Blasenentzündung

  • Themenstarter Virginia0893
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung katze gestresst

Verhalten bei chronischer Blasenentzündung

  • Stress mindern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tierarzt aufsuchen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
V

Virginia0893

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
9
Hallo an alle,

Kennt sich jemand mit Blasenentzündung bei Katern aus? Wir haben so einen kleinen Leidensweg hinter uns und gefühlt wird es auf Dauer nicht besser.
Urinprobe hat ergeben das es nicht bakterielles ist und der Ultraschall war gut, nur eine minimal verdickte Schleimhaut durch die Reizung. Also sagt man es wäre Stress bedingt. Ich hab ihn mit Entzündungenshemmer und Beruhigungsmittel behandelt, dann war alles gut. Jedoch sobald diese Beruhigungsmittel leer sind fängt er wieder krampfhaf an auf Toilette zu gehen... Ich kann ihn ja nicht als medikamentös behandeln lassen 🥲
Nahrungergänzungsmittel um die Blase zu stärken bekommt er jetzt seit ein paar Tagen, Raumduft zur Beruhigung habe ich heute auch aufgestellt und spezielles essen plus Beruhigungsteopfen sind jetzt auch bestellt... Sonst noch Tipps oder Erfahrungen? Bin für alles dankbar 🥹 LG Virginia
 
A

Werbung

Hat sich denn irgendwas verändert bei euch? Neue Möbel, neuer Partner, Renovierung, anderer Tagesablauf? Irgendwas?
 
Der Tagesablauf ist nie der selbe, da ich mal im HomeOffice und mal im Büro bin. Geändert hat sich nur, dass ich im Flur Deko umgestellt habe, mehr nicht. Aber all das war nie ein Problem.
Ansonsten ist alles beim Alten, ich wohne auch alleine mit meinen zwei Katern, zwischen den beiden ist auch alles wie immer.
 
Ich frag das nur, weil unser sensible Kater lange Zeit nicht damit zurecht kam, das meine Tochter auf einmal in einem anderen Zimmer, auf einer anderen Etage (wo er auch hin kommen konnte) schlief.
Und als seine Partnerin eine recht schwere OP hatte und danach aussah wie ein Alien (Body getragen), das war dann zuviel, er hat auch eine streßbedingte Blasenentzündung bekommen.
 
Ich frag das nur, weil unser sensible Kater lange Zeit nicht damit zurecht kam, das meine Tochter auf einmal in einem anderen Zimmer, auf einer anderen Etage (wo er auch hin kommen konnte) schlief.
Und als seine Partnerin eine recht schwere OP hatte und danach aussah wie ein Alien (Body getragen), das war dann zuviel, er hat auch eine streßbedingte Blasenentzündung bekommen.
Und wie wurde das dann wieder besser ?
 
Er bekam Schmerzmittel, das war eigendlich alles. Es zog sich nur hin, zuerst schien es besser, dann wurde es wieder schlechte. Ich bin mir nicht sicher, ob er ein Antibiotikum bekommen hat, oder ob es nur ein Wechsel des Schmerzmittels war.
Bis heute hatte er zum Glück keine Blasenentzündung mehr. War echt eine schlimme Zeit, besonders weil ich weiß, wie schmerzhaft so etwas ist.

Ach, da fällt mir ein, da war doch noch ein Mittel das wir bekamen. Ich muß mal kucken, ob ich die Rechnung finde, wo es drauf steht, Moment mal.......
Urostat heißt das Mittel. Ich glaube, es ist frei verkäuflich. Kannst ja mal danach googeln.
 
Das heißt es hat einige Zeit auch bei euch gedauert aber dann war es weg?
Urostat hab ich, das bekommt er seit Samstag von mir.
Gibst du deinem Kater aktuell noch irgendwas oder kam es einfach nicht wieder ?
 
Werbung:
Nachdem das Urostat alle war, haben wir nichts mehr gegeben.
Wir haben nur das Trockenfutter, das wir zum Fang- und Versteckspiel benutzen, ein wenig reduziert und ins Naßfutter kommt meißtens noch ein Schluck Wasser.
 
Mein Problem ist aktuell das es 2 Tage gut ist und dann wieder quasi von vorne los geht. Die ganzen Tierarzt Besuche sind ja auch Stress, daher würde ich das mittlerweile eigentlich gern vermeiden
 
  • #10
Dann muß wohl irgendwas in seinem Umfeld sein, was ihn ebenfalls streßt.
Vielleicht eine neuer Kater in der Gegend? Verstehen sich deine beiden wirklich immer noch gut, oder hat sich zwischen ihnen doch etwas geändert? Spielen sie wie immer, liegen sie wie immer zusammen?
 
  • #11
Ein neuer Kater in der Gegend .. puh keine Ahnung, meine sind ja Hauskatzen.
Und eigentlich hab ich das Gefühl das zwischen denen alles wie immer ist ja, sie spielen miteinander und lecken sich auch Mal ab, wie immer ... Aber selbst wenn nicht, gibt es denn dafür eine Lösung? Ich wüsste nicht welche
 
  • #12
An eine Lösung kann man erst denken, wenn man das vermutliche Problem kennt.

Hier laufen auch Kater rum und sie markieren auch. Unsere Katzen kommen unter Aufsicht raus und riechen die Markiereungen natürlich auch.

Manchmal, wenn eine fremde Katze durch den Garten läuft, sehen sie sie vom Fenster aus. Das sorgt immer für Aufregung. Dann werden alle Fenster abgeklappert umd den Eindringling möglichst lange "verfolgen" zu können.

Gibt es bei dir vielleicht irgedneinen neuen Geruch wie Parfum oder Waschmittel, Badezusätze, oder ähnliches?

Hast du eine andere Katzenstreu benutzt?
 
  • #13
An eine Lösung kann man erst denken, wenn man das vermutliche Problem kennt.

Hier laufen auch Kater rum und sie markieren auch. Unsere Katzen kommen unter Aufsicht raus und riechen die Markiereungen natürlich auch.

Manchmal, wenn eine fremde Katze durch den Garten läuft, sehen sie sie vom Fenster aus. Das sorgt immer für Aufregung. Dann werden alle Fenster abgeklappert umd den Eindringling möglichst lange "verfolgen" zu können.

Gibt es bei dir vielleicht irgedneinen neuen Geruch wie Parfum oder Waschmittel, Badezusätze, oder ähnliches?

Hast du eine andere Katzenstreu benutzt?
Nein nichts von alldem deswegen ist es ja so komisch alles. Bei mir, im Umfeld, am Verhalten und sonstigen Sachen (die ich bewusst wahrnehme) hat sich absolut nichts geändert.
Er ist schon immer eine sehr stressfeine Katze gewesen, hatte es aber eigentlich immer mit dem Bauch, also oft Durchfall etc. Aber das ist jetzt neu mit der Blasenentzündung.
Allgemein wenn man mich fragt, war alles in Ordnung und von jetzt auf gleich ging es Abends vor genau zwei Wochen los
 
  • #14
Schwierig, wenn man denn aber auch gar keinen Ansatzpunkt findet.

Wie alt ist er denn? Du schreibst, er wäre "streßfein", du meinst anfällig für Streß?
Wann bekam er Durchfall, also was ist/war der Auslöser?
 
Werbung:
  • #15
Schwierig, wenn man denn aber auch gar keinen Ansatzpunkt findet.

Wie alt ist er denn? Du schreibst, er wäre "streßfein", du meinst anfällig für Streß?
Wann bekam er Durchfall, also was ist/war der Auslöser?
Ja sehr schwierig denn auch für die paar Mal Durchfall gibt es keine genauen Gründe :(
Er kriegt auch immer dasselbe Futter, die selben Leckerlies, alles immer gleich.
Und er ist grad mal 1.5 Jahre
 
  • #16
Wie wurden die Bakterien ausgeschlossen, wurden Kulturen angelegt, also ein Antibiogramm gemacht?
Und wurden auch Kristalle wie Struvit/Oxalat ausgeschlossen?
 
  • #17
Wie wurden die Bakterien ausgeschlossen, wurden Kulturen angelegt, also ein Antibiogramm gemacht?
Und wurden auch Kristalle wie Struvit/Oxalat ausgeschlossen?
Durch eine Urinprobe wurden die Bakterien ausgeschlossen und der Rest durch den Ultraschall. Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten für diese Untersuchungen?
 
  • #18
Durch eine Urinprobe wurden die Bakterien ausgeschlossen
Wurde die Urinprobe im Labor (meist extern) auf sämtliche Bakterien untersucht? Davon gibt es in der Regel einen Bericht. Ich würde da beim TA mal nachfragen und diesen einfordern.

Falls aber wirklich weder Bakterien noch Kristalle die Ursache der Blasenentzündung sind, ist das Ganze tatsächlich etwas schwieriger.
Ich habe auch eine Katze mit chronischer BE. Allerdings meist bakteriell bedingt. Wir haben über die Jahre viel Präparate ausprobiert, meist erfolglos.

Inzwischen schwöre ich persönlich auf zwei Mittel: Cosequin Tabletten und im Akutfall auf Cantharis Globuli.
Immer gut sind auch die Feliway-Stecker, wenn er ein Sensibelchen ist.

Dann ist die Fütterung sehr wichtig. Was fütterst du aktuell?
 
  • #19
Durch eine Urinprobe wurden die Bakterien ausgeschlossen und der Rest durch den Ultraschall. Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten für diese Untersuchungen?
Eine Laboruntersuchung kann idR besser feststellen, was sich im Urin befindet als ein Teststreifen. Was genau wurde denn gemacht für die Untersuchung?

Bei unserer Katze z.B hat der Urinstreifen gezeigt, dass sie einen Harnwegsinfektion hat, aber welcher Erreger genau war nicht bekannt. Erst die Laboruntersuchung zeigte, dass sie E.Coli hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
3
Aufrufe
571
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben