Katze lässt sich nicht auf uns ein

  • Themenstarter aecos
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst schüchtern siam thai vertrauen
A

aecos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2024
Beiträge
4
Hallo,

vor circa einer Woche haben wir uns ein kleines Siamkatzen-Mädchen zugelegt, welche 1,5 Jahre alt ist.

Bei uns hat sie einen großen Katzenbaum, eine kleine Höhle und genug Platz um sich frei zu entfalten.

Leider ist die kleine von Anfang an sehr schreckhaft, sie schleicht über all an den Ecken entlang und versucht sich bei jeder Gelegenheit zu verstecken.

Sie beobachtet sehr viel und traut sich nur sehr schwer an uns ran.

Neuerdings kratzt sie immer an der Balkontür und am Fenster und schaut die ganze Zeit nach draußen. Sie rennt die ganze Zeit nur von Wohnungstür zum Fenster und wieder zurück. Schnuppert einmal kurz an uns und das war es.

Streicheln und oder anfassen lässt sie sich gar nicht. Sie macht auch nicht den Anschein so richtig zu uns kommen zu wollen.

Erst am Abend in sie aktiv, sonst versteckt sie sich die ganze Zeit in einer Box.

Wir wissen absolut nicht weiter und versuchen aktuell zwecklos ihr Vertrauen zu gewinnen.

Habt ihr eventuell Erfahrungen damit gemacht und hilfreiche Tipps parat?
Wir wären euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Eine Freundin im gleichen Alter mit ähnlichem Charakter würde ihr bestimmt helfen, nicht mehr so verschreckt und allein zu sein. Zu zweit ist alles nur noch halb so gruselig.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, DeborahK, Echolot und 5 weitere
Eine Freundin im gleichen Alter mit ähnlichem Charakter würde ihr bestimmt helfen, nicht mehr so verschreckt und allein zu sein.
In ca. 2 Monaten kommt ein männlicher Zuwachs im Alter von 3 Monaten dazu. Glaubst du, sie wird sich auch mit Ihm geborgener fühlen? Uns wurde beim Kauf mitgeteilt, dass sie auch vorher ein "Einzelgängerin" war.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Lila1984, Bonnie92 und 2 weitere
Eine Freundin braucht sie definitiv!
Aber auch noch Zeit um bei euch anzukommen.
Eine Woche, das ist nix.


Wegen dem kratzen an Balkon und Fenster und dem laufen zur Tür...
War sie vorher Freigängerin?
Kastriert ist sie?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ein katerchen würde ich nur zu zweit dazu holen. Erstens ist er dann zu klein und hat ihr gar nichts entgegen zu setzen (stell es dir vor, als würde eine 25jährige Frau einen 5jährigen Bub verhauen) und zweitens spielen Kater meistens viel grober als Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nepomuk, Echolot und 4 weitere
Eine Freundin braucht sie definitiv!
Aber auch noch Zeit um bei euch anzukommen.
Eine Woche, das ist nix.


Wegen dem kratzen an Balkon und Fenster und dem laufen zur Tür...
War sie vorher Freigängerin?
Kastriert ist sie?
Sie wird noch zeitnah kastriert. Aktuell hatte sie kurz bevor sie zu uns gekommen ist eine "Anti-Rolligkeitstablette" von der ehemaligen Besitzerin bekommen.

Ob Sie Freigängerin war ist uns leider nicht bekannt.
 
  • Wow
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und Wüstenfuchs 2. 0
In ca. 2 Monaten kommt ein männlicher Zuwachs im Alter von 3 Monaten dazu. Glaubst du, sie wird sich auch mit Ihm geborgener fühlen? Uns wurde beim Kauf mitgeteilt, dass sie auch vorher ein "Einzelgängerin" war.

Bitte nicht!
Das passt überhaupt nicht zusammen!
Das Zweittier sollte in ihrem Alter sein.
Keinesfalls ein Kitten.
Auch wäre ein weiteres Weibliches Tier ratsam.
Katze und Kater, das kann klappen, tut es aber häufig nicht, da sie ein verschiedenes Spielverhalten haben.
Ob die Kombination gut geht, das erkennt man eigentlich erst wenn die katzennaus dem gröbsten raus sind.
(Also mit grob geschätzt 4-5 Jahren)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Echolot, Benny*the*cat und 3 weitere
Werbung:
Sie wird noch zeitnah kastriert. Aktuell hatte sie kurz bevor sie zu uns gekommen ist eine "Anti-Rolligkeitstablette" von der ehemaligen Besitzerin bekommen.

Ob Sie Freigängerin war ist uns leider nicht bekannt.

Puh, das sie nicht kastriert ist, das spricht deutlich gegen die Vorbesitzer.
Wenn ihr (später!!!) Freigang geben könnt, dann ist die Information ob freigänger oder nicht nicht soo wichtig, könnt ihr diesen aber nicht bieten, dann wäre sie von großer Bedeutung gewesen.
Denn oft ist es schier unmöglich einem Tier das Freigang gewohnt is5 diesen wieder zu nehmen.
 
Puh, das sie nicht kastriert ist, das spricht deutlich gegen die Vorbesitzer.
Wenn ihr (später!!!) Freigang geben könnt, dann ist die Information ob freigänger oder nicht nicht soo wichtig, könnt ihr diesen aber nicht bieten, dann wäre sie von großer Bedeutung gewesen.
Denn oft ist es schier unmöglich einem Tier das Freigang gewohnt is5 diesen wieder zu nehmen.
Bevor wir sie von der ehemaligen Besitzerin geholt haben war sie bei einer alten Dame die leider verstorben ist. Daraufhin hat die letzte Besitzerin sie zurück geholt damit sie nicht ins heim kommt.
 
  • #10
Nach ca einer Woche kannst du doch nicht ernsthaft der Katze die Schuld dafür zuschieben wollen dass sie noch nicht das perfekte, offene, kuschelige Haustier ist.
Sie muss ja erstmal richtig ankommen und euch vertrauen können!
Ich hoffe ihr habt ein wenig recherchiert wie ihr der kleinen das möglichst einfach machen könnt? Wenn nicht können hier gerne Tipps gegeben werden.

Und zum potentiellen Freund wurde ja genug gesagt. Super dass ihr sie nicht alleine leben lassen wollt! Das wäre echt nichts für so soziale Tiere. Nur an den bedingen für Freund/Freundin solltet ihr nochmal nachjustieren 💪
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Bonnie92, Poldi und eine weitere Person
  • #11
Bevor wir sie von der ehemaligen Besitzerin geholt haben war sie bei einer alten Dame die leider verstorben ist. Daraufhin hat die letzte Besitzerin sie zurück geholt damit sie nicht ins heim kommt.

Im Heim wäre sie aber medizinisch versorgt und auch kastriert worden.
Ein Tierheim ist kein Ort des Grauens.

Gebt der süßen Zeit.
Das ihr die Kastration angeht ist gut und auch wichtig.
Was den Freund für sie betrifft...
Da wäre es wirklich super wenn ihr diesen in ihrem Alter hohlt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bonnie92
  • #12
Von mir auch definitiv eine Stimme gegen ein kitten und FÜR eine Freundin in ihrem Alter.

Bei einem Kater stehen die Chancen leider zu hoch das die Kater/Katzenproblem auftreten und früher oder später ihre Beziehung darunter leidet.

Ich würde auch abraten von 2 kleinen Katern.

Es soll ja eine Mitbewohnerin für deine kleine sein mit der sie sich wohlfühlen und Vertrauen aufbauen kann.

Zwei Kater kitten sind da falsch, die haben dann sich gegenseitig und deine kleine hat das Katerproblem zwei Mal.

Ich denke am wohlsten wird sie sich mit einer gleichgeschlechtlichen Freundin fühlen, mit der sie Katzen Damen Dinge tun kann.

Ca im gleichen Alter und ähnlichem Charakter, dann sind auch die Interessen und Entwicklungsstufen passend.

In Tierheim findet ihr sicher eine süße Maus die passt.
Kastriert, geimpft, gechipt und durchgecheckt sind sie auch von dort.
Und die kleine Schutzgebühr geht in den tierschutz.

Könnt ihr den Balkon sichern?
Sie hat bestimmt Freude daran draußen die Sonne zu genießen und Katzen TV zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Echolot, basco09 und 4 weitere
  • #13
Habt ihr der Katze gleich die ganze Wohnung zugänglich gemacht?

Manchmal kann es helfen, den Raum erstmal etwas zu begrenzen. Katze erstmal ein Zimmer wohlig einzurichten und sie dort erstmal in Ruhe einige Tage zu lassen, bis sie sich hier in diesem Zimmer sicher fühlt und dann erst langsam weiter den ganzen Rest erkunden zu lassen.
In der Zeit im Zimmer, immer wieder sich einfach dazusetzen, nicht erwarten von der Katze, sie einfach ignorieren und still für sich etwas machen, wie lesen, am Handy datteln etc. Am besten sitzt man dabei am Boden, so wirkt man weniger bedrohlich für die Katze. Lest einfach hin und wieder was laut vor, verteilt so völlig versehentlich ein paar Leckerlies grob um euch rum und verlasst nach kurzer Zeit wieder da Zimmer.
So lernt sie, dass ihr zwar da seid, aber nix von ihr wollt und eigentlich keine Gefahr darstellt.

Auch wenn ihr sie nun schon in der ganzen Wohnung flitzen lasst, gilt nicht bedrängen, nicht versuchen anzufassen, nicht andauernd gucken wo sie sich versteckt. Lasst sie in Ruhe, wenn ihr mit ihr agiert, macht euch klein, sitzt am Boden, redet von hier aus leise mit ihr ohne sie dabei anzustarren oder sie zu versuchen irgendwie anzukrabbeln.

Was die Partnerwahl anbelangt, reihe ich mich hier in die Empfehlung ein, kein Kitten alleine dazu zunehmen (das ist weder für das Kitten noch für die Katze eine gute Wahl) und es zudem auch nicht mit einem Kater zu versuchen.

Es sollte eine Katze auf Augenhöhe sein, mit ähnlichen Verhalten und Charkater. Das sieht man bei Kitten nicht, die wissen selber ja noch gar nicht wer sie sind.
Ein ruhiges aufgeschlossenes Mädel im ähnlichen Alter ist die bessere Wahl.

Wenn doch Kater, dann auch hier einen der die Pubertät schon hinter sich hat, charakterlich schon gefestigter ist und kein rüppliger aufmüpfiger Treibauf. Das heisst hier müsste man eben schauen, einen ruhigern, etwas schüchternen Kater zu finden. Aber mit so 1-5 Jahren an Alter sind viele Kater eben einfach im "ich übernehme die Weltherschaft Modus" was zu Katzendamen oftmals nicht passt.

Insofern wäre der einfachere Weg in Tierheimen oder bei Pflegestellen, nach einem weiteren Mädel rund um 1-5 Jahre zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Echolot, JuliJana und 5 weitere
  • #14
Nur mal so meine bescheidene Meinung. Wie schon viele gesagt haben: Eine Woche ist nix!
Lasst der Katze, die Zeit die sie braucht. Lasst sie links liegen, versorgt sie und lebt euer Leben. Irgendwann kommt sie von selbst, wenn sie realisiert, dass ihr sie nicht drängelt und sie es bei euch gut hat.

Meine Beiden haben beide mehrere Wochen gebraucht, bis sie sich wirklich getraut haben. Gerade meine Willow ist da ganz schwierig gewesen. Ich durfte nicht einmal in der Nähe sein, ohne das sie direkt verschreckt weg gelaufen ist. Das sie euch beschnuppert ist doch da schon eine ganz große Sache. Wie gesagt: Einfach in Ruhe lassen.

Was eventuell helfen kann, zumindest mir hat es geholfen. Im Zimmer, wo sich die Katze versteckt, hinsetzen und etwas ruhig aus einem Buch vorlesen. Klingt komisch, hat aber tatsächlich Willow dazu gebracht ab und an das Köpfchen mal rauszustrecken und irgendwann auch mal raus zu kommen. Aber auch dann: Nicht direkt drauf los gehen und unbedingt streicheln wollen. Katzen möchten gerne den ersten Schritt gehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Kenta und Echolot
Werbung:
  • #15
Ich würde ihr nach der baldigen Kastration eine soziale Partnerin im selben Alter besorgen. Am Besten aus dem Tierschutz, die sind in der Regel schon fix und fertig kastriert und geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Bonnie92, Fan4 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben