Durchfall Kitten

  • Themenstarter surfangel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

surfangel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2015
Beiträge
9
Hallo,

vor knapp zwei Wochen sind zwei kleine wilde Damen (12 Wochen alt) bei uns eingezogen.

Bereits seit dem zweiten Tag plagen sie sich nun mit DF.

Bei dem ersten Check-up unmittelbar vor dem Einzug bekam die eine Banminth und wurde mit Frontlinespray versorgt (es befand sich Flohkot im Fell); die Schwester wurde erst ein paar Tage später von uns mit der Wurmpaste (nochmal zusammen mit der anderen Schwester) über das Futter versorgt, weil sie am Umzugstag sich erfolgreich der Untersuchung durch Flucht, Fauchen und Kratzen entzog.

Es war alles recht stressig für die beiden.

Vermutlich sind wir auch etwas forsch bei der Futterumstellung vorgegangen. Nach drei Tagen gab es dann wieder das gewohnte Futter (leider mit Getreide).

Mittlerweile haben wir eine Sammelkotprobe über einen weiteren TA einschicken lassen, die allerdings keinen Befall auf Würmer oder Giardien ergeben hat. Sie bekommen dennoch auf Anraten dieses TA seit drei Tagen Panacur (und auch noch drei weitere Tage). Außerdem verfüttern wir seit ein paar Tagen ausschließlich RC Gastro Intestinal.

Die beiden sind bis auf die Tatsache, dass sie fast durchgehend DF (eine der beiden hatte letzte Woche mal drei Tage festen Kot abgesetzt, die andere durchgehend DF, wenige Male mit schleimigen Blutauflagerungen) haben, sehr munter, verspielt und haben einen ausgeprägten Appetit.

Haben wir etwas übersehen? Was kommt neben Futterumstellung, Würmer, Wurmkuren, Streß(?) noch als Auslöser in Frage? Sind wir zu ungeduldig?

DF über einen - allerdings auch nur annähernd - so langen Zeitraum, kenne wir nur von Senioren mit BSD-Problemen ...

Viele Grüße
surfangel
 
A

Werbung

Hallo herzlich Willkommen hier im Forum
Wahrscheinlich haben die kleinen ein bisschen viel Chemie auf einmal bekommen
Normalerweise wird da immer Schonkost Empfohlen: gekochtes Hühnchen in Brühe mit ein ganz klein wenig Salz
Und zum DarmAufbau gibt's ein Mittel das heißt Glaube ich Sanofor
Ob man es den Kleinchen schon geben darf bin ich mir nicht sicher, ich hoffe da helfen andere User weiter
 
Vielen Dank!

Das mit der vielen Chemie würde ich mittlerweile zwar unterschreiben, aber der DF fing ja bei beiden gleichzeitig an, obwohl die Entwurmung nicht zeitgleich (eine wurde erst fünf Tage nach der anderen entwurmt) erfolgte. Also DF einmal durch Entwurmung, Flohmittel und Futterumstellung und einmal nur durch Futterumstellung?

Das Diatfutter bekommen sie seit gut sechs Tagen.

Wann sollte man die Kleinen dem TA nochmal vorstellen? Sie bekommen derzeit noch Panacur. Kotprobe gleich danach nochmal untersuchen lassen?

Die Kleinen haben seit knapp zwei Wochen fast ununterbrochen DF ... :sad:
 
Oh Mann, das ist echt blöd.
Ich bin da leider auch nicht so der Spezialist
Wie ist ihr Fressverhalten, trinken Sie, sind Sie fit?
Bei Kitten soll man ja nicht allzu lange warten damit sie nicht austrocknen
 
Ich möchte nicht zu früh Entwarnung geben, aber seit einer Woche (quasi mit der letzten Gabe des Wurmmittels) hat sich die Situation merklich gebessert. Es findet sich nur noch geformter Kot in den Kistchen. Zwar unterschiedlich fest, aber geformt! :)

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Futter: Sie bekommen derzeit ausschließlich ja das vom TA empfohlene Futter (RC Gastro I.). Lt. TA soll das auch einige Wochen/Monate weitergefüttert werden. Ist mit Getreide, was ich jetzt nicht sooo dolle finde, aber wenn damit der DF weg ist ... nun gut.

Wie schaut es mit Leckerchen aus? Ich würde die Eingewöhnung gerne mittels TroFu (ohne Getreide) etwas unterstützen. Kein Problem oder stürze ich damit das Verdauungsgefüge der beiden damit wieder ins Chaos? :confused:

VG
surfangel
 
Ich kann dir leider zu den Tierarzt Futter Nix sagen, damit kenne ich mich gar nicht aus
Und ob sie schon Leckerlis haben dürfen weiß ich auch nicht, sorry
Meine bekommen Wilderness Trockenfutter als Leckerchen. Das gibt es im Fressnapf und ist getreidefrei
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
2
Aufrufe
500
Moustic
Moustic
Maureen
Antworten
1
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
P
  • perlentaucherin
  • Verdauung
2 3
Antworten
48
Aufrufe
29K
perlentaucherin
P
M
Antworten
4
Aufrufe
773
Vitellia
Vitellia
L
Antworten
6
Aufrufe
883
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben