Ständiger Dickdarm Durchfall

  • Themenstarter Nesrin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nesrin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2021
Beiträge
16
Hallo ihr lieben,
mein Partner und ich haben uns am Samstag vor 2 Wochen dazu entschieden, nachdem wir mit unseren bisherigen Katzen sehr viel Pech hatten nach 5 Monaten komplett Katzenfreier Haushalt, wieder 2 Kitten bei uns einziehen zu lassen.
Unsere Wahl fiehl auf ein 4 Monate altes Ragdoll Kater Geschwisterpaar.
Die beiden haben sich inzwischen sehr gut eingelebt und sind auch sonst sehr fitt, spielen und fressen gut, nehmen auch zu.
Was uns zu Anbeginn nicht so gut bei der Züchterin gefallen hatt, dass in einem kleinen Wohnbereich 21 Katzen hausten.
3 Maine Coons mit 1 Wurf Kitten und 3 Ragdolls mit je 2 Würfen.
Als wir dort ankamen, fühlten wir uns aber eigentlich wohl und es war auch alles sauber, die Kitten komplett entwurmt und durchgeimpft.
Vom Wesen her waren sie ein Traum von dem was man sich von einer Ragdoll nur wünschen kann. Ihnen zugeblinzelt wird schon der Motor angeschmissen.
Zuhause angekommen und alles einmal angesehen und gezeigt, hatte die beiden auch relativ schnell Stuhlgang, der bei beiden Recht breiig war.
Wir machten uns keine Gedanken, der Stress durch den Umzug kann das schon Mal begünstigen. Als der breiige Stuhl allerdings anhielt, sind wir zum Tierarzt und haben die beiden auf Anraten von ihm, da sie ihm soweit sehr gut vorkamen nochmals entwurmt.
Der breiige Stuhl hielt allerdings an.
Nach dem Versuch reine Schonkost zu füttern, ich hab Hühnchen und eine Möhre über 4 Stunden köcheln lassen und dann mit etwas der Brühe gefüttert, tat sich auch am Stuhl nichts.
Wir haben daraufhin die Züchterin kontaktiert, sie kam vorbei und hab uns Dia Feli Pulver, welches wir für 3 Tage unters Nassfutter gemischt haben. Auch keine Besserung, der breiige Stuhl, in dem nun auch Schleim und Tageweise etwas Blut beigemengt sind, ließ mich sofort aufschrecken und in die Klinik fahren.
Ein Schnelltest auf Giardien verlief bei beiden (zum Glück) negativ.
Da die Beschwerden jedoch anhielten, habe ich am Wochenende eigenständig von Freitag Abend, bis heute, Montag morgens Kot gesammelt. Den der beiden getrennt versteht sich.
Damit und den 2 kleinen im Schlepptau sind wir heute nochmals in die Klinik gefahren und lassen nun ein großes Kotprofil inklusive Parvo und bakteriellen Erregern + Giardien errichten.
Die beiden wurden nochmals ausführlich und sorgfältig durchgecheckt.
Hierbei fiehl der Ärztin auf, dass beide etwas Schnupfen mit leicht entzündeten Atemwegen und einer leicht belegten Lunge haben.
Hierfür haben wir Pulmo Alfa bekommen, das wir beiden 1× täglich 2ml geben sollen bis das Kotprofil gegen Ende der Woche zurück ist und die Ärztin mich über die weitere Vorgehensweise informiert.
Gegen den Durchfall haben wir von der Klinik Hill Digestive i/d als Trocken und Nassfutter bekommen.
Ich weiß es ist nicht der Hit und auch nicht das beste Futter aber sie Ärztin meinte, erst müsse man den kleinen Darm mal etwas beruhigen da sie teils innerhalb von 5-6 Stunden zwischen 3 und 4 mal Kot absetzten.
Wir haben davor das Futter der Züchterin weiter gegeben ( Josera Kitten Zucker und Getreidefrei) in kleinen Portionen (mehr als Leckerli) über den Tag verteilt (Leckerlis an sich bekommen sie gar nicht) und hauptsächlich mit Nassfutter von Mjamjam und Animonda Carny gefüttert von beiden Nassfutter Sorten, egal ob Huhn, Pferd, oder dergleichen bekamen sie richtig schlimm breiigen Kot.
Bitte verurteilt mich nicht, aber vllt hab ich ja doch irgendwo etwas übersehen und ihr habt vllt Tipps für mich, oder hattet die selben Probleme und dies in den Griff bekommen.
Meine größte Angst wären ja Giardien und das wie uns damit immer wieder anstecken.
Entschuldigt den langen Text aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und möchte auch die Züchterin nicht mehr kontaktieren weil sie alles versucht auch uns zu lenken. Die Katzen waren bei ihr gesund, die Wurfgeschwister sind alle Gesund, wir füttern falsch (sie hatt teils viel billig Schrott mit Zucker dazu geben, Leckerli, adult Trockenfutter, Frischkäse, usw...) wir haben uns hier von ihrer Liste nur die halbwegs OK Artikel ausgepickt und weiter gefüttert (siehe oben).
Achso, als sie uns die beiden übergeben hatt, war ihre Aussage, die haben heute etwas weichen Stuhl, die bekamen Futter mit Fisch dass vertragen die nicht so....
Wir haben Angst, dass die beiden ein Leben lang mit breiigem Kot leben müssen.
Vllt ist ja hier der ein oder andere Leidensgenosse bei dem alles wieder gut ist.
 
A

Werbung

Hallo,
nur kurz....jetzt warte mal das Ergebnis der Kotprobe ab.
Wurde der Giardientest von einer einmaligen Kotprobe gemacht?
Um zuverlässig zu sein, muss der Kot 3 Tage gesammelt werden, weil die Zysten nicht ständig ausgescheiden werden.
Ich tippe stark auf Giardien....aber keine Sorge, die bekommt man weg und ihr werdet euch nicht damit anstecken.
Bitte gib kein Animonda Carny geben, darauf reagieren viele Tiere mit Durchfall.
Jetzt würde ich wie gesagt mal abwarten.
Ich habe ähnliches erlebt, mit solchen "Züchtern" brauchst du nicht diskutieren.:censored:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nesrin
Hallo!

Sind die Kitten denn mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis bei euch eingezogen? Ich finde es im ersten Moment etwas befremdlich, dass eine seriöse Vereinszüchterin gleichzeitig drei Würfe von zwei verschiedenen Rassen und das dann auch noch auf sehr geringem Wohnraum. Das lässt leider eher an Vermehrer denken, die möglichst gewinnbringend "produzieren" und verkaufen.

Dass ihr euch entschieden haben, den Kot noch einmal gründlich im Labor zu untersuchen, war auf jeden Fall sehr sinnvoll. Schleim und Blutbeimengungen im Kot sind recht typische Symtome für einen Giardienbefall.

Füttern würde ich vorerst entweder Schonkost oder irgendein Nassfutter, unabhängig von der Qualität, das sie am besten vertragen. Bitte kein Trockenfutter, da dieses zusätzlich zur Dehydrierung beiträgt. Der Kot mag zwar fester wirken wenn ihr trocken füttert, aber das liegt nur daran, dass die Katzen auch weniger Flüssigkeit zu sich nehmen und die Symptome dadurch verschleiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Celistine, Nesrin und eine weitere Person
Hallo,
nur kurz....jetzt warte mal das Ergebnis der Kotprobe ab.
Wurde der Giardientest von einer einmaligen Kotprobe gemacht?
Um zuverlässig zu sein, muss der Kot 3 Tage gesammelt werden, weil die Zysten nicht ständig ausgescheiden werden.
Ich tippe stark auf Giardien....aber keine Sorge, die bekommt man weg und ihr werdet euch nicht damit anstecken.
Bitte gib kein Animonda Carny geben, darauf reagieren viele Tiere mit Durchfall.
Jetzt würde ich wie gesagt mal abwarten.
Ich habe ähnliches erlebt, mit solchen "Züchtern" brauchst du nicht diskutieren.:censored:
Genau, ich habe über 3 Tage gesammelt Freitag, Samstag, Sonntag und noch jeweils 1 Haufen von Montag. Der Giardien "Schnelltest" verlief zum Glück erstmal negativ. Mein Mann ist langsam schon so sauer, da wir bereits mehrere tausend Euro in der Klinik liegen lassen haben zu sagen, wenn jetzt nochmal etwas derartiges ist macht er von seinem Rückgabe Recht gebrauch. 😔 Wir sind beide voll berufstätig, und was man mit Giardien so liest, soll es ja nicht gerade ein Spaß sein. Täglich alles waschen, Toiletten und Näpfe auskochen, Dampfreinigen, desinfizieren... und dann sagen sie einem in der Klinik gleich, der Befall ist trotz allem so hartnäckig, dass man meist Monate und mehrere Versuche benötigt. Solche Worte muntern nicht gerade auf...
 
Hallo!

Sind die Kitten denn mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis bei euch eingezogen? Ich finde es im ersten Moment etwas befremdlich, dass eine seriöse Vereinszüchterin gleichzeitig drei Würfe von zwei verschiedenen Rassen und das dann auch noch auf sehr geringem Wohnraum. Das lässt leider eher an Vermehrer denken, die möglichst gewinnbringend "produzieren" und verkaufen.

Dass ihr euch entschieden haben, den Kot noch einmal gründlich im Labor zu untersuchen, war auf jeden Fall sehr sinnvoll. Schleim und Blutbeimengungen im Kot sind recht typische Symtome für einen Giardienbefall.

Füttern würde ich vorerst entweder Schonkost oder irgendein Nassfutter, unabhängig von der Qualität, das sie am besten vertragen. Bitte kein Trockenfutter, da dieses zusätzlich zur Dehydrierung beiträgt. Der Kot mag zwar fester wirken wenn ihr trocken füttert, aber das liegt nur daran, dass die Katzen auch weniger Flüssigkeit zu sich nehmen und die Symptome dadurch verschleiert werden.
Die beiden haben keinen Stammbaum. Ein Gesundheits Zeugniss haben wir auch nicht mitbekommen. Da die beiden ansonsten ja fit sind, viel spielen, fressen und trinken, waren wir mal wieder blauäugig in der ganzen Sache...
 
Genau, ich habe über 3 Tage gesammelt Freitag, Samstag, Sonntag und noch jeweils 1 Haufen von Montag. Der Giardien "Schnelltest" verlief zum Glück erstmal negativ. Mein Mann ist langsam schon so sauer, da wir bereits mehrere tausend Euro in der Klinik liegen lassen haben zu sagen, wenn jetzt nochmal etwas derartiges ist macht er von seinem Rückgabe Recht gebrauch. 😔 Wir sind beide voll berufstätig, und was man mit Giardien so liest, soll es ja nicht gerade ein Spaß sein. Täglich alles waschen, Toiletten und Näpfe auskochen, Dampfreinigen, desinfizieren... und dann sagen sie einem in der Klinik gleich, der Befall ist trotz allem so hartnäckig, dass man meist Monate und mehrere Versuche benötigt. Solche Worte muntern nicht gerade auf...
Dann gehe ich davon aus, dass es keine Giardien sind, es gibt ja noch andere Übeltäter, die aber allesamt behandelbar sind! (auch Giardien) Lasst euch da nicht verrückt machen, das stimmt so einfach nicht.
Wichtig ist eine Darmsanierung nach den Durchfällen, was aber auch machbar ist.

Ähm, in 2 Wochen mehrere tausend Euro in der Tierklinik gelassen, WIE geht das denn bei Durchfall???:oops:
Rückgaberecht gibt es bei Tieren nicht, das ist ja kein Auto, wo man Garantie drauf bekommt.
Und mal ehrlich, ihr werdet die doch nicht wieder zu diesen zweifelhaften Vermehren zurück geben?:(:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nesrin
Die beiden haben keinen Stammbaum. Ein Gesundheits Zeugniss haben wir auch nicht mitbekommen. Da die beiden ansonsten ja fit sind, viel spielen, fressen und trinken, waren wir mal wieder blauäugig in der ganzen Sache...
Sorry, wenn ich jetzt ehrlich bin....nachdem ihr vor einigen Monaten schon Pech hattet und jetzt scheinbar wieder dieselben Fehler gemacht habt, euch nicht vorher zu informieren und blauäugig an die Sache gegangen seid, gebt nicht auf und kümmert euch und gebt die Tiere bitte NICHT wieder in diese Zustände!!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Nesrin und bohemian muse
Werbung:
Sorry, wenn ich jetzt ehrlich bin....nachdem ihr vor einigen Monaten schon Pech hattet und jetzt scheinbar wieder dieselben Fehler gemacht habt, euch nicht vorher zu informieren und blauäugig an die Sache gegangen seid, gebt nicht auf und kümmert euch und gebt die Tiere bitte NICHT wieder in diese Zustände!!

Jetzt habe ich auch gerade in den alten Thread geschaut.

Was ist denn aus den beiden Geschwistern geworden, die ihr im November adoptiert habt @Nesrin ? Wurden die auch wieder "zurückgegeben" aufgrund irgendeines "Defekts"? :(

Leider ist das ein typisches Problem wenn man Rassekatzen möchte, aber nicht bereit ist sich zu infomieren und den Preis bei einem seriösen Züchter zu bezahlen. Dann spart man vermeintlich ein paar hundert Euro indem man Look-alikes bei einem Vermehrer kauft, aber am Ende zahlt man dann doppelt und dreifach beim Tierarzt drauf.

Ehrlich gesagt, seid ihr da aber auch wirklich selbst schuld. Du bist ja auch schon länger hier im Forum und hättest dich ausreichend informieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lilvy, Celistine und eine weitere Person
Jetzt habe ich auch gerade in den alten Thread geschaut.

Was ist denn aus den beiden Geschwistern geworden, die ihr im November adoptiert habt @Nesrin ? Wurden die auch wieder "zurückgegeben" aufgrund irgendeines "Defekts"? :(

Leider ist das ein typisches Problem wenn man Rassekatzen möchte, aber nicht bereit ist sich zu infomieren und den Preis bei einem seriösen Züchter zu bezahlen. Dann spart man vermeintlich ein paar hundert Euro indem man Look-alikes bei einem Vermehrer kauft, aber am Ende zahlt man dann doppelt und dreifach beim Tierarzt drauf.

Ehrlich gesagt, seid ihr da aber auch wirklich selbst schuld. Du bist ja auch schon länger hier im Forum und hättest dich ausreichend informieren können.
Die beiden wurden fingen von heute auf morgen das erbrechen an. Wir dachten erst, naja kann passieren und sind gleich in die Klinik und haben Blut nehmen lassen. Dabei kam raus das beide kaum weiße Blutkörperchen besitzen.
Die beiden wurden sofort stationär aufgenommen und ein Kotprofil erstellt weil sich schlimmer Durchfall einstellte und der Verdacht Parvo im Raum stand.
Nach 5 Tagen Vollstationär rief und schließlich die Klinik an, da alles immer schlimmer wurde, keine Nahrung und Wasser mehr aufgenommen wurde und der Zustand immer schlapper wurde, wir bereit wären die beiden erlösen zu lassen sie quälen sich mehr wie alles andere.
Ich bin daraufhin in die Klinik und fand 2 Katzen vor, die nicht mal mehr den Kopf heben konnten.
Wir durften die beiden dann auch nicht mit nach Hause nehmen zum begraben, zwecks Seuchen. Wir haben uns dann für eine Obduktion entschieden in der nichts gefunden wurde und die Ärztin uns daraufhin das die beiden vermutlich unter einer Immunschwäche litten und ein schier "harmloser" Infekt Organversagen ausgelöst hätte.
 
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, Lilvy, Lionne und 2 weitere
  • #10
Dann gehe ich davon aus, dass es keine Giardien sind, es gibt ja noch andere Übeltäter, die aber allesamt behandelbar sind! (auch Giardien) Lasst euch da nicht verrückt machen, das stimmt so einfach nicht.
Wichtig ist eine Darmsanierung nach den Durchfällen, was aber auch machbar ist.

Ähm, in 2 Wochen mehrere tausend Euro in der Tierklinik gelassen, WIE geht das denn bei Durchfall???:oops:
Rückgaberecht gibt es bei Tieren nicht, das ist ja kein Auto, wo man Garantie drauf bekommt.
Und mal ehrlich, ihr werdet die doch nicht wieder zu diesen zweifelhaften Vermehren zurück geben?:(:cry:
Unten steht die Erfahrung, bei der wir so viel Geld losgeworden sind. Zurück geben möchte ich sie keinesfalls, man gewöhnt sich ja an die Tiere und will Ihnen schnellstmöglich helfen. Darum ist man ja sofort wieder in die Klinik gefahren um das "Problem" anzugehen.
In der Hinsicht sind wir einfach viel gutmütig, jeder andere wär wahrscheinlich gekommen und wieder gegangen ohne ein Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #11
Es ist mir unverständlich, wie man wissend immer wieder solche Vermehrer unterstützt.

Gerade nach dem Erlebten....
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #12
Die beiden wurden fingen von heute auf morgen das erbrechen an. Wir dachten erst, naja kann passieren und sind gleich in die Klinik und haben Blut nehmen lassen. Dabei kam raus das beide kaum weiße Blutkörperchen besitzen.
Die beiden wurden sofort stationär aufgenommen und ein Kotprofil erstellt weil sich schlimmer Durchfall einstellte und der Verdacht Parvo im Raum stand.
Nach 5 Tagen Vollstationär rief und schließlich die Klinik an, da alles immer schlimmer wurde, keine Nahrung und Wasser mehr aufgenommen wurde und der Zustand immer schlapper wurde, wir bereit wären die beiden erlösen zu lassen sie quälen sich mehr wie alles andere.
Ich bin daraufhin in die Klinik und fand 2 Katzen vor, die nicht mal mehr den Kopf heben konnten.
Wir durften die beiden dann auch nicht mit nach Hause nehmen zum begraben, zwecks Seuchen. Wir haben uns dann für eine Obduktion entschieden in der nichts gefunden wurde und die Ärztin uns daraufhin das die beiden vermutlich unter einer Immunschwäche litten und ein schier "harmloser" Infekt Organversagen ausgelöst hätte.

Es tut mir wirklich leid, was mit euren Katzen passiert ist. Sind sie damals auf FIV getestet worden?

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, warum ihr nach dieser Erfahrung nun erneut zu einem Vermehrer gegangen seid, um dort wieder zwei kranke Kitten zu kaufen.
Giardien sind übrigens im Vergleich zu all den Erbkrankheiten und nicht behandelbaren Infektionserkrankungen wie FIV oder FeLV, die sich durch die unkontrollierte Vermehrung unter den Katzen verbreiten, wirklich noch harmlos. Ihr könnt froh sein, wenn es diesmal also nur Giardien sein sollten, die diagnostiziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Fan4, Lionne und 3 weitere
  • #13
  • #14
Es tut mir wirklich leid, was mit euren Katzen passiert ist. Sind sie damals auf FIV getestet worden?

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, warum ihr nach dieser Erfahrung nun erneut zu einem Vermehrer gegangen seid, um dort wieder zwei kranke Kitten zu kaufen.
Giardien sind übrigens im Vergleich zu all den Erbkrankheiten und nicht behandelbaren Infektionserkrankungen wie FIV oder FeLV, die sich durch die unkontrollierte Vermehrung unter den Katzen verbreiten, wirklich noch harmlos. Ihr könnt froh sein, wenn es diesmal also nur Giardien sein sollten, die diagnostiziert werden.
Alles negativ.... wir haben uns bei den Katzen davor eigentlich auf der sicheren Seite gefühlt, da diesen Stammbaum und Gesundheitszeugnis hatten.
 
Werbung:
  • #15
Alles negativ.... wir haben uns bei den Katzen davor eigentlich auf der sicheren Seite gefühlt, da diesen Stammbaum und Gesundheitszeugnis hatten.
Aber die hattet ihr auch nicht direkt von einem Züchter, wenn ich das richtig nachgelesen habe?
Aber das ist jetzt auch egal und bringt sie euch nicht wieder zurück :(

Ich wünsche den Beiden alles Gute und das ihr eine Diagnose erhaltet, die sich schnell behandeln lässt.
Es gibt nichts schlimmeres, wenn Tiere zum Wanderpokal werden. :(
 
  • Like
Reaktionen: Nesrin
  • #16
Aber die hattet ihr auch nicht direkt von einem Züchter, wenn ich das richtig nachgelesen habe?
Aber das ist jetzt auch egal und bringt sie euch nicht wieder zurück :(

Ich wünsche den Beiden alles Gute und das ihr eine Diagnose erhaltet, die sich schnell behandeln lässt.
Es gibt nichts schlimmeres, wenn Tiere zum Wanderpokal werden. :(
Das ist es eben! Ich hoffe nur dass die Ergebnisse schnell da sind und man wenigstens einen Schritt weiter kommt.
So sind die beiden ja wie gesagt sehr fit und auch der Ärztin haben sie vom allgemeinen her (bis eben die Erkältung und der Durchfall) gut gefallen vom allgemein Zustand.
Die beiden rasen wie die blöden durch die Wohnung, man könnte meinen wir wohnen an einer Pferderennbahn. 😊
 
  • #17
Und, gibt es schon irgend etwas Neues zu berichten? Hat der Durchfall nachgelassen oder aufgehört? Es würde mich sehr interessieren, da ich auch Ragdolls mit chronischem Durchfall besitze…
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
snow1
S
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
Charlie.Brown
Antworten
10
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben