Katze bei viel Schnee raus lassen?

  • Themenstarter MagicDreams
  • Beginndatum
MagicDreams

MagicDreams

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2021
Beiträge
54
Hallo in die Runde,
wie macht ihr das mit euren Katzen und dem vielen Schnee? Letztes Jahr, der erste Schnee von Pigletchen, war es lange nicht so viel und somit konnten wir sie ohne Bedenken raus lassen. Jetzt ist der Schnee aber teilweise 15-20cm hoch. Die ersten Tage haben wir sie raus begleitet, diese kleinen Runden reichen ihr aber scheinbar nicht mehr. Wir haben sie nun schon das ein oder andere mal allein los stiefeln lassen (wobei wir sie hier über die Straße gebracht haben, damit sie nicht einfach drauf los rennt), haben aber unendlich Angst, dass etwas passiert. Dass sie irgendwo stecken bleibt, durch etwas herunter fallendes begraben wird, doch vor ein Auto rennt oder sonst was. Heute hat es nochmal den ganzen Tag geschneit und da haben wir sie komplett drinnen gelassen, aber da hat sie ordentlich gejammert. Einfach ertragen? Wie macht ihr das? Wir wollen ihr ihren geliebten Freigang aber auch nicht "wegnehmen". Leider ist hier alles offen und somit haben wir keine Möglichkeit sie nur in einem geschützten Bereich raus zu lassen.

Wir müssen dazu sagen: Im April wurde ihr Bruder überfahren und das sitzt extrem tief. Jetzt klammern wir uns richtig an sie und haben STÄNDIG Angst und machen uns Sorgen, auch wenn sie bei "normalem" Wetter unterwegs ist.

Danke euch für eure Erfahrungen!
 
A

Werbung

Bei mir dürfen die Katzen bei jedem Wetter raus. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen sie wegen Schnee einzusperren :unsure:
Ich komme aber auch von einem Ort wo es im Winter hin und wieder 2m Schnee hat. Die Katzen haben immer verstanden was geht und was nicht und haben sich dann auch von sich aus viel mehr (bis nur noch) drinnen aufgehalten.

20cm sind für mich jetzt eher eine Kleinigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, little-cat, Bruno&Feli und 6 weitere
Also meine dürfen auch bei jedem Wetter raus.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, SimbaLuna123 und MagicDreams
Ich kann verstehen, dass ihr Angst habt.
Aber wegen Schnee braucht ihr euch echt keine Gedanken machen, da kommen sie gut mit klar. Wichtig finde ich nur, dass sie rein können, wann immer sie wollen.
Bei den anderen Ängsten kann ich leider nicht helfen, da hilft wohl nur Zeit und Mut.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, SimbaLuna123 und MagicDreams
Danke euch für eure Worte und Erfahrungen. Da müssen wir uns wohl unseren Ängsten stellen. Sie kann das schon gut einschätzen, wir haben nur Angst vor den Risiken, die sie eben nicht einschätzen kann. Dachlawinen, Schnee auf den Bäumen der runter fällt, das "schnell ins Gebüsch in Sicherheit bringen" bei dem sie über die Straße rennt und Co.
Rein kann sie definitiv immer. Wir arbeiten von daheim aus und haben sowohl einen Bewegungsmelder auf der Terrasse, als auch eine Katzenklingel UND sehen die Terrassentür, also wenn sie davor steht.
 
Die Katze kann das auch mit Schnee.
Hör auf, sie deshalb einzusperren.
 
  • Like
Reaktionen: MagicDreams
Ich komme aus der selben Ecke wie @Irmi_ und auch ich schmunzle bei 20cm 😁

Ich hab mir nie Gedanken gemacht, was draußen für ein Wetter ist. 🤷🏻‍♀️ Ich hab eine Freigängerin, die kann auf sich aufpassen, egal bei welchem Wetter. Und wenn es zu kalt ist, kommen sie eh heim. Darum wichtig: Zugang nach Hause muss uneingeschränkt möglich sein. 😊
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Wasabikitten und Pitufa
Werbung:
  • #10
Dann warst im Winter noch nicht in Lech? 😁
Nein, kein Bedarf. Im Winter auf 850m in Oberbayern wohnen reicht völlig für ein Leben lang.
Ich genieße lieber das verhältnismäßig schneefreien Rheintal.
Wenn ich Glück hab kann ich nächste Woche wieder Fahrrad fahren.

Außerdem meinte ich 2m Schnee vor meiner Haustür wo meine Katzen herum hüpfen und nicht irgendwo wo ich erst hin fahren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
K
Antworten
31
Aufrufe
1K
Gissie
Gissie
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Z
Antworten
28
Aufrufe
7K
zenni
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben