Wie kann man Felilou am besten Helfen?

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.282
Hi Leute,

ich mach mal hier eine Diskussion auf zu einem Problem vor dem wir aktuell stehen.
Wir haben einen Kater namens Felilou, er ist 8,5 Jahre alt und hat aktuell einen Abszess beim Rücken/Schwanz und wir wollen diesen nicht behandeln lassen, sondern es der Natur überlassen. Wenn er es überlebt, super, wenn nicht, dann lassen wir ihn sterben.

Ich erzähle mal seine Medizinische Geschichte und vielleicht versteht ihr dann wieso wir das machen.
Wir haben Felilou seit genau 8 Jahren.
Bekamen ihn unkastriert mit 6 Monaten. Mit 6,5 Monaten fing er an zu markieren und wir haben ihn nen Tag später kastrieren lassen.
Er ist seit mindestens 6 Jahren mit Urin Unsauber. Wir haben alles mögliche versucht was man halt so machen kann:
Mehr Klos, anderes Streu, Andere Kloformen, häufiger sauber machen usw. Wir haben wirklich seeeeehr viel versucht. Natürlich haben wir immer die Stellen mit Enzymreiniger sauber gemacht.
Wir waren mit ihm beim TA und haben alles untersucht was man untersuchen konnte: Zähne, Organe, Blut, Urin, Kot
Ich habe dem TA gesagt: "Ich habe für JEDE Untersuchung Geld. Testen sie ALLES, ich will 1000%ig sicher sein, dass er gesund ist"
Wir haben eine Katzenpsychologin kommen lassen, die dachte, seine Unsauberkeit läge am Verhalten zwischen den Katern, bis sie die Kater gesehen hat und gemeint hat: "ne, die kommen super klar! Daran liegt es nicht".
Wir sind in diesen 6 Jahren 2x umgezogen. Ich hatte gehofft, dass es aufhört nun wo er raus darf, aber es hört nicht auf. Wir sind in der Zeit soooo oft bei verschiedenen Tierärzten gewesen. Keiner wollte uns dauerhaft auf Scherzmittel setzen, aber als wir das experimentell versucht haben, dass er täglich onsior bekommt, war er weiterhin unsauber. Wir haben immer wieder Urin und bluttests machen lassen. Er hatte ein paar Blasentenzündungen und die TÄ meinten, das käme vom Stress, da wir nun ein Kind bekommen hatten und er nicht so damit klar kam. Also gabs wieder überall feliwaystecker und er bekam zusätzlich Zylkene.
Es half aber nichts.
Nun sind wir letztes Jahr wieder umgezogen. Die Katzis haben hier >200qm im Haus und sind nun Freigänger. Sie können vom Garten aus direkt in den Wald und Vögelchen und Mäuse gibts hier auf dem Land auch zu hauf.
Die Unsauberkeit hörte nicht auf. Nein, wir fanden immer mal wieder sogar Kot. Da wir nicht wussten, welche Katze mit Kot unsauber wurde, haben wir direkt mehrere zum TA geschleppt und checken lassen. Bluttest ergab erhöhte Leberwerte, die erklärt wurden, dass er eine Fettleber haben könnte, weil er ne Zeitlang 8,5kg gewogen hat. Zu dem Zeitpunkt hat er aber auf 6,4kg abgenommen und leicht erhöhte Nierenwerte, die mit seinem DF und Erbrechen zu der Zeit erklärt wurden. Dann hatte er einen Abzess vor einem halben Jahr an dem er beinahe gestorben wäre. Der war riesig. Kurz nach seinem Abszess ging die Unsauberkeit mit Kot weiter und wir konnten ihn dabei beobachten. Also wieder zum TA. Diesmal wurde eine Arthrose mit Veränderung der Wirbelsäule festgestellt. Medikamente und Akkupunktur haben bisher keine Änderung der Unsauberkeit verursacht. Er hat in den letzten 6 monaten abgenommen. Von 6,4kg auf 5,8kg. Er frisst aber gut, deswegen wurde seine Schilddrüse und Leber getestet. Leberwerte sind noch immer erhöht und er nun auf einer Leberdiät. Schilddrüse ist I.O. und die TÄ kann den Gewichtsverlust nicht erklären.
Nun ists so, dass ich das letzte Jahr über nur einen Teilzeitjob hatte, da wir keine Vollzeitbetreuung für unseren Kleinen bekommen haben. Das haben wir zwar noch immer nicht, weil hier nur 7h angeboten werden, aber ich könnte wieder vollzeit arbeiten gehen, zumindest Theoretisch, wenn ich HO machen kann. Ich habe aber nun meinen Job verloren, als ich gesagt habe, dass ich wieder in Vollzeit zurückkommen will und muss mir einen neuen suchen. Unsere Ersparnisse sind aufgebraucht.
Wir haben dieses Jahr >2300€ allein für Felilous Behandlung&Medikamente ausgegeben. Felilou hat wieder eine Abszess. Die TÄ wollte ihm weder Medikamente geben noch es aufschneiden, sie meinte, sie will abwarten ob es von alleine weggeht. Wir werden deswegen nicht nochmal zum TA gehen. Wir haben gerade erst wieder 350€ Für bluttest und seine Spritzen ausgegeben. Wir gehen finanziell auf Zahnfleisch bei ihm. Wir haben schon unsere Rücklagen für die Nebenkosten für ihn aufgebraucht.

Wir wollen ihn einfach, falls es die Natur so will, daran sterben lassen. Er hat Schmerzmittel intus und wird hoffentlich nicht zu sehr leiden.
Wir hatten überlegt ihm ein neues zuhause zu suchen. Aber wer möchte einen Kater, der auch nach noch mehr x-Tausend Euro höchst wahrscheinlich weiterhin mindestens mit Urin unsauber sein wird. Und bei dem man monatlich mindestens 100€ an TA kosten hat. Mindestens. Ihn nach draußen ausquartieren wäre auch keine Lösung. Er bevorzugt es drin zu sein. Er geht kurz raus, kann aber auch ohne Leben, wenn er bei uns dafür sein kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihn jemand nimmt und ihm ein gutes Zuhause bietet.
Ich habe die TÄ gefragt was wir machen sollen. Ihre Meinung war, dass wir ein Zimmer im Haus für ihn bereit machen sollen und er den Rest seines Lebens drin verbringt. Damit er nur in diesem Zimmer unsauber ist. Aktuell ist er in jedem Stockwerk unsauber (und wir haben drei). Der Boden ist kaputt und muss raus und neu gemacht werden. Das Holz drunter ist durch Urin und Biodor aufgequollen. Für uns ists aber kein 'Leben' ihn in ein Zimmer einzusperren. Er hört die anderen Katzen und ist allein mit ab und zu besuch. Das wäre echt eine qual. Er ist mit 8,5 Jahren auch noch recht jung und kann sicherlich noch mind. 10 Jahre leben, wenn er regelmäßig weiterhin zum TA geht und seine Medikamente bekommt. Aber wir wollen ihn auch einfach nicht wirklich abgeben. Die Tierheime sind überfüllt und mit seiner Geschichte? Wer nimmt ihn da? Wir haben, seit wir ihn haben bestimmt schon 6-8k für ihn allein beim TA ausgegeben. Er bräuchte 2x im Jahr eine Zahnreinigung, aber wir haben das Geld einfach nicht. Wir haben auch noch andere Katzen und der eine müsste dringend seine Zähne gemacht bekommen, aber wir haben einfach das Geld nicht, weil Felilou IMMER akut ist. Also bestimmt schon seit 3 Jahren waren seine Behandlungen immer Akut und die anderen haben wir rausgeschoben bis wir wieder was angespart haben und schon hatte Felilou wieder etwas.

Wie würdet ihr handeln? Eine Nachbarin meinte, ich solle mich an den Katzenschutz wenden. Aber was soll der machen? Ich kann ja schlecht sagen: "könnt ihr mir bitte die künftigen TA-Besuche zahlen, weil ichs mir nicht mehr leisten kann". Die haben ja auch kein Geld wie ein Fass ohne Boden und aktuell, mit den noch gestiegenen TA-Kosten sind seine Behandlungen wirklich ein Fass ohne Boden.
Ich weiß, dass man sich Tiere nicht holen sollte, wenn man für sie nicht zahlen kann, aber ich denke, wir haben bisher echt viel gezahlt. Man kann nicht behaupten, dass wir den TA gemieden hätten, aber irgendwo muss jeder sagen, wenns nicht mehr geht und das ist so bei uns.
 
A

Werbung

Ich könnte gerade .....

Wir wollen ihn einfach, falls es die Natur so will, daran sterben lassen. Er hat Schmerzmittel intus und wird hoffentlich nicht zu sehr leiden.
Alleine schon über so was nachzudenken!

Bring all deine Tiere zum TS und laß sie da, das ist ja unfaßbar so was.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Heinerich, Felidae_1 und 22 weitere
Ja das ist falsch und auch noch rechtswidrig. Du bist dazu verpflichtet Deine Katze behandeln zu lassen! Du darfst nicht einfach hinnehmen, dass sie an so einer lapidaren Ursache verstirbt. Außerdem, wie stellst Du Dir das so vor. Sperrt ihn weg und schaut mal nach einige Tagen nach, ob es erledigt ist?! Sorry, aber so eine naive Darstellung vom Sterben an einem Abszess habe ich noch nie gelsen! Das macht mich echt sauer, wie man überhaupt so denken kann. Bitte gebt ihn in den Tierschutz, auch wenn die überquellen, von lauter genau so Fällen, oder lasst ihn einschläfern, aber verrecken lassen kann ja wohl nicht Euer ernst sein?! Entschuldigung, aber das macht mich wirklich gerade fassungslos. Man kann mir auch gerne widersprechen. Oder bist Du ein Troll?
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Felidae_1, Misspiggy90 und 8 weitere
Ich verstehe, dass irgendwann das Ende des Geldes erreicht ist. Was ich nicht verstehe ist die Einstellung der TÄ. Da würde ich persönlich mir direkt ne neue suchen.

Allerdings darf es nicht okay sein, sein Tier einfach so verrecken zu lassen. Versucht, finanzielle Hilfe zu bekommen, nehmt einen Kredit auf, vermittelt den Kater, aber guckt nicht einfach zu. Außerdem solltest ihr euch ehrlich fragen, ob es wirklich "nur" an den Kosten liegt, oder ob ihr ihn eigentlich wegen der Unsauberkeit loswerden wollt.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, LonchuraStriata, Ronjakatze und 6 weitere
Gebt ihn ab an eine Katzenhilfe o.ä.

Bei geschlossenen Abszessen/Eiter hilft Schmerzmittel nicht, das weiß jeder, der schon mal einen vereiterten Zahn hatte.

Wenn ein Tier einen Abszess hat, muss man den zumindest öffnen.

Ich hätte wahrscheinlich auch längst den Tierarzt gewechselt, ehrlich gesagt.
Der Abszess muss behandelt werden , herausoperiert oder zumindest regelmäßig geleert werden.

Ich kenne zwei Katzen, die jahrelang unsauber waren bei der Besitzerin, sie sind als junge Katzen dort eingezogen, Schwestern.
Irgendwann kamen sie ins Tierheim und waren dann sofort stubenrein und konnten vermittelt werden.

Ich würde ihm diese Chance auf jeden Fall geben und glaube, das ist sinnvoller, als wenn ihr da weitermacht.

Sterben lassen ist keine Lösung und Tierquälerei!
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Early_Pamuk❤️, Bloodcryingangel und 9 weitere
Ich hab aber ehrlicherweise erstmal auch nach der Zahl der Beiträge geschautem, weil ich das so unfassbar finde, auch die Einstellung der Tierärztin…
 
Werbung:
Was ich nicht verstehe: Was soll den mit dem Abszess passieren? Soll der aufplatzen (dann wäre es sinnvoller, ihn steril zu öffnen), oder erwartet die TÄ, dass der einfach so verschwindet? Geht das überhaupt? Wie groß ist das Ding denn? Drückt er auf Nerven? Stört er den Kater?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich bin sprachlos... Ihr wollt euren noch jungen Kater an einem Abzess sterben lassen? Leiht euch Geld, geht zu einem anderen Tierarzt und lasst dies behandeln! Das kostet garantiert keine hunderte Euro. Ich bin fassungslos, wie man an so etwas überhaupt denken kann.
Und was die Unsauberkeit betrifft - hast du dir hier im Forum diesbezüglich mal Hilfe geholt bzw. mal den Fragebogen für Unsauberkeit ausgefüllt? Irgendwas muss ja im Argen liegen, wenn der Kater unsauber ist; aus Jux macht er das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami, paperhearts und 6 weitere
  • #10
wir wollen diesen nicht behandeln lassen, sondern es der Natur überlassen. Wenn er es überlebt, super, wenn nicht, dann lassen wir ihn sterben.
Ganz ehrlich? Nach diesem Satz wollte ich nicht mehr weiterlesen. Du bist laut TSG verpflichtet, einem leidenden Tier zu helfen.

Ist es dir nicht möglich, gib ihn zum Tierschutz. Wäre ich vor dieser Entscheidung so wie du gestanden, bzw hätte ich diese Überlegungen, ich hätte das sicher nicht groß im Forum geschrieben, sondern hätte dies still und heimlich mit meiner TÄ gemacht.

Was erwartest du, dass man jetzt schreibt? Ich würde dir raten, schnellstmöglich einen kompetenten Tierarzt suchen, den Abzess behandeln und die Ursache für die Unsauberkeit suchen. Eine Katze ist nicht ohne Grund unsauber, wenn es nicht medizinisch ist, dann ist vielleicht was im Argen mit den anderen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Heinerich, Early_Pamuk❤️ und 10 weitere
  • #11
Von all denen die jetzt was in die Richtung "wie kann man nur?" schreiben:

Wer von Euch hatte schon mal ein über Jahre (!!!) unsauberes Tier? Ich will den sehen, der da nicht mental auf dem Zahnfleisch geht.
Wenn dann noch andere Probleme dazu kommen...

Klar kann ich verstehen dass man an diesem Punkt steht. Mir fällt auch absolut keine humane oder gute Lösung ein.

Vermutlich wäre die am wenigsten schlechte ihn in den Tierschutz zu geben. Ich denke, das würde ich versuchen. Wenn sie ihn den nehmen.
Die sind eigentlich immer pleite und überfüllt und werden es auch nur schwer schaffen ihn bei diesem Problem jemals zu vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Heroi, Aurya, Urlaubs-Dosine und 9 weitere
  • #12
Von all denen die jetzt was in die Richtung "wie kann man nur?" schreiben:

Wer von Euch hatte schon mal ein über Jahre (!!!) unsauberes Tier? Ich will den sehen, der da nicht mental auf dem Zahnfleisch geht.
Wenn dann noch andere Probleme dazu kommen...

Klar kann ich verstehen dass man an diesem Punkt steht. Mir fällt auch absolut keine humane oder gute Lösung ein.

Vermutlich wäre die am wenigsten schlechte ihn in den Tierschutz zu geben. Ich denke, das würde ich versuchen. Wenn sie ihn den nehmen.
Die sind eigentlich immer pleite und überfüllt und werden es auch nur schwer schaffen ihn bei diesem Problem jemals zu vermitteln.
WIR! Unser Kater Linus hatte den Spitznamen Pinkelpeter. Ja, man kann manchmal verzweifeln, man kann auf den Zahnfleisch gehen. Und ja, über Abgabe haben wir auch nachgedacht. ABER, ein Tier an einem lächerlichen Abszess verrecken zu lassen, das geht zu weit! Wir haben uns übrigens GEGEN die Abgabe entschieden, weil wir uns gedacht haben, dass ihn niemand nehmen wird. Wir haben uns über Jahre damit arrangiert. Uns war dann aber das Glück holt. Wir haben dann im neuen Haus extra überall für ihn Fliesen legen lassen und prompt war er im neuen Haus nie wieder unsauber.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und 12 weitere
  • #13
Wer von Euch hatte schon mal ein über Jahre (!!!) unsauberes Tier? Ich will den sehen, der da nicht mental auf dem Zahnfleisch geht.
Wenn dann noch andere Probleme dazu kommen...

Ich!

Mein Pikachu!
Täglicher Wildpinkler, absolut aggro.....Hunderte von TA Besuchen, Beinamputation, wo ich finanziell danach auf dem Zahnfleisch gegangen bin......
Mit 5 Jahren musste ich ihn einschläfern lassen, wegen eines Herztumors.....

Ich vermisse ihn noch heute....hätte mein letztes Hemd gegeben, um ihn bei mir behalten zu können.

Und, ich finde die Einstellung der TE völlig unverständlich.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Heinerich, Early_Pamuk❤️ und 13 weitere
  • #14
Von all denen die jetzt was in die Richtung "wie kann man nur?" schreiben:

Wer von Euch hatte schon mal ein über Jahre (!!!) unsauberes Tier? Ich will den sehen, der da nicht mental auf dem Zahnfleisch geht.
Wenn dann noch andere Probleme dazu kommen...

Klar kann ich verstehen dass man an diesem Punkt steht. Mir fällt auch absolut keine humane oder gute Lösung ein.

Vermutlich wäre die am wenigsten schlechte ihn in den Tierschutz zu geben. Ich denke, das würde ich versuchen. Wenn sie ihn den nehmen.
Die sind eigentlich immer pleite und überfüllt und werden es auch nur schwer schaffen ihn bei diesem Problem jemals zu vermitteln.
Hier ich! ☝️
Als Vollzeit berufstätiges Ehepaar.

200-qm-Haus und am Ende mit dem Geld und "der Natur ihren Lauf lassen"... ok.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Early_Pamuk❤️, Aspasta und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Von all denen die jetzt was in die Richtung "wie kann man nur?" schreiben:

Wer von Euch hatte schon mal ein über Jahre (!!!) unsauberes Tier? Ich will den sehen, der da nicht mental auf dem Zahnfleisch geht.
Wenn dann noch andere Probleme dazu kommen...

Klar kann ich verstehen dass man an diesem Punkt steht. Mir fällt auch absolut keine humane oder gute Lösung ein.

Vermutlich wäre die am wenigsten schlechte ihn in den Tierschutz zu geben. Ich denke, das würde ich versuchen. Wenn sie ihn den nehmen.
Die sind eigentlich immer pleite und überfüllt und werden es auch nur schwer schaffen ihn bei diesem Problem jemals zu vermitteln.
Wie gerade du es gut heißen könntest ein Tier so verrecken zu lassen, schockt mich fast noch mehr, als der Eingangsbeitrag.

Wenn ich ein unsauberes Tier habe und es nicht in den Griff bekomme, gebe ich es ab, zur Not in den TS oder läßt du es dann auch einschläfern oder läßt es verhungern oder verdursten. Jetzt laß mal die Kirche im Dorf. Was hier geschrieben wird ist strafbar, gar keine Frage und so was läßt sich nicht schön reden.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Heinerich, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
  • #16
@Irmi_ Da schließe ich mich ganz deiner Meinung an

Ich kann aus jedem der geschriebenen Sätze von @Inai dieVerzweiflung rauslesen und ich kann sie absolut nachempfinden. Auch die Wut, die sich irgendwann Bahn bricht, denn über Jahre hinweg ein unsauberes Tier zu haben, das geht ganz bestimmt an die Substanz und das im wahrsten Sinne des Wortes, an die bauliche aber vor allem auch an die nervliche. Auch wenn jetzt sicher viele wieder aufschreien, dass es bei Ihnen natürlich nicht so sei.

Diese Leute können ja dann den Kater gerne übernehmen. Bietet euch doch an und helft dem Kater, denn die TE weiß nicht mehr weiter. Und da geht es ja nicht nur um Geld, sondern um Verzweiflung. Und der ist mit Sicherheit auch die krasse Ausdrucksweise geschuldet.
 
  • Like
Reaktionen: sunnymarie32, Aurya, Bruno&Feli und 9 weitere
  • #17
Das Verhalten zum Abszess verstehe ich bei der Ärztin auch nicht. Ggf. findet sie, dass er so heilen kann?! Kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Unsere letzte Abszessbehandlung bei Caro mit Eröffnung und Vollnarkose hat erst letztens 227 Euro gekostet, das fand ich okay.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
1. Würde ich Dir empfehlen Dein Leseverständnis zu verbessern.

2. Ist mir schon zuvor aufgefallen dass Deine sozialen Fähigkeiten stark verbesserungsbedürftig sind.

Vielleicht solltest du darüber noch mal nachdenken, bevor du um dich schlägst und direkt unverschämt wirst.
 
  • #19
Ich habe nicht gelesen, dass sich jemand über das evtl Einschläfern empört hat.
Aber „der Natur ihren Lauf zu lassen“ und ihn am Abszess sterben lassen?
Der ist sowieso nicht tödlich und spricht eben geschlossen nicht auf Schmerzmittel an.

Damit ist es definitiv Tierquälerei.
Und die anderen Katzen haben ja auch Zahnprobleme und können aus Geldmangel nicht behandelt werden.

Da wäre es dem Tier gegenüber am fairsten , es abzugeben oder, falls die medizinische Indikation besteht, ihn einschläfern zu lassen.

Abszesse sind aber nun mal fast immer extrem schmerzhaft , wenn sie nicht gerade verkapselt sind, aber auch dann muss man sie herausoperieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Brummi_, verKATert und 6 weitere
  • #20
Was ich nicht verstehe: Was soll den mit dem Abszess passieren? Soll der aufplatzen (dann wäre es sinnvoller, ihn steril zu öffnen), oder erwartet die TÄ, dass der einfach so verschwindet? Geht das überhaupt? Wie groß ist das Ding denn? Drückt er auf Nerven? Stört er den Kater?
Sie wollte kein AB geben, weil sie meinte, dass das zu sehr auf den Magen schlagen würde, nach all den anderen Medikamenten.

sie wollte ihn erst öffnen, wenn er gewachsen ist. Aber beim letzten mal hat der Abszess 1000€ gekostet. Wir haben einfach kein Geld dafür.
 
  • Sad
Reaktionen: Namenlose und Irmi_
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Inai
2 3
Antworten
54
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Inai
Antworten
8
Aufrufe
583
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Inai
Antworten
30
Aufrufe
3K
Minki2004
Minki2004
Inai
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben