Pipi-Hades

  • Themenstarter Hades&MedusasMami
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pipi-problem unsauberkeit
Hades&MedusasMami

Hades&MedusasMami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2016
Beiträge
3
Ort
Bremen
Nachdem bei dem Versuch ein Thema zu starten, nun schon 3 mal beim Abschicken alles weg war, hier der 4. Versuch.
Hallo ihr Lieben,
Ich, 21, bin noch ganz frisch in diesem Forum und auch die Katzenhaltung ist für mich relativ neu, da die zwei süßen meine ersten Kätzchen sind. Ich hab im Vorfeld schon etwas quergelesen und deshalb gleich den Steckbrief ausgefüllt.

B]Die Katze:[/B]
- Name: Hades
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): bisher nicht, da mir geraten wurde es erst mit ca einem Jahr zu machen
- Alter: ca 7 Monate
- im Haushalt seit: Dezember 2015
- Gewicht (ca.): kann ich nicht schätzen ��
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher ein zierlicher Kater

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März
- letzte Urinprobenuntersuchung: Februar
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: leider beide erst 9 Wochen, obwohl mir bewusst ist, dass man Kitten erst ab der 12. Woche abgegeben soll. Die Vorbesitzer wollten sie aber zwingend loswerden und hätten sie sonst ins Tierheim gegeben.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): s.o. der Kater War zudem in keinem guten allgemeinzustand. Hatte Würmer, flöhe und einen MagendarmInfekt mitgebracht. Alles wurde kuriert und er entwickelt sich nun prächtig.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: täglich mehrere Stunden spuelen und kuscheln. Dadurch dass ich im Wechselschichtdienst arbeite gibt es auch Tage wo das weniger ausfällt, das ist aber nicht die Regel
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): nach meiner laienhaften Einschätzung gut. Sie toben miteinander, kuscheln zusammen, schlafen zusammen, schlecken sich gegenseitig das Fell. Der Kater hängt merklich an der Katze.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, 1 mit Haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x / tgl gereinigt, 1 × / wtl erneuert
- welche Streu wird verwendet: Feliton
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 2 / 3
- gab es einen Streuwechsel: ja, anfangs, bis die Katzen und ich das passende Streu gefunden hatten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): meine Katzen haben ein eigenes Katzenzimmer in welches sie sich zurückziehen können. Dort steht der Kratzbaum viel Spielzeug, kuschel decken und körbchen. Auch zwei der Klos befinden sich hier. An den Wänden gegenüber von einander. Das dritte Klo ist im Wohnzimmer in einer ruhigeren Ecke , etwas entfernt von Türen und Durchgangsgeschehen.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Futterplatz ist in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: das ist unterschiedlich, manchmal Tage bzw wochenlang nichts und dann wieder täglich oder mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: alle Böden der Wohnung, Kleidung und handtücher die runtergefallen sind oder Plastiktüten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich habe mich viel informiert und von anfang an konsequent mit dem " pipi-Training " begonnen, dh wenn er eine Pfütze gemacht hat, katzenstreu darauf getan, eingesammelt, ins Klo gelegt und ihn dazu gesetzt, damit er den Zusammenhang versteht. Immer wenn ich gesehen habe dass er aufs Klo gegangen ist, gab es ein leckeli. Damit istes zwarbesser geworden aber nicht vollständig verschwunden. Anfangs hatten sie nur 2 Klos bis ich gelesen habe, dass 3 besser sind. Dann habe ich eins ins Wohnzimmer gestellt, weil ich anfangs dachte, dass er beim speilen vergisst dass er muss und dann den weg nicht schafft. Auch der Futterplatz hat gewechselt, vom Katzenzimmer in die Küche. Ich habe nie mit ihm geschimpft oder seine Nase ins Pipi gedrückt, weil ich gelesen habe, dass man das nicht tun darf. Von tierärztlicher Seite ist alles abgeklärt, der Kater erfreut sich bester Gesundheit.
Mein Katerchen ist vom Charakter extrem anhänglich und liebevoll. Er liebt es zu kuscheln und zu schmusen, tappert mir jeden Weg hinterher und überschüttet mich mit Liebe. Schleckt mir förmlich die Haut vom Körper.
Nun ist es so dass wegen seiner Unsauberkeit, die beiden es von Anfang an gewohnt sind, nicht ins Schlafzimmer zu dürfen. Bisher stellte das kein Problem dar, aber seit ca 1 Monat macht der Kater nachts permanent Terror vor der Tür. Er heult wie am Spieß und natürlich zerreißt es mir das Herz, aber solange er nicht sauber ist, mag ich ihn nicht in die Nähe meiner Matratze lassen, auch wenn es hartherzig klingt. Ich liebe meinen Kuschel Kater kein Stück weniger wegen seiner Macke und wünsche mir einfach dass wir friedvoll und glücklich zusammenleben können. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und brauche dringend Hilfe ! Für Kritik bin ich immer offen, hab schließlich selbst keine Erfahrung. Und möchte das Beste für ihn.

Danke schon im Voraus!
 

Anhänge

  • 1459767629735.jpg
    1459767629735.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Also, wenn Katzen unsauber sind, ist das eine Art Hilfesignal, so wie wir zum Hörer greifen würden, und die beste Freundin oder einen Arzt anrufen würden, weil wir ein Problem haben, mit dem wir nicht alleine fertig werden. So muss man sich das auch mit Katzen vorstellen. Unsauberkeit ist ein medizinischer oder psychologischer Hilfeschrei, den man nicht ignorieren sollte. Sie könnte sogar auf Schmerzen hinweisen.

Ich würde auf jeden Fall sofort kastrieren lassen. Kater, die erst spät (nach der Geschlechtsreife) kastriert werden, können ein Leben lang auch in der Wohnung "markieren" (durch Pinkeln das Revier markieren). Daher: je früher desto besser. Wenn der Tierarzt das nicht will, dann sage ihm, dass Du darauf bestehst, und wenn er sich weigert, wechsle einfach den Tierarzt. Es gibt viele Tierärzte, die in Sachen Katzen nicht auf der Höhe sind.

Ich habe gelesen, dass Du bereits im Februar eine Urinuntersuchung hast machen lassen. Was hat denn der Arzt gesagt, was dabei rausgekommen ist? In so jungen Jahren sind Tiere eigentlich nicht so oft unsauber, daher denke ich irgendwie, dass da eine Blasenentzündung dahinter stecken könnte. Da würde ich nochmals eine Untersuchung einleiten. Wenn Du schon beim Arzt bist, würde ich auch das Knochengerüst untersuchen lassen. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo eine Rückenverletzung oder ein Bandscheibenvorfall Schmerzen und Unsauberkeit hervorrufen können. Gehe vielleicht zu einem anderen Tierarzt, damit Du Sicherheit über den Zustand von Hades bekommst.

(Hades! Der Ärmste! Du weißt doch: nomen est omen!)
 
Zu dem Problem das alles was Du geschrieben hast weg war:

es gibt für den Fire- und Waterfox ein Addon, Lazarus. Da werden alle Texte die man verfasst ziwschengelagert. Sie sind nicht weg, auch wenn man mal irgendwo rausfliegt.
Und, wenn Du Dich anmeldest, kannst Du oben rechts ein Häkchen setzen, dass Du angemeldet bleiben möchtest!

Ich würde die beiden schnell kastrieren lassen, bevor sich die Unsauberkeit festigt!

Was für ein Streu ist denn Feliton?

Die meisten Katzen bevorzugen ein feines Bentonitstreu, so etwas wie Premiere sensitive vom Fressnapf.

Versuch es doch mal damit.

Und die Pinkelstellen kann man am Besten mit Enzymreiniger wie Biodor Animal reinigen, dann ist der Geruch auch für Katzen verschwunden. :)
 
Danke für die Zügigen Antworten!

Wie beschrieben, ist der GesundheitsZustand meines Katers aus tierärztlicher Sicht einwandfrei. Alle Urinprobenuntersuchungen waren bisher negativ auf Erreger oä.

Das Katzenstreu ist ein feinkörniges. Das Biodor Spray nutze ich schon, auch mir Feriwayduftspendern hab ich es schon probiert.

Wegen der Kastration werde ich mich dann nochmal ordentlich dahinterklemmen. Danke für den Hinweis!
 
Habe ich das richtig gelesen, dass dein anderes Fellchen ein Mädchen ist? Dann die auch ganz, ganz schnell kastrieren! Sonst hast du bald Nachwuchs...
 
Bitte gehe nochmals mit ihm zum TA (Tierarzt)! Die meisten TÄ vermuten z.B. keine Probleme mit dem Knochenapparat und untersuchen den deswegen auch nicht. Aber es kommt gar nicht mal so selten vor, dass sich eine Katze bei einem Sprung von großer Höhe (z.B. von einem Schrank) verletzt.

Und die Urinuntersuchung würde ich nochmals machen lassen, aber von einem anderen Arzt. Auch TÄ können Fehler machen ... falls er nämlich eine Blasenentzündung haben sollte, ist das extrem schmerzhaft und könnte auch chronisch werden.
 
Habe ich das richtig gelesen, dass dein anderes Fellchen ein Mädchen ist? Dann die auch ganz, ganz schnell kastrieren! Sonst hast du bald Nachwuchs...

So lese ich das auch raus. :eek:

Unglaublich, der Tierarzt. :sad:

Bitte lass umgehend beide schnellstens, und am besten gleichzeitig, kastrieren.
Vorsicht, Kater können nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sein.
 
Werbung:
Ist die Schwester kastriert oder auch noch nicht?
Dann bitte ganz ganz ganz ganz schnell einen Termin für die Kastration für Beide. Dann ist sehr gut möglich daß deine Katze schon rollig war und schon Nachwuchs erwartet. Vom Bruder, wäre nicht so toll oder?
Also bitte schnell kastrieren lassen.

Zu den Klos und dem Streu.
Ist das Feliton das Klumpstreu von Feliton oder das nicht klumpende Streu?
Wenn nicht klumpend bitte umstellen auf Feliton master, das klumpt recht gut und da dann zwei mal am Tag die Klos von Klumpen befreien.
Schön hoch einfüllen und am besten (vorrübergehend) noch mehr Klos aufstellen.
Loben und belohnen sind klasse, das hast du gut gemacht.

Und die Urinuntersuchung, kannst du da mal bitte nach einem schriftlichen Befund fragen und den hier dann einstellen?
 
Huhu Petra,
Es sind keine Geschwister ;)
Aber ja das mit der Kastration werde ich jetzt angehen.
Ich hab schon das Feliton Master :) also bin ich froh wenigstens da schon mal den richtigen Riecher gehabt zu haben.
Danke für die Tips ich werde sie so schnell es geht umsetzen!!
Liebe Grüße :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
971
locke1983
locke1983
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
Pina24
Antworten
21
Aufrufe
3K
Pina24
Pina24
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Holly&Mia
Antworten
17
Aufrufe
2K
Holly&Mia
Holly&Mia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben