4. mal Blasenentzüng/-verschluss - Kater erst 5 Monate

  • Themenstarter Anelanna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anelanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei meinen menschlichen Eltern zusammen mit meinem älteren Bruder Mogli. Wir sind sowohl drinnen als auch draußen im Garten unterwegs.

Nun aber zu meinem mittlerweile größeren Problem - Blasenentzündung/Harngrieß.
Bereits mit 7 Wochen hatte ich das erste mal bei meinem Züchter eine leichte Blasenentzündung. Diese wurde durch die Gabe von Antibiotika für den Zeitraum von 8 Tagen behandelt. Mit 12 Wochen am 26.06.2023 bin ich dann zu meinen Eltern und meinem Bruder umgezogen. Hier gefiel es mir auf Anhieb super und ich war glücklich. Auf den Tag genau, 2 Wochen nach meinem Einzug, fing ich Vormittags an total verkrampf auf dem Boden zu sitzen und ich habe versucht zu pullern. Es kam nichts und wenn dann immer nur ein paar kleine Tropfen. Das machte natürlich alle stutzig und wir fuhren zum Tierarzt. Hier wurde mir Urin abgenommen und getestet. Soweit waren alle Werte in Ordnung, nur was die Tierärztin stutzig machte war Blut und Kristalle im Urin. Die TA schloss auf Grund meiner Vorgeschichte eine Blasenentzündung nicht aus und ich bekam erneut für den Zeitraum von 10 Tagen Antibiotika und Schmerzmittel. Danach ging es mir wieder super, nur fing ich an in das Bett meiner Menschen zu pullern und nicht mehr aufs Katzenklo zu gehen. Jeden Tag aufs Neue musste das Bettzeug gewaschen werden. Keiner wusste so recht an was es liegen könnte. Am 01.08.2023 kamen erneut die selben Symptome auf wie bereits bei meinen vorherigen Blasenentzündungen. Als schnappe meine Mutti mich und wir fuhren zum Vertretungstierazt, da mein eigentlicher TA Urlaub hatte. Dort angekommen wurde meine Blase abgetastet mit dem Ergebnis das sie total hart wäre und meiner Mutti gleich gesagt, dass es sich sich um einen Blasenverschluss handelt und mir unter Narkose die Blase sowie die Harnleiter gespült werden müssen. Darauf hin wurde die Spülung durchgeführt und mir wurden wieder Antibiotika und Schmerzmittel für den Zeitraum von 8 Tagen verschrieben.

Meine Mutti begann in verschiedenen Foren zu lesen und sich mit dem Thema Blasenentzündung bei Katzen auseinander zu setzten. Sie kam zu dem Entschluss dass es sich auf Grund meiner Verhaltensmuster, wie zb das ins Bett pullern, um eine Idiopatische Blasenentzündung handel könnte. Sie las sich in das Thema ein und begann damit, zum einen ein neues Katzenklo zu kaufen mit anderen Streu und dieses an einem anderen Ort aufzustellen. Das fand ich klasse, denn seitdem pullere ich nur noch ins Katzenklo und das Bett von meinem Menschen wird nur noch zum kuscheln und schmusen verwendet.
Außerdem bekomme ich jeden Morgen meinen leckeren Cocktail mit allem was für mich wichtig ist.
Das wäre zum einen OmniBiotic für Katzen und Hunde (ein viertel Esslöffel) zum Aufbau und der Sanierung meines Verdauungstraktes nach dem ganzen Antibiotika, dann bekomme ich noch einen viertel Esslöffel Vitaminpaste zusammen mit 2 Vitamin D3 und K2 Tropfen für mein Immunsystem, außerdem bekomme ich noch 2 Pumpstöße MethioCream zum ansäuern meines Harnstoffes damit sich kein Harngrieß bildet welcher die Harnleiter zusetzt und jeden Tag zum vorbeugen von Blasenentzündungen ein Kügelchen Cantharis C30. Auf mein Futter sprüht meine Mutti außerdem zum vorbeugen von Bakterien und Vieren in meinem Körper kolliodales Silber (50ppm).

Also wie ihr seht macht meine Mutti alles was in ihrer Macht steht damit es mir gut geht. Leider dann heute der Schreck! Meine Mutti fand mich im Garten erneut mit einem total harten Bauch und ich konnte einfach nicht richtig pullern, es kamen immer nur ein paar kleine Tropfen. Was anders war als sonst, mir ging es trotzdem gut und ich wollte spielen und schnurrte total laut wenn meine Mutti mit mir kuschelte. Normaler weise konnte ich bei den letzten beiden Malen vor lauter Schmerzen überhaupt nichts mehr.
Trotzdem war das meiner Mutti nichts und sie fuhr mit mir zum TA der mir bereits beim letzten Mal die Blase gespült hat. Wieder wurde mir die Blase abgetastet mit der Aussage sie ist hart und es muss gespült werden. Also wieder Vollnarkose….jetzt habt ihr erstmal einen Überblick über meinen Gesundheitszustand bekommen. Ich geben nun ab an meine Mutti und sie wird euch mal ihre Fragen stellen….

Mein Freund und ich sind mit unserem Latein am Ende. Für uns macht das alles keinen wirklichen Sinn mehr. Wir können uns nicht erklären wie das alles zusammen hängen soll. Die beiden Kater verstehen sich super, sie sind ein Herz und eine Seele. Auch anderer Stress für den kleinen Mann kann durch uns komplett ausgeschlossen werden.
Von den TÄ sind wir langsam auch echt enttäuscht, da es uns so vorkommt als wolle man nur das Geld sehen. Ich mache kein Geheimnis daraus, die erste Behandlung mit Urinabnahme hat uns 120€ gekostet und die beiden Blasenspülungen haben uns jeweils 197€ gekostet. Natürlich würde man all sein Geld für ein geliebtes Tier zahlen, das steht ganz außer Frage. Aber für uns kommt man hier einfach auf keine Lösung.
Unser nächster Gedanke, wäre es in einen größere Tierklinik zu fahren und ihn dort durchchecken zu lassen. Denn Ich habe auch gelesen das es durch eine Verkrümmung oder Verengung in den Harnleiter kommen kann. Nur verstehen wir nicht warum uns die TÄ so etwas nicht sagen können. Ich denke das sollte man doch bei der Spülung sehen?

Vielleicht hat von euch ja schon mal einer Erfahrung damit gehabt oder einfach noch einen Ratschlag/Idee.

Wir sind auf jeden Fall am Ende und auch psychisch belastet es einen sehr wenn es dem geliebten Tier so schlecht geht und es gefühlt keine Hilfe dafür gibt.

Schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo liebe Annalena

Na da hast du aber ein ganz süsses aufgewecktes Kerlchen :love:
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Deine kleiner ist auf dem allerbesten Weg zeugungsfähig zu werden oder ist es vermutlich schon und da er schon nach draussen darf wäre es an der Zeit, ihn spätestens innerhalb der nächsten vier Wochen zu kastrieren.

Aber nun zu seinem eigentlichen Problem: Da ich auch eine Kätzin habe, die chronische Blasenentzündungen hat seit Jahren und leider immer wieder erlebt habe wie diverse Tierärzte ein Antibiotika nach dem anderen geben, ohne zu wissen ob da Bakterien vorhanden sind und wenn, was für welche, weiss ich wie mühselig solche Geschichten werden können.
Zudem ist bei euch auch noch die Sache mit dem Griess/Kristallen.

Ich an deiner Stelle würde auch in eine grössere Tierklinik und dann folgendes machen lassen:
1. Entnahme einer sterilen Urinprobe mittels Blasenpunktion (der TA sticht mit einer ganz dünnen Spritze durch den Bauch in die Blase und entnimmt so den Urin, das geht relativ schmerzlos und ohne Narkose)
2. Vor Ort Teil des Urins auf Kristalle etc. untersuchen lassen ==> Ganz WICHTIG: Welche Kristalle? Struvit/Oxalat?
2. Antibiogramm verlangen (Test in grossem Labor auf Keime sowie welche AB's dagegen wirken)
3. Ultraschall der Blase / Harnröhre

Bei meiner Katze waren über all die Jahre immer Bakterien für die Entzündungen verantwortlich, teilweise noch mit Struvit-Kristallen. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Ursachen wie verstopfte Harnröhren. Anatomische Ursachen sind da wohl eher sehr selten. Aber das würde man ja dann im Ultraschall sehen.
Eine idiopathische Blasenentzündung heisst im Grunde genommen nichts anderes als eine Blasenentzündung ohne erkennbare Ursache. Für mich ist das immer eine Art Ausschlussdiagnose, d.h. wenn der TA nichts findet wie z.B. Bakterien, Kristalle, Tumore, etc.
Dann wäre es eine idiopathische Blasenentzündung und dann müsste man sich Gedanken machen über Themen wie Stress, Haltung, Kaklo-Situation, etc.
Aber auf den ersten Blick scheint dein kleiner ja einen zufriedenen Eindruck zu machen.

Übrigens: Es gibt eine vielzahl von Bakterien, die bei einem Test in einer kleinen Tierarzt-Praxis nicht gefunden werden und dann erst im grossen externen Labor gefunden werden, einfach weil das Labor auf viel mehr Keime testen kann. Das habe ich gerade diese Woche gemerkt, als meine Lovely einmal mehr eine Blasenentzündung hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und NicoCurlySue
Hallo und herzlich willkommen,
Ihr habt ja schon einiges hinter euch und versucht eine ganze Menge um dem kleinen Mann zu helfen.
Seid ihr euch sicher, um welche Art von Kristallen es sich handelt?
Es gibt nämlich leider eine gute Auswahl davon.
Ich frage das, weil eure Probleme ähnlich klingen, wie unsere Geschichte und irgendwann kam raus, dass wir ewig und drei Tag die falschen Kristalle behandelt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wie oft testest Du den pH-Wert des Urins? Da Du den Urin ansäuerst, wäre es gut, wenn Du das regelmäßig den Tag über messen könntest, um zu schauen, ob es überhaupt reicht.
Denn das Problem sind ja offensichtlich die Kristalle - die reizen die Blase - daraus folgt die Blasenentzündung. Die nicht idiopathisch ist, denn sie hat ja eine Ursache.

Kolloidales Silber kann gesundheitsschädlich sein, das würde ich auf keinen Fall mehr geben. Es gibt keine Studien zur Wirksamkeit, dafür aber Warnungen davor. Bakterien besiedeln seinen ganzen Körper, Du brauchst Dir keine Sorgen um das Futter zu machen, das ist weit weniger mit Bakterien besiedelt, als sein eigener Körper.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wie oft testest Du den pH-Wert des Urins? Da Du den Urin ansäuerst, wäre es gut, wenn Du das regelmäßig den Tag über messen könntest, um zu schauen, ob es überhaupt reicht.
Denn das Problem sind ja offensichtlich die Kristalle - die reizen die Blase - daraus folgt die Blasenentzündung. Die nicht idiopathisch ist, denn sie hat ja eine Ursache.

Kolloidales Silber kann gesundheitsschädlich sein, das würde ich auf keinen Fall mehr geben. Es gibt keine Studien zur Wirksamkeit, dafür aber Warnungen davor. Bakterien besiedeln seinen ganzen Körper, Du brauchst Dir keine Sorgen um das Futter zu machen, das ist weit weniger mit Bakterien besiedelt, als sein eigener Körper.
Wie oft testest Du den pH-Wert des Urins? Da Du den Urin ansäuerst, wäre es gut, wenn Du das regelmäßig den Tag über messen könntest, um zu schauen, ob es überhaupt reicht.
Denn das Problem sind ja offensichtlich die Kristalle - die reizen die Blase - daraus folgt die Blasenentzündung. Die nicht idiopathisch ist, denn sie hat ja eine Ursache.

Kolloidales Silber kann gesundheitsschädlich sein, das würde ich auf keinen Fall mehr geben. Es gibt keine Studien zur Wirksamkeit, dafür aber Warnungen davor. Bakterien besiedeln seinen ganzen Körper, Du brauchst Dir keine Sorgen um das Futter zu machen, das ist weit weniger mit Bakterien besiedelt, als sein eigener Körper.
Den ph Wert haben wir noch nicht gemessen das wäre aber definitiv eine Möglichkeit und ich werde es in vertrackt ziehen und mich darüber informieren. Welche Art von Kristalle es sind wurde nie weiter erforscht….
 
Hallo und herzlich willkommen,
Ihr habt ja schon einiges hinter euch und versucht eine ganze Menge um dem kleinen Mann zu helfen.
Seid ihr euch sicher, um welche Art von Kristallen es sich handelt?
Es gibt nämlich leider eine gute Auswahl davon.
Ich frage das, weil eure Probleme ähnlich klingen, wie unsere Geschichte und irgendwann kam raus, dass wir ewig und drei Tag die falschen Kristalle behandelt haben.
Leider wissen wir nicht um welche Kristalle es sich handelt, da dies vom Tierarzt nie weiter in Betracht gezogen wurde.
 
Hallo liebe Annalena

Na da hast du aber ein ganz süsses aufgewecktes Kerlchen :love:
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Deine kleiner ist auf dem allerbesten Weg zeugungsfähig zu werden oder ist es vermutlich schon und da er schon nach draussen darf wäre es an der Zeit, ihn spätestens innerhalb der nächsten vier Wochen zu kastrieren.

Aber nun zu seinem eigentlichen Problem: Da ich auch eine Kätzin habe, die chronische Blasenentzündungen hat seit Jahren und leider immer wieder erlebt habe wie diverse Tierärzte ein Antibiotika nach dem anderen geben, ohne zu wissen ob da Bakterien vorhanden sind und wenn, was für welche, weiss ich wie mühselig solche Geschichten werden können.
Zudem ist bei euch auch noch die Sache mit dem Griess/Kristallen.

Ich an deiner Stelle würde auch in eine grössere Tierklinik und dann folgendes machen lassen:
1. Entnahme einer sterilen Urinprobe mittels Blasenpunktion (der TA sticht mit einer ganz dünnen Spritze durch den Bauch in die Blase und entnimmt so den Urin, das geht relativ schmerzlos und ohne Narkose)
2. Vor Ort Teil des Urins auf Kristalle etc. untersuchen lassen ==> Ganz WICHTIG: Welche Kristalle? Struvit/Oxalat?
2. Antibiogramm verlangen (Test in grossem Labor auf Keime sowie welche AB's dagegen wirken)
3. Ultraschall der Blase / Harnröhre

Bei meiner Katze waren über all die Jahre immer Bakterien für die Entzündungen verantwortlich, teilweise noch mit Struvit-Kristallen. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Ursachen wie verstopfte Harnröhren. Anatomische Ursachen sind da wohl eher sehr selten. Aber das würde man ja dann im Ultraschall sehen.
Eine idiopathische Blasenentzündung heisst im Grunde genommen nichts anderes als eine Blasenentzündung ohne erkennbare Ursache. Für mich ist das immer eine Art Ausschlussdiagnose, d.h. wenn der TA nichts findet wie z.B. Bakterien, Kristalle, Tumore, etc.
Dann wäre es eine idiopathische Blasenentzündung und dann müsste man sich Gedanken machen über Themen wie Stress, Haltung, Kaklo-Situation, etc.
Aber auf den ersten Blick scheint dein kleiner ja einen zufriedenen Eindruck zu machen.

Übrigens: Es gibt eine vielzahl von Bakterien, die bei einem Test in einer kleinen Tierarzt-Praxis nicht gefunden werden und dann erst im grossen externen Labor gefunden werden, einfach weil das Labor auf viel mehr Keime testen kann. Das habe ich gerade diese Woche gemerkt, als meine Lovely einmal mehr eine Blasenentzündung hatte.
Hallo und erst mal danke für deine lange und liebe Antwort. Ja wir haben schon so einiges durch und es bricht einem das Herz. Ich denke wir werden uns in einer Tierklinik mal einen Termin machen um weitere Tests durchzuführen und vor allem um zu ermitteln welche Kristalle er im Urin hat.

DANKE !
 
Werbung:
Ja, tut das unbedingt, wenn ihr nämlich Pech habt, ist es gar nicht Struvit, sondern z.b Cystinsteine und dann wäre ansäuern genau das falsche.

Ihr könntet euch auch jetzt schon mal ph-messstreifen besorgen und mal schauen, was er für Werte hat, dass würde schon mal einen groben Anhaltspunkt liefern, ob ansäuern Sinn macht.
Ich denke, die Kristalle sind schuld an den Blasenentzündungen, und wenn ihr die in den Griff bekommt, dann wird auch das mit den Entzündungen sich bessern.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Mel-e
Zum Thema Blasenentzündung kann ich nicht wirklich was beitragen.

Allerdings wäre es für deine Gesundheit sehr wichtig ihn zügig zu kastrieren.
Außerdem ist es keine gute Idee eine Katze, zudem noch eine die Gesundheitlich angeschlagen ist, ohne ausreichenden Impfschutz raus zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Wasabikitten
  • #10
Hallo,
habe nichts darüber gelesen was ihr füttert - oder überlesen? Ein gutes Futtrmanagement kann sehr nützlich sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Wasabikitten

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
808
Susi Sorglos
Susi Sorglos
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mau17
M
L
Antworten
9
Aufrufe
815
Bambino
Bambino
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
minna e
minna e
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben