Felilou braucht noch Hilfe

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab gelesen, dass es finanziell bei euch gerade nicht gut aussieht, aber ich halte Dentalröntgen auch für wichtig. Ja, Ausschlussdiagnostik ist teuer, aber es geht leider nicht anders, sonst ist es noch mehr stochern im Nebel🙁
 
A

Werbung

  • #22
Ich bin irgendwie auch noch bei Schmerzen.
Unsere Kätzin kriegt ja Dauerschmerzmittel. Trotzdem ist sie wieder unsauber geworden. Nun hat sie einen Termin zum Zähne ziehen.......
 
  • #23
Was das Koten betrifft, denke ich auch daran, dass er noch Schmerzen hat. Ich erinnere mich auch noch an seine Abszessgeschichte, das war ja furchtbar 😔 Ich würde schon schauen, dass er zum Solensia (?) noch etwas täglich bekommt. Wenn seine Leberwerte nicht so schick sind, vielleicht, was @Max Hase gerne empfiehlt, das Pregabalin?

Dann finde ich es toll, dass Ihr so hoch Streu einfüllt, würde aber einfach mal ausprobieren, ob er sich nicht leichter tut, wenn Ihr mal nur wenige Zentimeter ausprobiert. Ich habe auch das Pure und es ist ja doch recht fein und die Kater sinken gut ein, vielleicht bereitet ihm das Probleme?

Sein Wildpinkeln ist auch blöd, ich kenne das. Nicht in dem Ausmaß und v.a. nicht so lang, aber ich habe Hochachtung, dass Ihr das mit ihm mitmacht (würde ich auch, nicht falsch verstehen)! Dazu fällt mir für den Moment nichts Schlaues ein, denke aber, dass es für den Kater selbst "dringlicher" ist, das Koten anzugehen und für ganz sichere, möglichst völlige Schmerzfreiheit zu sorgen, einfach um das sicher ausschließen zu können.

Tatsächlich scheint er aktuell lieber auf hartem Untergrund zu koten. Draußen geht er nichts ins gras oder Beet, sondern auf der Terrasse...... Ich bin nicht sicher ob gröberes streu besser wäre dann?

Ich hab gelesen, dass es finanziell bei euch gerade nicht gut aussieht, aber ich halte Dentalröntgen auch für wichtig. Ja, Ausschlussdiagnostik ist teuer, aber es geht leider nicht anders, sonst ist es noch mehr stochern im Nebel🙁
Was ich nicht zahlen kann, kann ich nicht zahlen. Ich kann nicht Vollzeit arbeiten gehen, solange der Kleine nicht komplett in die Kita geht, er macht schon die Kita Eingewöhnung, aber es wird noch dauern, bis er da voll gehen kann und so lange kann ich nicht länger arbeiten. Und sry, es ist tatsächliche so knapp aktuell, dass ich überlegen muss, ob wir uns bestimmte Lebensmittel leisten können oder nicht. Die einzigen, die bisher nichts davon merken, sin die Katzen, die bekommen noch immer das Hochwertige Futter. Ich müsste ja nicht nur Felilou dental röntgen. Sniebel macht zwar keine Probleme, aber er leidet unter FORL und hat schon 6 Zähne weg deswegen. Seitdem hatten wir nen Kind und 2 Umzüge, ich will nicht wissen wie schlimm es bei ihm ist, aber das Geld haben wir einfach nicht. Notfälle, wie der Abszess, wo es um Leben oder tot geht, natürlich mach ich das. Aber ich kann es mir einfach nicht leisten jetzt die 700€ pro Kater dafür aufzubringen. Dann kommt die Versicherung und ich kann das Haus nicht versichern oder die Heizung zahlen, das geht auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
  • #24
Tatsächlich scheint er aktuell lieber auf hartem Untergrund zu koten. Draußen geht er nichts ins gras oder Beet, sondern auf der Terrasse...... Ich bin nicht sicher ob gröberes streu besser wäre dann?
Ich habe hier ja das Cats Best original. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine ähnliche Streu ausprobiert, die allerdings feiner war - fanden hier beide Katzen doof.
Man muß bei Katzenstreu wirklich herumexperimentieren.
 
  • #25
Tatsächlich scheint er aktuell lieber auf hartem Untergrund zu koten. Draußen geht er nichts ins gras oder Beet, sondern auf der Terrasse...... Ich bin nicht sicher ob gröberes streu besser wäre dann?

Vielleicht ein leeres Klo zum Koten? Hab ich zwar noch nie irgendwo gelesen, aber das wäre hart und besser als der Fußboden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #26
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #27
Also eine verflixte Geschichte, die schon lange dauert.

Ich stelle mir das so vor, also sicher ein übertriebenes Bild:
ein guter König mit seinen Untertanen, der sich aber natürlich auch überall im Haus das Recht zum Markieren nimmt.(---Kater ist von der Wand auf den Schrank ausgewichen?) Ob das Koten aus der gleichen Richtung kommt, weiß ich nicht, das kann gut auch andere Wurzeln haben. Pinkelt er auch unter Deinen Augen?
Du schreibst, wie liebevoll er sich um Kater Nummer 2 gekümmert hat, fast mütterlich. Wie war es bei Kater 3? Ist der mehr Konkurrenz?
War der auch Baby? Manchmal schwindet die (Art der) Zuneigung mit dem Erwachsen werden.

Vielleicht könnt ihr das mal für euch die Pinkelgeschichte chronologisch aufschreiben, ist nur eine schwache Hoffnung , aber sie kostet nichts. Auch durch das "... nicht immer, aber immer öfter" wird es nicht leichter, Trigger zu finden.

Durchfall und Unsauberkeit kommen gerne zusammen, habs oft hier gelesen.

Was Du jedenfalls- abseits von der Unsauberkeit- auch machen solltest, dass Du Deinen TA bittest aufzuschreiben, was er da regelmäßig spritzt und wie er die "veränderten Knochen" medizinisch nennt.(Wenn Arthrose, in welchen Bereichen?) Ein Laie wie ich kann kein Röntgenbild deuten, aber mit einer medizinischen Diagnose kann jeder nachlesen. Zudem ist es hilfreich, wenn Du mal einen anderen TA brauchst.
 
Werbung:
  • #28
Genau, oder einfach ein Plastiktablett mit ein wenig Streu drauf 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #29
Genau, oder einfach ein Plastiktablett mit ein wenig Streu drauf 🤷‍♀️

Ich denke, nach so vielen Jahren wäre es einen Versuch wert.
So eine große Abtropfmatte für Schuhe könnte ich mir auch als Alternative vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #30
Ida und ich haben auch eine Geschichte mit Unsauberkeit und Schmerzen hinter uns.
Mein Vorteil war, dass ich die Kombinationsbehandlungen der Humanmedizin kenne und meine Tierärztin überreden konnte.

Ida kommt über den Tierschutz aus, nun ja, schwierigen Verhältnissen. Sie sollte eine Diva sein. Anfassen ging nur am Kopf, ab rechtem Schulterblatt war Ende, linke Bauchseite ging auch nicht. Mal lag Kot vor dem Klo, mal war irgendwo hingepullert. Ich habe zunächst die deutlich verhaltensauffälligere zweite Katze verdächtigt, die aus dem gleichen Haushalt kam, bis ich sie erwischt habe.
Ida war sehr bewegungsfreudig, aber komplett schlief, galoppierte fast quer, bremste aus vollem Lauf putzte sich das Genitale. Und verstopfte zunehmend, fraß dann schlecht.
Onsior half nicht, Metacam nicht, machte nur mehr Bauch. Prednisolon war super, je mehr, desto gut.
im Röntgen zeigte sich ein schiefes Becken und vielleicht rechts eine Hüftarthrose. War minimal.
Pred sollte sie wegen relativ jungen Alters nicht so lange und nicht so viel haben, bekam Osteopathie und (Laser-)Akupunktur. Hielt sich so mit 5 mg Pred am Tag, teilweise mehr.
Irgendwann haben wir Pregabalin probiert, weil das schon im Haus war, wurde besser. Pred nur noch 2,5 bis 5 mg.
Dann kam Solensia. Nach der zweiten Spritze sah man weitere Besserung. Mutig nahmen wir das Pred raus, war ein Fehler. Pred und Solensia belassen, Pregabalin raus, war auch ein Fehler, immer wieder war sie gelegentlich unsauber.
Sie lief eine Weile mit dieser Dreierkombi, hin und wieder war Urin vorm Klo und meine Schlappen durften nie unten stehen, dann wurde in unregelmäßigen Abständen drauf gepullert.
Ich schmiss meine Grundsätze über Bord, und sie kam ins CT. Dort fand sich ein nicht verwachsenes Kreuzbein mit rudimentären Bandscheiben, wohl eine nicht ganz seltenes Missbildung bei Katzen. Sollte nicht dafür verantwortlich sein. Gefahren bin ich mit "und wenn doch?" im Kopf. Immerhin waren die Symptome im Genitalbereich, also S1 abwärts. Und das sind die Nervenwurzeln, die aus dem Kreuzbein abgehen.
Es wurde weiter gelegentlich wild gepullert und verstopft war sie auch, wahrscheinlich sekundär, weil es weh tat oder sie Missempfindungen hatte.
Mit Bauchschmerzen meiner Tierärztin bekam sie noch Amitriptylin oben drauf und nahm deutlich zu. Typische Nebenwirkung. Aber es wurde nochmal besser, denn seither ist sie sauber.
Über das Forum kam ich an den Begriff Pudendusneuralgie. Der Nervus pudendus geht S2 bis S4 bei der Katze ab. Und ja, sowas in der Art kann es sein. Zitat meiner Frauenärztin: oh das ist fies.
Erzählen kann sie es nicht. Im Winter hat sie mehr Schmerzschübe, wird dann auch griffig zu den anderen und zu mir. Gibt dann ein paar Tage mehr Pred, bevor sie die anderen haut. Im Sommer bis Spätsommer geht es ihr am besten. Osteopathie bekommt sie weiter.
Und sie läuft deutlich lockerer und gerader und mit viel Spaß.

Wie das ohne meine Kenntnisse in Schmerzbehandlung und meine Tierärztin, die immer ein offenes Ohr hatte, verlaufen wäre, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #31
Ida und ich haben auch eine Geschichte mit Unsauberkeit und Schmerzen hinter uns.
Mein Vorteil war, dass ich die Kombinationsbehandlungen der Humanmedizin kenne und meine Tierärztin überreden konnte.

Ida kommt über den Tierschutz aus, nun ja, schwierigen Verhältnissen. Sie sollte eine Diva sein. Anfassen ging nur am Kopf, ab rechtem Schulterblatt war Ende, linke Bauchseite ging auch nicht. Mal lag Kot vor dem Klo, mal war irgendwo hingepullert. Ich habe zunächst die deutlich verhaltensauffälligere zweite Katze verdächtigt, die aus dem gleichen Haushalt kam, bis ich sie erwischt habe.
Ida war sehr bewegungsfreudig, aber komplett schlief, galoppierte fast quer, bremste aus vollem Lauf putzte sich das Genitale. Und verstopfte zunehmend, fraß dann schlecht.
Onsior half nicht, Metacam nicht, machte nur mehr Bauch. Prednisolon war super, je mehr, desto gut.
im Röntgen zeigte sich ein schiefes Becken und vielleicht rechts eine Hüftarthrose. War minimal.
Pred sollte sie wegen relativ jungen Alters nicht so lange und nicht so viel haben, bekam Osteopathie und (Laser-)Akupunktur. Hielt sich so mit 5 mg Pred am Tag, teilweise mehr.
Irgendwann haben wir Pregabalin probiert, weil das schon im Haus war, wurde besser. Pred nur noch 2,5 bis 5 mg.
Dann kam Solensia. Nach der zweiten Spritze sah man weitere Besserung. Mutig nahmen wir das Pred raus, war ein Fehler. Pred und Solensia belassen, Pregabalin raus, war auch ein Fehler, immer wieder war sie gelegentlich unsauber.
Sie lief eine Weile mit dieser Dreierkombi, hin und wieder war Urin vorm Klo und meine Schlappen durften nie unten stehen, dann wurde in unregelmäßigen Abständen drauf gepullert.
Ich schmiss meine Grundsätze über Bord, und sie kam ins CT. Dort fand sich ein nicht verwachsenes Kreuzbein mit rudimentären Bandscheiben, wohl eine nicht ganz seltenes Missbildung bei Katzen. Sollte nicht dafür verantwortlich sein. Gefahren bin ich mit "und wenn doch?" im Kopf. Immerhin waren die Symptome im Genitalbereich, also S1 abwärts. Und das sind die Nervenwurzeln, die aus dem Kreuzbein abgehen.
Es wurde weiter gelegentlich wild gepullert und verstopft war sie auch, wahrscheinlich sekundär, weil es weh tat oder sie Missempfindungen hatte.
Mit Bauchschmerzen meiner Tierärztin bekam sie noch Amitriptylin oben drauf und nahm deutlich zu. Typische Nebenwirkung. Aber es wurde nochmal besser, denn seither ist sie sauber.
Über das Forum kam ich an den Begriff Pudendusneuralgie. Der Nervus pudendus geht S2 bis S4 bei der Katze ab. Und ja, sowas in der Art kann es sein. Zitat meiner Frauenärztin: oh das ist fies.
Erzählen kann sie es nicht. Im Winter hat sie mehr Schmerzschübe, wird dann auch griffig zu den anderen und zu mir. Gibt dann ein paar Tage mehr Pred, bevor sie die anderen haut. Im Sommer bis Spätsommer geht es ihr am besten. Osteopathie bekommt sie weiter.
Und sie läuft deutlich lockerer und gerader und mit viel Spaß.

Wie das ohne meine Kenntnisse in Schmerzbehandlung und meine Tierärztin, die immer ein offenes Ohr hatte, verlaufen wäre, weiß ich nicht.
Da habt ihr aber auch einen langen Weg hinter euch. Gut, dass du so hartnäckig warst und den Dingen weiterhin auf den Grund gegangen bist.

Vielleicht ist ein CT tatsächlich ein weiteres Mittel zur Diagnostik, auf das @Inai ihren Tierarzt ansprechen könnte.
 
  • #32
Ist ein CT nicht auch wieder teuer?
Nachtrag: Bei uns jedenfalls.....:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Oskar_Alfons und Mel-e
  • #33
  • #34
Du siehst auch oft nichts bei solchen Geschichten, weder im CT noch im MRT.
Desnhalb hatte ich lange gezögert. Ein Tumor war unwahrscheinlich, dafür ging alles zu lang.
Ein Abszess blieb noch. Den hätte man operieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
  • #35
So, Klolose streus (Bearbeitet: Streulose Klos!) haben leider nichts gebracht. Es wurde daneben gepieselt und auf dem Boden drum rum gekotet......

Vorhin ist das organische Streu angekommen, das testen wir acuh mal aus....
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #36
So, Klolose streus (Bearbeitet: Streulose Klos!) haben leider nichts gebracht. Es wurde daneben gepieselt und auf dem Boden drum rum gekotet......

Vorhin ist das organische Streu angekommen, das testen wir acuh mal aus....
Entschuldige, wenn ich kurz lachen musste über das klolose Streu und dann den Gedanken hatte: Super, überall Streu verteilen, wenn er das so meidet 🙈 Aber das ist nur mein nicht-hilfreicher Galgenhumor...
 
  • #37
Ich hab 2 Klos mit dem anderen Streu befüllt. Bisher wollte keine der Kater es nutzen.....
 
  • #38
Guten Morgen,

wie schade, dass bisher nichts geholfen hat!
Lassen ihn die anderen Katzen denn in Ruhe aufs Katzenklo gehen oder starren sie ihn dabei an, verfolgen ihn? Das wäre vielleicht noch ein Punkt, auf den ihr achten könntet.
Ansonsten bleibt vielleicht nur, Geld für den Tierarzt anzusparen und dann ein neues (geriatrisches) Blutbild machen zu lassen. Ein Ultraschall fand bestimmt schon einmal statt. Manchmal hilft es auch, sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Nicht, weil euer Tierarzt schlecht wäre, sondern weil jeder Tierarzt andere Erfahrungen macht und andere Schwerpunkte hat.
 
  • #39
Ich würde das Schmerzmittel erhöhen, natürlich nur nach Absprache mit dem Tierarzt. Wird es dann besser hat er Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #40
Guten Morgen,

wie schade, dass bisher nichts geholfen hat!
Lassen ihn die anderen Katzen denn in Ruhe aufs Katzenklo gehen oder starren sie ihn dabei an, verfolgen ihn? Das wäre vielleicht noch ein Punkt, auf den ihr achten könntet.
Ansonsten bleibt vielleicht nur, Geld für den Tierarzt anzusparen und dann ein neues (geriatrisches) Blutbild machen zu lassen. Ein Ultraschall fand bestimmt schon einmal statt. Manchmal hilft es auch, sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen. Nicht, weil euer Tierarzt schlecht wäre, sondern weil jeder Tierarzt andere Erfahrungen macht und andere Schwerpunkte hat.
wir haben uns, wegen der Unsauberkeit bei....6 Tierärzten und einer Tierklinik umgefragt und umgeschaut und ihn von den untersuchen lassen, das war die erste, die die Arthrose entdeckt hat. Einer der TÄ hat eine Blasenentzündung so lange ausgeschlossen, bis er beinahe die Blasenwand perforiert hat ...... Vor allem bei den TÄ haben wir sehr großen Wert gelegt, dass diese auf Katzen spezialisiert waren. Die Online Meinungen waren auch immer Top. Vom alter her waren die TÄ auch sehr quer beet. Nicht nur alte, sondern auch recht junge TÄ. Wir wollten so möglichst alles abdecken und haben den TA immer gewechselt wenn er gesagt hat, dass er nicht mehr weiß, was noch sein könnte....

Es gibt bei uns keine Probleme mit dem Klogang. Es gibt nur stress zwischen den beiden jüngsten Katern, aber nur untereinander und nicht den anderen bezogen. Vor allem Felilou kommt allen davon super klar. Mit dem 'chef' nach ihm hat er heute den ganzen Vormittag gekuschelt. Ist aufgestanden, ins Esszimmer und da gegen die Wand geschissen und dann kam er zu uns und hat sich geputzt. Er hat die Klos komplett umgangen. Pipi war wieder neben klo. Zwischen dem alten und neuen streu.
Die Klos mit dem organischen Streu wurden bisher von keinem der Kater benutzt. Sie scheinen wohl reingetreten und dann gleich wieder rausgehüpft zu sein.

Ich würde das Schmerzmittel erhöhen, natürlich nur nach Absprache mit dem Tierarzt. Wird es dann besser hat er Schmerzen.
Die TÄ ist gerade im Urlaub, ich sollte mich eh melden, sobald sie wieder da sind um zu sehen ob die Akkupunktur was gebracht hat, dann werde ich das mal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Wildflower

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben