Kosten Grundimmunisierung - und was genau?

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
276
Da es bei mir schon ne Weile her ist das letzte Mal (2008), und da es hier um einen Freigänger und nicht Wohnungskatze geht, würde ich gerne fragen was es kostet eine Freigängerkatze zu grundimmunisierten, wie oft sie dafür heutzutage geimpft werden muss und gegen was genau.

Vorgeschichte: Bauernhofkatze Nachwuchs was tun?

Meine Schwester hat eine Streunerkatze aufgenommen im Schuppen, die bei ihr ihre Babies bekommen hat. Mittlerweile ist leider nur noch das Katerchen da. Zwei Kitten hat sie ja eingefangen und in ein Tierheim bringen können. Das dritte Kitten wurde leider im Oktober überfahren. Und nun ist seit letzter Woche leider auch die Mama verschwunden :cry:
Übrig ist das Katerchen, welches mittlerweile auch vom Tierschutz kastriert, gechipt und tätowiert wurde.
Das Impfen zahlt der Tierschutz leider nicht, daher hab ich meiner Schwester zugesagt, dass ich die Kosten übernehme.

Was braucht der? Katzenseuche und Katzenschnupfen klar. Tollwut? Meine Schwester lebt in diesem PLZ Gebiet: 92342

Und ist es immer noch: 1. Impfung, 2. Impfung nach 4 Wochen, 3. Impfung nach einem Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
A

Werbung

Ich denke, wenn es Freigänger sein sollen, dann sollte man auf jeden Fall alles 3 Grundimmunisieren egal wo man wohnt. Wenigstens Tollwut als Grundimmunisierung und halt den Rest. Aber sie Hauptfrage ist ja bei vielen ob Tollwut zu Impfen notwendig ist und ich finde bei Freigang ist wenigstens die Grundimmunisierung dafür notwendig.
Der Rhythmus ist richtig. Außer bei Tollwut Impfung weiß ich nicht ob der Rhythmus der Gleiche ist, da ich reine Wohnungskatzen habe.

Ich denke halt, selbst wenn Tollwut aktuell als nicht existent in Deutschland sein soll, so ist es fatal nicht wenigstens dagegen Grundimmunisieren zu lassen, da es schnell wieder da sein kann und ich glaube es wandern auch genug Tiere über Grenzen die es verbreiten könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue und Rickie
Ja Freigang, wie gesagt die Katze ist nicht im Haus. Das ist das Baby der Streunerkatze, die bei meiner Schwester im Schuppen ihre Babies bekommen hat. Mittlerweile ja leider nur noch der kleine Mann da :cry:
 
  • Crying
Reaktionen: NicoCurlySue
Tollwut mit frühestens 12 Wochen, aber wenn möglich, nicht mit den anderen Impfungen zusammen. Da die Katze ja doch erst ab 9 bis 12 Monaten hinaus kann, würde ich die TW-Impfung erst 2 bis 4 Wochen nach der 2. Impfung machen lassen.
Du kannst noch Leukoseimpfung machen lassen, aber nur nach negativen Test. Der Amts-Vet sollte wissen, ob Leukose bei Euch ein Thema ist. Ansonsten ist der Impfrhythmus richtig. :)

edit
TW würde ich impfen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Greystones und MilesLiam
Tollwut mit frühestens 12 Wochen, aber wenn möglich, nicht mit den anderen Impfungen zusammen. Da die Katze ja doch erst ab 9 bis 12 Monaten hinaus kann, würde ich die TW-Impfung erst 2 bis 4 Wochen nach der 2. Impfung machen lassen.
Du kannst noch Leukoseimpfung machen lassen, aber nur nach negativen Test. Der Amts-Vet sollte wissen, ob Leukose bei Euch ein Thema ist. Ansonsten ist der Impfrhythmus richtig. :)

Katerchen ist mittlerweile ca. 6 Monate alt (geboren im Juni).
Die Katzen lebt draussen, also sie kommt gar nicht ins Haus. Musst den anderen Thread lesen, dann weisst Du warum.

Bauernhofkatze Nachwuchs was tun?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
In Bezug auf die Kosten musst Du im Grunde den Tierarzt der es durchführen wird fragen, da die Sätze voneinander abweichen können.

Ich würde mich mal grob auf sowas wie ca. 200-250 Euro einstellen, inklusive FelV Test vorab. Mich hat die jährliche Auffrischung (RCP und FelV, Tollwut war nicht fällig) vor Kurzem 100 Euro gekostet.
 
In Bezug auf die Kosten musst Du im Grunde den Tierarzt der es durchführen wird fragen, da die Sätze voneinander abweichen können.

Ich würde mich mal grob auf sowas wie ca. 200-250 Euro einstellen, inklusive FelV Test vorab. Mich hat die jährliche Auffrischung (RCP und FelV, Tollwut war nicht fällig) vor Kurzem 100 Euro gekostet.

Pro TA Besuch oder insgesamt für die Grundimmunisierung? Das wäre dann ja relativ günstig.
 
Werbung:
Pro TA Besuch oder insgesamt für die Grundimmunisierung? Das wäre dann ja relativ günstig.

Das war nur die Auffrischimpfung, deshalb würde ich für die Grundimmunisierung ca. die doppelte Summe ansetzen plus halt die Kosten für den FelV Test. Kommt halt immer drauf an, wie und was der TA berechnet. Also zB. auch, ob er bei der zweiten Impfung der Grundimmunisierung nochmal die "allgemeine Untersuchung" berechnet. Und wahrscheinlich auch, was für einen Impfstoff er verwendet. Meine Kleine bekommt immer alles in einer Injektion, dh. es wird zB. nur eine Injektion fällig. Das geht aber nicht mit allen Impfstoffen, soweit ich weiss. Ist aber zu empfehlen, um das Sarkomrisiko zu minimieren.

Deshalb würde ich auch gezielt vor Ort nachfragen, wie der das macht und was es kosten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Bei uns habe ich für die erste Impfung und zweite + normales durchecken jeweils 74€ gelassen. Tollwut lasse ich machen einen Monat bevor ich sie rauslasse.
 
  • #10
Also bei unserer Katze hat 2x RCP (Katzenseuche und Katzenschnupfen) etwa 100€ gekostet, Tollwut haben wir nicht gemacht, (FelV Test ca 80€ und 2x FeLV Impfung etwa 150€)
2x mit 3-4 Wochen Abstand & dann nach einem Jahr ist bei RCP & FelV zumindest korrekt, Tollwut vllt nur 1x anfangs
 
  • #11
Tollwut vllt nur 1x anfangs

Meine Kleine hat das auch zur Grundimmunisierung im 3-4 Wochen Abstand bekommen. Mittlerweile sind die Abstände zur Auffrischung aber größer, als bei RCP und FelV.

Wobei die Kosten für den Impfstoff eh zu vernachlässigen sind im Vergleich zum "Aufwand", den der TA hat. Die "angewandten Medikamente" sind da bei mir eher der geringere Posten auf der Rechnung.
 
  • #12
Ich finde im Netz leider nichts. Die Mama hatte jetzt Katzenschnupfen, ist auch in Behandlung. Ab wann kann sie nach dem durchgemachten Infekt geimpft werden, bzw. muss sie das überhaupt noch?
 
  • #13
Dann, wenn sie wieder gesund sind. Bei Katzenschnupfen impft man auch Tiere die ihn schon mal hatte, schließlich ist da eine ganzen Gruppe Erreger beteiligt.
 

Ähnliche Themen

Panama
Antworten
21
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
Catslove1
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
S
Antworten
23
Aufrufe
1K
Stoffpuppe
S
M
Antworten
0
Aufrufe
915
malo0211
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben