Kitten haben Durchfall sind Ratlos

  • Themenstarter Familie_Glamper
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall flüssiger durchfall kitten
  • #41
Sehe ich auch so. Solche Tests sollten niemals die letzte Option sein, sondern die erste.
Die erste TA-Praxis in der wir waren, hat auch immer auf gut Glück mal Antibiotikum gegeben, gegen verschiedene Beschwerden. Außerdem ist uns 3 mal ausgeredet worden, ein großes Kotprofil machen zu lassen. Dadurch waren wir gestresst, weil wir nicht wussten, ob/was die Katze hat, sie wurde immer angeschlagener durch das AB und geändert hat sich letztlich nichts, außer dass ihr Darm immer geschädigter war durch die Antibiotikum-Vergabe während und nach eines Parasitenbefalls...
Das mag bei euch (und soll bitte auch) nicht solche Ausmaße annehmen, aber ich werde hellhörig, wenn die einfachsten Tests vor einer Behandlung nicht gemacht werden, wahlweise weil sich der Halter das Geld erst einmal sparen will (was nicht auf euch bezogen ist, solche Fälle kamen nur in letzter Zeit häufiger mal vor), die Tierärzte es nicht vorschlagen sondern die Halter und Tiere lieber 4737363 mal in der Praxis antanzen lassen, oder - wie ich finde noch schlimmer - es einem ausgeredet wird, das einfach einmal checken zu lassen. Wir hatten mit Durchfall auch so lange zu kämpfen und zwischendurch ging's unserer kleinen so schlecht, dass wir Angst hatten, sie würde nicht mehr atmen, wenn wir am nächsten Tag aufstehen - vermutlich eher begründet durch die Ungewissheit, da wir keine Laborergebnisse hatten, dennoch furchtbar.
Ich möchte euch damit auch keine Angst machen oder so. Aber Durchfall bedeutet auch eine Belastung für die Tiere, selbst wenn es "nur" eine Unverträglichkeit sein sollte. Je früher daher etwaige Ergebnisse da sein können, desto besser. Wenn's wirklich nur eine Unverträglichkeit/Allergie ist, umso besser. Wenn es das nicht ist, habt ihr erst noch ein paar Wochen mit dem Futter herumprobiert und dann war es womöglich doch etwas anderes, worüber ein großes Kotprofil Aufschluss gegeben hätte, was ihr dann aber noch nachträglich angehen müsst.
Es ist spät und ich schreibe mich gerade fest mit vielen Worten, ohne viel zu sagen.

Lasst zusätzlich zur Diät das Profil vorsichtshalber trotzdem anlegen... Tut euren Süßen den Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
A

Werbung

  • #42
Guten Tag,

das hier ist dieser Knubbel und das Fell Drumherum wird auch immer weniger und die Haut darunter ist sehr trocken/schuppig. Könnte dies ein Hinweis auf eine Krankheit sein?

Mit freundlichen Grüßen
Familie Glamper
 

Anhänge

  • IMG_20210927_095435.jpg
    IMG_20210927_095435.jpg
    209 KB · Aufrufe: 61
  • #43
Das sieht schon seltsam aus. Ich würde das bei einem TA/einer TÄ mit Schwerpunkt Dermatologie abklären lassen.
Auch die Befunde von der bisherigen Durchfallbehandlung mitnehmen, zusätzlich die Liste aller bisher gegebenen Medikamente, plus Dosierung. Und eine Futterliste.
Die Befunde und Medikamentenliste bekommst du bei deinem derzeitigen TA.
Das ist wichtig, damit der Dermatologe sehen kann, ob es eventuell eine allergische Reaktion sein könnte.
Oder es einen Zusammenhang zum DF gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #44
Wo genau ist denn der "Knubbel"? Ich finde das sieht einfach wie eine Zitze aus ;) Die hat jede Katze.
Falls sie daran geleckt hat, könnte das Fell deshalb vermehrt ausgefallen sein. Die Haut drumrum müsste man sich mal genauer anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #45
Wo genau ist denn der "Knubbel"? Ich finde das sieht einfach wie eine Zitze aus ;) Die hat jede Katze.
Falls sie daran geleckt hat, könnte das Fell deshalb vermehrt ausgefallen sein. Die Haut drumrum müsste man sich mal genauer anschauen.
Den Eindruck hatte ich auch. Aber weil der Texter auf der 2. Seite geschrieben hat, das die Katze nur einen Knubbel hat, und die andere Katze keinen, kam mein ausführlicher Post.
Aber da du auch eine Zitze erkennst, und es gerade den Nuckelthread gibt, frage ich den Texter, kann das Geschwisterchen dort genuckelt haben?
Sind die Zwerge mit ihrer Mama im TH gewesen?
 
  • #46
Kurzes Update:
Wir haben jetzt eine Sammelkotprobe über 3 Tage veranlasst und schauen dann mal was die Ergebnisse bringen. Im Tierheim wurde uns gesagt, es könnte vom Stress kommen, wobei die Zwerge schon vier Wochen bei uns sind und sich sehr gut eingelebt haben. Wir würden sagen, dass die Umstände innerhalb des Tierheimes deutliche stressiger gewirkt haben als unser Umfeld.

Die Kleinen wurden draußen ausgesetzt in einem Karton und dann dem Tierheim übergeben, somit war die Mutter/Vater nicht anwesend und sind unbekannt. Ob Mila an Lizzys Zitze genuckelt hat kann man nicht sagen, jedoch beobachten wir das erstmal weiter und schauen erstmal was die Untersuchung ergibt.

Mit freundlichen Grüßen
Famile Glamper :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #47
Guten Morgen,

ich gebe euch ein kleines Update: Wir haben eine große Kotprobe gemacht und das Ergebnis war, dass alles gut ist.
Es wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Nun haben wir aber ein anderes Problem. Durch die unnötige und völlig unprofessionelle Vergabe eines Antibiotikums haben die Kleinen jetzt einen Pilz bekommen. Es handelt sich um einen Fadenpilz, der wie wir gemerkt haben auch auf uns übergegangen ist und wir nun auch davon betroffen sind. Wir sind bei einer neuer TA, da wir mit der Alten nicht zufrieden waren und nur unsere Zeit und Geld verschwendet haben. Die neue TA sollte sich heute melden und wir beginnen eine orale Antipilz-Therapie bei den Kleinen und gehen die Tage zum Arzt, um uns auch was verschreiben lassen zu können.

Hatte jemand schonmal Erfahrung mit Hautpilz bei Katzen und kann vielleicht einige Tipps teilen?

Mit freundlichen Grüßen
Familie Glamper
 
Werbung:
  • #48
Wo genau ist denn der "Knubbel"? Ich finde das sieht einfach wie eine Zitze aus ;) Die hat jede Katze.
Falls sie daran geleckt hat, könnte das Fell deshalb vermehrt ausgefallen sein. Die Haut drumrum müsste man sich mal genauer anschauen.
Es ist ein Fadenpilz, den jetzt beide haben und wir als Halter ebenso bekommen haben :/
 
  • #49
Na das ist ja ganz toll 😕😕
Gute Besserung euch allen ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Familie_Glamper
  • #50
Hallo!

Ich hatte mal einen Pilz von einer Katze. Es war nicht meine Katze, daher kann ich zur Behandlung des Tieres nicht viel sagen.

Ich bekam eine Waschlotion und eine Salbe, welche ich 2 mal täglich auftragen musste. Auf die erste habe ich allergisch reagiert, das war ärgerlich und hat das Problem zuerst deutlich verschlimmert, die zweite hat aber sehr schnell geholfen. Ich glaube insgesamt musste ich sie 4 Wochen anwenden. Der Spuk war dann recht schnell vorbei :)
 
  • #51
Hallo!

Ich hatte mal einen Pilz von einer Katze. Es war nicht meine Katze, daher kann ich zur Behandlung des Tieres nicht viel sagen.

Ich bekam eine Waschlotion und eine Salbe, welche ich 2 mal täglich auftragen musste. Auf die erste habe ich allergisch reagiert, das war ärgerlich und hat das Problem zuerst deutlich verschlimmert, die zweite hat aber sehr schnell geholfen. Ich glaube insgesamt musste ich sie 4 Wochen anwenden. Der Spuk war dann recht schnell vorbei :)
Ich hatte vor über 20 Jahren mal eine Katze mit einem Pilzbefall, der wie ein Halsband um ihren Hals ging. Die Katze war Freigängerin und hatte auch verschiedene Wurmarten, die der Tierarzt nur aus dem Lehrbuch kannte...gegen den Pilz gab es ein Pulver, das in warmen Wasser aufgelöst wurde und dann in die betreffende Region eingewaschen wurde.

Die Katze war von dieser Behandlung über 2 Wochen hinweg so begeistert, dass sie einen großen Bogen schlug, wenn sie mich nur in der Ferne sah. Leider habe ich mich mit dem Pilz auch prompt infiziert und musste wegen fortgeschrittener Schwangerschaft auf eine medikamentöse Behandlung verzichten...der Juckreiz war unerträglich :oops:
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Familie_Glamper und Nicht registriert
  • #52
Guten Abend,

als Diätfutter erhalten die Kleinen Royal Canin Gastrointel (dieses Futter was es nur beim TA gibt). Wir haben ja eine Antibiotikum kur gemacht und danach leider keine Verbesserung sehen können. Die ganzen TA-Besuche haben die Kleinen auch unnötig weitergestresst, da das Antibiotikum per Spritze verabreicht wurde. Wir haben in Absprache mit der Ärztin dann uns entschlossen erstmal das Diätfutter zu verabreichen und das Nassfutter langsam ausschleichen zu lassen (Dies über einen Zeitraum von 3 Wochen). Das Trockenfutter weichen wir mit genügend Wasser ein, damit genügend Wasser aufgenommen wird [/B]

Das Futter gibt es zumindest online auch ohne TA, und es ist nun wirklich kein Zaubermittel. Es hat eine ganz ähnliche Zusammensetzung wie viele andere Trockenfutter, bei denen kein angeblicher medizinischer Nutzen draufsteht:

"Geflügelprotein (getrocknet), Reis, tierische Fette, Maiskleberfutter, Pflanzenfasern, Weizenkleberfutter, hydrolysierte tierische Proteine, Mineralstoffe, Eipulver, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Oligofructose, Flohsamen und -schalen (Psyllium), hydrolysierte Hefe (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)."

Schmeißt euer Geld nicht für überteuerten Schrott raus, der die Gesundheit eurer Katzen gefährdet.

Zweimal am Tag weicher Kot ist noch nichtmal ein echtes Krankheitsbild. Durchfall ist was anderes.

Meiner Katze mit ähnlichem "Durchfall" hat übrigens das Nassfutter "Feringa Geflügel mit Möhrchen" Besserung gebracht :)
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und minna e
  • #53
Guten Tag,

ja wir gehen später zum Arzt und lassen uns was dagegen verschreiben. Jedoch warten wir endlich darauf, dass die Tabletten bei unserer TA ankommen und wir die Behandlung von uns Allen + die Säuberung der Textilien (Sofa etc.) anfangen können. Dieser ganze Prozess des Wartens zieht sich schon seit einer Woche und wir bekommen ein Shampoo (von dem weiß ich jetzt schon, das es die Hölle wird mit den Kleinen) und orale Tabletten. Die Tabletten wirken aber erst nach einigen Tagen zuverlässig und somit zieht sich die ganze Behandlung noch um weitere unnötige Tage nach hinten.


Desto länger sich der ganze Prozess zieht, desto genervter wird man von den Wartezeiten und Inkompetenz mancher Tierärzte. Hätten wir diese total unnötige Antibiotikum kur nicht gemacht, hätten wir jetzt auch dieses ganze Problem mit den Pilzen nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
  • #54
Das Futter gibt es zumindest online auch ohne TA, und es ist nun wirklich kein Zaubermittel. Es hat eine ganz ähnliche Zusammensetzung wie viele andere Trockenfutter, bei denen kein angeblicher medizinischer Nutzen draufsteht:

"Geflügelprotein (getrocknet), Reis, tierische Fette, Maiskleberfutter, Pflanzenfasern, Weizenkleberfutter, hydrolysierte tierische Proteine, Mineralstoffe, Eipulver, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Oligofructose, Flohsamen und -schalen (Psyllium), hydrolysierte Hefe (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)."

Schmeißt euer Geld nicht für überteuerten Schrott raus, der die Gesundheit eurer Katzen gefährdet.

Zweimal am Tag weicher Kot ist noch nichtmal ein echtes Krankheitsbild. Durchfall ist was anderes.

Meiner Katze mit ähnlichem "Durchfall" hat übrigens das Nassfutter "Feringa Geflügel mit Möhrchen" Besserung gebracht :)
Wir geben denen jetzt die letzten Portionen von diesem RC Gastrointensal Nass+ Trockenfutter und lassen das langsam ausschleichen auf günstigere Marken, mit fast selber Zusammensetzung.

Ob das Futter jetzt die Gesundheit unserer Katzen gefährdet, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
 
Werbung:
  • #55
Wir geben denen jetzt die letzten Portionen von diesem RC Gastrointensal Nass+ Trockenfutter und lassen das langsam ausschleichen auf günstigere Marken, mit fast selber Zusammensetzung.

Ob das Futter jetzt die Gesundheit unserer Katzen gefährdet, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

ich halte das nicht für gewagt :)

trockenfutter enthält definitiv zuviel getreide und ist eben TROCKEN. katzen trinken sehr wenig, haben leider häufig probleme mit niere / blase. das wird dadurch nicht besser :)

und - sie sind eben fleischfresser. und der fleischanteil ist lächerlich.

wie auch immer, gesünder ist nafu mit hohem fleischanteil, ohne zucker , ohne getreide.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Nicht registriert
  • #56
Guten Tag,

ja wir gehen später zum Arzt und lassen uns was dagegen verschreiben. Jedoch warten wir endlich darauf, dass die Tabletten bei unserer TA ankommen und wir die Behandlung von uns Allen + die Säuberung der Textilien (Sofa etc.) anfangen können. Dieser ganze Prozess des Wartens zieht sich schon seit einer Woche und wir bekommen ein Shampoo (von dem weiß ich jetzt schon, das es die Hölle wird mit den Kleinen) und orale Tabletten. Die Tabletten wirken aber erst nach einigen Tagen zuverlässig und somit zieht sich die ganze Behandlung noch um weitere unnötige Tage nach hinten.


Desto länger sich der ganze Prozess zieht, desto genervter wird man von den Wartezeiten und Inkompetenz mancher Tierärzte. Hätten wir diese total unnötige Antibiotikum kur nicht gemacht, hätten wir jetzt auch dieses ganze Problem mit den Pilzen nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Kleiner Tipp mit der Behandlung: Ruhig bleiben. Ruuhiig. Wenn ihr nervös werdet, weils zappelig und wehrsam wird, verschlimmert sich die Unruhe beim Tier. Am Besten zu zweit arbeiten und Handschuhe tragen!
 
  • Like
Reaktionen: Familie_Glamper und Nicht registriert
  • #57
ich halte das nicht für gewagt :)

trockenfutter enthält definitiv zuviel getreide und ist eben TROCKEN. katzen trinken sehr wenig, haben leider häufig probleme mit niere / blase. das wird dadurch nicht besser :)

und - sie sind eben fleischfresser. und der fleischanteil ist lächerlich.

wie auch immer, gesünder ist nafu mit hohem fleischanteil, ohne zucker , ohne getreide.
Wir geben denen zusätzlich Nassfutter und weichen das Trockenfutter in kleinen Portionen mit Wasser auf, damit die kleinere bekömmlichere Portionen bekommen. Wir haben auch anderes Nassfutter ohne Getreide und Zucker, jedoch soll man ja am Anfang nicht direkt alles durcheinander mischen und sind somit erstmal auf Empfehlung der TA damit gefahren. Das Problem ist auch deutlich besser geworden und somit ist auch kein Rückschritt gemacht worden. Zu Trinken bekommen die somit genug und ebenso wird der Wassernapf pro Tag mehrmals aufgefüllt/gewechselt.
 
  • #58
Evtl. Futterallergie? Viele Katzen sind z.B. gegen Huhn allergisch. Es gibt spezielles Allergiefutter, wo zwar Proteine und Geflügel drin sind, aber die können durch die Verarbeitung keine Allergien mehr auslösen. Royal Canin Anallergenic z.B.
Hat alle Durchfallprobleme bei meinem Kater gelöst.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
Malibu
Antworten
9
Aufrufe
4K
Malibu
Malibu
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
BKH
BKH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben