Lungenproblem bei 4 Monate alter Ragdoll

  • Themenstarter Stoffpuppe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stoffpuppe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2023
Beiträge
18
Liebe Forenmitglieder,
ich hatte bereits zu iZm mit Verdauungsproblemen hier gepostet. Stuhlproblem bei Ragdoll Kitten

Wir haben seit einigen Wochen zwei mittlerweile ca 4 Monate alte Ragdollkaterchen aus registrierter Zucht. Sehr lieb und verspielt, grundsätzlich machen sie einen gesunden Eindruck, nur bei einem der beiden war von Anfang an der Stuhl zu weich, manchmal breiig, manchmal mit Form, selten optimal. Der Stuhl des anderen war in Ordnung. Sonst bei keinem der beiden irgendwelche Anzeichen, Appetit groß, verspielt etc..
Unsere TÄ meinte, wenn es sich nicht bessert, Kot einschicken lassen. Und wir bekamen ein biotisches Pulver für das Futter. Letzte Woche waren wir wieder bei ihr, Kot mitgebracht und beide bekamen auch die zweite Grundimmunisierung (Katzenseuche, Katzenschnupfen).
Zwei Tage später plötzlich wurde der Stuhl des zweiten auch zu weich, während das ursprüngliche Problemkind sogar hin und wieder völlig normalen Stuhl aufweist. Was mir aber jetzt etwas Sorgen macht ist, dass der zweite gestern etwas wenig Appetit hatte und auch etwas müde wirkte. Kann das noch von der Impfung sein ?

Folgende Änderung ist inzwischen eingetreten:

Das mit dem Stuhlproblem scheint sich wirklich zu bessern. Allerdings ist bei dem Katerchen, der sehr müde wirkte seit Sonntag, die Situation nicht besser geworden, weshalb wir gestern in die Tierklinik gefahren sind. Dort wurde Lungenröntgen gemacht, und festgestellt, dass da ein Problem besteht. Daraufhin haben wir ihn dort gelassen, um CT, Blutbild und Extraktion der Lungenflüssigkeit unter Narkose durchführen zu lassen (armer Kerl)
Heute habe ich ihn wieder abgeholt, die endgültige Diagnose kann erst nach Laborauswertung nächste Woche gestellt werden. Mitgegeben haben sie uns eine Tablette für die Erweiterung der Bronchien und eine neuerliche Entwurmung ab morgen (Verdacht auf Lungenwürmer, aber noch nicht bestätigt)
Hat schon jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Blutbild war in Ordnung übrigens..
 
Lungenwürmer? Wo soll denn die Infektion herkommen? Sie sind in dem Alter ja keine Freigänger? Und drinnen können sie sich ja kaum damit infizieren... 🤔

Wie kam es überhaupt zum Verdacht "Lunge"? Nur wegen Müdigkeit?
Und gleich ein CT?
Ich finde das alles etwas wirr und schwer nachzuvollziehen.

Unsere beiden bekamen mit 4 Monaten die ersten Asthmaanfälle, da lag Lungendiagnostik natürlich nahe. Aber wegen Müdigkeit?
Wie sieht es mit FIP aus?

Und ich wüsste auch gern, wie es sein kann, dass Kitten vom seriösen Züchter nur angeimpft ausziehen durften 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, teufeline, TiKa und 2 weitere
Also nicht nur Müdigkeit, Unlust und erschwertes Atmen (ca 55 /min) kamen dazu. Außerdem wurde im Röntgen tatsächlich erhebliche Probleme gesehen, und das CT hat sehr viel weiße Stellen in der Lunge festgestellt. Definitiv ein Lungenproblem.
Lungenwürmer? Wo soll denn die Infektion herkommen? Sie sind in dem Alter ja keine Freigänger? Und drinnen können sie sich ja kaum damit infizieren... 🤔
Das fragten wir auch, und die TÄ meinte, es sei schon auch so möglich...bei der Züchterin waren sie übrigens in
einem Freigehege, aber Vögel oä kam da ja nicht hinein...ev. Vogeldreck ?
 
Lungenwürmer? Wo soll denn die Infektion herkommen? Sie sind in dem Alter ja keine Freigänger? Und drinnen können sie sich ja kaum damit infizieren... 🤔

Wie kam es überhaupt zum Verdacht "Lunge"? Nur wegen Müdigkeit?
Und gleich ein CT?
Ich finde das alles etwas wirr und schwer nachzuvollziehen.

Unsere beiden bekamen mit 4 Monaten die ersten Asthmaanfälle, da lag Lungendiagnostik natürlich nahe. Aber wegen Müdigkeit?
Wie sieht es mit FIP aus?

Und ich wüsste auch gern, wie es sein kann, dass Kitten vom seriösen Züchter nur angeimpft ausziehen durften 🤔

Mich wundert auch, daß die Ärztin impft, obwohl ja Beide nicht auf der Höhe sind, bzw. wurden sie nicht vor der Impfung entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und verKATert
Doch wurden sie, aber manchmal sind die hartnäckig, haben sie gesagt. Bei der Impfung waren beide übrigens gut in Form, lediglich der weiche Stuhl war ein Problem.
 
Im Freigehege? 😳
Aber es gibt Papiere der Kitten, ja? Also Stammbäume?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
war behördlich registrierte Zucht, die müssen alle Tests machen und das ist relativ streng hier. da hätte ich weniger Bedenken. Anfangs hat mir das Freigehege (dort kamen sie erts mit über 8 Wochen, vorher waren sie drinnen) grundsätzlich gut gefallen, frische Luft, Klettermöglichkeiten etc..jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..
 
war behördlich registrierte Zucht, die müssen alle Tests machen und das ist relativ streng hier. da hätte ich weniger Bedenken. Anfangs hat mir das Freigehege (dort kamen sie erts mit über 8 Wochen, vorher waren sie drinnen) grundsätzlich gut gefallen, frische Luft, Klettermöglichkeiten etc..jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Kommst Du aus Deutschland?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Österreich
 
  • #11
wenn der kleine wirklich schon wasser auf der lunge hat, würde ich dringend auch das herz checken lassen.
lass ein herz US machen und eine zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
  • #12
Ach jeh, das tut mir sehr leid. Fachlich kann ich nichts beitragen.

Wurden denn die Elterntiere auf Krankheiten gecheckt regelmäßig?

Ich wünsche dem Kleinen alles, alles Gute.

Wie ist es mit dem FIP Verdacht? Könnte da etwas sein? Denn falls ja, müsstest Du sehr schnell reagieren.
 
  • #13
Ich dachte auch kurz ans Herz, aber in dem Alter wäre FIP leider wahrscheinlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und pfotenseele
  • #14
wenn der kleine wirklich schon wasser auf der lunge hat, würde ich dringend auch das herz checken lassen.
lass ein herz US machen und eine zweitmeinung einholen.
Wasser muss es nicht sein, oder übersehe ich etwas? Könnten ja auch Lungenwürmer sein.
 
Werbung:
  • #15
Ich dachte auch kurz ans Herz, aber in dem Alter wäre FIP leider wahrscheinlicher.
Ich kenne mich selbst nicht mit FIP aus, weiß aber, wie dringend es ist. Ich würde hier im Forum einmal googeln, da wird an einigen Stellen geraten, an wen mensch sich wenden kann. Es gibt verschiedene Gruppen auf FB und da sind sehr viele erfahrene Menschen. Die können Dir dann auch raten, welche Untersuchungen Du machen solltest und wie wahrscheinlich es FIP ist und ob Du mit einer Behandlung beginnen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Stoffpuppe
  • #16
Kommst Du aus Deutschland?
Ich habe schon in dem Faden zum Kot gedacht, dass das eine komische Zucht ist, die Katzenwelpen ausschließlich mit Trockenfutter ernährt :confused: Und dabei habe ich völlig vergessen, dass sich in Österreich jeder als "Züchter" eintragen lassen kann.
@Stoffpuppe Das geht nicht an Deine Adresse, hier in Deutschland läuft das anders mit der Zucht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #19
Herz wurde getestet, ist soweit in Ordnung. Verdacht auf Lungenwürmer besteht schon, soll sich anfang nächste Woche entweder bestätigen oder widerlegt werden.
FIP wurde unsererseits angedacht, aber seitens der Klinik nicht in Erwägung gezogen. Und soweit ich mich bisher informiert habe, darf die FIP Behandlung wirklich erst nach eindeutiger Diagnose angefangen werden. Davon sind wir weit weg (momentan).
 
  • #20
Liebe Community, kurzes update: Klinik hat sich heute gemeldet, Bakterien und PCR der Lunge negativ, auf Lungenwurmbefund warten wir noch. Seit Sonntag hat sich allerdings das Spiel und Fressverhalten verbessert und auch die Atemfrequenz im Ruhezustand ist so in etwa 35 pro Minute, immer noch etwas hoch, aber vorher hatte sie noch über 55 !
Aufwärtstrend ist da, aber noch nicht vollständig ok. Mal sehen und das beste hoffen.
Man findet erstaunlich wenig über Lungenprobleme im Netz, abseits von Ursachen im Herz (wurde ausgeschlossen) , Tumoren, oder eben Lungenwürmern.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
C
Antworten
7
Aufrufe
748
Carlou
C
N
Antworten
16
Aufrufe
944
Yulinchen
Y
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben