Zwei Kitten ziehen ein und ich hab nen Vollzeitjob

  • Themenstarter Daniel0815
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine lassen eingewöhnung kitten
D

Daniel0815

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2024
Beiträge
12
Hallo an alle :)

Ich bin grade eifrig an der Vorbereitung für den einzug zweier Kitten. Wenn alles klappt kann ich sie am Sonntag zum erstmal mal live sehen bevor sie dann Anfang Juni, mit dann 12-13 Wochen, bei mir einziehen.

Mit Hilfe meiner Katzen erfahrenen Kollegin bin ich zuversichtlich das ganze Stemmen zu können. Meine Lebensumstände passen soweit (Ich lebe alleine, habe eine sichere Arbeit - und damit Einkommen -, fahre eigentlich nie in den Urlaub, rauche nicht, trinke nicht, gehe nicht auf Partys (außer der Geburtstagsparty meiner Oma :p), habe genug Geld über und mir ist häufig langweilig. Für Unerwartete Notfälle hab ich dann meine Kollegin die nach den Katzen sehen kann.

Wenn Sonntag alles klappt mit den Kitten dann habe ich bis Juni Zeit die Wohnung für die Katzen einzurichten. Hierzu gibt es auch schon konkrete Pläne die nur noch umgesetzt werden müssen. Ich bin zuversichtlich meine Wohnung zu einem katzenfreundlichen Ort machen zu können. Ich habe viele Videos, Artikel und Forenbetriäge gelesen um das ganze nicht zu vergeigen, und meine Kollegin mit langer Erfahrung ist ja auch noch da.

Eine letzte Sache macht mir jedoch ein wenig sorgen, unzwar die Eingewöhnung der Kitten, insbesondere wenn es um meine Arbeitsbedingte Abwesenheit geht. Hierzu finde ich im Internet widerspüchliche Aussagen.

Die Urlaubsplanung bei uns in der Firma ist schon durch (sowas passiert immer Ende des Vorjahres), ich werde dennoch versuchen zum Einzug der Kitten eine Woche Urlaub zu nehmen. Mehr wird jedoch nicht drin sein (wenn alles schief läuft bekomme ich nicht einmal diese Woche und hab dann nur ein Wochenende. Mein Chef ist aber idR. recht Verständnisvoll und ich bin zuversichtlich das es mit der Woche Urlaub klappt).

Ich habe sonst einen normalen Vollzeitjob (bin Mo-Do von 06:45 Uhr - 16:45 Uhr aus dem Haus, Freitags bis 12:15 Uhr)
Es ist aber so das ich nur 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt arbeite. Ich plane also definitiv in den Pausen (9:15 Uhr und 12:30 Uhr) die Kitten zu besuchen, lange bleiben kann ich da natürlich nicht.

Glaubt ihr das ist in Ordnung wenn ich die Sache so angehe? Auf einigen Seiten finden ich absolut utopische Zeiten von mehreren Monaten über welche man die Kitten an die Abwesenheit langsam heranführen soll. Ich habe aber auch schon in Foren gelesen das einige nur ein Wochenende Zeit hatten und es trotzdem funktioniert hat.

Würde mich sehr über Antworten und Tips freuen.


Viele Grüße

Daniel
 
A

Werbung

Hey
Eine Woche Urlaub zum Einzug der Kitten wäre schön.
Aber ich denke kein muss.
Das du Vollzeit arbeitest, da sehe ich kein Problem.
Das tue andere, sehr gute, Katzenhalter auch.

Was ich super finde, ist das du dich jetzt bereits Infomierst.

Was mir negativ auffällt ist das du die Kitten Sonntag bereits besuchst
Die dürften doch noch viel zu klein für besuche sein.
Woher stammen die Kitten den?
Weißt du woran du eine seriöse Quelle erkennst?
Und ist dir bewusst warum es so wichtig ist Kitten aus einer solchen zu adoptieren und keine Vermehrer zu unterstützen?
 
  • Like
Reaktionen: Daniel0815 und JuliJana
Mach Dir keine Gedanken, 2 Kitten können sich sehr gut auch ohne Dein permanentes Zutun eingewöhnen. Solange sie zusammen sind, ist alles fein. Gib Ihnen die Zeit, sich an Dich zu gewöhnen!

Ich hoffe, es sind keine Vermehrerkitten… 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Daniel0815
Hallo Daniel,

für mich klingt das alles super und gut durchdacht und ich würde mir an deiner Stelle wegen der Abwesenheit, so wie du es geplant hast, keine Gedanken machen.
Die Kitten werden sicherlich auch dort, wo sie herkommen, nicht rund um die Uhr betreut.
Zum Ankommen würde ich eh nicht die ganze Wohnung sondern ein Zimmer vorsehen, bis sie sich sicher fühlen. Dort können sie auch während deiner Abwesenheit sein bis du dir sicher bist.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel0815
Also ich finde deinen Plan auch gut :) Da du sowieso nahe an deiner Wohnung lebst und in den Pausen vorbeischaust, ist doch Alles in Butter. Zwei Kitten zusammen finden in der Zwischenzeit sicherlich gut Zeit, Pläne zu schmieden wie sie die Weltherrschaft an sich reißen... ich meine, spielen und die Wohnung erkunden können 😄
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Liesah, Daniel0815 und eine weitere Person
Danke für die vielen netten Antworten.

Zum Thema Vermehrerkitten muss ich sagen das ich das beste hoffe, diese Thema aber zugegebener maßen nicht so auf dem Schirm hatte. Auf mich wirkte das ganze im Telefonat und auf den Bildern wie eine sehr nette Familie. Der Besuch am Sonntag ist auch nicht vorangig gedacht um die Kitten zu besuchen sondern damit die abgebene Familie mich und ich sie wenigstens kurz mal kennenlernen kann. Und natürlich wollte ich da auch einen Blick auf die Kitten werfen :)

Wenn das erlaubt ist kann ich aber gerne mal jemanden, per PN, einen link schicken damit jemand über das Angebot drüberschaut.
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984
Danke für die vielen netten Antworten.

Zum Thema Vermehrerkitten muss ich sagen das ich das beste hoffe, diese Thema aber zugegebener maßen nicht so auf dem Schirm hatte. Auf mich wirkte das ganze im Telefonat und auf den Bildern wie eine sehr nette Familie. Der Besuch am Sonntag ist auch nicht vorangig gedacht um die Kitten zu besuchen sondern damit die abgebene Familie mich und ich sie wenigstens kurz mal kennenlernen kann. Und natürlich wollte ich da auch einen Blick auf die Kitten werfen :)

Wenn das erlaubt ist kann ich aber gerne mal jemanden, per PN, einen link schicken damit jemand über das Angebot drüberschaut.

Du sorry, aber das liest sich ganz stark nach Vermehrer-Kitten.

Wenn sie aus dem Tierschutz sind oder aus einer Zucht (Stammbaum!) dann sind es keine Vermehrer.

Wenn sie aber (und so liest es sich für mich) aus einer Familie stammen, deren Katze geworfen hat, dann sind es Vermehrer.
Auch wenn sie noch so lieb und nett sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Daniel0815
Werbung:
Auf einigen Seiten finden ich absolut utopische Zeiten von mehreren Monaten über welche man die Kitten an die Abwesenheit langsam heranführen soll.

Ich bin unerwartet zu Kitten Nr. 1 und Katze Nr. 4 gekommen. Da hatte ich garkeine Möglichkeit mir extra Urlaub zu nehmen. Hat trotzdem super geklappt und ich hab ähnlich wie du in meinen Pausen nach dem süßen geschaut. :)

Ich find die Ansprüche bzw. Zeitangaben die manche Seiten/Leute einen vorschlagen echt wild.
Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, ich soagr im Schichtdienst. Na und?
Die Tierchen sind wärend unserer Abwesenheit mit Futter und Wasser versorgt und Beschäftigten sich gegenseitig. 12 Stunden müssen sie manchmal auch ohne uns aushalten, wenn meine Mann nach 8,5 Stunden arbeit noch z.B. Besorgungen erledigt.

Auch Urlaub machen wir 2 oder 3 mal im Jahr. Bei kurzen WE-Tripps schaut der Nachbar vorbei. Alles war über eine Woche ist, ziehen meine Eltern zu uns. Solange die Katzis versorgt sind, ist doch alles gut. :)

Viel wichtiger, als 24/7 auf den Katze zu kleben, finde ich die Bereitschaft, alles liegen und stehe zu lassen WENN die Katzen krank sind und einen brauchen. Da muss dann halt auch eine Party oder ein Urlaub abgesagt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel0815
Hallo Daniel0815,
herzlichen Glückwunsch! Es kann sein dass die beiden sich erst mal eine ganze Zeit verkriechen. Gerade in den ersten 5 Tagen ist bei uns nichts passiert. Lediglich der leere Napf und die volle Katzentoilette waren Indizien dafür, dass hier was anders ist als sonst. Bis zum normalen Katze-Mensch-Alltag verging bei uns locker ein Monat.
Viele Grüße, Kenta
 
  • Like
Reaktionen: Daniel0815
  • #10
Nochmal vielen Dank für die tollen Antworten. Ich werde mich jetzt nochmal genauer in die Sache mit den Vermehrerkitten einlesen. Ich will hier natürlich keinen "Schaden" verursachen, es ist aber schonmal gut zu wissen das mein Plan vom Grundgedanken her funktionieren sollte :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, JuliJana und Nula
  • #11
Im Prinzip ist es ganz einfach, denn es gibt eigentlich nur zwei sehr vertrauenswürdige Quellen:

Am besten wären Kitten aus einem offiziellen Tierheim oder Tierschutzverein. Dort gibt es ganz tolle Katzen, die dringend einen Platz suchen.

Oder von einem offiziellen Züchter, welcher einem Verein angehört und die Kitten mit Papieren und Gesundheitszeugnissen übergibt.

In beiden Fällen sind die Kitten mind. 12 Wochen alt, komplett geimpft, kastriert und auf FIV und FELV getestet.

Kommen die Kitten von privaten Leuten stellen sich automatisch folgende fragen:
Wie und wieso ist die Katze schwanger geworden? Oft hört man dann, es war ein Unfall...
Wieso hat eine unkastrierte Katze Freigang oder anders Kontakt mit einem unkastrierte Kater?
Wieso werden die Kitten abgegeben?
Wird Geld für die Kitten verlangt? Wenn ja für was und wie viel?
Sind die oben genannten Voraussetzungen (Kastra, Impfungen, FIV+FELF Test) erfüllt?

Spätestens wenn die Leute keine gute Begründung für die Schwangerschaft haben, die Kitten nicht fertig durchgecheckt sind und TROTZDEM Geld verlangen wird, solltest du die Finger davon lassen. Eindeutig ein Vermehrer!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Bonnie92 und Krähe
  • #12
Lieber @Daniel0815 ,

Nimm das mit den Vermehrerkitten bitte wirklich nicht auf die leichte Schulter. Viele wirken wie "ganz normale, nette Leute", das ist natürlich auch Strategie, dennoch wird damit ganz viel Tierelend unterstützt.

Am besten wären Kitten aus einem offiziellen Tierheim oder Tierschutzverein. Dort gibt es ganz tolle Katzen, die dringend einen Platz suchen.

Oder von einem offiziellen Züchter, welcher einem Verein angehört und die Kitten mit Papieren und Gesundheitszeugnissen übergibt.
Das möchte ich ganz fett unterstreichen. Trifft eins der beiden Sachen zu?
Wenn nein, würde ich auch schon den Besichtigungstermin absagen, denn sowas würde ich nicht unterstützen wollen.
Hattest du jemanden die Anzeige geschickt, um mal drüber zu schauen?

Ich finde es übrigens super, dass du dir Gedanken machst, bevor die Katzen eingezogen sind.
Deinen Einzugsplan finde ich auch passend, wenn du dir eben abends mehr Zeit nimmst.
 
  • #13
Bei Vermehrern ist es so: wenn sie die Kitten verkauft bekommen, ist es für sie ein Ansporn, die Mutterkatze am besten zwei mal pro Jahr werfen zu lassen und sie förmlich “zu verbrauchen”. Bleiben dann aber Kitten übrigen, werden sie entweder sowieso im Tierheim abgegeben oder einfach ausgesetzt. Und da es den Vermehrern meistens nur um den Profit geht, werden die Kätzchen oft noch nicht mal beim Tierarzt durchgecheckt.

Wenn du also keine besondere Rasse haben möchtest, wär ein Besuch im Tierheim gar nicht mal so verkehrt. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Guten Morgen,

bei uns war die Situation vor zwei Jahren ähnlich als meine beiden Katerchen eingezogen sind.

Ich arbeite Vollzeit, wohne alleine und hatte zur Eingewöhnung frei.
Das hat an sich super geklappt und die Kater konnten dann auch problemlos alleine bleiben. Während du arbeitest, kannst du zur Beschäftigung ein Fummelbrett mit etwas Trockenfutter oder ein paar Leckerlies aufstellen. Alternativ kannst du Leckerlies in der Wohnung verstecken bevor du das Haus verlässt. Bei uns liegt immer auch ein Katzentunnel oder Spieleteppich sowie ausreichend Spielzeug herum.
Kitten haben unheimlich viel Hunger und es passt wahnsinnig viel Nassfutter in so einen kleinen Zwerg. Bei uns steht rund um die Uhr Nassfutter (zucker- und getreidefrei, hoher Fleischanteil) zur Verfügung. Bewährt haben sich zu Beginn folgende "Fütterungszeiten", damit immer was im Napf war:
  • morgens nach dem Aufstehen
  • kurz bevor ich zur Arbeit gegangen bin
  • nach der Arbeit
  • kurz bevor ich ins Bett gegangen bin
Für uns hat das so ganz gut funktioniert. Hungrige Katzen neigen dazu, die Wohnung "umzudekorieren" und sind kleine Nervensägen. Ausreichend Futter entspannt die Situation deutlich.

Zwecks Herkunft der Kitten hast du schon ganz viel Input bekommen.
 
Werbung:
  • #15
Ich wette, selbst hier im Forum beginnt bald die Kittenschwämme auf den Pflegestellen.
Da wirst du bis zum Sommer bestimmt fündig.
Ich finde es aber gut von dir, dass du dich vorher informierst.
Eine normale, nette Familie kann ja nur Nachwuchs ihrer Katze haben, wenn sie entweder die Gesundheitsvorsorge verschlampt haben, oder sich ein paar Euros auf kosten ihrer Katze wissentlich dazu verdienen möchten. Beides spricht nicht für eine Stelle, die ich unterstützen wollte.

Achja, selbst wenn die Leute einfach nur uninformiert sind und ihrer Katze ein einmaliges "Mutterglück" "gönnen" wollten, würde ich denen kein Geld für ihre "Sch…idee" geben.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #16
Achja, selbst wenn die Leute einfach nur uninformiert sind und ihrer Katze ein einmaliges "Mutterglück" "gönnen" wollten, würde ich denen kein Geld für ihre "Sch…idee" geben.

Sowas finde ich (bei egal welchem Tier) sowieso kritisch, wenn man nicht von vorne herein plant, den kompletten Wurf im Notfall zu behalten 😅 die Leute gehen immer davon aus, dass sie problemlos den ganzen Nachwuchs loswerden und wenn dem dann nicht so ist, werden sie halt einfach ins Tierheim gebracht oder im schlimmsten Fall ausgesetzt. Verantwortungsbewusstsein sieht anders aus.

Meine beste Freundin hat sich damals zwei mongolische Rennmäuse aus dem Zooladen geholt. Was sie nicht wusste ist, dass dass nicht wie versprochen zwei Weibchen waren, sondern Männchen und Weibchen. Das ist dann leider etwas eskaliert. Sie hatte dann plötzlich 20 Rennmäuse. 😂 und was soll ich sagen - sie hat nicht eine davon abgegeben, sondern alle bis zum bitteren Ende “durchgefüttert”, obwohl der Unfall ja eigentlich gar nicht ihre Schuld war. Aber sie hat sich einfach enorm verantwortlich für ihre Tiere gefühlt. Sie hatte dann mehrere Käfige angeschafft und die Mäuse dann eigenhändig nach Geschlechtern getrennt, was auch gut funktioniert hat. Ich würde mal behaupten, dass sie jetzt ein absoluter Rennmaus-Profi ist 😂
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #17
Sowas finde ich (bei egal welchem Tier) sowieso kritisch, wenn man nicht von vorne herein plant, den kompletten Wurf im Notfall zu behalten 😅
Selbst dann…
Wenn man so viel Platz hat um einem ganzen Wurf Katzen ein tolles Zuhause zu bieten, kann man diesen auch an Katzen vergeben, die dringend ein Heim benötigen. Eine Pflegestelle freut sich bestimmt, Geschwisterkätzchen zusammen zu vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, Lila1984 und Bonnie92
  • #18
Hallo. Ich möchte dann mal eine kurze Rückmeldung geben:

Ich habe den Termin am Sonntag abgesagt und habe mir über die Webseite eines Zuchtvereines eine neue Anlaufstelle gesucht. Dort hatte ich auch schon ein sehr nettes Gespräch mit einer Züchterin die im April einen Wurf erwartet. Man konnte mir natürlich nichts versprechen da die kleinen noch nicht einmal auf der Welt sind aber man wird sich bei mir melden. Auch positiv fand ich das man mich sofort nach meinen Lebens- und Wohnungsumständen ausgefragt hat.

In diesem Fall wäre dann natürlich alles vorhanden, Mitgliedschaft in einem Verein, Stammbaum, Papiere und natürlich werden dort alle Tierärztlichlichen Untersuchungen/Impfungen etc. gemacht. Der Preis ist zwar auch wesentlich höher (es geht um die Rasse "Russisch Blau") aber das bin ich gerne bereit mehr auszugeben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Miss_Rit, MilesLiam und 4 weitere
  • #19
Ich habe den Termin am Sonntag abgesagt ...

Das finde ich toll!

Eine kurze Frage aber: Gibt es einen speziellen Grund, weshalb eines keine Tierschutzkätzchen sein sollen? Wenn dir Russisch Blau optisch gefallen, dann guck mal. Die drei hatten wir Ende 2023/Anfang 2024 in der Vermittlung. In Rumänien als Babies in einem Karton ausgesetzt, danach im Shelter gelandet und letztlich von uns vermittelt. Alle drei unglaublich menschenbezogen, richtige kleine Kletten, super sozial mit Katzen und sogar Hunden, kuschelig, verspielt, gesund, geimpft, gechipt, getestet. Nur mal so, falls du die Vorstellung hast, im Tierheim gäbe es nur alte oder problematische Katzen. Den Charakter, den Züchter den russisch Blau zuschreiben, haben übrigens endlos viele Ende Normal-Katzen.

Du scheinst ja wirklich offen für Tipps und Beratung zu sein. Mal eine Idee: Besuch doch mal eine Pflegestelle oder ein Tierheim und setz dich ´ne Stunde ins Kittenzimmer (oder auch zu den Großen ins Zimmer). Ich bin mir fast sicher, dass die Pflüschis dich genauso begeistern werden, wie es Kitten deiner Lieblingsrasse tun würden. Vielleicht verliebst du dich ja, schenkst zwei bis dato ungewollten Katzen ein Zuhause, statt jemanden zu unterstützen, der noch weitere produziert. Ich weiß, es scheint ein ordentlicher Züchter zu sein. Aber mit Blick auf den endlos vielen Katzen, die sich in Deutschland und im Ausland in den Tierheim stapeln, auf die Tötungsstationen in Ost- und Südeuropa, auf die Steunerkolonien, ... kann ich mich mit dem Zuchtgedanken einfach nicht anfreunden.
 

Anhänge

  • 384841385_219103927850207_2165317664972898796_n.jpeg
    384841385_219103927850207_2165317664972898796_n.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 60
  • 387523967_682462937282514_7107819635943573237_n.jpeg
    387523967_682462937282514_7107819635943573237_n.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 59
  • 387329713_3585577961658469_2742867461673381935_n.jpeg
    387329713_3585577961658469_2742867461673381935_n.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Duna, sophieschka und 6 weitere
  • #20
Ich finde es auch total toll, dass du die Kritik nicht persönlich nimmst und den Termin abgesagt hast. ☺️

Ich muss zugeben, mein Herz schlägt einfach für Tierschutzkatzen und das wäre für mich immer die erste Wahl. Es gibt leider auch total viele Kitten im Tierschutz. Schließt du das für dich völlig aus?

Gibt es etwas, dass dich an der Rasse Russisch blau besonders fasziniert?

Natürlich sollte es, wenn man keine Tierschutzkatzen adoptieren möchte, immer eine seriöse Zucht sein. Von dem, was du beschreibst, klingt es erstmal gut.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und Nula

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
A
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
9K
Schlumps
Schlumps
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben