Katze zu ängstlich

  • Themenstarter Stgtbae
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten - scheu - sofa - versteck
S

Stgtbae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2023
Beiträge
5
Hallo ihr lieben, ich bin wirklich sehr traurig und verzweifelt und brauche dringend Hilfe.
Ich hab mir gestern eine neue Katze zugelegt (4monate alt) und sie versteckt sich nur unter dem sofa, frisst nicht, trinkt nicht und geht nicht auf die Toilette. Ich lass ihr zeit und hab auch schon essen und trinken hingestellt. Ich hab einfach angst das sie jetzt für immer so bleibt und ich mich dann so fühle als hätte ich garkeine katze und ich hab Angst das sie sich vielleicht absichtlich aushungert… ich bin so traurig ich weiß garnicht was ich machen soll. Sie da liegen zu sehen und zu wissen man kann nichts machen bricht mir mein herz.
 
A

Werbung

Gib ihr Zeit. Hat sie noch einen Artgenossen bei dir in ihrem Alter der zutraulich ist? Das würde ihr sicherlich helfen. Aber ansonsten braucht das einfach Zeit. Manche sind eben so, dass sie erstmal ein paar Tage ankommen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Nula
Das erste, was du tun solltest, ist los gehen und ihr eine gleichaltrige Freundin besorgen.
Und dann solltest du ganz tief durchatmen und dich entspannen und die Katzen in ihrem Tempo machen lassen.
Was ggf. hilft (zumindest dir) wäre die Anschaffung einer günstigen Webcam. Dann kannst du überprüfen, ob sie sich bewegt wenn du schläfst oder nicht im Raum bist.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, qwen und Nula
Sie hat Angst wiel sie alleine ist. Ein 4 Monate altes Jungtier braucht dringend gleichaltrige Gesellschaft.
Denn deine Katze ist jetzt von Mama und Geschwister weg in einer fremden Umgebung mit einem großen, unbekannten Lebewesen, aber ohne andere Katze.

Für deine Katze wäre also ein Kumpel besser. Kannst du noch ein Geschwister dazu holen? Am besten gleiches Geschlecht, weil das Spielverhalten von Kater und Kätzin unterschiedlich ist und das später zu Komplikationen führen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Nula
Gib ihr Zeit. Hat sie noch einen Artgenossen bei dir in ihrem Alter der zutraulich ist? Das würde ihr sicherlich helfen. Aber ansonsten braucht das einfach Zeit. Manche sind eben so, dass sie erstmal ein paar Tage ankommen müssen.
Nein hab im Moment nur sie, ich hol aber im april noch eine katze zu mir
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
April ist zu spät, sie braucht jetzt Gesellschaft. Je früher umso besser kann sie sich auch bei dir einleben, da da ja dann immer noch ein Kumpel ist
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, basco09, sMuaterl und 4 weitere
Sie hat Angst wiel sie alleine ist. Ein 4 Monate altes Jungtier braucht dringend gleichaltrige Gesellschaft.
Denn deine Katze ist jetzt von Mama und Geschwister weg in einer fremden Umgebung mit einem großen, unbekannten Lebewesen, aber ohne andere Katze.

Für deine Katze wäre also ein Kumpel besser. Kannst du noch ein Geschwister dazu holen? Am besten gleiches Geschlecht, weil das Spielverhalten von Kater und Kätzin unterschiedlich ist und das später zu Komplikationen führen kann.
Also brauch sie jetzt ein Freund damit sie rauskommt? Ich hol im April noch eine katze zu mir
 
Werbung:
Hallo ihr lieben, ich bin wirklich sehr traurig und verzweifelt und brauche dringend Hilfe.
Ich hab mir gestern eine neue Katze zugelegt (4monate alt) und sie versteckt sich nur unter dem sofa, frisst nicht, trinkt nicht und geht nicht auf die Toilette. Ich lass ihr zeit und hab auch schon essen und trinken hingestellt. Ich hab einfach angst das sie jetzt für immer so bleibt und ich mich dann so fühle als hätte ich garkeine katze und ich hab Angst das sie sich vielleicht absichtlich aushungert… ich bin so traurig ich weiß garnicht was ich machen soll. Sie da liegen zu sehen und zu wissen man kann nichts machen bricht mir mein herz.
Hallo und willkommen!
Kein Grund zu verzweifeln, sie tut genau das, was fast jede Katze tun würde, wenn sie in eine fremde Umgebung kommt :)
Du kannst die Zeit jetzt nutzen und Dich fleißig einlesen in Katzenhaltung!
Am besten fängst Du hier an, da ist alles Wichtige kurz und knackig festgehalten, was man über Katzen wissen muss:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Für den Moment ist wichtig:
Respektiere, dass die Kleine Angst hat und sich erst einmal orientieren muss. Das heißt für Dich: Ignoriere sie völlig. Tu so, als sei sie nicht da. Du kannst langsam vor Dich hinsäuseln und -plappern, leise Musik hören etc.
Schau sie nicht an, greife nicht nach ihr, wenn Du sie siehst, blinzel langsam mit den Augen vor Dich hin.
Sie ist noch recht jung, also wird sie sich hoffentlich bald "fangen" und auftauen.

Stelle ihr Futter und mehrere Klos in den Raum, nicht zu weit weg vom Versteck. Biete ihr das Futter an, das sie von vorher kennt und lasse sie immer wieder länger alleine in dem Raum, sie wird sich erst raustrauen, wenn Du weg bist, schätze ich.

Leider hast Du die Katze aus keiner guten Quelle geholt, denn Katzenkinder sollen niemals nie alleine sein und das ist sie jetzt. Das ist irre traurig für sie und Du wirst Dir noch viel mehr Sorgen machen, wenn Du sie mal ein paar Stunden alleine lassen musst.

Also schaust Du am besten direkt nach einer Freundin für sie - aus einer guten Quelle wie dem Tierheim oder einem Tierschutzverein - die gut sozialisiert ist mit Menschen und anderen Katzen und weißt dann, dass es Deiner Kleinen gut gehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Aspasta
Ich schließ mich @Wildflower an. April ist viel zu spät!
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und DeborahK
  • #10
Nein hab im Moment nur sie, ich hol aber im april noch eine katze zu mir

Bis April dauert viel zu lange!
Deine Katze braucht jetzt einen Kumpel (selbes Geschlecht, selbes alter!).

Gibt es kein Geschwister mehr?
 
  • #11
Also brauch sie jetzt ein Freund damit sie rauskommt? Ich hol im April noch eine katze zu mir
Nein, jetzt. Ihr und DIR wird es schlecht gehen, wenn sie ihre halbe Jugend alleine leben muss. Das ist super traurig für so ein kleines Ding 😔
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Black Perser, DeborahK und eine weitere Person
  • #12
Bis April sind schon 4 Monate ihrer Kindheit vergangen die sie ohne einen der Ihre Sprache spricht verbringen musste. Ich würde dir empfehlen jetzt ein gleichaltrigen, gleichgeschlechtliches Kätzchen im Tierschutz zu adoptieren welches ein bisschen zutraulicher ist möglicherweise. Das hilft ihr auf jeden Fall sehr beim Ankommen und sie muss nicht so lange Zeit ohne einen Artgenossen der ihre Sprache spricht verbringen. Für uns sind das 4 Monate. In Katzenzeit ist das viel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
  • #13
Sie da liegen zu sehen und zu wissen man kann nichts machen bricht mir mein herz.

Ihr Herz wird auch brechen, wenn die bis April alleine bleiben muss.

Was hat es denn mit der "April-Katze" auf sich?
Wartest du auf einen Wurf?

Deine jetzige Katze, die hast du leider aus einer unseriös Quelle erhalten.
(Wäre die Quelle seriös, dann hätte sie das Kitten nicht alleine vermittelt.)

Bitte achte darauf das du das nächste Kitten (außer du holst ein Geschwister, wobei ich auch da sehr zwiegespalten bin...) aus einer Seriösen Quelle.
Babei eine solche zu erkennen wirst du hier Hilfe bekommen.

Dein jetziges Kitten, ist es denn zumindest geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
  • #14
Ihr habt recht mit dem alleine eine Katze zu halten sollte man nicht machen aber das ist für mich unglaublich verletzend sowas zu hören weil ich ja laut euren aussagen ein schlechter Mensch bin. Ich bin leider nicht reich deswegen kann ich eine zweite Katze erst im April holen wenn ich mehr geld habe. Ja ich hab für nächste Woche ein Tierarzt termin
 
Werbung:
  • #15
  • #16
von einem privat Anbieter, ich hab im Moment nicht das geld für 2 katzen
 
  • #17
Es ist oft so, das ein junges Kätzchen, das ganz alleine zurecht kommen muß in einer neuen Umgebung ängstlich ist.
Das kann auch noch eine Weile dauern bis sie zutraulicher wird. Mit einem Kumpel könntest du es ihr erleichtern.

Wenn du sowieso für April eine zweite Katze vorgesehen hast, was hindert sich denn jetzt, wo dein erstes Kätzchen jemanden braucht, einen Spielkameraden zu holen?

Nein, du bist kein schlechter Mensch. Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen, das Katzen sehr solziale Lebewesen sind und nicht gerne alleine sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Salima und Mel-e
  • #18
Ihr habt recht mit dem alleine eine Katze zu halten sollte man nicht machen aber das ist für mich unglaublich verletzend sowas zu hören weil ich ja laut euren aussagen ein schlechter Mensch bin. Ich bin leider nicht reich deswegen kann ich eine zweite Katze erst im April holen wenn ich mehr geld habe. Ja ich hab für nächste Woche ein Tierarzt termin

Du bist kein schlechter Mensch.
Das sagt hier auch keiner.
Allerdings ist das was du tust schlecht für deine Katze.
Da gibt es leider kein schön reden.
Das Kitten wird leiden wenn es alleine ist.

Ist deine finanzielle Situation ab April denn besser oder sparst du auf das Kitten?

Wenn es bereits am Kaufpreis scheitert, wie willst du denn dann zb die Kastration (oder ist dein Kitten bereits kastriert?) die jetzt ja auch ansteht bezahlen?
Was ist wenn es krank wird?
Das sind teilweise hohe Kosten die da auf einen zukommen und welche in der Regel direkt begleichen werden müssen...

Auch wenn es dir weh tut dir das zu schreiben, so muss es doch leider sein.
Denn nur weil du nicht reich bist, heißt das nicht das dein Kitten keine Bedürfnisse hat.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #19
Trotzdem ist es falsch. Privater Anbieter, für mich klingt das wie so oft nach Vermehrerkitten.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, TiKa, Frollein_S und eine weitere Person
  • #20
von einem privat Anbieter, ich hab im Moment nicht das geld für 2 katzen
Pfuh, das arme Kätzchen. Du bist kein schlechter Mensch, aber wenn man sich ein Familienmitglied holt, gehört es dazu, sich gut zu informieren, finde ich. Gerade, wenn man wenig Geld hat, denn dann muss man ja erst recht wissen, was auf einen zukommt. Katzen können wahnsinnig teuer werden, wenn man keine Krankenversicherung für sie hat. Futter, gutes Streu etc. ist alles ziemlich teuer geworden die letzten zwei, drei Jahre.
Im Moment kostet sie Dich vor allem Liebe, Futter und Streu. Und wenn da das Geld schon nicht für eine zweite Katze reichen wird, weiß ich nicht, wie Du das mit der Kastration, den Impfungen etc. zahlen möchtest. Hast Du das denn gut durchgerechnet? Das sind einige hunderte Euro, die da auf Dich zukommen werden, fürchte ich.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, sMuaterl und Frollein_S

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
771
anigram
A
V
Antworten
29
Aufrufe
3K
zorbas78
Z
L
Antworten
20
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
fullmoonchild
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bine221
Bine221
kittyykatty
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben