Meine zukünftigen Kitten

  • Themenstarter katzenliebhaberin09
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 12 wochen alt vollzeitjob
K

katzenliebhaberin09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2023
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben :),

ich überlege schon seit längerer Zeit mir ein Haustier anzuschaffen. Allerdings bin ich jeden Tag um die 8h weg, aufgrund meiner Ausbildung.
Jetzt nach langem überlegen habe ich mir überlegt 2 Kitten zu holen.
Ich würde sie gerne Anfang Januar holen, um eine Woche für die Eingewöhnung zu haben. Allerdings wäre ich dann direkt, wenn ich wieder arbeiten muss, um die 8h weg (von ca. 6-15uhr). Ist das für den Anfang zu viel oder kommen die beiden dann ohne mich klar?
Wenn ich wieder Zuhause bin, habe ich den ganzen restlichen Tag Zeit mich um sie zu kümmern und am Wochenende bin ich auch so gut wie nur Zuhause.

Würdet ihr es mir empfehlen oder soll ich lieber doch noch warten?

Und habt ihr noch andere Tipps für die Kitten?

LG
 
A

Werbung

Willkommen:)
Ich denke, das ist in Ordnung.
Wo möchtest du die Kitten holen?
Am besten wären 2 gleichgeschlechtliche,da Kater und Katzen oft unterschiedliche Bedürfnisse beim spielen haben.
Pflegestellen von Tierschutzvereinen können da beraten, die Tiere können gut eingeschätzt werden, wenn sie mit im Alltag leben.
Sie sollten die ersten Impfungen haben und je nach Alter schon kastriert sein,das geht mit 16 Wochen, und so alt sollten sie bei Abgabe auch sein.
Sie sollten all you can eat Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 %Fleischanteil bekommen. Ich füttere jodarm, Mjamjam, Tasty Cat,Leonardo, Fellicita, Sandras Schmankerl,Venandi Animal .
Am Anfang mehrere Klos aufstellen. Später kann man auf drei reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, MilesLiam und Mel-e
Ich würde dir raten, noch zu warten.

Zum einen finde ich 8 Stunden alleine für Kitten ziemlich lang. Wenn ich an meine denke, wie anhänglich die waren (und immer noch eine 😅).

Zum anderen sind Tierarztkosten enorm gestiegen. Schon bei "nicht so schlimmen" Erkrankungen ist man schnell bei 1000€ für Untersuchungen und Behandlungen.

Es gibt zwar Versicherungen, aber die zahlen nicht immer in jedem Fall und nicht alle Katzen sind versicherbar.
 
Zum einen finde ich 8 Stunden alleine für Kitten ziemlich lang. Wenn ich an meine denke, wie anhänglich die waren (und immer noch eine 😅).

Und wie lang soll sie dann warten? Bis sie in Rente geht und nicht mehr arbeitet? 😁
Wenn Katzen zu zweit sind, sind 8-10 Std doch überhaupt kein Problem. Und ich nehme an, dass die meisten Forumskatzen so lange allein sind.

@katzenliebhaberin09 Eine Woche zum Kennenlernen und Eingewöhnen ist doch super. Und wenn die Zwerge noch etwas zusätzliche Beschäftigung haben, wenn Du aus dem Haus bist, sehe ich da gar kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, FiPu, Okami und 11 weitere
Bis sie mit der Ausbildung fertig ist und mehr finanziellen Spielraum hat.
 
Willkommen:)
Ich denke, das ist in Ordnung.
Wo möchtest du die Kitten holen?
Am besten wären 2 gleichgeschlechtliche,da Kater und Katzen oft unterschiedliche Bedürfnisse beim spielen haben.
Pflegestellen von Tierschutzvereinen können da beraten, die Tiere können gut eingeschätzt werden, wenn sie mit im Alltag leben.
Sie sollten die ersten Impfungen haben und je nach Alter schon kastriert sein,das geht mit 16 Wochen, und so alt sollten sie bei Abgabe auch sein.
Sie sollten all you can eat Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 %Fleischanteil bekommen. Ich füttere jodarm, Mjamjam, Tasty Cat,Leonardo, Fellicita, Sandras Schmankerl,Venandi Animal .
Am Anfang mehrere Klos aufstellen. Später kann man auf drei reduzieren.
Beide Kitten würde ich von einer Bekannten bekommen. Beide wären männlich.
Danke für die weiteren Tipps !
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Kittieeee, Okami, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Bis sie mit der Ausbildung fertig ist und mehr finanziellen Spielraum hat.
Ich lebe allerdings nicht alleine und meine Partnerin ist auch finanziell super abgesichert, weshalb es weniger um das finanzielle geht, sondern mehr um die Zeit! :)
 
Das klingt doch gut. Leider unterschätzt man leicht, wie teuer Haustiere werden können, das wollte ich nur anmerken.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #10
Ich lebe allerdings nicht alleine und meine Partnerin ist auch finanziell super abgesichert, weshalb es weniger um das finanzielle geht, sondern mehr um die Zeit! :)

Habt ihr euch auch über den Trenngsfall Gedanken gemacht? Die Frage ist fies, ich weiß, aber die Kitten können noch 20 Jahre leben und natürlich wünscht man sich, dass alles hält, aber oft klappt das leider doch nicht so. Könntest du alleine für die Katzen sorgen oder könnten sie in dem Fall bei deiner Partnerin bleiben?

Ansonsten super, dass es zwei werden sollen! Sie werden so schön zusammen spielen können, auch wenn ihr unterwegs seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #11
Beide Kitten würde ich von einer Bekannten bekommen. Beide wären männlich.
Danke für die weiteren Tipps !
Ist er Züchter im Verein? Wenn nein, unterstütze ihn bitte, bitte, bitte nicht bei der Katzenproduktion. In den Tierheimen stapeln sich die tollsten Katzen. Es müssen wirklich nicht noch zusätzliche produziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, FiPu, Bon ClyMo und 8 weitere
  • #12
Beide Kitten würde ich von einer Bekannten bekommen. Beide wären männlich.
Danke für die weiteren Tipps !

Also Vermehrer? Ich weiß, wenn Bekannte so bezeichnet werden, hört sich das gemein an, aber sofern sie nicht in einem Verein züchtet oder in einem TSV ist und es sich um Pflegekitten handelt, ist sie genau das.

Sind die Kitten wenigstens gecheckt, geimpft und kastriert, wenn sie kommen? Auf FIV/Felv getestet?
Wenn nein: Finger weg.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, TiKa und 5 weitere
  • #13
Meine kitten waren damals auch bereits nach 5 tagen eingewöhnung 8-9h allein zuhaus. Das überleben die schon, meine haben das vielleicht sogar gebraucht, da sie ultra schüchtern waren.

Vom vermehrer würd ich auch nicht empfehlen, mach nicht den selben fehler wie ich… in tierheimen gibts ganz viele und die sind dann schon untersucht, abgecheckt und manchmal schon kastriert. Das ersparst du dir dann alles und du weißt mit sicherheit, das du dir keine kranken katzen ins haus holst. Meine hatten zusätzlich würmer, die einer freundin milben usw. Das hat die anfangszeit ungemein schwieriger gemacht als es hätte sein müssen, als frisch gebackene katzenmama…

Ich freu mich trotzdem für dich und die zwei kleinen, ich würde meine trotz all der strapatzen nicht mehr missen wollen!
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, TiKa, MilesLiam und eine weitere Person
  • #14
Neben den Dingen zur Quelle noch den Hinweis auf eine gute Versicherung. Die sollte so früh wie möglich abgeschlossen werden. Um ein konkretes Beispiel zu geben. Ich habe 5 Katzen, 3 davon gut versichert, die beiden Senioren waren zu alt für eine gute Versicherung und als sie jung waren, war das Angebot noch nicht so gut. Von den 5 Katzen waren/müssen 4 zur Zahnbehandlung, etwas, das auf fast jede Katze zukommt. Das waren und werden nun innerhalb von 2 Wochen Kosten von etwa 5000 Euro werden, nur für die Zähne. Alle davon hatten eine Zahn-OP in den letzten 9, 12 und 18 Monaten. Bei 2 davon springt die Versicherung ein, bei den beiden großen nicht.

Wenn die Katzen bereits beim Tierarzt waren und auf bestimmte Dinge untersucht wurden, werden viele Versicherungen zickig. Daher der eindringliche Rat, so früh es geht, eine vernünftige Versicherung zu suchen und abzuschließen. Zähne kommen irgendwann im Grunde immer. Auch Nierengeschichten kommen irgendwann fast immer. Dazu mögliche Unfälle etc. Klar, mal 5000 Euro gehen. Gemessen an den letzten 1,5 Jahren sind es aber eher 8000 Euro. Also wirklich der eindringliche Rat, das Finanzielle auch im Trennungsfall abzusichern 😊
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, Scherasade und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Also Vermehrer? Ich weiß, wenn Bekannte so bezeichnet werden, hört sich das gemein an, aber sofern sie nicht in einem Verein züchtet oder in einem TSV ist und es sich um Pflegekitten handelt, ist sie genau das.

Sind die Kitten wenigstens gecheckt, geimpft und kastriert, wenn sie kommen? Auf FIV/Felv getestet?
Wenn nein: Finger weg.
Dasselbe dachte ich auch gleich, Vermehrer oder Upps Wurf.

Liebe TE, da reagieren wir hier in einem sehr tierschutzlastigem Forum zunehmend gereizter drauf, weil es leider immer öfter vorkommt. Ich hoffe, dass es in Deinem Fall nicht so ist?
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, TiKa, Scherasade und 2 weitere
  • #16
Hallo ihr Lieben :),

ich überlege schon seit längerer Zeit mir ein Haustier anzuschaffen. Allerdings bin ich jeden Tag um die 8h weg, aufgrund meiner Ausbildung.
Jetzt nach langem überlegen habe ich mir überlegt 2 Kitten zu holen.
Ich würde sie gerne Anfang Januar holen, um eine Woche für die Eingewöhnung zu haben. Allerdings wäre ich dann direkt, wenn ich wieder arbeiten muss, um die 8h weg (von ca. 6-15uhr). Ist das für den Anfang zu viel oder kommen die beiden dann ohne mich klar?
Wenn ich wieder Zuhause bin, habe ich den ganzen restlichen Tag Zeit mich um sie zu kümmern und am Wochenende bin ich auch so gut wie nur Zuhause.

Würdet ihr es mir empfehlen oder soll ich lieber doch noch warten?

Und habt ihr noch andere Tipps für die Kitten?

LG

Wie alt wären die Kitten denn beim Einzug?
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
5
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05
D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Trifiliv
Trifiliv
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Mallie91
Antworten
6
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben