Häufchen vors Klo, Pipi gern mal in der Dusche

  • Themenstarter Holly&Mia
  • Beginndatum
Holly&Mia

Holly&Mia

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2012
Beiträge
35
Alter
35
Ort
Lübeck
Hallo ihr Lieben!
Meine Holly macht in letzter Zeit ihr Häufchen lieber vor das Klo. Pipi macht sie gern in die Dusche (wenn die Tür offen ist, sonst geht sie ins Katzenklo), das macht sie allerdings von anfang an. Ich schätze mal, auch schon bei der Vorbesitzerin.
Morgen haben Holly und ich einen Termin bei meiner Tierärztin, um organische Probleme auszuschließen. Sollte sich heraus stellen, dass Holly gesund ist, möchte ich ihr natürlich trotzdem helfen und wissen, was sie stört. Ich fülle man den Fragenkatalog aus, vielleicht kann mir jemand helfen:

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.): ~ 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Kastration Ende letzten Jahres (habe die Rechnung grad nicht vorliegen um das genaue Datum zu ersehen)
- letzte Urinprobenuntersuchung: ---
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von Privat, allerdings wirkten die Katzen mehr als ängstlich. Es dauerte lange, bis sie sich anfassen ließen und die Angst vor anderen Menschen verlierten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Abends auf dem Sofa mit mir und spielen können die beiden täglich miteinander
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): es wurde ein neues Meerschweinchengehege (2 m²) gebaut, mein Freund ist öfter zu Besuch und bleibt ein paar Tage dann
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: meines Erachtens nach gut, sie schmusen und kuscheln, raufen sich aber auch mal

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe, die normale Größe aus dem Zoofachhandel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden morgen, Streu wird wöchentlich komplett getauscht
- welche Streu wird verwendet: Feliton
- gab es einen Streuwechsel: zwischendurch mal, aber ich bin immer wieder zu Feliton zurück gekehrt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Klos stehen in der Logia (Wintergarten), eins in der Ecke, die man beim Betreten sieht, das andere neben dem Kondenztrockner, der allerdings nicht sehr oft in Betrieb ist
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futter gibt es in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das Pipi-Problem habe ich mit ihr von anfang an, das Häufchen-Problem ist neu
- wie oft wird die Katze unsauber: es wird immer mehr, erst heute hat sie wieder davor gemacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Vor dem Klo, in der Dusche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: bisher nicht allzu viel. Die Klos habe ich nochmal ausgewaschen und das Streu erneuert. Morgen haben wir einen TA-Termin.

Ich hoffe, ihr könnt mir und Holly helfen :)
 
A

Werbung

Oh, ist Duft nicht gut :confused: Ich dachte, das wäre für die Katzennase genau so angenehm, wie für meine Menschennase. Gut, dann ändern wir das, danke dir!
 
Heute waren wir bei der TÄ, sie konnte keine Erkrankungen feststelle. Sie gab mir Feliway mit. Feines Streu habe ich gekauft, die Hauben habe ich auch herunter genommen. Bisher hat sie brav ins Klo gemacht :verschmitzt:
 
Das sie gesund ist, ist doch schon mal super :)

Vielleicht ist das Problem mit dem Entfernen der Haube und dem anderen Streu ja nun erledigt.

Wir nehmen Streu vom Fressnapf - Premiere, es staubt fast gar nicht, ist schön fein und hat keinen Eigengeruch. Das mögen Katzen meistens gerne.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Unsauberkeit sich nun erledigt hat. :)
 
Sollte sich die Unsauberkeit damit jetzt erledigt haben - fein. Aber wenn nicht, wurde denn der Urin untersucht oder hat die TÄ nur abgetastet?
Denn nur mit einer Urinprobe kann bspw. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden.

Aber gut, es geht ja auch vorrangig um die Häufchen...
Ich kann da nur immer erzählen, dass unsere Nelly die Haufen auch gerne mal neben das Klo macht. Das kommt nicht oft vor (eine Zeit lang war es mal oft, aber nun nicht mehr), aber wenn, dann ist ihr entweder das Klo schon zu voll (Emma geht da aber trotzdem noch drauf), oder sie wurde gestört (von Emma :rolleyes: ).
Ich finde, dass sie die Haufen direkt vors Klo macht zeigt ja, dass sie schon weiß wo die eigentlich hin gehören :zufrieden:
Aber irgendwas passt halt nicht.
 
Heute waren wir bei der TÄ, sie konnte keine Erkrankungen feststelle
Ohne Urinprobe kann organisches Vorgehen als Ursache nicht ausgeschlossen werden.
Nur durch Abtasten können keine Keime, Bakterien, Steine, Kristalle oder Grieß diagnostiziert werden (zumindest nicht, solange diese keine höchstgefährliche Größe annehmen - und dann ist allerhöchste Eisenbahn!!!).

Eine Urinprobe halte ich daher dennoch für wichtig! Die Tests kosten auch kein Vermögen ;)

Sollte dann immernoch kein krankhaftes Vorgehen erkennbar sein und sich das Unsauberkeitsproblem mit Entfernen der Hauben lösen, prima!
 
Doof wie ich bin, bin ich davon ausgegangen das der Urin untersucht wurde - was das nicht der Fall???
 
Werbung:
Nein, den Urin hat meine TÄ nicht untersucht. Sie sagte, sie schließe eine Blasenentzündung erstmal aus, da sie ja Pipi überwiegend ins Klo macht und es vorranging um die Häufchen geht. Sie erklärte mir dann noch ganz viel aber das war ziemlich viel Input, sodass ich nicht alles behalten habe :cool:

Sollte sich das Problem jetzt nicht behoben werden können, so auch meine TÄ, wird Urin usw. untersucht. Aber ich bin zuversichtlich, keine Häufchen mehr vor dem Klo :)
 
Nein, den Urin hat meine TÄ nicht untersucht. Sie sagte, sie schließe eine Blasenentzündung erstmal aus, da sie ja Pipi überwiegend ins Klo macht und es vorranging um die Häufchen geht. Sie erklärte mir dann noch ganz viel aber das war ziemlich viel Input, sodass ich nicht alles behalten habe :cool:

Sollte sich das Problem jetzt nicht behoben werden können, so auch meine TÄ, wird Urin usw. untersucht. Aber ich bin zuversichtlich, keine Häufchen mehr vor dem Klo :)

Mein Kater hatte auch mal blasenentzündung und Kristalle er machte trotzdem ins Klo. Er rannte alle 5 min es kam immer tröpfchenweiße Pipi und Blut :(
 
  • #10
Ich finde es immer wieder schade, dass offenbar so viele TAs Dinge wie Urinuntersuchungen immer "erstmal" auf die lange Bank schieben
(wer böses dabei vermuten möchte, könnte denken: naja, daran verdienen sie ja auch nichts...)

Diese Untersuchung ist für das Tier, sofern Urin zu Hause aufgefangen werden kann, überhaupt nicht belastend und kostet wirklich nicht die Welt.

Warum müssen die Tiere denn immer erst offensichtlichere Symptome mit Schmerzen entwickeln, damit auch der TA eine Urinprobe für nötig hält?!

Im übrigen dauert so ein Test auch nochmal fast eine ganze Woche, in der das Tier entweder weiter leidet oder ein AB auf Verdacht bekommt, von dem aber noch keiner weiß, ob es 1. das richtige ist und 2. überhaupt ein AB helfen kann oder in der der das Tier nur ein Schmerzmittel bekommt, welches die Ursache aber dennoch nicht behebt.

Dies ist nicht an die TE gerichtet, sondern ganz allgemein meine Ansicht.
 
  • #11
Ich finde es immer wieder schade, dass offenbar so viele TAs Dinge wie Urinuntersuchungen immer "erstmal" auf die lange Bank schieben
(wer böses dabei vermuten möchte, könnte denken: naja, daran verdienen sie ja auch nichts...)

Diese Untersuchung ist für das Tier, sofern Urin zu Hause aufgefangen werden kann, überhaupt nicht belastend und kostet wirklich nicht die Welt.

Warum müssen die Tiere denn immer erst offensichtlichere Symptome mit Schmerzen entwickeln, damit auch der TA eine Urinprobe für nötig hält?!

Im übrigen dauert so ein Test auch nochmal fast eine ganze Woche, in der das Tier entweder weiter leidet oder ein AB auf Verdacht bekommt, von dem aber noch keiner weiß, ob es 1. das richtige ist und 2. überhaupt ein AB helfen kann oder in der der das Tier nur ein Schmerzmittel bekommt, welches die Ursache aber dennoch nicht behebt.

Dies ist nicht an die TE gerichtet, sondern ganz allgemein meine Ansicht.

Das kann ich gut nachvollziehen. In meinem Fall ging es allerdings mehr um Kot als um Urin, Pipi macht sie ja ganz normal. Ich denke, deshalb hat meine TÄ keine Urinuntersuchung angeordnet. Im anderen Fall, Katze pinkelt überall hin, pinkelt häufig, Pipi verfärbt ect., wäre eine Urinuntersuchung notwendig.
 
  • #12
Der Anstoß für meinen Beitrag waren unter anderem diese Beitragsteile:
Nein, den Urin hat meine TÄ nicht untersucht. Sie sagte, sie schließe eine Blasenentzündung erstmal aus, da sie ja Pipi überwiegend ins Klo macht und es vorranging um die Häufchen geht
Sollte sich das Problem jetzt nicht behoben werden können, so auch meine TÄ, wird Urin usw. untersucht
Mein Kater hatte auch mal blasenentzündung und Kristalle er machte trotzdem ins Klo
________________________________________________________

In meinem Fall ging es allerdings mehr um Kot als um Urin
Wurde denn hier mal eine Kotprobe untersucht? Beispielsweise auf Parasiten?
 
  • #13
Die letzte Kotuntersuchung ist gar nicht so lange her, müsste auf der Rechnung gucken wann genau das war. Entwurmt wurden beide auch.
 
  • #14
Gegen welche Wurmart wurden sie behandelt? :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Uff, die Tablette mit der man Würmer los wird? Gibts da Unterschiede :confused:?
 
  • #16
Na ja, wenn die Katze genau vors Klo scheißt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr im Klo etwas nicht passt.
Eine Blasenentzündung kann ein Ta auch in vielen Fällen ertasten (ob die Blase druckempfindlich ist etc.), ich denke das hat die TA gemacht.
Du solltest es aber auf jeden Fall weiter beobachten und bei erneuter Unsauberkeit sofort reagieren. Es kann nämlich auch nur sein, dass eine veränderte Klosituation erstmal etwas ändert, das eigentlichee Problem aber noch besteht.
 
  • #17
Uff, die Tablette mit der man Würmer los wird? Gibts da Unterschiede :confused:?
ES wäre intressant zu wissen, ob überhaupt behandlungsbedürftiger Wurmbefall vorgelegen hatte.

Es gibt gewisse Unterschiede zwischen den einzelnen Wurmmitteln und m.W. ist das vor allem bei Bandwurmbefall zu beachten.

Auch darum sollte bekannt sein, welche Wurmart nun vorliegt, gegen was man behandelt.

Wurmmittel einfach nur geben, weil eine Katze unsauber ist, halte ich für falsch, vielleicht sogar schädlich.



Zugvogel
 
  • #18
Kleiner Zwischenstand: Im Großen und Ganzen geht es gut soweit, ein paar mal hat sie vors die Balkontür gemacht, ich beobachte das weiter und versuche, es aus "Katzensicht" zu sehen ;)
 

Ähnliche Themen

Pina24
Antworten
21
Aufrufe
3K
Pina24
Pina24
sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
F
Antworten
4
Aufrufe
974
Zugvogel
Z
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
pinkbutterfly13
Antworten
12
Aufrufe
2K
Feli55
Feli55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben