Mittel gegen Flöhe u. Zecken.

  • Themenstarter Minka1#
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Minka1#

Minka1#

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2024
Beiträge
4
Ich suche was gegen Flöhe. Aber keine chemischen Keulen, welche alle Tierärzte verschreiben und den Organismus des Tieres belasten.
Ich habe vor Jahren einen Tipp bekommen - das Mittel Verminex von Petvital/Canina. Ein Mittel auf rein natürlicher, pflanzlicher Basis! Habe ich auch gekauft u. auch angewendet. Also ich war der Meinung die Flöhe waren nach ein paar Tagen weg. Das ist jetzt abgelaufen.
Hat einer einen Tipp ob es andere, ähnliche Mittel gegen Flöhe gibt. Bzw. kann Auskunft zu o.g. Mittel geben.
Ich habe in den letzten Wochen mit 2 Tierärzten gesprochen die mir sagten: Ein Mittel auf natürlich, pflanzlicher Basis - welches auch hilft -gibt es nicht! Das kann ich einfach nicht glauben.


*Gelöscht: Verstoß gegen die Netiquette *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ganz ehrlich: ich hatte - ein gutes Jahr lang oder so? - sehr starken Flohbefall. Die sind überall rumgehüpft, es war furchtbar!
Die Tierärzte haben mir laufend neue chemische Keulen (Spotons) gegeben, die höchstens ein bisschen und kurzfristig geholfen haben. Parallel dazu habe ich in meiner Verzweiflung alles an pflanzlichem Zeug ausprobiert, das man im Internet findet. Der Kater wurde mit reichlich Schwarzkümmelöl eingerieben und gefüttert, mit Kokosöl, hat Berge von Bierhefe ins Futter bekommen,... Liste beliebig erweiterbar. Das hatte alles überhaupt keine Wirkung.
Letztlich habe ich die hier im Forum empfohlenen Tabletten ausprobiert (die mir leider ewig kein Tierarzt verschreiben wollte, ich musste mich dann praktisch heulend auf den Boden schmeißen... 🙄 ), damit war schlagartig Schluss mit den Flöhen.
Fazit: nimm die chemische Keule, aber wenn dann eine gute. Das ist schonender als Berge von wirkungslosem Pflanzenzeug, welches für Katzen leider auch alles andere als gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Froschn, Julia01, Irmi_ und 2 weitere
Flohfalle

Allerdings legen die ganz schön viele Eier...ob sowas hilft...keine Ahnung, bisher hat Spoton vom TA gut geholfen und alles putzen..Floheier und Larven sind oft an Schlafplätzen der Katze und unterm Kratzbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nula
Hmmm...ich hab mal gelesen das Kokosöl gut sein soll, da der Citin Panzer oder dergleichen zerstört wird (vom Floh).

Ich bin da jedoch mit den TAs einer Meinung.

Sowas kann nur eventuell unterstützen aber ersetzen? Weiß ich nicht.
 
ganz schön viele Eier...ob sowas hilft...keine Ahnung,

Meiner Erfahrung nach hilft ausschließlich Chemie.
Flohfallen...
Da lachen sich die Biester schlapp drüber.
Um einen Befall festzustellen sind die vielleicht hilfreich, zum bekämpfen aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Schnurrinator
Bitte nur - sinnvolle - Antworten. Nicht wieder solche wo ich annehmen muß daß ich mich mit "Hilfsschülern" unterhalte!
Hier ist eine Hilfsschülerin, die für ihre Katze, den Zeckenmagneten vor dem Herrn, weil ich nach 20 gezogenen an einem Tag (!)Zecken einfach die Schnauze voll hatte, vom TA Credelio für das arme zerrupfte Katzentier verschrieben bekommen hat, weil ich auch die in meinem Bett krabbelnden Zecken nicht so hygienisch fand.
Dafür hatten wir nie Flöhe.
Aber das muss du wissen, ob du den Rat einer Hilfsschülerin mit Meisterbrief annehmen möchtest🤪
Meiner Erfahrung nach hilft ausschließlich Chemie.
Flohfallen...
Da lachen sich die Biester schlapp drüber.
Um einen Befall festzustellen sind die vielleicht hilfreich, zum bekämpfen aber nicht.
Guck doch mal bei BfR nach antiken Flohfallen. Sehr schön die Dinger, aber völlig sinnfrei, wenn die Umgebung für Flöhe einladend ist.
Das ist wie ein Eisberg, von dem sieht man auch nur 10-20% über dem Wasser.
Das sind da die Flöhe, die in der Flohfalle landen, die anderen sind irgendwo.
Mag hier jemand eine Weißweinschorle oder Tee?
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Julia01, Nula und eine weitere Person
Werbung:
Meiner Erfahrung nach hilft ausschließlich Chemie.
Flohfallen...
Da lachen sich die Biester schlapp drüber.
Um einen Befall festzustellen sind die vielleicht hilfreich, zum bekämpfen aber nicht.
Grad nochmal nachgelesen, ein Weibchen legt ca. 2000 Eier, die werden zu Larven die sich schön überall verkriechen, dann zu Puppen dann zu Flöhen.
Hatte damals auch Vernichtungsspray für die Larven bekommen und mich hatten die Biester auch gebissen.

Sollte mal sone Falle für jemanden bestellen, kam aber nicht zum Einsatz..evtl. ist die irgendwo im Keller. XD
 
Grad nochmal nachgelesen, ein Weibchen legt ca. 2000 Eier, die werden zu Larven die sich schön überall verkriechen, dann zu Puppen dann zu Flöhen.
Hatte damals auch Vernichtungsspray für die Larven bekommen und mich hatten die Biester auch gebissen.

Hast auch gelesen das die Puppen in dem Zustand noch ewig "verharren" können bevor sie sich weiter entwickeln?

Ich hatte einmal nen Befall.
Es war n Alptraum.
Das will ich nie wieder erleben.
Bin da so geschädigt von das ich ab Frühling (Balkonzeit) überlege ob ich meine Katzen lieber Spote, da wir hier so viele tauben haben, die halt auch übertragen könnten.

Bis jetzt hab ich das noch als unnötige Angst abgetan.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #11
Hast auch gelesen das die Puppen in dem Zustand noch ewig "verharren" können bevor sie sich weiter entwickeln?

Ich hatte einmal nen Befall.
Es war n Alptraum.
Das will ich nie wieder erleben.
Bin da so geschädigt von das ich ab Frühling (Balkonzeit) überlege ob ich meine Katzen lieber Spote, da wir hier so viele tauben haben, die halt auch übertragen könnten.

Bis jetzt hab ich das noch als unnötige Angst abgetan.
Ja hab ich gerade nachgelesen, hatte damals Glück, früh entdeckt (hatte er sich beim Katzensitter geholt) und die TÄ gab mir gleich Spray und sagte es sei ganz wichtig die Larven zu töten. Also nach einmal Spoton und putzen Ruhe gehabt...hab aber glaube noch weiter Spoton danach gegeben.

Wusste noch garnicht das Tauben Flöhe haben. 😖
 
  • #12
Hast auch gelesen das die Puppen in dem Zustand noch ewig "verharren" können bevor sie sich weiter entwickeln?

Ich hatte einmal nen Befall.
Es war n Alptraum.
Das will ich nie wieder erleben.
Bin da so geschädigt von das ich ab Frühling (Balkonzeit) überlege ob ich meine Katzen lieber Spote, da wir hier so viele tauben haben, die halt auch übertragen könnten.

Bis jetzt hab ich das noch als unnötige Angst abgetan.
Nein, nicht spotten!
Höre auf mit der Paranoia! Die Tauben auf dem Balkon haben nichts mit Flöhen zu tun. Vögel haben keine Katzen-/Hundeföhe und übertragen diese auch nicht.
Das ist unnötige Angst, die du dir machst.
 
  • #13
Nein, nicht spotten!
Höre auf mit der Paranoia! Die Tauben auf dem Balkon haben nichts mit Flöhen zu tun. Vögel haben keine Katzen-/Hundeföhe und übertragen diese auch nicht.
Das ist unnötige Angst, die du dir machst.

Eigentlich weiß ich das.
Bis jetzt hab ich da auch noch nix gemacht.

Allerdings können Tauben schon den Taubenfloh (der wenn kein Geflügel da ist auch auf andere geht) übertragen.
Die Wahrscheinlichkeit ist halt gering.

Da ich das weiß spotte ich auch nicht.
Aber ne gewisse "Floh Paranoia" ist bei mir definitiv vorhanden.
Da kann ich aber recht gut unterscheiden was meine Paranoia ist und wo ich tatsächlich was tun sollte.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Schnurrinator
  • #14
Unser TA hat zuerst Spotons verschrieben, dann Tabletten, weil der Befall nicht wegging. Achte aber bei den Tabletten unbedingt auf die Gewichtsangabe! Unser TA hatte uns Tabletten für Katzen verschrieben, deren Gewicht dort anfängt wo das der unseren aufhört 😅
 
Werbung:
  • #15
Es wäre anständig, wenn wir Beleidigungen, besonders derartig diskriminierende, einfach weglassen könnten. Danke.

@Julia01: Heute würde man „Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ sagen.
 
  • #16
Was ist denn überhaupt ein "Hilfsschüler"? Also Schüler klar, aber ein HILFSschüler?
Ok hab gegoogelt und muss dieser Aussage:
Lieber ein Hilfsschüler als sowas von daneben wie du!
Hättest du ein wenig anstand, dann würdest du dich jetzt schämen!
Zustimmen.

Und werde aufgrund der für mich extremst abwertenden Bedeutung und Implikation dieses Begriffs die Beiträge von @Minka1# melden.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #17
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #18
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #19
Als jemand der täglich mit Kindern, die wohl unter diesen Begriff fallen dürften, arbeitet und weiß, was für tolle aber häufig unverstandene diskriminierte Kinder das oft sind, finde ich das wirklich extremst geschmacklos.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Wüstenfuchs 2. 0
  • #20
Ich suche was gegen Flöhe. Aber keine chemischen Keulen, welche alle Tierärzte verschreiben und den Organismus des Tieres belasten. [...]

Ich glaube zwar immer noch, dass du ein Troll bist, aber bitte, ich spiele mit: Nicht alle Tierärzte verschreiben "Keulen", aber sooooo toll war der Vermehrer dann wohl doch nicht, wenn das Tier Flöhe hat...

[...] Ich habe vor Jahren einen Tipp bekommen - das Mittel Verminex von Petvital/Canina. Ein Mittel auf rein natürlicher, pflanzlicher Basis! Habe ich auch gekauft u. auch angewendet. Also ich war der Meinung die Flöhe waren nach ein paar Tagen weg. Das ist jetzt abgelaufen.
Hat einer einen Tipp ob es andere, ähnliche Mittel gegen Flöhe gibt. Bzw. kann Auskunft zu o.g. Mittel geben.
Ich habe in den letzten Wochen mit 2 Tierärzten gesprochen die mir sagten: Ein Mittel auf natürlich, pflanzlicher Basis - welches auch hilft -gibt es nicht! Das kann ich einfach nicht glauben. [...]

Zum eigentlichen Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, da meine Katzen so etwas - glücklicherweise - noch nicht hatten. Aber wenn du mal *hier* schaust, findest du viele Threads, die sich mit dem Thema an sich beschäftigen, vielleicht hilft es. Lies dich ein.

[...] Bitte nur - sinnvolle - Antworten. Nicht wieder solche wo ich annehmen muß daß ich mich mit "Hilfsschülern" unterhalte!

Um zu beurteilen, wie sinnvoll eine Antwort ist, bedarf es auch einer Menge Wissen beim Gegenpart - daher ist nicht jede Antwort, die einem (z.B. dir) nicht sinnvoll erscheint, automatisch falsch oder gar aus eines "Hilfsschülers" Hirn - wobei ich diese Abqualifizierung unangemessen finde, denn niemand ist freiwillig gerne ein Hilfsschüler (für die Jüngeren, das ist der Ausdruck, den man früher synonym mit Sonderschüler verwendet hat, heute wären das Förderschüler).

P.S.: Wann bekommt dein(e) Kater/Katze einen Partner/in?
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Julia01
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben