Stuhlproblem bei Ragdoll Kitten

  • Themenstarter Stoffpuppe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stoffpuppe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2023
Beiträge
18
Liebe Forumsmitglieder,

wir haben seit einigen Wochen zwei mittlerweile ca 4 Monate alte Ragdollkaterchen aus registrierter Zucht. Sehr lieb und verspielt, grundsätzlich machen sie einen gesunden Eindruck, nur bei einem der beiden war von Anfang an der Stuhl zu weich, manchmal breiig, manchmal mit Form, selten optimal. Der Stuhl des anderen war in Ordnung. Sonst bei keinem der beiden irgendwelche Anzeichen, Appetit groß, verspielt etc..
Unsere TÄ meinte, wenn es sich nicht bessert, Kot einschicken lassen. Und wir bekamen ein biotisches Pulver für das Futter. Letzte Woche waren wir wieder bei ihr, Kot mitgebracht und beide bekamen auch die zweite Grundimmunisierung (Katzenseuche, Katzenschnupfen).
Zwei Tage später plötzlich wurde der Stuhl des zweiten auch zu weich, während das ursprüngliche Problemkind sogar hin und wieder völlig normalen Stuhl aufweist. Was mir aber jetzt etwas Sorgen macht ist, dass der zweite gestern etwas wenig Appetit hatte und auch etwas müde wirkte. Kann das noch von der Impfung sein ?
Inzwischen bekamen wir auch die Auskunft, dass der erste Test des Kots negativ war, auf die zweite Testphase (wahrscheinlich Ansatz der Kulturen) warten wir noch.
Futtermässig wurde nach Erhalt der Katzen vom Trockefutter der Züchterin auf Nassfutter umgestellt, zuerst mjammjam kitten, das haben aber beide nicht so gut vertragen, jetzt auf Anifit.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)
meiner Erfahrung nach haben Katzenwelpen, die viel fressen - ich hoffe, das tun Eure ;) - gerne Matschkot. Unsere hatten das auch phasenweise. Kein Durchfall, aber sehr weich. Gerne auch der Anfang, der länger im Darm war, fest, der Rest dann breiig.
Sie haben einfach sehr, sehr viel gefressen und koteten entsprechend viel und oft. Das wurde von alleine besser.
Es ist gut, dass Ihr eine Kotprobe abgegeben habt, wenn sie negativ ist, macht Euch erst einmal keinen Kopf um die Konsistenz.

Unsere kommen aus dem Tierschutz und waren daher glücklicherweise recht früh gewohnt, unterschiedlichste Marken und Sorten zu fressen. Ich würde Euch empfehlen, verschiedene Marken ins Programm zu nehmen, damit Ihr einen guten Nährstoffausgleich habt.
Wenn sie emfpindlich reagieren und auch um späterer Mäkelei gleich entgegenzuwirken, ist es eine gute Idee, eine Sorte ruhig über mehrere Tage zu füttern, bevor man wieder wechselt. So könnt Ihr auch gleich herausfinden, ob nur die Umstellung selbst zu weicherem Kot führt oder eine bestimmte Sorte oder Marke :)
Und gebt den zwei einfach so viel sie wollen, es gibt Katzen, die in dem Alter bis zu einem Kilo am Tag pro Nase verputzen, das ist in Ordnung, sie spüren selbst ihre Wachstumsschübe und fressen dann manchmal mehr, manchmal weniger.
Viel Spaß mit den beiden!
 
Kein Durchfall, aber sehr weich. Gerne auch der Anfang, der länger im Darm war, fest, der Rest dann breiig.
Ja genau so ist es. Vielleicht sind wir nur etwas überbesorgt, unsere TÄ, wirklich gut und kompetent, war nicht allzu besorgt. Bisher sind sie gut gewachsen und an sich wirklich lustig, verspielt und lieb...
Danke für die rasche Antwort.
Übrigens beide sind reine Wohnungskatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ja genau so ist es. Vielleicht sind wir nur etwas überbesorgt, unsere TÄ, wirklich gut und kompetent, war nicht allzu besorgt. Bisher sind sie gut gewachsen und an sich wirklich lustig, verspielt und lieb...
Danke für die rasche Antwort.
Übrigens beide sind reine Wohnungskatzen.
Schön, das klingt doch gut! Ich habe oben vergessen noch etwas zur Impfung zu schreiben. Ja, bei uns habe ich nach der abschließenden 3. Impfung der Grundimmunisierung (die anderen beiden wurden vor der Vermittlung gemacht) auch bemerkt, dass die beiden etwas ruhiger waren am nächsten Tag. Bei den folgenden Impfungen dann nicht mehr, wie hatten vor wenigen Wochen wieder eine, völlig ohne Reaktion :)
 
es kann auch sein, dass sie in den zahnwechsel kommen :)
das wird oft begleitet von matschkot.
 
es kann auch sein, dass sie in den zahnwechsel kommen :)
das wird oft begleitet von matschkot.
Kann sein, jedoch hatte er das von Anfang an. Gestern war der mit dem härteren Kot wieder etwas aufgeweckter, hatte mir ja schon Sorgen gemacht, und hatte etwas mehr Appetit. Der zweite hat noch immer Kot teils Brei teils fest, war und ist aber immer lustig und hungrig.
Vielleicht bin ich auch zu viel Helikopter ;-)
 
Futtermässig wurde nach Erhalt der Katzen vom Trockefutter der Züchterin auf Nassfutter umgestellt, zuerst mjammjam kitten, das haben aber beide nicht so gut vertragen, jetzt auf Anifit.
Ja das hört man öfters, bei dem Vorbesitzer, ob nun Züchter, Privatperson/Tierschutz, das die Katzen vorher überwiegend Trockenfutter bekamen. Nun bekommen sie bei dir Nafu, was ja richtig ist, aber das sollte man wohl sehr langsam umstellen, der Darm ist ja nicht an Nafu gewöhnt.
Meine beiden hatten auch Probleme mit Matschkack, als sie neu bei mir waren und vorher fast nur TF bekamen.
Meine TA sagte, geben sie bitte noch eine Weile weiter TF, und nur langsam NF untermischen bzw. den Anteil erhöhen.
Das Ganze hat etliche Wochen gedauert.
 
Werbung:
Ja das hört man öfters, bei dem Vorbesitzer, ob nun Züchter, Privatperson/Tierschutz, das die Katzen vorher überwiegend Trockenfutter bekamen. Nun bekommen sie bei dir Nafu, was ja richtig ist, aber das sollte man wohl sehr langsam umstellen, der Darm ist ja nicht an Nafu gewöhnt.
Meine beiden hatten auch Probleme mit Matschkack, als sie neu bei mir waren und vorher fast nur TF bekamen.
Meine TA sagte, geben sie bitte noch eine Weile weiter TF, und nur langsam NF untermischen bzw. den Anteil erhöhen.
Das Ganze hat etliche Wochen gedauert.
wir hatten anfangs auch noch TF vom Züchter, aber glaube dass wir doch vielleicht zu schnell umstellten,
 
Liebe Forenmitglieder,

jetzt haben wir das Kotprofil erhalten, keine Parasiten, Würmer oder dgl, aber Corona Virus.
Eigentlich nicht das was wir erhofften, denn es besteht die Gefahr zu FIP Ausbruch.
Dazu kommt, das der eine noch an und ab Breikot absetzt, während der andere, und das macht jetzt doch große Sorgen, etwas müder wirkt und weniger Appetit habt.
Wir sind jetzt etwas verzweifelt und wissen nicht, wie wir weiter vorgehen sollen. Wir hatten schon einmal eine Katze mit FIP und ihr Ende war furchtbar. Das wollen wir nie wieder erleben und schon gar nicht dem Tier zumuten.
Wissen momentan wirklich nicht weiter, versuchen aber unseren Stress nicht auf die Katzen zu übertragen...
 
  • #10
Liebe Forenmitglieder,

jetzt haben wir das Kotprofil erhalten, keine Parasiten, Würmer oder dgl, aber Corona Virus.
Eigentlich nicht das was wir erhofften, denn es besteht die Gefahr zu FIP Ausbruch.
Dazu kommt, das der eine noch an und ab Breikot absetzt, während der andere, und das macht jetzt doch große Sorgen, etwas müder wirkt und weniger Appetit habt.
Wir sind jetzt etwas verzweifelt und wissen nicht, wie wir weiter vorgehen sollen. Wir hatten schon einmal eine Katze mit FIP und ihr Ende war furchtbar. Das wollen wir nie wieder erleben und schon gar nicht dem Tier zumuten.
Wissen momentan wirklich nicht weiter, versuchen aber unseren Stress nicht auf die Katzen zu übertragen...
Nun bleibe doch mal ruhig. FeCoV-Infektionen sind bei jungen Katzen beinahe normal.
Die Tiere gesund und hochwertig ernähren und Streß vermeiden und natürlich erhöhte Klohygiene. Ruhig weniger Streu einfüllen, aber dafür gutes Streu, das gut abbindet, und dann lieber alle 2-3 Tage komplett neu machen, und mit Spülmittel reinigen, um Reinfektionen zu verhindern.
FIP ist kein Todesurteil mehr, weil es dagegen mittlerweile ein Medikament gibt. Sehr teuer, aber auch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Zum einen vorneweg: FiP ist inzwischen heilbar!
Dann: nur ein winzig kleiner Bruchteil aller Katzen, die Corona-positiv sind, bekommen FiP. Man geht davon aus, dass, ganz grob, an die 80% aller Katzen schon eine Corona-Infektion hatten. Es lässt sich also fast nicht vermeiden. Und nur wirklich sehr wenige davon bekommen dann FiP.
Und nochmal: Es ist heilbar, also versucht Euch ein bisschen zu entspannen, verwöhnt die Kleinen (mit nicht zu vielen Futterwechseln ;) ) und unterstützt den Darm, wenn Ihr wollt, mit Flohsamenschalenpulver zum Beispiel :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #12
Zum einen vorneweg: FiP ist inzwischen heilbar!
Dann: nur ein winzig kleiner Bruchteil aller Katzen, die Corona-positiv sind, bekommen FiP. Man geht davon aus, dass, ganz grob, an die 80% aller Katzen schon eine Corona-Infektion hatten. Es lässt sich also fast nicht vermeiden. Und nur wirklich sehr wenige davon bekommen dann FiP.
Und nochmal: Es ist heilbar, also versucht Euch ein bisschen zu entspannen, verwöhnt die Kleinen (mit nicht zu vielen Futterwechseln ;) ) und unterstützt den Darm, wenn Ihr wollt, mit Flohsamenschalenpulver zum Beispiel :)
Und auch Panik vermeiden, die Katzen bekommen das mit. Falls was aus dem Klo an den Pfötchen in der Bude verteilt werden sollte: Pfötchen putzen und das Malheur kommentarlos weg machen und ganz wichtig: nicht andauernd zum TA schleppen.
Wenn sie krank sind und z.B. nicht mehr fressen wollen, Fieber haben, dann natürlich schon.
Ihr bekommt das hin ;) 🍀
 
  • #13
Danke für die nette Antwort, und die Tipps. Hilft schon etwas....
Zur Heilung und Medikamenten, woher kann man die bekommen ? Unsere TÄ, die wirklich gut ist und der wir schon Jahre vertrauen, hat davon nichts erwähnt...
 
  • #14
Danke für die nette Antwort, und die Tipps. Hilft schon etwas....
Zur Heilung und Medikamenten, woher kann man die bekommen ? Unsere TÄ, die wirklich gut ist und der wir schon Jahre vertrauen, hat davon nichts erwähnt...
Das Medikament ist nicht zugelassen in Deutschland. Die TierärztInnen kennen es aber. Sie können dann selbst sagen, wo man es herbekommt oder man fragt hier im Forum. Es gibt Facebook-Gruppen, über die es dann bestellt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #15
Und die Knirpse sind jetzt 4 Monate alt @Stoffpuppe : gucke denen mal in die Schnute, denn da sollten wenn man genau nach guckt, so winzige neue Zähne neben den Milchzähnen zu sehen sein. Ruhig mal öfter nachgucken. Im Zahnwechsel ist das Immunsystem von Katzen etwas fragil, weil der Katzenkörper auch etwas gefordert ist.
Also jetzt wirklich keine Panik, aber uach nichts für das Immunsystem tun, aber auch nichts dagegen. Da muss eine kleine Katze und auch der Besitzer allein durch ;)
 
  • #16
update:
Unsere zwei katerchen sind jetzt 6 Monate alt. Während der eine kräftig wirkt und normalen Stuhlgang hat, ist es bei dem anderen noch immer problematsich. Vor einer Woche haben wir begonnen ihm morgens sivomixx zu geben und abends Flohsamenschalenpulver. Zunächst war der Stuhl für einige Tage deutlich besser, seit Freitag ging es aber wieder bergab. Wird langsam frustrierend und außerdem ist er weniger spielfreudig als sein Bruder, sein Fell ist nicht so schön und seine Statur schwächer. Appetit ist aber ungezügelt. Beide fressen gemeinsam mehr als 800 gramm Nassfutter täglich (Anifit), kaum Trockenfutter.
Diese Woche werden wir mal Bluttest andenken und vielleicht nochmal den Stuhl überprüfen lassen.
Habt ihr Erfahrungen bezüglich Darmsanierungen und Verlauf sowie Dauer?
 
  • #17
Ich habe hier zwei Futtersensibelchen mit Tendenz zur Allergie. Ich habe zwar nie eine Ausschlussdiät gemacht, füttere aber nur Monoprotein und wechsle das Futter nur alle 6 Tage.

Und Cassia Gum vertragen sie auch nicht sonderlich gut.
 
  • #18
welches monoproteinfutter ?
 
  • #19
Als Mono- oder Single-Protein bezeichnet man Futter mit nur einer Proteinquelle, also mit nur einer Fleischsorte. Es gilt deshalb als besonders gut verdaulich.

Du findest verschiedene Sorten bei allen namhaften Herstellern unter "Monoprotein" (Single-Protein). Ganz exotische Sorten, wie zB Känguru würde ich mir aufsparen, sollte über kurz oder lang dich eine Ausschlussdiät notwendig sein.

Paradoxerweise reagieren die meisten Katzen gerade auf Geflügel und Rind am sensibelsten. Genau deses Fleisch wird aber in nahezu jedem Futter verarbeitet. Mit Monoprotein kannst du das jedenfalls ausschließen.

Einen Versuch wäre es wert und relativ leicht ohne großartige Experimente umsetzbar.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1K
Stoffpuppe
S
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
S
Antworten
5
Aufrufe
930
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben