Pipi überall...

L

Lilo05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2011
Beiträge
10
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:

- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 7
- im Haushalt seit:7 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor zwei Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor zwei Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein, andere Katze ebenfalls gesund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 90 Min
- Freigänger (ja/Nein):nein (aber sie könnte Freigang haben, wir haben es noch nicht geschafft, sie daran zu gewöhnen, s. Thread...)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja; das Pinkelproblem begann vor 5 Jahren in der ersten Schwangerschaft, wurde besser, als Söhnchen grösser wurde (wobei es immer mal Pinkelepisoden gab), aktuell ist Baby Nr. 2 da, 11 Monate alt und sie pinkelt so extrem wie nie zuvor!!!
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die beiden verstehen sich gar nicht, gehen sich aus dem Weg, haben sich nur die ersten 3 Monate verstanden (sind Schwestern)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: ein Klo (wir hatten aber zwischendurch auch zwei oder drei Klos, aber es wurde immer nur ein Klo benutzt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):sehr grosses Klo, Haube (hatten aber auch hieralle Arten von Klos ausporbiert)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, wöchentlich Erneuerung
- welche Streu wird verwendet:Ultra KLumpstreu von Dm (auch hier haben wir diverse Streus ausprobiert, mit diesem kommen die beiden am besten klar)
- gab es einen Streuwechsel:nein, haben seit Jahren dieses Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur, wo die Kinder und wir selten entlanggehen)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: s.o. in der ersten Schwangerschaft vor 5 Jahren ca.
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich bis mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:überall! Ehebett, Babybett, Kinderzimmerregal, Boden Kinderzimmer, saubere Wäsche, Sofa, Küche einfach auf den Boden....
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Mehr Katzenklos hingestellt (nach einem Jahr wieder geändert, da nur ein Klo von beiden benutzt wurde), Katzenstreu gewechselt (ebenfalls keine Änderung), Untersuchungen beim Tierarzt zu Ausschluss körperlicher Ursache, Ignatia, mehr Spielen, Kuscheln etc.. Nur die Sache mit dem Freigang haben wir noch nicht richtig versucht....aber es gibt einen grossen Garten und sie könnte raus. Ab September haben die beiden morgens wieder Ruhe, weil mein Mann und ich wieder arbeiten sind, die Kinder im Kindergarten und mein Mann erst mittags mit den Kindern nach Hause kommt, ich später.

==============================

__________________
 
Werbung:
locke1983

locke1983

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
15.999
Ort
Nähe Trier
Ich finde ein Klo trotzdem zu wenig.
Mein Rat wäre: noch Klos aufstellen. Mit Premiere (Fressnapf) - das mögen viele Katzen ganz gerne.

Achso, und das andere Klo bitte ohne Haube aufstellen.
Kann es sein, das die Schwester sie stört und sie daher nicht ins Klo macht?

Was wurde beim Tierarzt genau untersucht?
Bist du sicher, dass die Stellen wo sie gemacht hat auch richtig entduftet sind und sie das Pipi nicht noch durch riecht?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
B
Antworten
3
Aufrufe
959
Eifelkater
E
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben