Hat mein Kater Kristalle o.Ä. In seinem Urin?

  • Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum
I

Inthemiddle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2022
Beiträge
176
Hallo, unser kleiner Yuki war eine Zeit lang unsauber, da ihm das Streu nicht gefallen hatte. Nachdem wir sein Lieblingsstreu gefunden haben, war er wieder der sauberste Kater :)

Nun hatten wir vor ein paar Tagen wieder ein Vorfall. Seit dem bin ich auf der Jagd nach einer Urin Probe, da sein TA leider keine Punktierung durchführen möchte (weil er ja nichts ertastet wie eine Blasenentzündung und eine Punktierung einfach zu viel stress für den Kater ist)
Habe eben Urin abfangen können. Leider hat mir der Anblick nicht gefallen. Kann man denn mit bloßem Auge Harnsteine/Kristalle/Harngrieß im Urin erkennen?
Die Farbe seines Urins ist hellgelb. Das kann auch kein Streu sein, da wir Biocats klassik nutzen (der ist grau)
Morgen gehe ich sofort zum TA mit der Probe, ich weiß halt nicht ob es bis dahin noch brauchbar ist und ich dann nochmal was abfangen kann.

Zu den „steinchen“ habe ich mal zwei bilder hochgeladen…
 

Anhänge

  • IMG_4182.jpeg
    IMG_4182.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_4180.jpeg
    IMG_4180.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
A

Werbung

Das sind keine Steinchen - die sind so winzig, dass Du sie mit bloßem Auge nicht siehst, nur mit dem Mikroskop! Das ist Streu, vll ein paar Kristalle drin, daber damit kann man nix anfangen.
Die Urinprobe ist bis morgen zu alt - kannst Du nicht evt. morgen eine frische bekommen?
 
Hmm, sieht komisch aus.
Kannst Du mal ein wenig Streu nehmen und Wasser drauftropfen lassen, ob es dann genauso aussieht?

Urin muss recht frisch sein.
 
Ich werde versuchen morgen früh nochmal was abzufangen.

ich habe bereits etwas Streu genommen und in Wasser gelegt. Das Wasser wird sofort Trüb. Bei diesen Steinchen im Urin habe ich ziemlich lange rumgeschüttelt, es blieb so klar wie es ist, es hat sich auch nicht aufgelöst. Der Form des Streues entspricht es ja auch nicht. Das, was im Urin zu finden war, ist eher spitz und flach gewesen…
 

Anhänge

  • IMG_4186.jpeg
    IMG_4186.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_4184.jpeg
    IMG_4184.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Ja, sieht ganz anders aus.
Aber oben diese Steinchen sehen so groß aus, zumindest auf dem Bild.

Hier hatte schonmal jemand ein Bild eingestellt, das sah aber aus wie Salz, also viel kleiner.

Bei unserer Luna war es nie sichtbar im Streu.

Vielleicht hat noch jemand hier Erfahrungen und Tipps.

Geht der kleine Mann denn normal aufs Klo mi normalen Mengen an Urin?

Hier den Thread meine ich:
Brauche bitte wieder eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Kater viele Jahre lang gegen Struvit behandelt und kenne mich gut damit aus.
Diese Kristalle kann man nie im Urin sehen, die sind viel zu klein, das geht nur mit dem Mikroskop.
Das Gute ist aber, dass sie (wenn es denn so etwas ist) gut medikamenzös behandelt werden können.
Ja, bitte versuche, morgen etwas frischen Urin zu ergattern!
 
Ja, sieht ganz anders aus.
Aber oben diese Steinchen sehen so groß aus, zumindest auf dem Bild.

Hier hatte schonmal jemand ein Bild eingestellt, das sah aber aus wie Salz, also viel kleiner.

Bei unserer Luna war es nie sichtbar im Streu.

Vielleicht hat noch jemand hier Erfahrungen und Tipps.

Geht der kleine Mann denn normal aufs Klo mi normalen Mengen an Urin?

Brauche bitte wieder eure Hilfe :)
Er findet manchmal nicht ganz Seine Position zum urinieren. Bevor er eben auch auf Klo war, hat er einmal miaut und ist dann rein. Würde sagen, er geht max. 4 mal am Tag aufs Klo mit normaler Menge urin. Gestern haben wir gesehen, dass er an den Rand uriniert hat. Es hatte eine komische orangene Farbe, ich dachte es könnte evtl. vom Vitaldrink und Malzpaste kommen. Heute war es ja auch hellgelb. Ein Bild füge ich auch noch ein.

Ansonsten frisst er normal. Er lässt sich auch überall anfassen ohne Probleme. Nur sein Spielverhalten ist seit ein paar Wochen etwas zurück gegangen, dachte mir aber vielleicht hat es was mit dem Wetter zutun..
 

Anhänge

  • IMG_4166.jpeg
    IMG_4166.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 39
Werbung:
Ich habe meinen Kater viele Jahre lang gegen Struvit behandelt und kenne mich gut damit aus.
Diese Kristalle kann man nie im Urin sehen, die sind viel zu klein, das geht nur mit dem Mikroskop.
Das Gute ist aber, dass sie (wenn es denn so etwas ist) gut medikamenzös behandelt werden können.
Ja, bitte versuche, morgen etwas frischen Urin zu ergattern!
Ich würde lieber versuchen einen TA zu ergattern, der eine Blasenpunktion durchführen kann, ohne im Klo-, äh Kaffeesatz zu lesen.
und wenn die Blase auf dem TA-Tisch ausmassiert werden muss. das ist immer noch genauer als die gezeigten Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Bloodcryingangel
Ich würde lieber versuchen einen TA zu ergattern, der eine Blasenpunktion durchführen kann, ohne im Klo-, äh Kaffeesatz zu lesen.
und wenn die Blase auf dem TA-Tisch ausmassiert werden muss. das ist immer noch genauer als die gezeigten Bilder.
Ich habe wirklich ziemlichen Pech mit TAs gehabt. Kein Tierarzt möchte „ohne Grund“ eine Punktion durchführen. Sobald man sagt, ja der Kater geht nur 3x am Tag aufs Klo und setzt normale Menge Urin ab, ist es für alle bis jetzt geklärt gewesen. Das kann nur aus Protest sein.
 
  • #10
Außer dass der Kater einmal! jetzt neben das Kaklo gepinkelt hat, sehr ich eigentlich keinen Grund für die Vermutung Harnkristalle. Ich würde ihn auch nicht punktieren lassen, nur eine Urinprobe ergattern - wenn er nochmal neben das Kaklo pinkelt, kann man das ja in alles Regel mit einer Spritze aufsaugen und zur Untersuchung bringen.
Worauf stützt sich denn Dein Verdacht auf Kristalle?
 
  • #11
Mich macht die Farbe des Urins stutzig.
Auf dem letzten Bild sieht es sehr orange/rot aus oben rechts am Klorand.
 
  • #12
Ja das stimmt - komischerweise ist im Streu keine Verfärbung zu sehen.
 
  • #13
Mich macht die Farbe des Urins stutzig.
Auf dem letzten Bild sieht es sehr orange/rot aus oben rechts am Klorand.
Genau das war der ausschlaggebende Punkt, warum ich dann Urin aufsammeln wollte. Das heute war eine Überraschung. Das hat mir ziemlich Angst gemacht :(
Btw. Die Stückchen sind immer noch im Urin und der Urin ist nicht trüb oder so..
 
  • #14
Was sagt der Tierarzt?
 
Werbung:
  • #15
Mir gefällt auch die Farbe des Urins ganz und gar nicht, sieht fast so aus als wäre da Blut im Urin. Das könntest du ganz leicht selber herausfinden, indem du Combur9-Test-Sticks in der Apotheke kaufst, auf denen ein Wert für Blut im Urin steht. Dafür müsstetst du aber natürlich auch Urin zuhause auffangen und den Stick dann in den Urin halten.
Wenn Blut vorhanden ist, hat Katzi ganz sicher eine akute Blasenentzündung, entweder mit oder ohne Kristalle.

Aber natürlich ist es auch so möglich, dass Katzi Kristalle hat, die man von blossem Auge im Urin nicht sieht. Meine TA macht immer problemlos eine Punktion, sogar mittels Spritze durch die Blasenwand mit Ultraschall.
Falls du auch heute keine frische Urinprobe (max. 1-2 Std. alt) zum TA bringen konntest, empfehle ich dir, eine grössere Tierklinik zu suchen, die machen sowas vielleicht eher als die TA's die sich weigern.
 
  • #16
Vielleicht hilfreich: vor Weihnachten haben wir mit Spezialstreu über Tage vergeblich versucht, von einem Freigänger eine Urinprobe zu bekommen.
Der einzige Erfolg war, dass er über das Einsperren gestresst war. Er hat es einmal fast 26 Stunden ausgehalten, ohne das Klo aufzusuchen. Sobald es zu spät war, um in der Praxis eine Probe frisch abzuliefern, haben wir ihn dann frustriert rausgelassen und der erste Weg war in die Büsche.
Gestern früh haben wir ihn nun mit Termin in unserer Tierarztpraxis abgeliefert, er bekam eine harntreibende Spritze und eine gute Stunde später konnten wir ihn schon wieder abholen.

Es geht also auch ohne Punktion und ich denke, diese Spritze kann jeder Tierarzt auch auf Verdacht vertreten.
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
2
Aufrufe
554
Krähe
Krähe
A
Antworten
9
Aufrufe
540
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben