Katze macht neben das Klo

  • Themenstarter Louemi
  • Beginndatum
L

Louemi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und hoffe jemand hat einen Rat, den ich ausprobieren kann.
Ich habe vor etwa 4 Jahren ein 10 Jahre alte Katze aufgenommen, die von einer Tiermessifamilie beschlagnahmt wurde.
Durch jahrelange Fehlernährung hat sie zahlreiche Organschäden, darunter eine zerstörte Bauchspeicheldrüse, die dafür sorgt, dass sie dauerhaft Durchfall hat.
Direkt am Anfang (ich habe sie ziemlich direkt nach der Beschlagnahmung bekommen) war dies so schlimm, dass sie lange Stuhl- und Urininkontinent war. Oftmals hat sie erst zu spät gemerkt wenn sie musste und an Ort und Stelle sich erleichert. Durch eine sehr strenge Diät hat sie aber nicht mehr komplett flüssigen Kot, sondern es ist etwas besser.

Sie hat immer sehr brav das Katzenklo genutzt, seit einiger Zeit hat sie aber eine unangenehme Angewohnheit entwickelt.
Ich hatte in einer Küchenecke Kisten stehen, die ich vor ein paar Wochen weggeräumt habe. Daraufhin hat sie dort auf den Boden gemacht. Ich habe dann dort ein Klo aufgestellt und kurzzeitig wurde es besser.
Mittlerweile geht sie aber etwa 50% ihrer Klogänge (welche echt viele sind) nicht mehr auf das Klo, sondern daneben. Jetzt auch in Stube und Bad. Sie steht praktisch direkt neben dem Klo.
Es liegt nicht an der Sauberkeit, da ich wegen dem Durchfall die Klos eh jeden Tag mehrfach aussiebe und die Wände abwische. Selbst wenn ich
das Klo gerade ausgeschrubbt und neu befüllt habe möchte sie nicht immer rauf.
Wenn ich sehe, dass sie muss und neben das Klo geht, dann setzte ich sie rein, aber manchmal geht sie dann wieder und macht 10 Minuten später in eine Ecke. Ich lobe sie auch immer sehr, wenn sie in das Klo macht.

Ich versteh nicht ganz, woher das kommt. Es lief jahrelang problemlos und jetzt macht sie sowas.
Ich reinige die Ecken wo sie hin macht immer gründlich mit Essigreiniger, damit kein Geruch mehr da ist, an dem sie sich vielleicht orientiert.

Es hat sich auch nichts im Verhalten verändert. Sie isst und schmust und spielt wie vorher.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ach übrigends, was sehr kurios ist, ist das sie für das Urinieren immer in das Klo geht. Nur für das
große Geschäft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

als erstes ist Essigreiniger nicht das richtige Mittel zum reinigen, der Geruch kann sogar die Unsauberkeit fördern weil die Katze ihn weg bekommen will.
Du brauchst einen Enzymreiniger wie z.B. Biodur Animal.

Als zweites füll doch bitte den Fragebogen aus.
Fragebogen Unsauberkeit
 
Alles klar. Ich hatte auch nicht von Anfang an Essig genommen, da ich dachte es wäre eine Ausnahme.
Dann hatte ich aber die Befürchtung, dass die Ecke jetzt vielleicht nach Klo riecht und habe die letzten
3 Tage mit Essig gereinigt. Gebracht hat es nichts. Deswegen kann ich es auch getrost lassen ;).


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Maggie
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 14
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. 2 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 4 Jahren beim Einzug
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: starke Organ und Knochenschäden, keine Zähne und stark vernarbtes Zungenbewege (vermutlich vom Auslecken alter Dosen) erschweren Essen und Fellpflege (wird von mir unterstützt), chronischer Katzenschnupfen, chronischer Durchfall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: chronischer Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Beschlagnahmung aus einer Tiermessifamilie. Tier war komplett mit Kot, Dreck und Essensresten verkrustet und stark unterernährt. Anfänglich starke Urin- und Stuhlinkontinenz und Behandlung mit Novalgin gegen Schmerzen. Konnte später abgesetzt werden. Sehr verschmust. Hat am Anfang aber bei Berührungen am Kopf zurückgeschreckt und angefangen zu schreien wenn man ihren Schwanz gerührt (macht sie nicht mehr). Fellpflege habe ich am Anfang noch 3x täglich selbst übernommen, weil sie das nicht gemacht hat. Hat dann aber nach ein paar Wochen wieder angefangen. Bis heute braucht sie aber noch regelmäßig Hilfe. Vor allem beim Reinigen von Augenwinkeln und Ohren.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: So oft sie es verlangt. Maggie spielt eher seltener und möchte dafür aber viel und lange kuscheln. Das geht nicht immer, aber ich richte es so oft wie möglich ein.
- Freigänger (ja/Nein): Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Maggie schmust lieber mit Menschen, als mit anderen Katzen. Sie toleriert die anderen und möchte aber nicht so viel mit ihnen machen. Wenn wir spielen schaut sie meistens nur zu. Die Wohnung wurde extra weitläufig gewählt, damit die Katzen sich aus dem Weg gehen können, wenn sie wollen. Die drei Kater harmonieren sehr gut untereinander. Maggie ist sehr dominant. Deswegen kriegt sie als erstes den Futternapf und genießt auch beim Streicheln öfters ein Vorrecht, da sie sonst mit Eifersucht reagieren kann.


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
1 kleines offenes Klo, 2 kleine und 1 großes Haubenklo

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2+ am Tag. Morgens und abends wird einmal komplett alles gesiebt. Zwischendurch wird nach Bedarf gereinigt, da Maggie mit ihrem Durchfall die Klos recht schnell verdreckt.
Komplettwechsel etwa alle 7-10 Tage. Maggies Lieblingsklos werden früher und öfter gereinigt.

- welche Streu wird verwendet: Cat's Best

- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 15cm

- gab es einen Streuwechsel: Nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):

1 offenes und 1 Haubenklo im Badezimmer, Zimmerecke, neben der Badewanne und unter einem Hängeschrank

Küche neben dem Esstisch, an einer langen Wand. Gegenüber der Küchenzeile (kleines Haubenklo)

Stube: Großes Haubenklo. In einer Ecke. Gegenüber von meinem Schreibtisch


- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Maggie isst in der Küche neben der Küchenzeile, die Jungs essen im Bad beim Waschbecken. Beides ca. 2 meter vom Klo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 2 Wochen

- wie oft wird die Katze unsauber: Mehrmals täglich, da Maggie sehr viele Klogänge hat. Ca. 50% der Zeit nutzt sie nicht das Klo, selbst wenn es gerade komplett gereinigt wurde

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Kot

- Urinpfützen oder Spritzer: Nein

- wo wird die Katze unsauber: Anfangs Küche. Dann auch Bad und Stube

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklos wurden einmal außerpalnmäßig alle gereinigt. Das Aussieben der Klos wurde noch mehr gemacht. Wenn auffiel, dass Maggie musste, habe ich sie in das Klo gesetzt und sie danach gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese richtig lese ist die Katze nicht kastriert.
Geht es ihr Gesundheits mäßig gut genug, dass sie kastriert werden könnte?
Sucht euch einen Tierarzt der eine Inhalationsnarkose macht, dass vertragen die Tiere besser
 
Wenn ich das lese richtig lese ist die Katze nicht kastriert.
Geht es ihr Gesundheits mäßig gut genug, dass sie kastriert werden könnte?
Sucht euch einen Tierarzt der eine Inhalationsnarkose macht, dass vertragen die Tiere besser

Ich habe einen sehr guten Tierarzt, der auch Inhalationnarkosen macht. Maggie ist aber wirklich sehr alt und schwer krank.
Was würde ihr denn eine Kastration bringen?

Was hat das mit der Unsauberkeit zu tun? Bitte Antworten etwas mehr begründen, sonst weiss ich nicht
genau wieso ich dies oder das denn tun soll XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kastration ist gemeint weil Katzen auch mit Kot markieren.
Manche machen das, es wäre also eine Möglichkeit.

Wobei ich mit einfachen Dingen anfangen würde!

Oft mögen Katzen keine Haubenklos. Daß sie da rein gegangen ist und die Klos so benutzt hat wie sie bisher waren heißt nicht daß sie sie gut fand. Katzen sind leidensfähig und nehmen Dinge oft lange hin auch wenn sie sie nicht gut finden.
Deshalb kann es sein daß deine Katze nun endgültig zeigt was sie nicht mehr toleriert. Das nur zum Verständnis weil ganz oft die Antwort kommt, aber das ging doch bisher so gut, warum auf einmal nicht mehr?
Weil sich Vorlieben ändern und manches auf einmal nicht mehr geht. ok?

Also, mindestens von einem weiteren Klo die Haube ab, Klappen wenn vorhanden auf jeden Fall alle ganz raus.

Dann das Streu, das ist auch ein sehr häufiger Auslöser für Unsauberkeit.
Viele Katzen mögen CBÖP nicht.
Eine sehr gute Alternative ist feines Klumpsteu das fast immer am liebsten angenommen wird.
Bitte probier in mindestens zwei der vier Klos ein Streu wie Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master (Beispiele für gute feine Klumpstreusorten).
Zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen, du brauchst selten bis nie ganz neue machen.

Die Stellen auf die gemacht wurde gut entduften mit Biodor Animal z.B.
Gut geht auch EM, effektive Mikroorganismen, da habe ich erste sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Viel loben wenn das Klo benutzt wurde, nie schimpfen, dass machst du genau richtig.

Und am Ende noch mal ein großes Danke daß du diese arme Katze aufgenommen hast und ihr so viel Fürsorge und Liebe schenkst. Großartig!
 
Das mit der Kastration ist gemeint weil Katzen auch mit Kot markieren.
Manche machen das, es wäre also eine Möglichkeit.

Wobei ich mit einfachen Dingen anfangen würde!

Oft mögen Katzen keine Haubenklos. Daß sie da rein gegangen ist und die Klos so benutzt hat wie sie bisher waren heißt nicht daß sie sie gut fand. Katzen sind leidensfähig und nehmen Dinge oft lange hin auch wenn sie sie nicht gut finden.
Deshalb kann es sein daß deine Katze nun endgültig zeigt was sie nicht mehr toleriert. Das nur zum Verständnis weil ganz oft die Antwort kommt, aber das ging doch bisher so gut, warum auf einmal nicht mehr?
Weil sich Vorlieben ändern und manches auf einmal nicht mehr geht. ok?

Also, mindestens von einem weiteren Klo die Haube ab, Klappen wenn vorhanden auf jeden Fall alle ganz raus.

Dann das Streu, das ist auch ein sehr häufiger Auslöser für Unsauberkeit.
Viele Katzen mögen CBÖP nicht.
Eine sehr gute Alternative ist feines Klumpsteu das fast immer am liebsten angenommen wird.
Bitte probier in mindestens zwei der vier Klos ein Streu wie Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master (Beispiele für gute feine Klumpstreusorten).
Zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen, du brauchst selten bis nie ganz neue machen.

Die Stellen auf die gemacht wurde gut entduften mit Biodor Animal z.B.
Gut geht auch EM, effektive Mikroorganismen, da habe ich erste sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Viel loben wenn das Klo benutzt wurde, nie schimpfen, dass machst du genau richtig.

Und am Ende noch mal ein großes Danke daß du diese arme Katze aufgenommen hast und ihr so viel Fürsorge und Liebe schenkst. Großartig!

Hallo Petra,
danke für die ausführliche Antwort und die netten Worte. Es kann tatsächlich sein, dass sie das Haubenklo vielleicht nicht so gerne mag.
Ich habe die Klos angeschafft, weil Maggie mit ihren Durchfall gerne auch mal drumherum Dreck macht. Hat mir in einer Mietwohnung mal die ganze Tapete versaut. Das war vielleicht ein Mist beim Auszug.
Zur Not kann ich aber Plexiglas an die Tapete schrauben.

Aber jetzt erst mal ein Update :D.
Maggie geht seit zwei Tagen wieder regelmäßig INS Klo!
Ich habe immer sehr fleißig gelobt und das scheint unfassbar gut
zu ziehen. So gut, dass Maggie nicht nur ihre 10-15 Klogänge am Tag
ins Klo geht, sondern etwa nochmal 10-15 mal um sich Lob abzuholen.
Ich habe gestern beim Zähneputzen beobachtet, wie sie 3x hintereinander ins Katzenklo gestiegen ist. Dort kurz gewartet hat und dann zu mir kam um sich lobpreisen zu lassen. Ich dachte ich ersticke an der Zahnpasta vor lachen.

Naja, wenigsten läuft es momentan. Ich werde einige der Tips aber trotzdem noch testen :).

Vielen Dank nochmal!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nickel
N
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
handicat
H
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben