Bauernhofkatze Nachwuchs was tun?

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum
  • #41
Kennt ihr das Projekt Kitty?
Die haben bei uns, auch Bayern, sämtliche Bauernkatzen kastriert. Kein einziger Landwirt hat da nicht mitgemacht.
Vielleicht gibt es von dort auch Tipps, wie man vorgehen kann.

Die ( bzw. deren Tierärztin ) sind aber eher in der Nähe von München, oder?
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
A

Werbung

  • #42
Ich verstehe das Dilemma der TE (bzw. Schwester) und ich verstehe auch die grenzenlose Überlastung im TS, aber wenn ich eine Geldbörse mit Personalien finde, dann melde ich den Fund ja auch.

Da kommt dann wohl auch keiner auf die Idee zu sagen: Sie haben ja die Personalien, kümmern Sie sich jetzt selbst drum und klären Sie das mit dem Besitzer 🤔

@Greystones: Danke! ❤️
 
  • #43
Auch von mir ein Danke, dass Ihr Euch gekümmert habt!
Ich wünsche der kleinen Familie alles Gute. 🍀🍀🍀🍀
 
  • #44
Aber das ist jetzt schon 20 Jahre her - ich hatte gehofft, dass sich in den Köpfen dieser Leute ein bisschen was getan hat.
Nein nichts hat sich getan. Argumentation: brauche Nachwuchs für die Mäuse. Da immer wieder von ihm Katzen verschwinden, fürchtet er, er hat irgendwann keine mehr. Könnte bei ihm auch so kommen. Würdet ihr an jemand eine Katze vermitteln, wo ihr wisst, diese Katze wird nie einen Tierarzt sehen.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ronjakatze und sMuaterl
  • #45
Nein nichts hat sich getan. Argumentation: brauche Nachwuchs für die Mäuse. Da immer wieder von ihm Katzen verschwinden, fürchtet er, er hat irgendwann keine mehr. Könnte bei ihm auch so kommen. Würdet ihr an jemand eine Katze vermitteln, wo ihr wisst, diese Katze wird nie einen Tierarzt sehen.
Hier gibt es Vereine, die vermitteln Scheuchen an Höfe. Der Besitzer des Hofes füttert und sorgt für einen sicheren Unterschlupf. Der Verein übernimmt das einfangen und die medizinische Versorgung der Tiere. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch. Könnte doch ne gute Alternative für alle sein.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Ronjakatze, Wildflower und eine weitere Person
  • #46
Also das hab ich gestern falsch verstanden was meine Schwester sagte; es kommt keiner vom TS vorbei, meine Schwester muss die selbst fangen und vorbeibringen, und sie würden eine Falle stellen.
Natürlich ist die Operation heut schief gelaufen; k.a. warum meine Schwester das allein versucht hat und nicht den Freund der unter ihr wohnt, um Hilfe gebeten hat....
Sie hat eine/n der drei zahmeren gefangen gehabt und in die Box gesteckt, und dann die anderen beiden gleichzeitig. Als sie diese auch in die Box stecken wollte, ist der/die erste natürlich raus aus der Box und erstmal weg.
Ich glaub der Tierschutz wollte dass zuerst die nicht scheuen gefangen werden, und dann der/die schwarze scheue zusammen mit der Mutter, da man den höchstwahrscheinlich ohne Falle nicht erwischt.
Jetzt hat sie zwei eingetütet und bringt sie gerade in das Tierheim, das die nimmt.
Ich hoffe die geben ihr eine Falle mit. Ich glaub die Mutter kann man zwar anfassen, aber fangen lassen mit den Händen wird man auch nicht schaffen. Ich verstehe sowieso nicht warum die da niemanden vorbeischieben der das kann oder zumindest beim Eintüten hilft. So weit ist der TS nicht weg - 25km.
Ich habe keine Ahnung ob das immer so ist.
Ich hoffe der/die Entwischte ist jetzt nicht supermisstrauisch und lässt sich dann auch nicht mehr blicken..?
Oder aber die Mutter wandert jetzt woanders hin mit den beiden verbliebenen, weil sie denkt es ist dort nun auch gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Update: meine Schwester war gegen 18h im Schuppen. Mama Katze hat sie mit "Brrrrt" begrüsst, und der Schwarze ist jetzt auch zum Futter gekommen. Ich hatte ihr vorhin schon geschrieben "warte ab, vielleicht haben sich die anderen 3 immer vorgedrängt und jetzt kommt er auch zum Zug", und so scheint es zu sein. Sie sagte auch sie hat ihn nie am Futter gesehen wenn sie da war und gefüttert hat. Der/die andere die aus der Box getürmt ist, ist auch nicht davongelaufen. Jetzt muss sie nur den Rest der Familie eintüten.
Blöd nur dass die beiden Kitten jetzt alleine in Quarantäne sind im TH. Wie lange verbleiben die denn da in der Regel?
 
Werbung:
  • #48
Ich verstehe sowieso nicht warum die da niemanden vorbeischieben der das kann oder zumindest beim Eintüten hilft. So weit ist der TS nicht weg - 25km.
Weil überall Personal-Mangel herrscht und ein TS auf die Mithilfe anderer angewiesen sind.
 
  • #49
Weil überall Personal-Mangel herrscht und ein TS auf die Mithilfe anderer angewiesen sind.
Ah ok verstehe... meine Schwester meinte dann später auch das wäre ihr eh nicht recht...die haben ein Auto auf dem ersichtlich ist dass das Auto vom Tierheim ist (Aufkleber, Schriftzug Logo etc)....
 
  • #50
Ah ok verstehe... meine Schwester meinte dann später auch das wäre ihr eh nicht recht...die haben ein Auto auf dem ersichtlich ist dass das Auto vom Tierheim ist (Aufkleber, Schriftzug Logo etc)....
Trotzdem herrscht Personal Mangel.
Wir haben auch ein TH Auto. Das zaubert aber keine Mitarbeiter her, die sich um solche Fangaktionen kümmern können.
 
  • #51
Katzen einzufangen erfordert wirklich Geduld, Geduld, Geduld.
Man darf da nichts überstürzen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Poldi
  • #52
Erkennen die sich denn nach ein paar Tagen wieder? Also ich nehme ja an dass die alle vier Kitten zusammenstecken wenn alle vier im TH sind.
 
  • #53
  • Like
Reaktionen: Greystones
  • #54
So, das Problem ist leider nicht gelöst :(

(Vorweg: bitte keine Kommentare a "ihr müsst" ... "ihr hättet"... "ihr sollt"... ich bin NICHT meine Schwester und ich wohne auch NICHT mit ihr zusammen und ich kann ihr auch NICHT vor Ort helfen, da ich ganz woanders wohne!

Durch mich hat meine Schwester überhaupt den Tierschutz eingeschaltet und 2 Kitten schon weggebracht und ist auch einverstanden dass die Katze kastriert wird. Sie scheint auch nicht dem Bauern gegenüber zu gehören, also keiner weiß wem sie gehört und wo sie her ist. Sie würde auch die Katze danach "behalten", also nach dem Kastrieren kann sie wieder dort hin und meine Schwester würde eine kleine Hütte aufstellen sodass sie in der kälteren Zeit einen Unterschlupf hat.
Allerdings haben sie und das TH Neumarkt entschieden dass man ein bisschen wartet mit erneuten Einfangversuchen bis sich die Situation beruhigt hat und meine Schwester darauf hingearbeitet hat dass die verbleibenden Kitten ihr vertrauen und sie diese beiden dann auch einfangen kann. Eine Falle für die Mutter eher.
Ich habe meiner Schwester natürlich auch gesagt dass die Katzen wieder rollig werden kann, auch wenn sie noch stillt. Gestern hat der Mieter im Erdgeschoss des kleinen Hauses hinten bei dem Schuppen Rasen gemäht und da sind die drei dann nach oben in einen "Speicher" gegangen, der für Menschen nur über eine Leiter zu erreichen ist (das ist kein modernes Haus, in dem meine Schwester lebt, das ist ein sehr einfaches, altes Haus. Daher kein Dachboden auf den man normal über eine Treppe gelangt. Auch ist der Zugang wohl aussen. Ich kenne das alles nicht, da ich nie hinter dem Haus war, wenn ich mal bei meiner Schwester war.

Vorhin sagte mir meine Schwester dass sie das Futter nach oben bringen muss da die Kleinen sich wohl nicht runtertrauen. Das von gestern, das unten gestanden hat, war unberührt. Und die Mutterkatze ist wohl wieder rollig.
Hab meiner Schwester gesagt dass die umgehend eingefangen werden müssen und die Mutterkatze sofort kastriert, da die sonst in den nächsten 2-3 Tagen wieder schwanger ist und dann direkt der nächste Wurf da in 2 Monaten.

Meine Schwester kriegt das wohl alleine nicht hin, und von den anliegenden Tierschutzorganisationen scheint keiner kommen zu können. Meine Schwester hat auch die Kohle nicht für die Kaution der drei Fallen (25 EUR pro Falle), wobei das natürlich ich stellen kann. Aber ich glaube die kriegt das nicht hin. Ist da in der Nähe meiner Schwester (PLZ 92342) niemand der Erfahrung hat beim Einfangen und meiner Schwester helfen kann?

Edit: Zugang nach oben anscheinend innen. Meine Schwester hat mir ein Video geschickt wo man ein Kitten oben an dem Fenster sieht.
Also das ist natürlich nicht das Haus sondern der Schuppen. Da wird im Winter Brennholz gelagert.


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
(Vorweg: bitte keine Kommentare a "ihr müsst" ... "ihr hättet"... "ihr sollt"... ich bin NICHT meine Schwester und ich wohne auch NICHT mit ihr zusammen und ich kann ihr auch NICHT vor Ort helfen, da ich ganz woanders wohne!
Wäre es vielleicht möglich mit deiner Schwester in diesem Forum direkt
zu kommunizieren?
Es geht hier über drei Ecken, möglicherweise wäre eine direkte Kommunikation einfacher. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #56
Die ist in dem Forum nicht angemeldet. Kann sie höchstens Fragen ob Du mit ihr tel. oder Whatsappen kannst. Aber Du bist ja nicht in der Nähe, von daher wirst Du ihr ja auch vor Ort nicht helfen können?!
 
  • #57
Die ist in dem Forum nicht angemeldet. Kann sie höchstens Fragen ob Du mit ihr tel. oder Whatsappen kannst. Aber Du bist ja nicht in der Nähe, von daher wirst Du ihr ja auch vor Ort nicht helfen können?!
Sie könnte sich aber anmelden, es würde vieles leichter machen, meine Meinung.
Nein ich bin nicht vor Ort, aber vielleicht sind das andere?
 
  • #58
Sie könnte sich aber anmelden, es würde vieles leichter machen, meine Meinung.
Nein ich bin nicht vor Ort, aber vielleicht sind das andere?
Meine Schwester hat mit Internet nicht viel am Hut und checkt auch immer wieder irgendwas nicht. Die wird sich hier nicht anmelden wollen, zumal sie einen uralten langsamen Rechner hat. Die ist älter als ich (60...und es gibt durchaus 60jährige, die mit Computer nicht viel am Hut haben, da kenn ich einige)
 
  • Wow
Reaktionen: Usambara
  • #59
könnt ihr die Katzen in dem Schuppen schon mal festsetzen?
Nächste Woche ist bei mir Chaos in der Arbeit. Da kann ich nicht einen halben Tag weg und durch halb Bayern fahren.
Falle hätte ich sogar da.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #60
könnt ihr die Katzen in dem Schuppen schon mal festsetzen?
Nächste Woche ist bei mir Chaos in der Arbeit. Da kann ich nicht einen halben Tag weg und durch halb Bayern fahren.
Falle hätte ich sogar da.
Ich kann leider gar nichts machen im Moment; also unter der Woche. Ich bin ja nicht vor Ort
Ich kann es nur meiner Schwester sagen, aber ich glaube man kann die da nicht "einsperren". Es muss ja einen anderen Zugang geben als mit der Leiter mit der meine Schwester nach oben geht um das Futter hinzustellen.
Die Mama muss sie ja irgendwie hochgebracht werden. Ich kann mir vorstellen dass so ein alter Schuppen überall irgendwo irgendwelche kleinen Lücken hat durch die eine Katze passt. Und die man wahrscheinlich gar nicht alle findet um das abzudichten.
Wo bist Du denn? Ich habe überlegt ob ich nächsten Wochenende Samstag oder Sonntag hinfahre und ihr helfe die Kitten einzufangen. Die sind ja zumindest oben. Bei der Mutter wird's wohl schwieriger ohne Falle. Und wenn die jetzt schon wieder rollig ist, dann wird die einen ziemlichen Drang haben rauszuwollen.
Zu zweit müsste es ja einfacher gehen als alleine.
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
14
Aufrufe
4K
chrissie
chrissie
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
chrissie
Antworten
7
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
A
Antworten
7
Aufrufe
747
Rickie
Rickie
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben