Stubenreinheit fördern

  • Themenstarter Mene
  • Beginndatum
  • #21
Wenn sie „draußen“ nicht kennt, ist fehlender Freigang wahrscheinlich als Ursache auszuschließen.

Ein riesiges Problem ist aber in jedem Fall, dass die Unsauberkeit schon seit so langer Zeit besteht und ihr bisher auch keinen Enzymreiniger verwendet habt. Für die feine Katzennase eurer Alice riecht also wahrscheinlich aktuell die komplette Wohnung nach „Katzenklo“ auch wenn ihr den Geruch nicht wahrnehmen könnt.

Habe ich das richtig verstanden, dass Alice nicht daneben macht, solange ein sauberes und ungenutztes Klo zur Verfügung steht?
Ich habe direkt Enzymreiniger bestellt! Vielleicht wird das wirklich schon einen Unterschied machen :) ich bin gespannt.

Ja, und wenn wir ein Klo sauber machen, geht sie meist sofort im Anschluss drauf. Das entfernen wir dann natürlich auch wieder, sobald es trocken ist. Aber Tag und Nacht geht das ja nicht :/ sonst hätten wir das Problem möglicherweise gar nicht. Und sie macht übrigens meistens neben oder vor die Klos, wenn etwas drin ist, also die Aufstellung an sich scheint auch okay zu sein, wenn sie sich da so wohl fühlt?
 
A

Werbung

  • #22
Du sagst, ihr wechselt das Streu komplett alle 3-4 Tage... Habt ihr mal versucht, es länger drin zu lassen? Also jetzt nicht die Klumpen, sondern das Streu insgesamt.
Vielleicht fehlt ihr bei dieser Frequenz auch der Eigengeruch, sodass sie anfängt irgendwo anders hinzumachen, da sie gelernt hat, im KaKlo wird es immer wieder komplett entfernt? 🤔 Ist jetzt nur so ne Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #23
Ich habe direkt Enzymreiniger bestellt! Vielleicht wird das wirklich schon einen Unterschied machen :) ich bin gespannt.

Ja, und wenn wir ein Klo sauber machen, geht sie meist sofort im Anschluss drauf. Das entfernen wir dann natürlich auch wieder, sobald es trocken ist. Aber Tag und Nacht geht das ja nicht :/ sonst hätten wir das Problem möglicherweise gar nicht. Und sie macht übrigens meistens neben oder vor die Klos, wenn etwas drin ist, also die Aufstellung an sich scheint auch okay zu sein, wenn sie sich da so wohl fühlt?

Bei euch scheint die Sauberkeit der Klos wirklich der ausschlaggebende Faktor zu sein. Eine etwas unkonventionelle Idee, die ich normalerweise nicht vorschlagen würde: Habt ihr mal über ein selbstreinigendes Katzenklo nachgedacht?
Darüber hinaus kann ich leider nur empfehlen noch mehr Klos aufzustellen, damit immer ein sauberes Klo verfügbar ist.
 
  • #24
Du sagst, ihr wechselt das Streu komplett alle 3-4 Tage... Habt ihr mal versucht, es länger drin zu lassen? Also jetzt nicht die Klumpen, sondern das Streu insgesamt.
Vielleicht fehlt ihr bei dieser Frequenz auch der Eigengeruch, sodass sie anfängt irgendwo anders hinzumachen, da sie gelernt hat, im KaKlo wird es immer wieder komplett entfernt? 🤔 Ist jetzt nur so ne Idee.
Also sobald sie (oder Lucia) auch nur 1x ins Streu gemacht hat, meidet sie es komplett. Deshalb vermute ich, dass sie den Geruch eben gar nicht mag. Aber wir haben ja genug Klos und können es auf jeden Fall mal bei einem versuchen, vielleicht nur wöchentlich alles zu leeren! :)

Ich nehme jeden Tipp mit auf und versuche alles nach und nach, bis irgendwas klappt!
 
  • #25
Feliway, als sie jünger waren. Da Alice aber so geruchsempfindlich ist, haben wir mit so etwas schon länger nicht mehr gearbeitet 🤔 oder ist das vielleicht gerade der falsche Ansatz?
Ob es der falsche Ansatz ist, weiß ich nicht, aber Feliway besteht aus Pheromonen, also ist ein "körpereigener" Geruch, der an sich beruhigend und ausgleichend wirkt. Und offensichtlich stört sich die Katze ja an etwas.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
MelinaS
Antworten
2
Aufrufe
515
MelinaS
MelinaS
A
2
Antworten
33
Aufrufe
7K
bluesue71
bluesue71
M
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben