Bauernhofkatze Nachwuchs was tun?

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
276
Hi, habe eine kurze Frage: bei meiner Schwester, die auf dem Land lebt, hat sich in ihrem Schuppen vor ca. 6-8 Wochen eine Katze vom Bauern gegenüber einquartiert und dort ihre vier Kitten zur Welt gebracht. Meine Schwester füttert sie zu.
Ich habe zu ihr gesagt sie soll doch den Tierschutz kontaktieren dass die die Kitten holen, vermitteln und dass die Mutterkatze katriert wird.
Das mit der Mutterkatze möchte sie nicht - es ist ja nicht ihre, und irgendwie hat sie "Angst" dass der Bauer gegenüber es rausbekommt dass sie dahintersteckt und dass dann die Nachbarschaft darunter leidet. Ist halt auf dem Land wohl leider so.
Aber die Kitten würde sie gerne anderweitig unterbringen lassen.
Sie hat einen Tierschutz bei ihr ums Eck angefragt, die würden die Kitten nicht nehmen da (O'Ton) "wir kennen weder sie als Pflegestelle noch wissen wir welche Eigenheiten oder Krankheiten die Kleinen bei der Vermittlung haben. Das fällt dann halt immer auf uns zurück...."
Also meine Schwester ist ja keine Pflegestelle. Wie gesagt die Mutterkatze hat sich entschieden, im Schuppen hinter dem Haus meiner Schwester zu werfen.

Was könnte man denn noch machen für die Kitten. Wenn die dort bleiben werden wahrscheinlich in nicht allzu langer Zeit mindestens 2 der Kitten überfahren werden. Zwischen dem Grundstück von dem Bauern und dem meiner Schwester liegt eine stark befahrene Durchgangsstraße.

Die Kitten müssten jetzt ca. 2 Monate alt sein.
 
A

Werbung

Das mit der Mutterkatze möchte sie nicht - es ist ja nicht ihre, und irgendwie hat sie "Angst" dass der Bauer gegenüber es rausbekommt dass sie dahintersteckt und dass dann die Nachbarschaft darunter leidet. Ist halt auf dem Land wohl leider so.
Was spricht dagegen, mit dem Nachbar-Landwirt das Gespraech zu suchen? Deine Schwester koennte den Vorschlag machen, die Mutter-Katze kastrieren zu lassen, damit es auf lange Sicht nicht zur Ueberpopulation der Katzen kommt und anbieten die Kosten fuer die Kastration zu uebernehmen.

Was die Kitten angeht, muss Deine Schwester sich weiter umhoeren und andere TS-Vereine kontaktieren und um Hilfe bitten.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Was spricht dagegen, mit dem Nachbar-Landwirt das Gespraech zu suchen? Deine Schwester koennte den Vorschlag machen, die Mutter-Katze kastrieren zu lassen, damit es auf lange Sicht nicht zur Ueberpopulation der Katzen kommt und anbieten die Kosten fuer die Kastration zu uebernehmen.
So einen Bauern kenne ich leider auch. Kommentar: brauche immer wieder Nachwuchs für die Mäuse, Überpopulation kennt er nicht, wohin die Katzen verschwinden, keiner weiß es
 
Was spricht dagegen, mit dem Nachbar-Landwirt das Gespraech zu suchen? Deine Schwester koennte den Vorschlag machen, die Mutter-Katze kastrieren zu lassen, damit es auf lange Sicht nicht zur Ueberpopulation der Katzen kommt und anbieten die Kosten fuer die Kastration zu uebernehmen.

Was die Kitten angeht, muss Deine Schwester sich weiter umhoeren und andere TS-Vereine kontaktieren und um Hilfe bitten.
Du hast noch nicht auf dem Land gelebt, oder? Glaub mir, das ist sinnlos mit dem Bauern zu reden. Ich hab das vor Jahren selbst versucht, andere Katze, anderer Wurf...auf meinen Vorschlag dass die Katze doch kastriert werden muss war die Antwort "Ja, und was mach i dann wenn d'Katz überfahren wird, dann hob i ja koane mehr wenns koane neien Katzerln gibt"....

Sie wird wohl auch schon weitere TS Vereine kontaktieren, ich fürchte aber die Antworten werden ähnlich ausfallen.
 
Wenn die Mutter nicht kastriert wird, dann wird es sich ewig wiederholen das dei deiner Schwester im Schuppen Kitten zur Welt kommen.
Eventuell sogar direkt von mehreren Müttern.

Du kannst deiner Schwester ja mal verrechnen wie viele Katzen das in kürzester Zeit werden.

Aus welcher Ecke kommst deine Schwester denn (grobe Angabe reicht absolut aus.)
 
Du hast noch nicht auf dem Land gelebt, oder? Glaub mir, das ist sinnlos mit dem Bauern zu reden. Ich hab das vor Jahren selbst versucht, andere Katze, anderer Wurf...auf meinen Vorschlag dass die Katze doch kastriert werden muss war die Antwort "Ja, und was mach i dann wenn d'Katz überfahren wird, dann hob i ja koane mehr wenns koane neien Katzerln gibt"....
Doch, ich lebte die meiste Zeit meines Lebens auf'm Dorf ;). Das bereits versucht wurde, mit dem Landwirt zu reden, war aus dem ersten Post nicht ersichtlich. Dann macht mein Vorschlag natuerlich keinen Sinn :/.
 
War die letzten Tage im Stress..

Wenn die Mutter nicht kastriert wird, dann wird es sich ewig wiederholen das dei deiner Schwester im Schuppen Kitten zur Welt kommen.
Eventuell sogar direkt von mehreren Müttern.

Du kannst deiner Schwester ja mal verrechnen wie viele Katzen das in kürzester Zeit werden.

Aus welcher Ecke kommst deine Schwester denn (grobe Angabe reicht absolut aus.)

Nochmals. Es sind nicht die Katzen meiner Schwester. Die gehören dem Bauern gegenüber und die Mutter hat vielleicht einen sicheren Platz gesucht für die Kinderstube.
PLZ ist 92340, zwischen Nürnberg und Ingolstadt.
Meine Schwester hat mit dem nächstgelegenen Tierschutz und Tierheim gesprochen. Weder der Tierschutz kann die Kitten nehmen, da sie keine Pflegestelle haben, noch das Tierheim kann sie nehmen.
Meine Schwester meint aber dass die Kitten weg müssen bevor sie flügge sind. Sie selbst hat zwei Hunde, die Katzen gar nicht mögen, und es wäre wohl sehr gefährlich wenn sie sich auf ihrem Grundstück bewegen, in den vorderen Teil, in dem die Hunde im Garten Freilauf haben (eingezäunt).

Gibt es hier im Forum die Möglichkeit eine Pflegestelle zu suchen? Meine Schwester möchte die auch nicht irgendwo auf eBay Kleinanzeigen "loswerden" wo sich dann nur Leute melden die mal schnell ein Tier wollen und es dann beim nächsten Urlaub aussetzen...
Es sind vier Kitten, drei "Standard-Bauernkatzen" und ein schwarzer mit weißen Pfoten. Der ist aber mega scheu. Die anderen drei lassen sich wohl mit der Hand anfassen.
Ich kann sie leider auch nicht nehmen, hab selbst 2 (Katzen)Mäuse

9b7c35e5-f4fb-4101-ba72-1d5f45c00e0b.JPG


IMG_4336.jpg
 
Werbung:
Für die Kitten mögt ihr Verantwortung übernehmen, für die Mutter nicht?
Da beißt sich doch etwas....
Und die nächsten Jahre braucht deine Schwester dann immer wieder Hilfe für unerwünschte Kitten, deren Mütter aber fleißig weiter werfen sollen, weil die gehören deiner Schwester ja nicht und für die ist auch weniger Mitgefühl vorhanden als für die süßen Kitten?
Na das ist mal ne tolle Einstellung.


@bohemian muse hast du eventuell eine Hilfreiche Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tigerlili, CutePoison, Ronjakatze und 3 weitere
Ich würde die Katzenmama schnellstens kastrieren lassen, zumindest dabei könnte der Tierschutzverein Hilfestellung geben.
Heutzutage wird der Schnitt so minimal gemacht.......wenn die Mama nach der Kastra noch einige Zeit im Schuppen
deiner Schwester verbringt, sieht der Bauer das doch sowieso nicht....und wenn doch.....
das wäre nicht die erste Katze, die bei einer Kastrationsaktion eingefangen wurde, da sie wohl weder gechippt noch tätowiert ist......
ging man davon aus, daß sie ohne Zuhause ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anika123, Miss_Katie, Julia01 und 2 weitere
  • #10
Für die Kitten mögt ihr Verantwortung übernehmen, für die Mutter nicht?
Da beißt sich doch etwas....
Und die nächsten Jahre braucht deine Schwester dann immer wieder Hilfe für unerwünschte Kitten, deren Mütter aber fleißig weiter werfen sollen, weil die gehören deiner Schwester ja nicht und für die ist auch weniger Mitgefühl vorhanden als für die süßen Kitten?
Na das ist mal ne tolle Einstellung.


@bohemian muse hast du eventuell eine Hilfreiche Idee?
Hallo... was ist das für ein schräger Spruch bitte?? Erstens: was sprichst Du bitte im Plural "mögt ihr die Verantwortung nicht übernehmen...."? Ich bin mit meiner Schwester nicht verheiratet und ich wohne 250km entfernt!
Zweitens: die Katze gehört nicht meiner Schwester sondern einem Bauern! Im schlimmsten Fall kann er sie sogar anzeigen wegen Sachbeschädigung, denn meines Wissens gelten Tiere immer noch als Gegenstände und es gibt keine Kastrationspflicht in Deutschland. Zumindest weiß ich nichts davon.

Wenn Du also nichts besseres zu tun hast als mich hier komisch anzumachen, dann lass mich bitte in Ruhe. Ich schreibe hier nur da meine Schwester das Forum nicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Timira
  • #11
Ich würde die Katzenmama schnellstens kastrieren lassen, zumindest dabei könnte der Tierschutzverein Hilfestellung geben.
Heutzutage wird der Schnitt so minimal gemacht.......wenn die Mama nach der Kastra noch einige Zeit im Schuppen
deiner Schwester verbringt, sieht der Bauer das doch sowieso nicht....und wenn doch.....
das wäre nicht die erste Katze, die bei einer Kastrationsaktion eingefangen wurde, da sie wohl weder gechippt noch tätowiert ist......
ging man davon aus, daß sie ohne Zuhause ist.
Der Tierschutz macht da nichts. Die meinten nur meine Schwester soll sie doch kastrieren lassen. Meine Schwester hat aber nicht das Geld für eine nicht ihr gehörende Katze die Kastrationskosten zu übernehmen.
Ausserdem kann man das immer noch machen. Ich habe nicht davon gesprochen dass das nicht später stattfinden kann. Nur müssen die Kitten halt da jetzt schnell weg. Die dürften so 2 1/2 Monate sein und werden bald rumstromern. Die Hunde meiner Schwester und die Straße sind halt leider tödliche Gefahren für die Kleinen.
 
  • #12
Was ich tun würde?
Ich würde das Muttertier sofort kastrieren, so wie ich hier im Forum schon öfters gelesen habe könnte sie schon
wieder trächtig sein.
Es gibt Tierheime die das übernehmen und die Katze in ihr angestammtes Revier zurückbringen.

Was mit den Kitten geschehen soll?
Auch die gehören in ein paar Wochen kastriert.
Die Tierheime sind übervoll,
auch hier im Forum werden viele Kitten angeboten.
Alle suchen einen guten Platz.
Es ist zum Haareraufen.

Mit dem Bauern würde ich auch nicht reden wollen, wer weiß was dann mit den Katzen geschieht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Julia01 und Poldi
  • #13
Zweitens: die Katze gehört nicht meiner Schwester sondern einem Bauern! Im schlimmsten Fall kann er sie sogar anzeigen wegen Sachbeschädigung, denn meines Wissens gelten Tiere immer noch als Gegenstände und es gibt keine Kastrationspflicht in Deutschland. Zumindest weiß ich nichts davon.

Ah und die kitten gehören ihr?

Fakt ist doch dad die Kitten Hilfe bekommen sollen, die Mutter aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ronjakatze, Julia01 und eine weitere Person
  • #14
Vielleicht sollte man nicht nur die nahegelegenen Tierheime kontaktieren,
sondern den Kreis erweitern und rumtelefonieren.
Das ist eine ganz verzwickte Situation.:reallysad:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #15
Ah und die kitten gehören ihr?

Fakt ist doch dad die Kitten Hilfe bekommen sollen, die Mutter aber nicht.
Nein, die gehören nicht ihr, aber nachdem die ja hinterm Haus bei meiner Schwester geboren wurden vermute ich arg dass der Bauer, dem die Katze gehört, bis jetzt nichts von der Existenz dieser Kitten weiß.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #16
Fakt ist doch dad die Kitten Hilfe bekommen sollen, die Mutter aber nicht.

Was könnte man denn noch machen für die Kitten. Wenn die dort bleiben werden wahrscheinlich in nicht allzu langer Zeit mindestens 2 der Kitten überfahren werden. Zwischen dem Grundstück von dem Bauern und dem meiner Schwester liegt eine stark befahrene Durchgangsstraße.

Ich glaube du hast das mißverstanden, die Kitten müssen auch schnellstens weg.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #17
Am besten auch mal etwas außerhalb des Landkreises nach TSV's/TH's suchen.
Wir haben hier auch einen Verein, der auch weit außerhalb bei Kastras unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #18
Am besten auch mal etwas außerhalb des Landkreises nach TSV's/TH's suchen.
Wir haben hier auch einen Verein, der auch weit außerhalb bei Kastras unterstützt.
Das hab ich meiner Schwester schon gesagt.
 
  • #19
Möglicherweise könntest du die Postleitzahl nennen und jemand vom Forum
könnte dir vielleicht weiterhelfen.
Am besten auch mal etwas außerhalb des Landkreises nach TSV's/TH's suchen.
Wir haben hier auch einen Verein, der auch weit außerhalb bei Kastras unterstützt.
Vielleicht kennst du jemanden der hier helfen könnte.
Das ist wirklich eine Sch..Situation.
Diese Bauern sind so uneinsichtig, wir haben hier auch diese Probleme.
 
  • #20

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
14
Aufrufe
4K
chrissie
chrissie
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
chrissie
Antworten
7
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
A
Antworten
7
Aufrufe
747
Rickie
Rickie
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben