Zwei Kitten ziehen ein und ich hab nen Vollzeitjob

  • Themenstarter Daniel0815
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine lassen eingewöhnung kitten
  • #21
Hallo. Ich möchte dann mal eine kurze Rückmeldung geben:

Ich habe den Termin am Sonntag abgesagt und habe mir über die Webseite eines Zuchtvereines eine neue Anlaufstelle gesucht. Dort hatte ich auch schon ein sehr nettes Gespräch mit einer Züchterin die im April einen Wurf erwartet. Man konnte mir natürlich nichts versprechen da die kleinen noch nicht einmal auf der Welt sind aber man wird sich bei mir melden. Auch positiv fand ich das man mich sofort nach meinen Lebens- und Wohnungsumständen ausgefragt hat.

In diesem Fall wäre dann natürlich alles vorhanden, Mitgliedschaft in einem Verein, Stammbaum, Papiere und natürlich werden dort alle Tierärztlichlichen Untersuchungen/Impfungen etc. gemacht. Der Preis ist zwar auch wesentlich höher (es geht um die Rasse "Russisch Blau") aber das bin ich gerne bereit mehr auszugeben.
Ich finde, da hast du eine richtige Entscheidung getroffen.


Ich hoffe, dass du dir von Rassekatzen jetzt kein adeliges Verhalten versprichst. Auch diese werden Katzendinge tun, wie alle anderen auch.

Russisch Blau können deine Wohnung genau so auf den Kopf stellen, wie Schrebergarten Schwarz oder Nichtgewollt Getigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katrii
A

Werbung

  • #22
Ich verspreche mir natürlich kein anderes Verhalten von Rasse Katzen. Es ist nur so das russisch blau mit ihren grünen Augen mich schon eine ganze Weile faszinieren. Es geht mir in keiner Weise darum das Rassekatzen besser oder schlechter sind. Es ist auch grad nicht einfach sinnvolle Argumente zu finden warum ich denn nu ausgerechnet Russisch Blau Kitten möchte. Ich will hier auch nicht irgendwelche absurden Argumente erfinden.

Ich habe die Entscheidung für mich getroffen weill... nennt es Liebe auf den ersten Blick oder eine Bauchentscheidung... Keine Ahnung. Ich kann natürlich die Argumente mit den Tierschutz Kitten nachvollziehen, aber irgendwie ist das einfach nicht das was ich möchte. Ich schätze man kann nicht alles im Leben mit Vernunft erklären.

Ich hoffe das macht mich jetzt nicht zu dem bösen Zuchtkatzentypen der kein Mitleid mit Tierschutz katzen hat :(
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, MilesLiam, SimbaLuna123 und 10 weitere
  • #23
Ich verspreche mir natürlich kein anderes Verhalten von Rasse Katzen. Es ist nur so das russisch blau mit ihren grünen Augen mich schon eine ganze Weile faszinieren. Es geht mir in keiner Weise darum das Rassekatzen besser oder schlechter sind. Es ist auch grad nicht einfach sinnvolle Argumente zu finden warum ich denn nu ausgerechnet Russisch Blau Kitten möchte. Ich will hier auch nicht irgendwelche absurden Argumente erfinden.

Ich habe die Entscheidung für mich getroffen weill... nennt es Liebe auf den ersten Blick oder eine Bauchentscheidung... Keine Ahnung. Ich kann natürlich die Argumente mit den Tierschutz Kitten nachvollziehen, aber irgendwie ist das einfach nicht das was ich möchte. Ich schätze man kann nicht alles im Leben mit Vernunft erklären.

Ich hoffe das macht mich jetzt nicht zu dem bösen Zuchtkatzentypen der kein Mitleid mit Tierschutz katzen hat :(
Mach dir keinen Kopf!

Auch wenn ich persönlich ein auf tierschutzkatzen fixiertes Herz habe, ist es doch vollkommen okay wenn das nicht jeder so sieht.
Ich meine du hast dich direkt informiert und den Vermehrer-Termin abgesagt.
Du machst dir im vornherein viele Gedanken und hast dich halt verliebt.
Alles gut, du musst dich da bei uns nicht rechtfertigen.
(Bei Qualzuchten würde ich wohl auch versuchen dich umzustimmen, aber so ist das okay finde ich)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, CatOnMars, Laleyna und 3 weitere
  • #24
Ich finde es okay, wenn du dich in Russisch Blau verguckt hast.

Solange man weder Qualzuchten oder Vermehrer unterstützt, kann ich Vorlieben akzeptieren.

Ich habe nur darauf hingewiesen, weil gerade Russisch Blau gerne auch als Alkergikerkatzen angepriesen werden und das ist fake.
Auch das Rassekatzen ruhiger und umgänglicher sind, ist Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Laleyna, Nula und 2 weitere
  • #25
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, sophieschka, Lila1984 und eine weitere Person
  • #26
Ich verspreche mir natürlich kein anderes Verhalten von Rasse Katzen. Es ist nur so das russisch blau mit ihren grünen Augen mich schon eine ganze Weile faszinieren. Es geht mir in keiner Weise darum das Rassekatzen besser oder schlechter sind. Es ist auch grad nicht einfach sinnvolle Argumente zu finden warum ich denn nu ausgerechnet Russisch Blau Kitten möchte. Ich will hier auch nicht irgendwelche absurden Argumente erfinden.

Ich habe die Entscheidung für mich getroffen weill... nennt es Liebe auf den ersten Blick oder eine Bauchentscheidung... Keine Ahnung. Ich kann natürlich die Argumente mit den Tierschutz Kitten nachvollziehen, aber irgendwie ist das einfach nicht das was ich möchte. Ich schätze man kann nicht alles im Leben mit Vernunft erklären.

Ich hoffe das macht mich jetzt nicht zu dem bösen Zuchtkatzentypen der kein Mitleid mit Tierschutz katzen hat :(


ich habe auch mehrere Rassekatzen und finde, Du solltest das genauso umsetzen 👍
Du sorgst für bestenfalls 20 Jahre für Dein Tier.

Damals habe ich einen bestimmten Phänotyp im Kittenalter gesucht. Da wird es im Tierschutz tatsächlich übersichtlich.
Auch wenn es hier ähnliche Stimmen gab….ich wollte das so und bereue meine Entscheidung bis heute nicht (14 Jahre her).

Tierschutz und seriöse Zucht sollten beidermaßen Raum hier haben. Ich unterschreibe aber, dass man unseriöse Quellen nicht unterstützen sollte.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Callica, SimbaLuna123 und Laleyna
Werbung:
  • #28
Gibt es einen bestimmten Grund, warum es Kitten sein sollen?
Ich glaube auch, wie die anderen, dass das mit Job und Kitten daheim vertretbar ist unter den von dir beschriebenen Umständen. Für die Kitten zumindest.
Allerdings glaube ich auch, dass dich so einige böse Überraschung zu Hause begrüßen wird und so manche schlaflose Nacht erwartet. Und wenn sie dann erwachsen sind, sind sie vielleicht ganz anders vom Charakter her, als du sie dir vorgestellt hättest.
Ich hab das auch so gemacht als Anfängerin mit Job und zwei Kitten. Würde das aber nicht mehr so machen. Hätte zum Beispiel gerne etwas verschmustere Katzen als es meine sind... Aber dem ist halt nicht so.
Als Kitten waren sie zum Beispiel sehr anhänglich und schmusig, als Erwachsene nicht mehr so. Der Charakter verändert sich noch mal stark.
Und die erste Zeit hab ich echt hauptsächlich "Nein" zu den beiden gesagt und mich gefragt ob es besser wäre sie wieder ab zu geben, wenn mir nachts um 3 die Oropax aus dem Ohren gespielt wurden oder die Tapete zerfetzt.
Und ich kann froh sein, dass sich meine beiden immer noch sehr gut verstehen. Sie sind sehr unterschiedlich vom Charakter als Erwachsene und normalerweise verstehen sich bei Katzen ähnliche Charaktere besser miteinander. Das hätt also auch noch mal böse ins Auge gehen können...

Ich würde Anfängern immer zu einem Paar, ca 2 Jahre alt raten. Die sind jung genug, dass man sie noch gut versichern kann und sie (meistens) noch nicht so viele gesundheitliche Baustellen haben, wie ältere Katzen. Und der Charakter is dann auch klar und dass sie wahrscheinlich gut miteinander auskommen und sie sind aus dem gröbsten Dummfug raus und man weiß ob sie kuscheln gerne mögen oder so wie meine eher selten (und das sind keine scheuen Katzen und die haben auch nix schlimmes erlebt, die wollen einfach nicht so viel kuscheln...)
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #29
Ich kann den Wunsch nach Kitten verstehen.
Natürlich muss man sich bewusst machen, dass man da ein Überraschungspaket bekommt und sich die Kleinen so entwickeln, wie sie es halt tun.
Ich selber wollte keine Kitten mehr, dieses Gewusel habe ich hinter mir gelassen und bin froh drum, aber die Zeit möchte ich trotzdem nicht missen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #30
Ich kann den Wunsch nach Kitten verstehen.
Natürlich muss man sich bewusst machen, dass man da ein Überraschungspaket bekommt und sich die Kleinen so entwickeln, wie sie es halt tun.
Ich selber wollte keine Kitten mehr, dieses Gewusel habe ich hinter mir gelassen und bin froh drum, aber die Zeit möchte ich trotzdem nicht missen.
Ja, an sich verstehen kann ich es auch. Sonst wären meine auch nicht als Kitten damals eingezogen.
Aber das mit dem Überraschungspaket war mir eben nicht in dem Ausmaß bewusst damals, sonst hätte ich es wahrscheinlich auch damals schon anders gemacht und deshalb wollte ich da auch noch mal drauf hinweisen, was da auf einen zu kommt
 
  • #31
Da kann ich mich anschließen. 2012 sind bei mir zwei dreijährige Katzen eingezogen, letztes Jahr zwei Kitten.

Das ist ein himmelweiter Unterschied. Kitten sind süß, ja, aber sie haben einfach soooo unglaublich viel Energie, hingen in jeder Pflanze drin und wollten nur Unsinn machen trotz täglich mehrstündiger Beschäftigung. Es sind halt Kinder. 😄

Insofern finde ich erwachsene Katzen tatsächlich auch anfängerfreundlicher. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NinaNirgendwo und Brummi_
  • #32
Dem schließ ich mich an 😂
Mein letztes Kitten, also mein Kater, war ca 12 Jahre her und ich hab vollkommen vergessen (verdrängt?) wie anstrengend das sein kann, obwohl ich hier ein sehr liebes und umgängliches Geschwisterpaar habe. Kabel sind ganz interessant zum anknabbern, Pflanzen dürft ich gar nicht in deren Nähe lassen, schätze ich. Sie sind komplett sauber, akzeptieren ein "nein" und "aua!" sehr gut und fahren dann immer sofort die Krallen ein, sind aber manchmal einfach etwas ungestüm und können manches noch nicht abschätzen. Da wird auch mal probiert am Bein hochzuklettern weil hey, könnt doch auch ne stabile Kratzsäule sein. Und schmusen? Die Kleine ist super verschmust, aber wenn der Bruder nicht müde ist und spielen will (entweder mit ihr oder einem Spielzeug), dann ist das natürlich viel interessanter. Hin her, hin her.
Beim Leckerchen auf der Hand wird auch mal im Eifer des Gefechts das Leckerchen mit dem Finger verwechselt..... 😂

Eins steht aber fest: Kitten aus seriöser Zucht oder aus guten Pflegestellen sind meistens wesentlich umgänglicher, als die von Vermehrern. Die werden an Alltagsgeräusche, Besucht usw gewöhnt. Lernen viel von ihrer Mama und auch mit ihren Geschwistern. Die Zwei jetzt sind schon wesentlich unkomplizierter als meine Katze damals (zu früh von der Mama weg, komplett vernachlässigt worden, war nur im Weg). Trotzdem ist auch das keine Garantie und Babys sind halt Babys.

Dem entgegen interessieren Pflanzen und Kabel meinen Kater schon lange nicht mehr. Sag ich "raus" oder "runter" hört er sofort. Meinen Teller kann ich voll stehen lassen und es gibt nur wenige Lebensmittel, bei denen er dran gehen würde. Usw usf.

Andrerseits versteh ichs auch - man will das von Anfang an erleben, in der Phase schon für sie da sein, bisschen "mitformen" (auch wenn man nicht alles beeinflussen kann), sie Aufwachsen sehen, die süßen und lustigen Seiten dieser Phase miterleben..
 
  • #33
Ich verstehe eure Argumente und irgendwie bestärkt mich das nur umso mehr. Ich will auch mal solche tollen Geschichten erzählen können :D

Da ich ein großer Lego Fan bin (und meine gesamte "Deko" aus Lego besteht) kann ich 95% von dem was die Kitten kaputt machen könnten auch einfach wieder zusammen bauen :p
 
  • Like
Reaktionen: Callica, MilesLiam, SimbaLuna123 und 3 weitere
  • #34
Ich verstehe eure Argumente und irgendwie bestärkt mich das nur umso mehr. Ich will auch mal solche tollen Geschichten erzählen können :D

Da ich ein großer Lego Fan bin (und meine gesamte "Deko" aus Lego besteht) kann ich 95% von dem was die Kitten kaputt machen könnten auch einfach wieder zusammen bauen :p

Ich versteh dich und bin mir sicher, dass du das ganz toll machen wirst :) es hat halt alles Vor- und Nachteile aber am Ende ist es wichtig, nach bestem Wissen und Gewissen auf seinen Bauch zu hören. Und hier findest du ja auch ganz viele Infos und Rat, wenn mal was nicht klappt. Wird mit Sicherheit eine stressige aber auch schöne Zeit werden
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
  • #35
Eins steht aber fest: Kitten aus seriöser Zucht oder aus guten Pflegestellen sind meistens wesentlich umgänglicher, als die von Vermehrern.
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Auch Kitten vom Vermehrer hocken nicht alle in einem dunklen Kellerloch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Kenta
  • #36
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Auch Kitten vom Vermehrer hocken nicht alle in einem dunklen Kellerloch.

War vielleicht etwas zu Allgemein gesagt, aber bei Vermehrern ist es trotzdem häufig(!) so, dass weder auf die Gesundheitsvorsorge noch vernünftige Gewöhnung und Sozialisierung wert gelegt wird. Egal ob es "Rasse"katzen/Lookalikes/Mixe wegen des Geldes sind oder das typische "oh das ist alles so süß". Das fängt bei fehlenden Check-Ups und Impfungen an und hört bei zu früher Abgabe auf.
Da muss es nicht unbedingt der Extremfall des Kellerlochs sein. Die Defizite merkt man trotzdem häufig.
 
  • #37
War vielleicht etwas zu Allgemein gesagt, aber bei Vermehrern ist es trotzdem häufig(!) so, dass weder auf die Gesundheitsvorsorge noch vernünftige Gewöhnung und Sozialisierung wert gelegt wird. Egal ob es "Rasse"katzen/Lookalikes/Mixe wegen des Geldes sind oder das typische "oh das ist alles so süß". Das fängt bei fehlenden Check-Ups und Impfungen an und hört bei zu früher Abgabe auf.
Da muss es nicht unbedingt der Extremfall des Kellerlochs sein. Die Defizite merkt man trotzdem häufig.
Was die fehlende Gesundheitsvorsorge angelangt, stimme ich dir zu. Aber Defizite im Sozialverhalten sind nicht unbedingt zu erwarten. Denn sie werden häufig viel zu früh abgegeben, wachsen aber nicht selten ganz normal im häuslichen Umfeld mit Familienanschluss auf.

Bei Tierschtutzkatzen wird ja auch häufig so argumentiert, dass sie wahrscheinlich alle irgendwie gestört sind. Das ist genauso falsch.
 
  • #38
Ich habe nur darauf hingewiesen, weil gerade Russisch Blau gerne auch als Alkergikerkatzen angepriesen werden und das ist fake.
Auch das Rassekatzen ruhiger und umgänglicher sind, ist Unsinn.
Wenn ich mir angucke, wie quirlig und aufgedreht die Russisch Blau einer Verwandten sind... die brauchen konstant was zum Spielen, wenn nicht untereinander, dann mit Spielzeug. Da wird auch die ganze Nacht durchgespielt und Krach gemacht 😂
Jeder, der sagt dass Rassekatzen ruhig und friedlich sind, wird die Meinung schnell ändern, wenn er die kennenlernt!

Zum generellen Thema: Wir Menschen gucken manchmal auch gerne auf das Aussehen. Wenn uns etwas optisch anspricht, ist der nächste Schritt zum Verlieben nicht weit. Beispielsweise finde ich Langhaarkatzen unglaublich schön, vorallem mit den buschigen Federschweifen. Aber ich bin kein Freund von Zucht und Vermehrung - vielleicht stolpere ich eines Tages ja über eine Langhaarkatze beim Tierschutz und es macht Klick. Aber schlimm ist das keineswegs, sich zuerst in die Optik zu verlieben.😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Lila1984
  • #39
Ich habe die Entscheidung für mich getroffen weill... nennt es Liebe auf den ersten Blick oder eine Bauchentscheidung... Keine Ahnung. Ich kann natürlich die Argumente mit den Tierschutz Kitten nachvollziehen, aber irgendwie ist das einfach nicht das was ich möchte. Ich schätze man kann nicht alles im Leben mit Vernunft erklären.

Ich hoffe das macht mich jetzt nicht zu dem bösen Zuchtkatzentypen der kein Mitleid mit Tierschutz katzen hat :(

Mh, ja, eben weil es letztlich auch eine Bauchentscheidung ist und dir die Notlage des Tierschutzes ja bewusst ist, hatte ich die Idee in den Raum gestellt, mal die Kleinen in einem Tierheim oder auf einer PS live kennenzulernen. Einfach um zu schauen, was passiert. Wenn dein Herz danach immer noch an den Russen hängt, dann ist es so und niemand hat was verloren. Die Zuchtkitten sind noch nicht auf der Welt, daher besteht ja keine Zeitdruck.

Aber war nur eine Idee, deine Entscheidung ist ja gefallen. Sehr schade, aber wenn sie vom ordentlichen Züchter, nicht zu früh, frühkastriert, gecheckt, getestet und geimpft kommen, dann ist das ja schon mal mehr als bei den meisten anderen Katzenkäufen.

Noch ein letztes: Den Link zu den Russisch Blau aus dem Tierschutz hattest du gesehen? Da sind ja 'ne ganze Menge, die einen Platz suchen, u.a. auch eine Hand voll junge Katzen. Wäre das nicht auch was?
 
  • #40
Was die fehlende Gesundheitsvorsorge angelangt, stimme ich dir zu. Aber Defizite im Sozialverhalten sind nicht unbedingt zu erwarten. Denn sie werden häufig viel zu früh abgegeben, wachsen aber nicht selten ganz normal im häuslichen Umfeld mit Familienanschluss auf.

Gut, da haben wir sehr verschiedene Erfahrungen gemacht, wies aussieht :D
Ich habe aber auch nicht gesagt, dass die Tiere für immer unfixbare Defizite haben, nur dass der Start häufig einfacher ist, grade für Anfänger, weil der Grundstein meistens besser gelegt wird.

Bei Tierschtutzkatzen wird ja auch häufig so argumentiert, dass sie wahrscheinlich alle irgendwie gestört sind. Das ist genauso falsch.
Das hab ich aber zB nicht gesagt und würd ich auch nicht sagen. Ich denke, dass da vieles, was vorher nicht gepasst hat, einfach gefixt/gewöhnt werden kann.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
A
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
9K
Schlumps
Schlumps
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben