Katze zu ängstlich

  • Themenstarter Stgtbae
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten - scheu - sofa - versteck
  • #21
Trotzdem ist es falsch. Privater Anbieter, für mich klingt das wie so oft nach Vermehrerkitten.

Für mich auch.

@Stgtbae dir ist bewusst das Rassetiere immer einen Stammbaum haben?
Hat deines keinen, ist es auch kein Rassetier.
Wurde es dir als solches verkauft wurdest du leider über den Tisch gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
A

Werbung

  • #22
Hier kommen ja mehrere Themen zusammen.

Das erste ist: Kitten sollten niemals alleine aufwachsen müssen. Vier Monate sind in Kittenzeit schon mehrere Jahre der Kindheit, das es alleine verbringen müsste, das wäre sehr traurig und kann auch zu Verhaltensstörungen führen.

Du sagst, du könntest dir keine zweite Katze leisten. Darf ich fragen, was du für dein Kitten bezahlt hast? Im Tierschutz gibt es aktuell so viele Katzen und leider auch sehr viele Kitten, die gegen eine Schutzgebühr abgegeben werden. Bei uns waren es 150€ pro Katze. Könntest du dir diese Größenordnung vorstellen?
Wenn du das nicht kannst, musst du dich ehrlich fragen, ob du überhaupt für Katzen sorgen kannst. Ein einfacher Tierarztbesuch liegt schnell in dieser Größenordnung, in manchen Fällen kann es auch mehr als das Zehnfache werden.

Dann die Ängstlichkeit: das ist in einer komplett neuen Umgebung erstmal nicht ungewöhnlich, denke ich. Häufig braucht das Zeit. Auch hier könnte ein zweites Kitten helfen. Zusammen ist man gleich viel mutiger und kann alles erkunden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
@Stgtbae ich möchte dich bitten unsere Beiträge nicht als "raufhauen" aufzufassen.
Du hast hier geschrieben und wir gehen darauf ein.
Das die Antworten weh tun, das glaube ich dir.
Aber wäre es dir lieber wenn wir nicht ehrlich mit dir sind?
Wenn wir dir schreiben würden das schon alles gut ist, obwohl dem nicht so ist, da hätte doch keiner was von.
 
  • Like
Reaktionen: Salima, Aspasta, tigerlili und 2 weitere
  • #24
Und hier genauso:

Es ist doch einfach nur traurig und frustrierend. Neue User melden sich hier mit ihrem vermeintlichem Problem an, bekommen dann nicht die Antworten, die sie hören wollen und lesen nichtmal mehr mit oder sind beleidigt, im schlimmsten Fall wird man dann noch beschimpft.

Leidtragende sind die Tiere. Immer. Und wir reißen uns jedes mal wieder den Arsch auf. 🥺
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, Black Perser, Mellanlara und eine weitere Person
  • #25
Und hier genauso:

Es ist doch einfach nur traurig und frustrierend. Neue User melden sich hier mit ihrem vermeintlichem Problem an, bekommen dann nicht die Antworten, die sie hören wollen und lesen nichtmal mehr mit oder sind beleidigt, im schlimmsten Fall wird man dann noch beschimpft.

Leidtragende sind die Tiere. Immer. Und wir reißen uns jedes mal wieder den Arsch auf. 🥺


Ich kann feinen Frust so gut verstehen.
Aber wenn wir auch nur einem einzigen Tier helfen können, dann lohnt es sich weiterhin zu schreiben.
Auch wenn es häufig vergeblich ist.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: qwen, JuliJana und tigerlili
  • #26
Ich kann feinen Frust so gut verstehen.
Aber wenn wir auch nur einem einzigen Tier helfen können, dann lohnt es sich weiterhin zu schreiben.
Auch wenn es häufig vergeblich ist.
Recht hast Du ja. Ich hab das Forum mal mit gegründet in 2006. und ich sag Dir, so schlimm wie in den letzten Jahren war es noch nie.
 
  • Sad
Reaktionen: Black Perser und Aspasta
  • #27
Recht hast Du ja. Ich hab das Forum mal mit gegründet in 2006. und ich sag Dir, so schlimm wie in den letzten Jahren war es noch nie.

Ich finde es auch kaum aushaltbar, dabei bekomme ich sicherlich wesentlich weniger mit als du.

Aber wie gesagt, es gibt auch die die sich helfen lassen.
Und genau für diese lohnt es sich weiter zu machen und sich weiterhin hauptsächlich klatschen einzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Aspasta
Werbung:
  • #28
Ich finde es auch kaum aushaltbar, dabei bekomme ich sicherlich wesentlich weniger mit als du.

Aber wie gesagt, es gibt auch die die sich helfen lassen.
Und genau für diese lohnt es sich weiter zu machen und sich weiterhin hauptsächlich klatschen einzufangen.

Aber wenn es denn mal klappt (zb gestern mit Felilou) wiegt das die ganzen Mühen doch irgendwie wieder auf
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, JuliJana und Nula
  • #29
Aber wenn es denn mal klappt (zb gestern mit Felilou) wiegt das die ganzen Mühen doch irgendwie wieder auf
Ja. Bei Felilou hab ich mich raus gehalten, da wusste ich, es läuft, dank der geballten Forenpower. 💪 Freu mich aber sehr für ihn.
 
  • #30
Hallo ihr lieben, ich bin wirklich sehr traurig und verzweifelt und brauche dringend Hilfe.
Ich hab mir gestern eine neue Katze zugelegt (4monate alt) und sie versteckt sich nur unter dem sofa, frisst nicht, trinkt nicht und geht nicht auf die Toilette. Ich lass ihr zeit und hab auch schon essen und trinken hingestellt. Ich hab einfach angst das sie jetzt für immer so bleibt und ich mich dann so fühle als hätte ich garkeine katze und ich hab Angst das sie sich vielleicht absichtlich aushungert… ich bin so traurig ich weiß garnicht was ich machen soll. Sie da liegen zu sehen und zu wissen man kann nichts machen bricht mir mein herz.
@Stgtbae , willst Du nun wirklich Hilfe? Keiner verurteilt Dich, aber wir wollen Deiner Katze gern helfen. Das geht nur, wenn Du mit uns kommunizierst… 🙏🏼
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, qwen und Nula
  • #31
Ein Tierheim Kätzchen wäre sogar viel billiger, wenn du darüber nachdenkst.

Ich weiß nicht wie viel du bei diesem Vermehrer bezahlt hast, aber du musst sie ja auch noch 3x impfen lassen, damit sie vor einigen üblen Krankheiten Grundimmunisiert ist.
Dann kastrieren lassen.
Rund um checken lassen.

Bei einem kleinen aus dem Tierheim ist das alles schon dabei.
Ich kenne das so, das selbst wenn bei Abholung noch nicht voll durch geimpft oder kastriert, dann geben sie dir einen Termin oder einen Vertragsarzt zur Hand und du musst das nur machen lassen, aber das Tierheim zahlt es, da es so wichtig ist.

Rechnest du jetzt die ganzen Impfungen und die Kastration, durchchecken und den Kaufpreis zusammen, bist du schon gaaanz weit über dem vermehrerpreis.

Du sparst also auch noch sehr viel Geld.

Und auch beim Essen oder Streu kannst du zb größere Packungen kaufen und so Geld einsparen.

Zudem kosten in den Erhaltkosten zwei Katzen nicht viel mehr als eine.

In dem alter ist auch eine Zusammenführung Recht einfach.
Wenn sie mal ein paar Monate bei dir alleine lebt, wird es schwieriger den passenden Partner zu finden.

Nur Mut

Und wie schön ist es zu sehen, wenn zwei Katzen miteinander spielen.
Und zu wissen, das wenn du arbeiten musst oder weg gehst, beide sich haben und nicht alleine sind.
Und Steriokuscheln.
 
  • #32
ich hab im Moment nicht das geld für 2 katzen
:oops:
Dir ist schon klar dass Tierarztkosten selbst exorbitante Kaufpreise von Katzen schnell mal übersteigen können?

Sch*, aber bei Dir ist bald die Kacke am dampfen wenn Du nicht mal zwei Tiere berappen kannst. Einmal großzügig Schnupfen und Du musst sie dem Tierheim überschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Pitufa und JuliJana
  • #33
Hallo ihr lieben, ich bin wirklich sehr traurig und verzweifelt und brauche dringend Hilfe.
Ich hab mir gestern eine neue Katze zugelegt (4monate alt) und sie versteckt sich nur unter dem sofa, frisst nicht, trinkt nicht und geht nicht auf die Toilette. Ich lass ihr zeit und hab auch schon essen und trinken hingestellt. Ich hab einfach angst das sie jetzt für immer so bleibt und ich mich dann so fühle als hätte ich garkeine katze und ich hab Angst das sie sich vielleicht absichtlich aushungert… ich bin so traurig ich weiß garnicht was ich machen soll. Sie da liegen zu sehen und zu wissen man kann nichts machen bricht mir mein herz.
Lieber Stgtbae, ich finde es schön , dass Du Dich bei uns informierst, denn wir Alle haben Katzen , manche sogar mehrere , viele arbeiten im Tierschutz und haben viel Erfahrung und Wissen über Katzen und deren Haltung. Zur Erst aber möchte ich Dir sagen, dass Dein Kitten sich völlig normal verhält. Wichtig ist jetzt dass Du ihn nicht überforderst und ihn zu Dir kommen lässt wenn er so weit ist. Du kannst dich auch auf dem Boden hinsetzten um kleiner zu erscheinen und leise vorlesen. Ich habe ein Mal in der Situation meiner neuen Katze Kinderlieder gesungen aber das ist natürlich nicht Jederman Sache. Dein Kitten wird bald rauskommen aus dem Versteck , da bin mir sicher. Stelle das Katzenklo in dem Raum wo er ist und natürlich auch das Futter.
Nun aber es ist wirklich so : Kitten dürfen nicht alleine gehalten werden, auf keinen Fall. Das ist nicht artgerecht und sie leiden sehr darunter. Es ist für sie grausam und führt nicht selten zu Verhaltensstörungen . Willst Du es ? Bitte , informiere Dich über Katzenhaltung. Wenn Du wirklich Dir jetzt ( und nicht im April ) kein zweites Kitten leisten kannst , dann bleibt dir nichts anderes übrig als dein Kitten abzugeben.
Am Besten aber nicht dort wo Du ihn her hast , sondern dort wo ein anderes Kitten ist. Du kannst in dem Fall auch hier inserieren in der Rubrik "Notfellchen ". Ich hoffe aber ,dass Du das was Du hier gelesen hast verstehst und auf der Suche nach dem zweiten Kitten gehst. Alles Gute !
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Bonnie92 und Nula

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
771
anigram
A
V
Antworten
29
Aufrufe
3K
zorbas78
Z
L
Antworten
20
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
fullmoonchild
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bine221
Bine221
kittyykatty
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben