(Immer noch) unsauberer Kater

  • Themenstarter Miezbert&Mirabel
  • Beginndatum
Miezbert&Mirabel

Miezbert&Mirabel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2023
Beiträge
19
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Miezbert
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein, Termin im Januar
- Alter: 3,5 Monate
- im Haushalt seit: Anfang Oktober
- Gewicht (ca.): 1,5 Kilo
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor wenigen Wochen wegen einem Infekt, übermorgen wegen Hautpilz
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Infekt, wahrscheinlich Hautpilz

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Wochen (geschätzt)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Findling
- Freigänger (Ja/Nein): gesicherter Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): beide verstehen sich gut, spielen, kuscheln, putzen sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, JYSK-Kisten mit 52 l Inhalt
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: tägliche Reinigung der Klumpen, Streu noch nie komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Mischung aus Cat's Best Öko und Multifit Ultra Comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja aber das Problem bestand schon vorher
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Schmutzschleuse zwischen Wohnraum und Balkon, circa 1 Meter zwischen den beiden Klos, beide werden intensiv genutzt von beiden Katzen, jeweils an der Wand; zwischenzeitlich weitere in der Wohnung die aber nicht mehr genutzt wurden

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: gleicher Raum, andere Wandseite

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: bisher nur Urin, heute Kot auf einem Kissen am Boden
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Fußboden, in Kartons, auf Kleidung die am Boden liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: größere Klos, verschiedene Standorte
 
A

Werbung

Hallo, als erste Maßnahme, besonders wenn die Unsauberkeit schon länger besteht, empfehle ich die Urinuntersuchung.
Dann sollte die Klomenge erhöht werden, pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften.
Du hast zwar einen Streuwechsel gemacht, nutzt aber immer noch CBÖ. Leider ist das Streu oft der Grund für eine Unsauberkeit.
Die Klos sollten idealerweise in unterschiedlichen Räumen stehen, und die Futterstelle nicht in Nähe der Klos sein.
Und, das ist sehr wichtig, die Verunreinigungen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert, oder in der Waschmaschine gewaschen werden. Wenn das nicht gemacht wird, riecht es an den Stellen für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, MilesLiam und Bonnie92
Wir haben letzte Woche ein drittes großes Katzenklo aufgestellt. Ich habe eine Hygienestreu eingefüllt, von der bin ich aber nicht begeistert, die staubt wie verrückt. Ich werde das nochmal gegen das feine Multifit tauschen.

Er hat seitdem zumindest nur noch ins Klo gekotet. Aber er uriniert nach wie vor in die Wohnung. Auf unser Bett und das unserer Tochter und auf den Schaukelstuhl unseres Sohnes.

Ich hänge mal Fotos an wo die Klos jetzt stehen. Da wo die zwei Klos stehen geht es auch raus zum gesicherten Balkon.

Wir sind echt ziemlich ratlos.
 

Anhänge

  • IMG_6299.jpeg
    IMG_6299.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_6301.jpeg
    IMG_6301.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Konntet ihr schon Urin einsammeln zwecks Untersuchung?

Super, dass ihr schonmal drei Klos habt. Zumindest zwei davon sind recht nah zusammen. Könnt ihr sie noch mehr über die Wohnung verteilen oder noch mehr Klos aufstellen? Miezbert ist ja noch klein, da passieren schnell Unfälle. Werden die Unfallstellen mit einem Enzymreiniger gereinigt?

Mit dem Streu muss man teilweise echt probieren, bis es den Herrschaften genehm ist. Hier wird Bentonitstreu bevorzugt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Hallo, eure Kätzchen sind ja noch klein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Weg durch die katzenklappe zu den beiden offenen Klos zu weit und umständlich ist. Das andere ist ein Hop- in- Klo, das ist vlt auch nicht so attraktiv
Ich würde große, offene Klos in die Wohnung stellen, wo die Katzen und auch ihr euch aufhaltet.
Ist vlt nicht so hübsch, könnte mir aber vorstellen, dass es hilft. Außerdem würde ich den Urin untersuchen lassen, ob nicht eine Blasenentzündung vorliegt.
Tierärzte können die Blase ausmassieren, so dass der Urin frisch und ohne Verunreinigung ist.
Alles Gute und viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und qwen
Wir haben letzte Woche ein drittes großes Katzenklo aufgestellt. Ich habe eine Hygienestreu eingefüllt, von der bin ich aber nicht begeistert, die staubt wie verrückt. Ich werde das nochmal gegen das feine Multifit tauschen.

Er hat seitdem zumindest nur noch ins Klo gekotet. Aber er uriniert nach wie vor in die Wohnung. Auf unser Bett und das unserer Tochter und auf den Schaukelstuhl unseres Sohnes.

Ich hänge mal Fotos an wo die Klos jetzt stehen. Da wo die zwei Klos stehen geht es auch raus zum gesicherten Balkon.

Wir sind echt ziemlich ratlos.
Multifit ist nicht wirklich fein. Probier mal Premiere, eins der ohne Duft, da gibt es verschiedene, allerdings auch ein XXL, das wäre wieder ähnlich grob wie das Multifit. Hygienestreu ist natürlich Käse, das ist ekelhaft, da Du ja den Urin nie wirklich entfernt bekommst.

Edit: Dann ist das dritte Klo auch noch ein Hop-In, es kann sein, dass er das schlicht nicht mag, denn das ist eine Höhle, wo er keine Rundumsicht hat, während er es benutzt.

Dann sind die beiden vor dem Balkon gut, weil das ein guter Standort ist (das direkt am Balkon ist hier auch das beliebteste). Die sind aber so nah zusammen, dass das eine "Pinkelstelle" ist für die Katzen.

Ich würde noch ein paar Behelfsklos an allen möglichen seltsamen Stellen platzieren und eine Weile stehen lassen. Ruhig direkt neben Betten und in die Schlafzimmer. Bei Unsauberkeit im Schlafzimmer hat das Schlafzimmer-Klo sofort geholfen. Bei uns war es schlussendlich Unsicherheit, nach ein paar Monaten konnte das Klo dann auch wieder weg.
Ich würde in jedem Raum mindestens ein Klo stellen. Es können ja auch kleinere sein für den Moment, Du wirst sie nicht für immer brauchen!

Aber eine Urinuntersuchung mit evtl. Ultraschall, ist das Wichtigste für den Moment.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Bonnie92
Ja, wir reinigen immer gleich mit Enzymreiniger.

Das Hop In ist das einzige das unser kleiner Sohn nicht als Klo erkennt und drin rumwühlt. Wir hatten hier schon einen Vorfall 🤢 Es gehen aber auch beide Katzen drauf ohne sichtbare Probleme.

Bei den beiden großen vor dem Balkon ist in einem immer viel Urin und im anderen viel Kot. Da würde ich vielleicht keins mehr wegnehmen.

Ich hab auch das Gefühl dass er das eher aus Aufregung macht.
Wir sind nächste Woche zur zweiten Hautpilz-Impfung beim TA, dann soll sie den Urin untersuchen.

Danke schon mal!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92
Werbung:
Vielleicht kannst du trotzdem noch mehr Klos an anderen Orten aufstellen. Dann ist bei Aufregung immer eins in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und qwen
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Das koten in die Wohnung hat aufgehört mit den zusätzlichen Klos, allerdings uriniert er immer noch häufig in die Wohnung. Gestern erst in eine kleine Schachtel mit Playmobil Figuren, heute auf ein Polster unter dem Hochbett und auf zerknülltes Papier in einer Schachtel im Arbeitszimmer.

Der TA hat Blut und Urin untersucht. Außer dem jetzt beinahe abgeheilten Hautpilz ist der Kater gesund.

Ich weiß jetzt auch nicht wie wir weitermachen. Zu allem Überfluss haben sich auch noch mein kleines Kind und mein Lebensgefährte mit dem Hautpilz angesteckt.

Laut Hautärztin soll ich die Katzen unbedingt vom Baby fernhalten. Nur wie bringe ich das den Katzen bei? Ich kann die beiden ja schlecht einsperren?
 
  • #10
Wo habt ihr denn jetzt weitere Klos?
Und welches Streu habt ihr inzwischen?
Als unsere ganz klein waren, hatten wir auch kein Klumpstreu aus Angst, sie würden es fressen.
Da ging hier auch mal was daneben
Und einmal auch, weil das Klo zu weit weg war
 
  • #11
Im Schlafzimmer, im Wohnzimmer vor dem Bad/Kinder-/Schlafzimmer, vor dem Balkon. Also eigentlich da wo sie sich überwiegend aufhalten und die Unfälle passiert sind. In den Wohnräumen das Multifit Ultra Comfort und draußen vor dem Balkon Cats Best Original.

Es werden auch alle Klos benutzt.

Gefressen hat bisher keiner von beiden irgendwelche Streu.
 
  • #12
Hast du mal feines Betonitstreu versucht?
Viele Katzen bevorzugen dieses.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Also noch feiner/sandiger als das Multifit (also wenn man von Cats Best aus kommt)? Was nehme ich denn da am besten?
 
  • #14
Also noch feiner/sandiger als das Multifit (also wenn man von Cats Best aus kommt)? Was nehme ich denn da am besten?

Ich glaube Multifit hat verschiedene Sorten?
Ich selber hab es noch nicht gehabt.

Hier kommt das Streu von Premiere (Eigenmarke Fressnapf) und die Streus von Lidl oder Aldi ins Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Also noch feiner/sandiger als das Multifit (also wenn man von Cats Best aus kommt)? Was nehme ich denn da am besten?
Premiere Pure von Fressnapf zum Beispiel. Das Multifit ist tatsächlich ein bisschen gröber geworden, hatte das früher auch sehr gerne. Alle Premiere Streus sind super, aber bitte nimm keines mit Duft! Das könnte nämlich schon das nächste "Problem" bringen. Die beiden Klos, die so eng beieinander stehen zählen immer noch als "eins" für die Katzen ;) (ich hoffe, ich verwechsle Dich nicht, kann nicht nachlesen gerade)
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #16
Ich glaube Multifit hat verschiedene Sorten?
Ich selber hab es noch nicht gehabt.

Hier kommt das Streu von Premiere (Eigenmarke Fressnapf) und die Streus von Lidl oder Aldi ins Klo.
Ergänzung zum Aldi-Streu. Ich hab neulich diese Premium-Variante gekauft. Das Streu ist das gröbste, das ich jemals hatte. Es lässt sich mit dieser Standardschaufel mit den runden Löchern quasi nicht sieben. Außerdem auch Babypuder-Duft und es staubt 😄
Das günstigere im Karton finde ich deutlich besser. Völlig absurd...
 
  • #17
Ne, du verwechselst mich nicht 🙂 Die stehen jetzt so 2,5 Meter auseinander. Ist das immer noch zu nah?
 
  • #18
Ergänzung zum Aldi-Streu. Ich hab neulich diese Premium-Variante gekauft. Das Streu ist das gröbste, das ich jemals hatte. Es lässt sich mit dieser Standardschaufel mit den runden Löchern quasi nicht sieben. Außerdem auch Babypuder-Duft und es staubt 😄
Das günstigere im Karton finde ich deutlich besser. Völlig absurd...

Echt?
Die hab ich hier noch nie gesehen, bin aber auch nicht sooo häufig bei Aldi, sondern ehr bei Lidl.
Edeka (eigenmarke) hat auch ein Streu welches dem von Aldi und Lidl gleicht.
Natur weiß schimpft es sich.
(Und ist tief grau 😂)
Allerdings ist es wohl schwieriger zu bekommen als das von Lidl oder Aldi, da ja nicht jeder Edeka alles im Sortiment hat.
 
  • #19
Dann fahr ich morgen mal zu Aldi oder Lidl.

Noch eine andere Frage, hat jetzt mit dem Thema aber nichts zu tun. Wir füttern abwechselnd diverse Sorten von Mac‘s, MjamMjam und Carny. Ich finde die Katzen riechen bei Carny sehr streng und der Kot ist hell und weich. Habt ihr einen Tipp als Alternative in der Preisklasse bis 4 EUR pro Kilo?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #20
Multifit Ultra comfort ist ein feines Klumpstreu, das nutze ich auch zwischendurch.
Das Aldi (Süd) Streu in den Tüten ist feiner als das aus den Kartons. Es klumpt super und müffelt auch nicht. Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
613
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben