Tierheim Katze ist und bleibt unrein

  • Themenstarter Nina&Hermine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pipi neben klo pipi-problem unsaubere katze
N

Nina&Hermine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2024
Beiträge
10
Guten Abend!!
Vor sieben Jahren haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert - beide haben sich tatsächlich uns ausgesucht. Sie ist inzwischen etwa 14 Jahre alt, er etwa 9. Die besten Freunde sind sie nicht.
Kurz, sie ist seit Tag eins nicht sauber, bisher beschränkte sich die Unsauberkeit allerdings auf die Nächte, weswegen sie auf der Terrasse eine wirklich schöne, warme und trockene Kuschel-Höhle hatte.
Nun sind wir vor etwa einem Jahr umgezogen, vom Haus in eine Whg, 1.OG, Kater ist weiterhin ein Freigänger, meldet sich, klappt alles bestens.
Die kleine Hexe (Hermine) möchte nicht raus, somit haben wir ein anhaltendes Pipi-Problem. Ich möchte sie nicht draußen schlafen lassen, sie ist einfach ein Innen Kätzchen, ein altes Mädchen. Allerdings bekomme ich langsam echt zu viel, sie macht überall hin. Ich habe das Gefühl, dass der Geruch aus den Fugen kaum zu entfernen ist und ich bin ein echter Reinigungsfanatiker. Am liebsten macht sie auf etwas wie Badematte (nutzt eine einzige unbeobachtete Minute…)
Wenn ich sie nicht so lieb hätte, würde ich sie abgeben. Aber Hermine ist ansonsten toll und sieben Jahre haben wir auch schon durchgehalten, sie ist alt, hat nur ein Auge und fühlt sich eigentlich glaube ich ganz wohl bei uns.
Habt ihr tolle, hilfreiche Vorschläge?
Mehrere Toiletten stehen hier, Orte wurden zur Probe gewechselt, verschiedenes Streu wurden getestet, selbstverständlich wurde sie mehrfach ärztlich auf das Köpfchen gestellt.
Ob Kater da oder nicht macht keinen Unterschied… alles gängige wurde ausprobiert, mir fällt nichts mehr ein!
Wenn ich sie begleite, geht sie auf das KatzenWC, also sie kann es schon wenn sie möchte.

Freue mich über euer Feedback,

herzliche Grüße
Nina
 
A

Werbung

Huhu,
bitte fülle mal den Fragebogen aus. Das macht es einfacher dir zu helfen und Ansätze zu finden 🙂

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Hallo Qwen,
danke für deine Nachricht!!

Huhu,

bitte fülle mal den Fragebogen aus. Das macht es einfacher dir zu helfen und Ansätze zu finden 🙂



Fragebogen Thema Unsauberkeit



Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Hermine

- Geschlecht: weiblich

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, k.A.

- Alter: 14

- im Haushalt seit: 2017

- Gewicht (ca.): 3,5 Kg

- Größe und Körperbau: 30cm, zierlich klein



Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2023

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: p.B.

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Keine

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: etwa 7

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim

- Freigänger (Ja/Nein): ja, darf - möchte aber nicht

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug, das Problem bestand aber bereits davor

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich meistens, Kater möchte manchmal kuscheln, Hermine aber nicht. Sie sucht nur meine Nähe.



Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): sowohl als auch

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach sowie 5-7 Tage auswaschen

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): derzeit von Lidl, das akzeptiert sie am ehesten

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: hoch, 3/4

- gab es einen Streuwechsel: ja, änderte das Problem aber nicht. Sie mag kein grobes Streu

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein



- wird ein Klo-Deo benutzt: nein



- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): derzeit an der wand, eins in einer Ecke, die Plätze haben wir mal getauscht, sie geht immer hin, findet es, nutzt es aber nur, wenn ich daneben stehe.



- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Bio Reinigungsmittel

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, der ist in der Küche.



Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Tag eins nach dem Tierheim

- wie oft wird die Katze unsauber: früher 1x nachts (meistens 4 Uhr) inzwischen 1-2 mal

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: sie hatte mal Durchfall, da auch Kot, aber eigentlich nur Urin, kot liegt im Klo

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze

- wo wird die Katze unsauber: im Kinderzimmer, im Badezimmer, Gäste WC

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) ✅

uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):

- was wurde bisher dagegen unternommen:

Streu gewechselt, Klo verstellt, Klo Größe geändert, Tierarzt, alles was im Text steht.

Danke schön für deine Unterstützung 😊
 
Der Urin wurde bereits untersucht und war ohne Befund?
Wurde sie auch mal geschallt um Auffälligkeiten an den inneren Organen ausschließen zu können?
Röntgenaufnahmen gemacht, um auszuschließen, dass es mit dem Bewegungsapparat zusammenhängt?
Wurden ihre Zähne untersucht, seit sie bei euch ist (via Dentalröntgen, Stichwort FORL)?
 
  • Like
Reaktionen: andacover, Poldi, Eismond und eine weitere Person
Mir fallen direkt einige Dinge auf, die mir entweder unklar sind oder die ich nicht ideal finde.

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: p.B.
Bedeutet was genau? Gibt es Röntgenaufnahme, Ultraschall? Inwieweit wurden Schmerzen diagnostisch ausgeschlossen? Aufgrund des Alters wäre Arthrose ein Ansatz, es gäbe aber auch anderes. Schmerzen sind sehr oft der Auslöser für Unsauberkeit. Über Blasengeschichten, Zähne, Knochen... kann alles sein. Gerade Zähne sind auch ein Thema. Wie ist da der Status? Dentalröntgen? Zahnstatus?
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): sowohl als auch
Bevorzugt sie eines davon. Sehr viele Katzen mögen Haubenklos nicht gern, Klappen sind besonders problematisch. Die Katze hockt dann in Kot-Urin-Geruch, der sich kaum verziehen kann und Katzen haben eh feine Nasen. Ich würde also mal alle Hauben abnehmen. Die Faustregel besagt auch, für jede Katze ein Klo plus ein Zusatzklo, da viele Katzen gern ihre Hinterlassenschaften trennen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach sowie 5-7 Tage auswaschen
Nur mit Wasser? Zu häufiges Reinigen ist auch nicht immer gut, weil es den vertrauten Eigengeruch entfernt.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: hoch, 3/4
Wie hoch ist das in Zentimetern? Ideal sind sind oft so 8-15cm, damit ordentlich gescharrt werden kann.
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Bio Reinigungsmittel
Ich würde auf Wasser umsteigen. Das reicht vollkommen.
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Tag eins nach dem Tierheim
War sie im TH sauber? Wie ist die Vorgeschichte soweit bekannt?
ignorieren sich meistens, Kater möchte manchmal kuscheln, Hermine aber nicht. Sie sucht nur meine Nähe.
Klingt auch nicht ideal. Stress ist auch nicht gerade förderlich.

Alles in allem kommt schon einiges zusammen, wo man rangehen kann. Ich würde zuallererst immer das Medizinische abklären. In den allermeisten Fällen sind die Gründe medizinisch, also Schmerzen, Krankheiten, Beschwerden. Erst wenn hier wirklich allds geklärt ist, kann weiterschauen. Das Klomanagement würde ich parallel angehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Eismond und Frollein_S
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: p.B.

Bedeutet was genau? Gibt es Röntgenaufnahme, Ultraschall? Inwieweit wurden Schmerzen diagnostisch ausgeschlossen? Aufgrund des Alters wäre Arthrose ein Ansatz, es gäbe aber auch anderes. Schmerzen sind sehr oft der Auslöser für Unsauberkeit. Über Blasengeschichten, Zähne, Knochen... kann alles sein. Gerade Zähne sind auch ein Thema. Wie ist da der Status? Dentalröntgen? Zahnstatus?



Ich hatte mich vertippt - o.B. Also ohne Befund. Sie wurde mehrfach komplett durchgecheckt - sie ist absolut gesund! Keine körperlichen Hinweise auf die Unsauberkeit.





Nina&Hermine hat gesagt.:

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): sowohl als auch

Bevorzugt sie eines davon. Sehr viele Katzen mögen Haubenklos nicht gern, Klappen sind besonders problematisch. Die Katze hockt dann in Kot-Urin-Geruch, der sich kaum verziehen kann und Katzen haben eh feine Nasen. Ich würde also mal alle Hauben abnehmen. Die Faustregel besagt auch, für jede Katze ein Klo plus ein Zusatzklo, da viele Katzen gern ihre Hinterlassenschaften trennen.




Da hast du recht, daher nützt sie nur die offenen Toiletten, die sogleich gereinigt werden. Wenn sie nur „daneben machen würde“ wenn das Wc dreckig ist, hätte ich Verständnis.

Der Kater ist meistens draußen und nutzt die Toiletten nicht. Er meckert nur, wenn sie ihr Geschäft nicht verbuddelt.





Nina&Hermine hat gesagt.:

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach sowie 5-7 Tage auswaschen

Nur mit Wasser? Zu häufiges Reinigen ist auch nicht immer gut, weil es den vertrauten Eigengeruch entfernt.




Nein, mit Wasser und einem Tröpfchen Bio Mittel. Danach aber wieder mit Wasser durchgespült.





Nina&Hermine hat gesagt.:

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: hoch, 3/4

Wie hoch ist das in Zentimetern? Ideal sind sind oft so 8-15cm, damit ordentlich gescharrt werden kann.




Genau, aber sie vermeidet es. Sie verbuddelt nichts.





Nina&Hermine hat gesagt.:

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Bio Reinigungsmittel

Ich würde auf Wasser umsteigen. Das reicht vollkommen.


Ok, danke für den Hinweis. 🙏🏼



Nina&Hermine hat gesagt.:

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Tag eins nach dem Tierheim

War sie im TH sauber? Wie ist die Vorgeschichte soweit bekannt?



Dazu wurde uns leider nichts gesagt. Ich glaube, die waren einfach froh, dass jemand eine alte Katze mit nur einem Auge genommen hat 🥺



Nina&Hermine hat gesagt.:

ignorieren sich meistens, Kater möchte manchmal kuscheln, Hermine aber nicht. Sie sucht nur meine Nähe.

Klingt auch nicht ideal. Stress ist auch nicht gerade förderlich.


Ich habe mal diesen Entspannungsstecker für die Steckdose gekauft, der hat leider nicht geholfen. Der Kater war mal einige Tage verschwunden - das hat die Situation nicht verbessert - sie hat nur gaaaanz laut miaut, ich denke, sie hat ihn gesucht.

Alles in allem kommt schon einiges zusammen, wo man rangehen kann. Ich würde zuallererst immer das Medizinische abklären. In den allermeisten Fällen sind die Gründe medizinisch, also Schmerzen, Krankheiten, Beschwerden. Erst wenn hier wirklich allds geklärt ist, kann weiterschauen. Das Klomanagement würde ich parallel angehen.




Danke für deine ausführlichen Tipps!!
Leider hab ich noch nicht herausgefunden, wie man auf antworten geht ohne den Text zu kopieren - sorry 🙈
 
Der Urin wurde bereits untersucht und war ohne Befund?
Wurde sie auch mal geschallt um Auffälligkeiten an den inneren Organen ausschließen zu können?
Röntgenaufnahmen gemacht, um auszuschließen, dass es mit dem Bewegungsapparat zusammenhängt?
Wurden ihre Zähne untersucht, seit sie bei euch ist (via Dentalröntgen, Stichwort FORL)?
Ja, das wurde sie. Wir wollten nur ihr Bestes - sie hat jegliche Untersuchungen über sich ergehen lassen. Laut Arzt wird sie vermutlich 100 Jahre alt werden 🥰
 
Werbung:
Ich hatte mich vertippt - o.B. Also ohne Befund. Sie wurde mehrfach komplett durchgecheckt - sie ist absolut gesund! Keine körperlichen Hinweise auf die Unsauberkeit.
Fühl dich bitte nicht gegängelt. Aber wir erleben es oft, dass die Leute sagen, die Katze sei gecheckt und eigentlich hat der TA nur draufgeschaut, aber keine weitreichende Diagnostik gemacht. Daher die Frage, ob all das wirklich gemacht wurde und wie der Status ist. Eine Katze in dem Alter muss quasi mal was an den Zähnen gehabt haben auch auch Arthroseschmerzen, Nieren oder Schilddrüse ist da alles andere als unwahrscheinlich. Ich sage das deshalb so deutlich, weil es eben sehr oft vorkommt, dass ein TA keine tiefgreifende Diagnostik macht und nur vom Anschauen und Abhören entscheidet, dass kein Bedarf besteht. Das reicht aber eben nicht. Wurde also all das gemacht? Wenn ja, wann zuletzt? Und was genau?
Da hast du recht, daher nützt sie nur die offenen Toiletten, die sogleich gereinigt werden. Wenn sie nur „daneben machen würde“ wenn das Wc dreckig ist, hätte ich Verständnis.
Muss nicht sein. 2 Toiletten für 2 Katzen sind oft zu wenig. Ich würde die Klos nutzen, die sie bevorzugt, wenn der Kater da unproblematisch ist und weitere aufstellen. Vorrangig an den Pinkelstellen.
Genau, aber sie vermeidet es. Sie verbuddelt nichts.
Das muss nichts heißen. Vielleicht ist es ihr zu flach zum Buddeln. Probieren schadet nichts.
Ich habe mal diesen Entspannungsstecker für die Steckdose gekauft, der hat leider nicht geholfen. Der Kater war mal einige Tage verschwunden - das hat die Situation nicht verbessert - sie hat nur gaaaanz laut miaut, ich denke, sie hat ihn gesucht.
Das ist für mich eher eine Glaubensfrage. Bin ich ehrlich. Das mag unterstützend bei manchen funktionieren. Hier bewirkt es z.B. das Gegenteil.

Ich kenne das Lidlstreu nicht. Was ist das für eines?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ja, das wurde sie. Wir wollten nur ihr Bestes - sie hat jegliche Untersuchungen über sich ergehen lassen. Laut Arzt wird sie vermutlich 100 Jahre alt werden 🥰
Wenn die körperliche Komponente abgeklärt ist, bleibt im Prinzip ja nur noch eine psychische oder man müsste sich beim Klomanagement mal durchprobieren.

Sind die Orte, wo sie unsauber wird, immer gleich oder liegen dicht beieinander? Dann kann es schon helfen, wenn ihr dort erstmal zusätzliche Klos aufstellt. Da sie offene Toiletten zu bevorzugen scheint, würde ich auch auf eben solche zurückgreifen.
Auch könnte es Sinn machen, ihr ein oder zwei Toiletten mit einem anderen Streu anzubieten. Vielleicht mag sie das Streu nicht.
Das wird Detektivarbeit, aber vielleicht lässt sich dadurch etwas verbessern.

Du schriebst außerdem, dass sie anfangs nur nachts unsauber war und noch dazu fehlt ihr ein Auge. Vielleicht ist das andere Auge auch beeinträchtigt und sie hat Probleme, sich Nachts zu orientieren. Da können Nachtlichter helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und qwen
  • #10
Wie lief das denn vorher ab, also als es nur nachts war? Das hat sich mir jetzt nicht ganz erschlossen.

Hast Du sie vorher nachts nur draußen schlafen lassen und nicht reingelassen und sie verbrachte die Nächte dann allein auf der Terrasse?
 
  • #11
Was bedeutet denn gründlich untersucht? Nur eine Urinuntersuchung und abtasten, ins Maul schauen?
Oder mal ein geriartrisches Profil, Ultraschall, Röntgen der Gelenke? FORL zB ist auch ein Unsauberkeitsauslöser.
Bei einer unsauberen Katze würde ich große offene Klos anbieten, unsichere Katzen brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, die Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, am besten am Laufweg der Katze.
Die Klos nur mit heißem Wasser reinigen.
Wenn man die Klumpen entfernt, gleich Streu nachfüllen, dann braucht man auch nicht das Klo wöchentlich zu reinigen.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Wenn die Katze nur auf Badematten (mit Gummierung?) pinkelt, würde ich an deiner Stelle erstmal darauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #12
Sie hat Blutuntersuchungen gehabt, Ultraschall, Zahnreinigung. Probleme mit dem Essen gibt es nicht, solange sie „ihr“ Futter bekommt.

Wir gehen regelmäßig zwei mal im Jahr zum Tierarzt, es sei denn, sie kommt mir komisch vor oder hat eine Verletzung. Als sie noch Freigängerin war, kam das schon mal vor.

Das Lidl Streu ist feines Streu, dass die Flüssigkeit bindet und versenkt und null riecht.
Ich kann gerne noch zwei weitere Toiletten aufstellen. Vielleicht hilft es. 😌
 
  • #13
Wie lief das denn vorher ab, also als es nur nachts war? Das hat sich mir jetzt nicht ganz erschlossen.

Hast Du sie vorher nachts nur draußen schlafen lassen und nicht reingelassen und sie verbrachte die Nächte dann allein auf der Terrasse?
Der Kater wollte immer nachts raus und Hermine hat sich schon an die Terassentüre gestellt. 😌
Sie hatte unter der großzügigen Überdachung eine Schlafgelegenheit in einem extra angefertigten Häuschen - kannst du dir vorstellen wie einen Hasenstall, nur in groß genug für sie - ausgelegt mit Decken und Kissen.
 
  • #14
Was bedeutet denn gründlich untersucht? Nur eine Urinuntersuchung und abtasten, ins Maul schauen?
Oder mal ein geriartrisches Profil, Ultraschall, Röntgen der Gelenke? FORL zB ist auch ein Unsauberkeitsauslöser.
Bei einer unsauberen Katze würde ich große offene Klos anbieten, unsichere Katzen brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen, die Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, am besten am Laufweg der Katze.
Die Klos nur mit heißem Wasser reinigen.
Wenn man die Klumpen entfernt, gleich Streu nachfüllen, dann braucht man auch nicht das Klo wöchentlich zu reinigen.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Wenn die Katze nur auf Badematten (mit Gummierung?) pinkelt, würde ich an deiner Stelle erstmal darauf verzichten.
Danke für den Hinweis des Enzymreinigers.
Wir vermeiden jegliche Bodendeko 🙈 sie pieselt auch auf liegen gelassene Shirts der Kinder. Insofern passiert das wirklich nur noch, wenn man einmal nicht schnell genug schaut. Sie scheint den Stoff fallen zu hören und geht hin… 😂🙈
Genau, es wurde Ultraschall gemacht, geröntgt wurde sie vorher im Tierheim, daher hat man uns abgeraten, das erneut zu machen, wenn es keinen Grund gibt. 🤷🏽‍♀️
Sie hatte mal eine Zahnreinigung und auch eine Zahnfleischentzündung. Das wurde behandelt. Ob danach explizit darauf geachtet wurde, weiß ich nicht.
 
Werbung:
  • #17
Danke, das werde ich ansprechen!!
 
  • #18
Sie hat Blutuntersuchungen gehabt, Ultraschall, Zahnreinigung. Probleme mit dem Essen gibt es nicht, solange sie „ihr“ Futter bekommt.
Okay, aber dann ist da doch noch Luft nach oben. Ich lese kein Röntgen und auch kein Zahnröntgen. Nicht jeder TA kann dental röntgen, viele röntgen nur digital, was aber nicht dasselbe ist und auch nicht reicht. Wir haben den Fehler auch gemacht und 3 von 4 Zahn-OPs ohne Dentalröntgen waren unzureichend und die Katzen hatten weiterhin Schmerzen. Die Katze ist ein Senior, es ist nahezu ausgeschlossen, dass weder Zähne noch Arthrose irgendwie Thema sind.

Das Klomanagement würde ich parallel laufen lassen. Ich kenne jemanden, die hatte monatelang ein Klo mitten in der Küche - genau auf einer Pinkelstelle. Hat geholfen. Auf weiche Sachen zu pinkeln ist aber oft Anzeichen dafür, dass das Klo mit Schmerzen verbunden wird. Das kann eine unentdeckte oder Wiederkehrende Blasengeschichte, Steine oder eben was anderes wie Zähne oder oder oder sein. War die Katze jemals beim Dentalröntgen? Wurden jemals Zähne gezogen?

Bei der langen Dauer muss man leider auch dazu sagen, dass es Katzen gibt, die auch nach Ursachenbehebung nicht nicht mehr sauber werden, wenn diese zu lange auf sich warten ließ. Da ist das Klo einfach zu sehr negativ geprägt. Es hilft dir nun nicht mehr. Aber Pinkelprobleme sollten immer schnellstens angegangen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Echolot
  • #19
Okay, aber dann ist da doch noch Luft nach oben. Ich lese kein Röntgen und auch kein Zahnröntgen. Nicht jeder TA kann dental röntgen, viele röntgen nur digital, was aber nicht dasselbe ist und auch nicht reicht. Wir haben den Fehler auch gemacht und 3 von 4 Zahn-OPs ohne Dentalröntgen waren unzureichend und die Katzen hatten weiterhin Schmerzen. Die Katze ist ein Senior, es ist nahezu ausgeschlossen, dass weder Zähne noch Arthrose irgendwie Thema sind.

Das Klomanagement würde ich parallel laufen lassen. Ich kenne jemanden, die hatte monatelang ein Klo mitten in der Küche - genau auf einer Pinkelstelle. Hat geholfen. Auf weiche Sachen zu pinkeln ist aber oft Anzeichen dafür, dass das Klo mit Schmerzen verbunden wird. Das kann eine unentdeckte oder Wiederkehrende Blasengeschichte, Steine oder eben was anderes wie Zähne oder oder oder sein. War die Katze jemals beim Dentalröntgen? Wurden jemals Zähne gezogen?

Bei der langen Dauer muss man leider auch dazu sagen, dass es Katzen gibt, die auch nach Ursachenbehebung nicht nicht mehr sauber werden, wenn diese zu lange auf sich warten ließ. Da ist das Klo einfach zu sehr negativ geprägt. Es hilft dir nun nicht mehr. Aber Pinkelprobleme sollten immer schnellstens angegangen werden.
Damit magst du recht haben. Wir waren anfänglich Dauergast beim TA und haben, so wie wir dachten, alles getan. Erst hieß es, er wird sich entspannen, sobald sie sich eingelebt hat, dann hieß es, wir können sie auch wieder abgeben. Aber das war keine Option. Hermine ist wirklich die liebste Katze, entspannt, unkompliziert, hört, ist kuschelig. Nur eben diese Piselei.
Vielleicht ist es inzwischen zu spät. Dann müssen wir jetzt damit leben. Ich werde das Toiletten Management angehen und den Arzt noch einmal wegen der Zähne und Gelenke konsultieren, aber abgeben werden wir sie nicht. Ich hatte gehofft, es wäre noch eine „einfache übersehene Sache“. Dass sie schmerzen hat, will ich natürlich nicht. Sie springt herum, klettert, sie macht groß ins Klo, ich denke, sie könnte es schon, wenn sie wollte.
Aber vielen Dank für die Ratschläge und das Aufschlauen, einiges wusste ich bisher offenbar nicht!
 
  • #20
Ich hatte gehofft, es wäre noch eine „einfache übersehene Sache“. Dass sie schmerzen hat, will ich natürlich nicht. Sie springt herum, klettert, sie macht groß ins Klo, ich denke, sie könnte es schon, wenn sie wollte.
Naja, wenn das Pinkeln eine medizinische Ursache hat, ist das eine einfach Sache - vorausgesetzt die Maus geht nach Abstellen noch aufs Klo, was nach so langer Zeit aber eben fraglich ist. Wir hatten einmal eine Pinkelei hier. Ursache war eine Blasenentzündung und die Sache mit einem TA-Besuch erledigt. Ich habe aber auch einen Kater, der anfangs hochaggressiv war und noch immer beim TA extrem reagiert. Da waren Schmerzen "leider" nicht die Ursache. Generell verbergen Katzen Schmerzen sehr gut. Das ist das Dilemma. Man merkt es ihnen meist an, wenn die Erkrankung schon (zu) weit fortgeschritten ist, wenn überhaupt. Einer meiner Kater hatte auch mal einen sehr heftigen Zahnstatus - gemerkt hat man davon aber nix. Wirklich nix. Wildpinkeln ist so ziemlich eines der sichersten Anzeichen für uns Menschen, dass irgendwas nicht okay ist. Hilft dir wie gesagt nix mehr. Aber solltest du jemals wieder eine Pinkelkatze haben, dann gilt, wirklich jeden Stein umzudrehen bis die Ursache gefunden wird. Fast immer sind die Ursachen medizinisch oder im Klomanagement. Einfach so pinkelt keine Katze (außer vll eine, die draußen geboren wurde und es gar nicht kennt, aber selbst die meisten von denen...) so dauerhaft daneben. Alles Gute für die Maus. Ich drücke die Daumen, dass sich das noch hinbiegen lässt. Toll, dass eine Abgabe nicht in Frage kommt ❤️
 

Ähnliche Themen

Holly&Mia
Antworten
17
Aufrufe
2K
Holly&Mia
Holly&Mia
Hades&MedusasMami
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hades&MedusasMami
Hades&MedusasMami
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louemi
L
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Molly Pauly Liese
M
Michi1982
Antworten
23
Aufrufe
7K
die_Uschi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben