden…

Naja jetzt muss ich morgen erstmal mit Mora zum Tierarzt. vor 2 Tagen hat sie auf den Schoß von meinen Mann gesessen ind beim kraulen richtig doll gesabbert. (Sie sabbert allgemein relativ viel, aber das war schon echt heftig, weil es ihr einfach aus dem Mund gelaufen ist) Laut google ist das aber einfach ein Anzeichen, dass die Katze sich pudelwohl gerade fühlt. Naja vorhin habe ich mit ihr geschmust und aufeinmal entdeckt, dass auf der einen Seite das Zahnfleisch total dick angeschwollen und rosa ist… ich häng mal ein Bild an. Nicht wundern das eine rosa Ding ist ihre Zunge. (Die hängt oft raus)
 
  • #178
IMG_7944.jpeg

Leider etwas unscharf
 
  • #179
Wie lange habt ihr Mimi Heilerde gegeben und hat es was geholfen?
 
  • #180
Wie lange habt ihr Mimi Heilerde gegeben und hat es was geholfen?
Heilerde haben wir über mehrere Monate verabreicht. Schwer zusagen ob es geholfen hat, weil wir ja bei ihr immernoch nicht die Ursache kennen und sie dadurch weiterhin Durchfallbeschwerden hat. Eine Zeit lang war sie ja gesund, da haben wir nach dem Antibiotika morgens Flora Complex und Abends Heilerde gegeben. Sie war dann für ein paar Monate stabil. Ob das aber jetzt vom Flora Complex aus kam oder von der Heilerde kann ich nicht sagen.
Ich bin der Meinung, dass die Heilerde nicht geschadet hat. Aber meine Tierärztin hat mir geraten die Heilerde abzusetzen und stattdessen Ibedex zu geben
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
R
Antworten
6
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
R
Antworten
4
Aufrufe
636
RenataP
R
J
Antworten
8
Aufrufe
848
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben