Kater geht auf Katze los

  • Themenstarter Nadi89
  • Beginndatum
N

Nadi89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2024
Beiträge
20
Hallo,

ich möchte mich hier nochmal zurückmelden (https://www.katzen-forum.net/threads/katzen-abgeben-oder-nicht.268528/) weil ihr mir wirklich viel Input gegeben habt wofür ich mich bedanken möchte.

Das zusammenleben mit meinen Katzen (Katze Sookie 2, Kater Nils und Niro unter 12 Monate) wurde für mich entspannter. Ich habe viele Dinge jetzt besser akzeptiert und sehe es mit anderen Augen. Niro, Nils und ich kommen jetzt super miteinander klar.

Aber was ich mit Sookie machen soll weiß ich nicht. Sie nimmt nicht wirklich am kätzischen Zusammenleben teil, liegt oft den ganzen Tag und schläft, kommt zum fressen raus oder steht vom schlafzplatz auf um dann auf dem Sofa weiter zu schlafen.

Sie wirkt auf mich nicht glücklich und ausgeglichen aber vielleicht interpretiere ich zu viel hinein.

Das Problem ist auch oder vor allem: Nils geht auf Sookie los, einfach so, wenn sie schläft oder ruht. Sie rennt dann aber nicht weg oder so sondern dreht ich auf den Rücken/Seite und faucht und knurrt extrem, schwer zu beschreiben. Das passiert relativ oft in einer Woche.

Nach dieser auseinandersetzung geht Sookie dann weg und es wirkt so als würde sie alleine sein wollen.

Kastriert werden die Jungs im April aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Sie zeigen beide kein sexuelles Interesse an Sookie (kastriert) und Nils hat ja auch den Kastrachip. Also nicht falsch verstehen ich stehe jetzt hinter der Kastra und wir werden das machen aber ich glaube nicht dass das die Lösung ist und das Problem behebt.
 
A

Werbung

Hallöchen,

ich will einfach mal nur auf den Post von @verKATert in deinem anderen Faden hinweisen:
Das solltest Du sofort ändern!
Und zwar mit Kastra, nicht durch einen Chip. Wenn sie erstmal anfangen zu markieren, ist nicht gesagt, dass sie dann danach wieder aufhören.
Und mit 2 potenten Katern und einer Kastratin sind Probleme eigentlich vorprogrammiert.

Mit 12 Monaten sind Kater m.W. regelmäßig potent.
 
Kastriert werden sie jetzt am 2.4, termin steht.

Den im März haben wir abgesagt weil der kleine durchfall hatte, mehrere Tage, ziemlich übel sodass ich sein Fell mehrmals täglich säubern musste.

Ich verstehe den Punkt aber ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt und das Problem dann sofort aus der Welt ist. Ich bin aktuell damit überfordert und weiß auch nicht ob ich eingreifen soll.

Ich glaube nicht dass es von Nils bösartig ist, ich habe ein Video gemacht vielleicht schaffe ich es später es hochzuladen, aber Sookie faucht, haut extrem nach Nils, manchmal "schreit" sie auch so ein komischies "miau" oder kreischt eher? Davon hab ich noch kein Video, ich kann nicht wirklich gut warten und zuschauen/filmen. Oft ist es auch vorbei wenn ich das Handy nehme
 
Der Kater reagiert völlig normal. Auch Katzen haben ein Sexualleben und das wird nicht immer mit einer Katration ausgeschaltet (da war gerade in einem anderen Thema eine Diskussion).
Unser kastrierter Kater macht das, was dein Kater macht auch ab und zu mit unserer kastrierten Kätzin. Die findet das auch nicht toll.
 
Ich glaube nicht dass es von Nils bösartig ist, ich habe ein Video gemacht vielleicht schaffe ich es später es hochzuladen, aber Sookie faucht, haut extrem nach Nils, manchmal "schreit" sie auch so ein komischies "miau" oder kreischt eher?
Hallo was soll sie mach klar werd sie sich ich wäre auch nicht erfreut wenn mich irgendjemand bei schlafen stört der würde auch ein paar mitbekommen und unfreundliche Wörter hören

Und ja ich würde ihr helfen und dazwischen gehen

Sie ist ja kastriert wenn ich das richtig weiß dann steht sie im Rang unter den Kater

Ob nach der Kastration hier ruhe einkehrt wird sich dann nach ein paar Wochen zeigen
Aber du wirst sicher die erste Zeit moderieren müssen und ihr helfen das die Jungs sie nicht mobben
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ob nach der Kastration hier ruhe einkehrt wird sich dann nach ein paar Wochen zeigen
Aber du wirst sicher die erste Zeit moderieren müssen und ihr helfen das die Jungs sie nicht mobben
Vermute in dieselbe Richtung, da sich bereits ein Verhalten- auch bei der Katze - „eingeschlichen“ hat. Woher soll die Maus wissen, woran das liegt/gelegen hat? Bei ihr heißt’s wahrscheinlich nur „der Typ stresst mich“. Dies müsste m.E. dann wahrscheinlich erst einmal „überschrieben“ werden.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Hallo,
Für mich hört sich das nach heftigem Mobbing an. Vielleicht magst du mal „Fake-Schlaf“ googeln.
Wenn sich die Katze beim Angriff auf Seite oder Rücken legt, bedeutet das, dass sie alle Möglichkeiten zu ihrer Verteidigung haben will/braucht.
Meiner Meinung nach muss ihr ganz dringend geholfen werden.
Die Kastration der Kater ist sicher wichtig, lieber gestern als morgen, aber allein dadurch wird sich das Problem meiner Meinung nach nicht lösen.
Du musst selbst aktiv werden, damit sich die Katze wieder sicher fühlen kann.
Alles Gute für die arme Maus!
 
  • Like
Reaktionen: Mina* und JuliJana
Werbung:
Moin,
oh je, das klingt nicht so gut. Dein Eindruck, dass Sookie sich zurückzieht und unglücklich ist, ist sicher richtig, angesichts der Mobbingsituation. Sie fühlt sich in ihrem angestammten Zuhause angegriffen, das ist doppelt blöd.
Wie schon geschrieben wurde, muss man solche Übergriffe strikt moderieren und sofort dazwischengehen. Solange es für beide nur Spiel ist, ist natürlich alles gut, aber sobald eine Katze laut faucht, sich versteckt, unter sich macht etc., hört der Spaß definitiv auf. Dabei sollte man auf keinen Fall mit Spielzeug, Streicheln oder Hochnehmen reagieren, sondern einem strengen Nein gegen den Aggressor. Wenn das gar nicht hilft, sich dazwischen stellen, wenn das auch noch nicht reicht, den Angreifer aus dem Raum schicken, Tür zu. Für ein paar Minuten, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Bei Kater-Katze-Konstellationen entsteht diese Situation übrigens leider häufiger (weisst Du vielleicht schon) und da muss man echt immer ein Auge drauf haben und dranbleiben. Keinesfalls die Katzen einfach machen lassen, wie man das früher gesagt hat, das schaukelt sich dann nämlich immer weiter hoch. Und dann wird es richtig schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Duna und Baldessarini
Okay ich habe jetzt hier einen Auszug aus dem Verhalten. Dass was davor los war ereignete sich so:

Sookie (die im Kartonkörbchen liegende Katze) lag in diesem Körbchen und hat gedöst, Nils (der Kater über ihr, der Kater im Out ist Niro) ging zu ihr und hackte sie so in den Po wie man es auch in dem Video sieht und dann ist Sookie ausgerastet..


wie würdet ihr das deuten? Wirkt Nils aggresiv auf euch, nein oder? Aber freundlich von ihm ist es nicht, will er spielen? Dass sie gar kein bock hat steht ausser frage..
 
  • #10
wie würdet ihr das deuten? Wirkt Nils aggresiv auf euch, nein oder?
Doch, schon. Man sieht den Anfang jetzt ja nicht, aber er ist auf Sookie drauf und sie knurrt und legt die Ohren an. Daraufhin geht er erst rückwärts und dann in einem Bogen um das Körbchen. Wenn er jetzt weggegangen wäre ohne den Angriff vorher, dann wäre es noch gegangen, aber er greift sie nochmal richtig an und beisst zweimal ordentlich zu. Vor allem den Biss in die Pfote finde ich heftig und es wundert mich, dass Sookie einfach liegen bleibt. Das ist aber super, dass sie sich nicht einschüchtern lässt, das macht die Sache leichter.
Aber es gehört auf jeden Fall strikt moderiert, das geht so gar nicht!
 
  • #11
.. und dass es für Sookie kein Spiel ist, ergibt sich ja alleine schon aus der Tatsache, dass sie gerade geschlafen hat, d. h. an Spielen hat sie jetzt gar nicht gedacht.
 
  • #12
Danke für deine Einschätzung.

Ja, dass Sookie das nicht cool fand sieht man eh sehr deutlich. Was Nils seine Mission hierbei war, weiß ich nur nicht. Vor allem aus welchem Grund? Sookie hat geruht und ihm nichts getan. Man sieht leider nicht wie Nils zuerst zu ihr gegangen ist, da war vorher schon ein Angriff den man aber nicht sieht. Er hat sich ablenken lassen von mir als ich mein Handy nahm um es zu filmen und ist dann aber wieder auf sie.

Wenn z.B Niro schläft und Nils in Spiellaune ist und ihn animieren möchte, geht er ihn nie an. Er gurrt freundlich und steigt um den dösenden/schlafenden Niro herum um zu schauen ob was geht oder nicht gibt ihm aber ruhe, spielt dann alleine oder macht sonst iregndwelche Dinge. Da erkennt man eindeutig, er möchte etwas von Niro, er möchte was erreichen, er kommuniziert aber er respektiert auch wenn nix geht.

Aber das mit Sookie ist schon schlimm und ich weiß nicht genau was ich machen soll. Ich versuche das zu unterbinden aber oft die ein oder andere sekunde zu spät, wenn ich schreie, erschrecken sie alle, auch wenn ich deutlich den Namen der Katze sage, die gemeint ist. Wenns zu heftig ist, pflücke ich Nils auch von der Katze weg.

Weglaufen tut sie eigentlich nie, sie bleibt immer liegen und geht erst danach weg udn bleibt auch für stunden weg, also verkriechen/verstecken tut sie sich nur selten z.B hinter einer tür, das macht sie wenns wirklich schlimm war, so dass sie selbst laut schreit, aber sie geht dann einfach weg in einen anderen raum auf einen Kratzbaum oder so.. manchmal passiereb solche situationen aber auch wenn sie in eine ecke gedrängt ist, in einer Kratzbaumhöhle z.B und nicht weg kann..
 
  • #13
Ich würde schon einschreiten, wenn er in ihre Nähe geht oder wenn er sich zB in den Weg legt, damit sie irgendwo nicht durch kann.
Es sollte möglichst gar nicht so weit kommen, dass er sie angreifen kann.
Ganz bestimmt „Nils, nein“ sagen.
Schreien würde ich vermeiden, wie du schon sagst, dadurch erschrecken sich alle, halt auch Sookie.
Wir hatten auch eine Mobbing- Situation, allerdings nicht mit Angriffen sondern subtiler, zB katzenklappe oder Durchgänge blockieren. Bei uns hat Clickern total viel gebracht, zuerst mit der „Opferkatze“, dadurch wurde sie selbstbewusster und hat sich getraut, sich zu wehren (was Sookie ja schon tut) und etwas später mit beiden zusammen, um etwas schönes gemeinsames zu haben.
Warum Nils ärgert? Hmm, vielleicht ist es einfach eine gute Unterhaltung für ihn? Schlimm ist halt, dass er ihre deutlichen Signale nicht respektiert, obwohl er es weiß. Und da muss man halt einschreiten, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Fan4 und Baldessarini

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
558
Nadi89
N
S
Antworten
4
Aufrufe
931
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
6
Aufrufe
595
Schlumi
S
Krümmy
Antworten
13
Aufrufe
910
Cats maid
C
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
chikkita
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben