Verzweifeltes Kätzchen-Verzweifeltes Herrchen

  • Themenstarter Julchen1712
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nicht stubenrein schlaflose nacht zweites kätzchen
  • #61
Das mit dem Mitnehmen ist unterschiedlich, wir konnten alle Katzen sofort mitnehmen, auch Janosch, der damals 4 Monate alt war.

Ja, ich würde mir freinehmen, wenn du die Katze holst. Wenn möglich, würde ich kein 3-Monate-Kitten nehmen, sondern eine Katze im etwa selben Alter wie Vica, das vereinfacht auch die Vergesellschaftung.
 
A

Werbung

  • #62
Das mit dem Mitnehmen ist unterschiedlich, wir konnten alle Katzen sofort mitnehmen, auch Janosch, der damals 4 Monate alt war.

Ja, ich würde mir freinehmen, wenn du die Katze holst. Wenn möglich, würde ich kein 3-Monate-Kitten nehmen, sondern eine Katze im etwa selben Alter wie Vica, das vereinfacht auch die Vergesellschaftung.

Habe gerade ein Nachricht bekommen. (Habe mich an die Notfellchen gewendet).
Sie hätte ein Kätzchen, dass im März 2011 geboren ist, also fast ein Jahr alt ist. Vica ist erst 6 Monate alt. Meint ihr das klappt?
 
  • #63
wenn es charakterlich passt, warum nicht? so gross ist der Altersunterschied ja nicht ;) aber wie gesagt, charakterlich und vom Temperament her sollte es passen.
 
  • #64
Ihr seid ja alle soo hilfsbereit:)!

Habe gestern sämtliche Tierheime abtelefoniert. Die haben leider alle gerade keine Katzenkinder:( Ich hab mir echt ne besch****** Zeit ausgesucht.
Habe heut nochmal im Tierheim SZ auf der Internetseite nachgesehen und denen ne Mail geschrieben.
Heut Nacht hat Vica wenigstens durchgeschlafen.. Meint ihr ich soll mir freinehmen, wenn ich tatsächlich die nächsten Tage ein Katzenkind finde, dass ich mitnehmen kann?
Und noch was: Wenn ich z.B in ein TH fahre und mir da ein Katzenkind zusagt, kann ich das am gleichen Tag noch mitnehmen? Weiß ja wie die groß die Formalitäten da so sind..

Lg Julchen

Freinehmen solltest du bei einer neuen Katze auf jeden Fall mindestens eine Woche. Für das Kleine ist die Umstellung ja Stress, dann bist du wenigstens bei ihr.
Mitnehmen konnte ich Siobhi damals nicht gleich, sondern auch erst nach knapp ner Woche - musste ja erst mal VK gemacht werden.
 
  • #65
Freinehmen solltest du bei einer neuen Katze auf jeden Fall mindestens eine Woche. Für das Kleine ist die Umstellung ja Stress, dann bist du wenigstens bei ihr.
Mitnehmen konnte ich Siobhi damals nicht gleich, sondern auch erst nach knapp ner Woche - musste ja erst mal VK gemacht werden.

Was machen die denn genau bei der Vorkontrolle? Was wollen sie sehen? Was erwarten sie von mir, damit ich eine perfekte Katzenmutti bin?
 
  • #66
Was machen die denn genau bei der Vorkontrolle? Was wollen sie sehen? Was erwarten sie von mir, damit ich eine perfekte Katzenmutti bin?

Vorkontrolle hört sich schlimmer an als es ist,eigentlich (so hab ich es erlebt) ist ein netter Plausch unter Katzenmenschen.
Vielleichtmit einem Kaffee dabei und dann schaut man sich halt einmal die Wohnung an,evtl.KaKlo,KB und so.

Ist aber echt nicht schlimm! ;)
 
  • #67
Was machen die denn genau bei der Vorkontrolle? Was wollen sie sehen? Was erwarten sie von mir, damit ich eine perfekte Katzenmutti bin?

Das ist halb so wild...
Du wirst eben gefragt, ob das vom Vermieter in Ordnung geht, dann wird geschaut, ob deine Wohnung Katzengerecht ist, evtl. kriegst du sogar noch ein paar Tipps.
Es geht dem Tierheim nur drum, dass sie das Tier in ein gutes Zuhause abgeben.
 
Werbung:
  • #68
Wenn es eine VK gibt, kommt jemand angemeldet bei dir vorbei, freut sich über einen Kaffee und hat meistens einen kleinen "Fragebogen" dabei. Die Angaben, die du gemacht hast, werden kontrolliert, ob du Katzenmöbel da hast etc. Im Grunde will die VK nur sicherstellen, dass du kein totaler Messie bist oder du einen Freigänger direkt an der Bundesstraße halten willst. ;) Je nachdem wo man die Katze holt, machen die VK's oft Ehrenamtliche (wie ich zum Beispiel), die freuen sich auch über einen Kaffee, ratschen ein bisschen über Katzen und sind dann wieder weg. Es geht nicht darum, dass die Wohnung aussieht wie geleckt oder ob du den superteuren Petfun-Kratzbaum hast, nur Mut!

Häufiger sind meiner Erfahrung nach aber Klauseln im Übergabevertrag, dass eine Nachkontrolle möglich ist.

Übrigens hab ich wohl überlesen, dass Vica erst 6 Monate alt ist (ich hatte 10 Monate im Kopf :rolleyes:) - dann geht natürlich auch ein 3 Monate altes Kätzchen, so groß ist der Unterschied dann auch nicht.
 
  • #69
Wenn es eine VK gibt, kommt jemand angemeldet bei dir vorbei, freut sich über einen Kaffee und hat meistens einen kleinen "Fragebogen" dabei. Die Angaben, die du gemacht hast, werden kontrolliert, ob du Katzenmöbel da hast etc. Im Grunde will die VK nur sicherstellen, dass du kein totaler Messie bist oder du einen Freigänger direkt an der Bundesstraße halten willst. ;) Je nachdem wo man die Katze holt, machen die VK's oft Ehrenamtliche (wie ich zum Beispiel), die freuen sich auch über einen Kaffee, ratschen ein bisschen über Katzen und sind dann wieder weg. Es geht nicht darum, dass die Wohnung aussieht wie geleckt oder ob du den superteuren Petfun-Kratzbaum hast, nur Mut!

Häufiger sind meiner Erfahrung nach aber Klauseln im Übergabevertrag, dass eine Nachkontrolle möglich ist.

Übrigens hab ich wohl überlesen, dass Vica erst 6 Monate alt ist (ich hatte 10 Monate im Kopf :rolleyes:) - dann geht natürlich auch ein 3 Monate altes Kätzchen, so groß ist der Unterschied dann auch nicht.


Aber 6 Monate und 12 sind auch in Ordnung? Also wenn das neue Kätzchen 12 ist?
:)
 
  • #70
  • #71
Unsere Große war schon über ein Jahr alt, als Sunny mit ihren 3 Monaten ankam.
Aber Lilly ist noch sehr verspielt, daher haben wir es gewagt.
Es ging wunderbar! (Hab ich ja schon erzählt)
Wir haben sie Freitag bekommen und konnten über das Wochenende unsere Hand über die beiden halten.
Ich hatte mir aber auch mit meinem Chef vereinbart, dass ich notfalls eine Woche frei nehmen kann, falls es Probleme bei der Zusammenführung geben sollte.
Bin dann aber Montag zu Arbeit, habe nen kurzen Tag gemacht und nach 6 Stunden mit bangem Blick wieder nach Hause.
Kein Blut, keine Fellfetzen. Die beiden lagen jeweils am anderen Ende der Couch und ratzten. :)
Ich persönlich finde, dass es noch in Ordnung geht, wenn der Altersunterschied bis zu einem Jahr beträgt (wenn der Charakter passt).
Gerade bis zum 2 Lebensjahr sind viele Katzen noch sehr verspielt.
Man muss sich aber dann im Klaren sein, dass man die Große auch mal entlasten muss und den jungen Neuling ordentlich auspowert.
 
  • #72
Bei unserer Züchterin hat der zukünftige Deckkater mit seinen 7 Monaten ganz toll mit den Kleinen damals 8 Wochen alten Kitten gespielt und geschmust :) Kommt halt wirklich immer auf den Charakter an :)
 
  • #73
  • #74
Wenn deine Vica noch sehr verspielt und wild ist und die ältere Katze schon sehr erwachsen und ruhig wirkt, könnte es Probleme geben, das hängt von den Katzen ab.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
Miley1304
2 3
Antworten
49
Aufrufe
23K
~Selena~
~Selena~
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miomomo
M
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben