**Angepieselt**

  • Themenstarter Amy0509
  • Beginndatum
A

Amy0509

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Erfurt
Hallo liebe Dosenöffner..

Als erstes der Fragebogen:

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Floh
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: mit 8 Monaten
- Alter: 6 Jahre
- im Haushalt seit: er 12 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.): 4,5 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: am 08.04.16
- letzte Urinprobenuntersuchung: s.o.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Amy, 7 J, Epillepsie

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca 1h
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug 06/15
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Anfangs zusammen gespielt, gefressen, geschlafen seit dem er markiert NIX mehr

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, groß ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: reinigung täglich, erneuert 1x/Wo
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Halb voll
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1. im Bad unter Waschbecken, eine Seite Wand hinten Badewanne 2. im Büro, links und hinten Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:03.16
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich, mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer, wird aber größer
- wo wird die Katze unsauber:Überall!! (Türen, Fenster, Wände, Couch, Möbel)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA Besuch, Feliway, Bachblüten, Enzym-Reiniger, Aluschiffchen

==============================

..nochmals Hallo..

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für uns, denn wir sind mit unseren Kräften langsam am Ende.

Floh war immer ein Goldstück, nie gefaucht o gekratzt, nie etwas angestellt. Auch nach unserem Umzug vor nicht mal knapp einem Jahr war alles in Ordnung. Dann ging im Februar mein Mann auf Montage und eine Freundin brauchte Hilfe.. ich ließ Sie gut eine Woche bei uns Wohnen. Da begann das Drama.

Am Anfang fiel es mir nicht so auf, er machte es nicht vor meinen Augen, als ich es bemerkte reinigte ich natürlich alles.. Mittlerweile ist er so dreist und macht es direkt vor unseren Augen. Er markiert einfach alles, alle Räume, Türen, Fenster und Möbelstücke. Wir wissen nicht mehr weiter..

Wir haben einen Feliwaystecker im Flur und das Spray, einen Enzymreiniger, Flächendesinfektion ohne Duftstoffe.. nichts schlägt an. Mittlerweile haben wir die Türen mit Aluminiumfolie verkleidet, da dort Lüfter drin sind und wir diese sonst nicht ordentlich reinigen können. Anfangs habe ich Ihn immer aufs KaKlo gesetzt, sobald ich Ihn erwischt habe aber auch das bringt nix.
Momentan faucht er ständig Amy an und geht Sie an , er faucht und schimpft auch ohne ersichtlichen Grund.

Seine Markierungen finden 24h am Tag statt.. Er markiert wirklich alle 30 Minuten und läuft Runden im Flur.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen o Ratschläge?

Ganz lieben Dank
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

als erstes fällt mir das Katzenstreu ein. Catsan ist, naja, nicht unbedingt das beste Streu, gut ausgedrückt. Stell doch mal 2 oder 3 Klos mehr auf mit unterschiedlichen Streusorten, z. B. feines Klumpstreu (Premiere).

Was wurde denn genau beim TA untersucht? Das geht nicht genau aus deinem Text hervor.

Letztens hab ich einen Beitrag gesehen von einem Kater, bei dem nach Jahren festgestellt wurde, das er nicht richtig kastriert war. Ein Hoden hat sich im Bauchraum/Leistengegend versteckt und das ist wohl bei der Kastration keinem aufgefallen. Hier im Forum gibt's auch mehrere Kater, bei denen das so war. Kryptorchismus heißt das.

Lass ihn am besten mal komplett durchchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arosa582,

vielen Dank für deine Antwort und das herzliche Willkommen. :)

Wir hatten vorher immer ein Klumpstreu von Thomas, mein Mann fand es aber schrecklich weil es schon noch einer Benutzung ganz schlimm roch und so verklumpte, dass die Katzen die Hälfte an den Pfoten hatten.
Wir werden es wohl mal mit dem Premium von Futternapf probieren.

Es wurde beim TA eine Blut,- und Urinprobe genommen. Wir sollen am Montag nochmal zu Ihm kommen für die Auswertung und ein Sono.
Leider liegen uns noch keine Ergebnisse vor aber so kann es ja nicht weiter gehen. Zusätzlich gebe ich Floh übrigens die Bachlütenmischung Nr 2 (bei Nervosität und Ängstlichkeit) .. wobei ich Angst habe, dass es Ihn in seinem Verhalten noch bestärken könnte.

Ich werde mich mal über Kryptorchismus informieren. Hab vielen Dank!
 
Normalerweise sollte der Urin sofort in der Praxis untersucht werden. Wenn er erst eingeschickt wird in ein externes Labor könnten einige Werte schon sehr verändert sein.

Aber gut, frag bitte nach dem ph vom Urin, dem spezifischen Gewicht vom Urin und ob auf Harngries getestet wurde.
Beim Ultraschall sollten Blase und Niere geschallt werden.

Und notfalls ein Hormonstatus und im Ultraschall wirklich suchen ob noch ein Hoden innen liegt.

Sind außerhalb eurer wohnung andere Katzen? Kann er die riechen oder sehen?
Wo und wie lange hat die Freundin bei euch gewohnt, hatte sie in eigenes Zimmer oder hat sie in einem Raum geschlafen wo auch die Katzen sind. Hatte sie Parfum oder sonstige Gerüche die man deutlich riecht?
Wie haben sich die Katzen zu ihr verhalten?
Wenn da das Problem anfing kann es auch damit zu tun haben.

Markieren der ganzen Wohnung kann gesundheitliche Ursachen haben oder eine große Unsicherheit ausdrücken und er versucht damit sein Revier deutlich zu kennzeichnen.

Neues Streu wäre gut, Exteme classic oder Premiere excellent sehr empfehlenswert, je feiner je besser. Die beiden riechen gut und sind fein und werden hervorragend akzeptiert von Katzen und Menschen.

Bitte die Ergebnisse vom TA hier einstellen, wenn da nichts auffällig ist kann man an Bachblüten oder Zylkene oder Feliway denken.
 
Hallo, wir habe 4 klos, plus draußen mit Premier... Blut - und UrinUntersuchung hatten wir noch nicht. Unser nutzt die klos, aber markiert trotzdem nebenher. . Wenn du was neues und ggf. ein Lösung hörst, würde ich mich freuen von dir zu hören.. ☺ l.g.
 

Ähnliche Themen

jazz
Antworten
14
Aufrufe
2K
EM2613
EM2613
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben